Hallo, in den letzten Tagen habe ich mehrfach Hinweise über ENUMA-Ketten und Kettensätze gelesen. Die Bewertungen lesen sich recht positiv. Scheint ein namhafter, japanischer Hersteller mit einer Reihe von Innovationen und Patenten zu sein, den ich bisher nicht kannte. Unter Anderem gibt es da Schraub-Kettenschlösser, welche beim Kettenwechsel den Schwingenausbau überflüssig machen. Wer möchte, kann auch seine Kette in passender Farbe zum Bike bekommen. Nun, dass ist sicher Spielerei und nicht so wichtig. Wer hat nun Erfahrungen mit diesem Hersteller und besonders mit diesem Schraubschloss? Was ist wirklich davon zu halten? Habe bisher Original-Hersteller und DID gefahren. Die haben auch Ihren Preis und halten bei mir ca. 20-30 TKm. Demnächst brauche ich einen Kettensatz. Allerdings möchte ich mich nicht auf den Discouter-Kram einlassen. MALVE! Karsten
Erfahrungen mit ENUMA Ketten?
-
-
Gib mal Links unter "Durchsuchen des Inhalts von NetBiker:" Enuma ein. Da findest du Einiges

-
also enuma ist kein disounterkram !! vom schraubschloss würde ich die finger lassen .. entweder vernieten wenn man das kann oder endlos .. aber die sind nicht schlechter wie die DID ketten !
-
hallo Ich hab Enuma und Schraubenschloß! 20 Tkm kein Probleme damit. Enuma vernieten ist recht schwer! Kommt auch auf die Ausführung an. Gruß Wolle
-
Hallo Lass die Finger vom Schraubkettenschloss, ist einerbekannten von Mir weg geflogen. Ist zum Glück nicht viel passiert, Kette hatte sich vom Ritzel nach Hinten abgerollt. Geht nix über richtige Vernietung. Gruss Werner
-
Es gibt von Enuma Ketten, die nix taugen, genauso, wie auch von DID oder RK. Der Hersteller sagt da noch nicht viel aus, auf den Kettentyp kommts an. Was das Schraubschloß angeht, teile ich die Meinung der anderen. Zur kurzzeitigen Montage für den Weg zur Werkstatt geeignet, um dort dann ordentlich vernieten zu lassen, reicht es, aber da tut es auch ein günstigeres Clip-Schloß. Micha
-
Moin, kann Enuma ZVX und ZZZ in Verbindung mit vernünftigem Ritzel und Kettenblatt ( z.B.Stealth, zumindest aber gefräste,nicht billige-gestanzte) und Schraubschloss uneingeschränkt empfehlen. Wichtig sind halt die Festigkeitsstufe, das Schloss hält allemal. Habe meine beiden DoX damit ausgestattet, Kette spannen nur bei der Inspektion. Derzeit sind beide ca. 20000 km alt und wie neu. Allerdings fahre ich auch dazu den ProOiler, eine Investion die ich noch nie bereut habe. Den günstigsten Preis hatte seinerzeit Reifen-Vuidar ( http://reifenhandel-vuidar.de ), Frau Vuidar ist sehr kompetent und freundlich. Gruß Wolf
-
das ist ein weißer Schimmel

-
Hallo, in den letzten Tagen habe ich mehrfach Hinweise über ENUMA-Ketten und Kettensätze gelesen. Die Bewertungen lesen sich recht positiv. Scheint ein namhafter, japanischer Hersteller mit einer Reihe von Innovationen und Patenten zu sein, den ich bisher nicht kannte. Unter Anderem gibt es da Schraub-Kettenschlösser, welche beim Kettenwechsel den Schwingenausbau überflüssig machen. Wer möchte, kann auch seine Kette in passender Farbe zum Bike bekommen. Nun, dass ist sicher Spielerei und nicht so wichtig. Wer hat nun Erfahrungen mit diesem Hersteller und besonders mit diesem Schraubschloss? Was ist wirklich davon zu halten? Habe bisher Original-Hersteller und DID gefahren. Die haben auch Ihren Preis und halten bei mir ca. 20-30 TKm. Demnächst brauche ich einen Kettensatz. Allerdings möchte ich mich nicht auf den Discouter-Kram einlassen. MALVE! Karsten
-
Ich habe die ZVX von Enuma mit dem Kettenschraubschloß montiert. Beim anziehen der beiden Muttern am Schraubschloß sollte man sich nicht so sehr auf den angegebenen Winkel versteifen. Wenn man sich strikt an diesen Winkel von Enuma hält, ist der Bolzen nicht mal ansatzweise richtig durchgezogen. Man sollte sich eher an dem Bild der Einbauanleitung halten, dann klappt es wunderbar. Ich bin mit der Enuma Kette höchst zufrieden.
editiert von: R1der4Life, 25.03.2008, 08:20 Uhr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!