Hallo Mir wurde dies bei meinem Händler so zugetragen, dass Luftgekühlte (die im Stau überhitzen würden) ein Sonderrecht zur Stauumfahrung eingeräumt bekommen. Sie sollen danach auch die sonst nicht zu nutzende Standspur dazu hernehmen dürfen. Hat davon schon jemand gehört und könnte dazu auch nen Link oder nen § angeben?
Sondergenehmigung für Luftgekühlte zur Stauumfahrung?
-
Gelöschter Benutzer -
15. April 2007 um 08:16
-
-
Der Link lautet http://www.aprilscherz.de
Meine Empfehlung zur Stauumfahrung lautet: Verlasse die Autobahn bei nächster Gelegenheit oder noch besser - fahr gar nicht erst drauf. -
Kann ich gedanklich wohl nachvollziehen, ist aber Quatsch, man kann ja de Motor auch ausmachen dann überhitzt auch nix. Der Standstreifen sollte für Notfälle freigehalten werden. Wird in bestimmten Fällen zwar nicht gemacht, das angesprochene vorbeifahren wird in bestimmten Situationen aber toleriert.
-
Glaube mag zwar Berge versetzen können......aber Glaube ist nicht Wissen. Wenn man über die BAB fährt is der Motor bestimmt schon warm. Muss man dann längere Zeit halten oder Stop&Go machen gibts halt keinen Fahrtwind der Kühlung verspricht. Das Schlimmste was man dann machen kann ist den Motor abzustellen. Nur mal so am Rande bemerkt. Ausserdem is ne Rettungsgasse immer zwischen den Fahrspuren liegend (so die Fahrschule imma gesacht hat), da die Lüftgekühlten sich im Schatten auf der Standspur ansammeln und diese eh zumachen.
-
Ich empfehle in keinem Falle die Stauumfahrung, denn (noch) ist es nicht erlaubt, allenfalls vielleicht ein wenig toleriert. Und wenn den Stau druchfahren, dann bitte niemals auf der Standspur, ist saugefährlich, auch wenn sie vermeintlich frei ist. Wenn Stau druchfahren, dann bitte in der sogenannten Rettungsgasse (zwischen der ganz linkne Fahrspur und der benachbarten. Und dann bitte auch nur im Schritttempo und allzeit bremsbereit halten (es gibt Zeitgenossen, die gönnen uns nicht, dass wir durchfahren "können" und es gibt Verkehrsteilnehmer, die schauen nicht in den Spiegel, bevor sie aussteigen oder die Spur wechseln). Also, wenn Stau durchfahren, bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.
editiert von: blue_fazer, 15.04.2007, 09:07 Uhr -
Moin Greenie, Greenie Das kann ich (aus thermodynamischer Sicht) nun überhaupt nicht nachvollziehen: Auf der Fahrt bis zum Stau war der Motor im thermischen Gleichgewicht: Was an Abwärme bei der Verbrennung produziert wurde, wird in gleicher Menge (natürlich auf geringerem Temperaturniveau) per Kühler und Wärmestrahlung von der ganze Maschinerie an die Umgebung abgegeben. Würde dies nicht zutreffen, würde der Motor schon nach kurzer Zeit entweder durchschmelzen oder einfrieren.
Wenn ich, sobald ich in einem Stau angekommen bin, direkt den Motor ausmache, fällt die einzige Quelle weiterer Wärmeproduktion, nämlich die Verbrennung, komplett weg. Das einzige, was dann noch passiert, ist eine Temperaturumverteilung von den ganz heißen Bereichen (Laufbüchsen, Ölkreislauf an die etwas weniger heißen (Wasserkreislauf, äußere angeschraubte Aggregate).
Die können aber aufgrund ihrer Masse Einiges an Wärmemenge aufnehmen, so dass die zwar im ersten Moment noch etwas wärmer werden können, aber sicherlich nicht bis an die Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit gelangen dürften, wenn das ganze Werkl vernünftig konstruiert ist und nicht schon im Normalbetrieb ständig an der Grenze seiner (thermischen) Leistungfähigkeit betrieben wird.
Wenn man dagegen nach Auffahren auf das Stauende den Motor laufen lässt, wird weiter Wärme (auf hohem [Verbrennungs-]Temperaturniveau) produziert und wegen der dann deutlich verringerten Kühlung nicht vernünftig abgegeben. Dann dürfte es allerdings kritisch werden.
Tschüss,
Peter -
Der is gut!! Der ist was für den 01.04.2008!! Aber an erster Stelle!! Grüße wolle
-
Ach Schade !
Man muss sich also weiter entscheiden zwischen den Risiken Motorschaden oder Ticket einfangen, na ja, war ja klar. -
Hi Greenie, keine Panik und keine Aprilscherze für bare Münze nehmen!! Also ich fahre eine "Luftgekühlte"! Thermische Probleme, auch im Stau und bei Stop and Go gab´s bisher nicht! Die Tipps von petroo und blue-fazer sind absolut richtig!! Wünsche dir allzeit möglichst staufreie Fahrt! Herzliche Grüße! Karsten
editiert von: knieper, 15.04.2007, 21:17 Uhr -
Hallo Mir wurde dies bei meinem Händler so zugetragen, dass Luftgekühlte (die im Stau überhitzen würden) ein Sonderrecht zur Stauumfahrung eingeräumt bekommen. Sie sollen danach auch die sonst nicht zu nutzende Standspur dazu hernehmen dürfen. Hat davon schon jemand gehört und könnte dazu auch nen Link oder nen § angeben?
-
Zitat von blue_fazer
Wenn Stau druchfahren, dann bitte in der sogenannten Rettungsgasse (zwischen der ganz linkne Fahrspur und der benachbarten. Und dann bitte auch nur im Schritttempo und allzeit bremsbereit halten (es gibt Zeitgenossen, die gönnen uns nicht, dass wir durchfahren "können"
Ich "kann" auch mit dem Auto durchfahren. Eine Rettungsgasse hat schliesslich den Sinn, daß Abschleppwagen und RW durchfahren können. Und da passt dann mein Auto allemal durch. Dennoch fahre ich weder mit vier noch mit zwei Rädern da durch. Es ist auch eine Form von "Freiheit" und "Mündigkeit" nicht alles zu tun, was man tun kann. Gruß, Markus (OK, ich geb zu, meine AT hat mit Koffern auch etwas über einen Meter Breite....)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!