1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Brauche Hilfe wegen Einwinterung

• Gelöschter Benutzer
  • 5. November 2006 um 17:34
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 17:34

Hallo... hab mein Motorrad noch nicht so lange - ist also mein erster Winter... ich habe vollgetankt, Benzinhahn zu, Motorrad laufen lassen bis es absäuft schon erledigt... jetzt habe mein schweres Monsterchen auf einer Steinplatte aufgebockt in Hoffnung, dass der Vorderreifen frei schwebt. Das ist leider nicht der Fall, aber ich denke er ist entlastet - ein bisschen jedenfalls... Ich wollte mir so teueres Teil von Louis sparen kostet 100 Euro - Motoboy oder so... Hat jemand ne Idee wie ich das Vorderrad ganz hoch bekomme... muss es denn ganz hoch... Fragen über Fragen - und muss ich den Vergaser ganz leer machen und wo ist die Ablasschraube dafür - steht nicht im Handbuch... :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

• Ironkurt
    Gast
    • 5. November 2006 um 17:56

Hallo Dreamer wenn das ding auf dem Hauptständer steht, dann ist das Vorderrad schon soweit entlastet daß du kein Ei bekommst und du fährst ja sich im April schon wieder. Gut wäre es vieleich gewesen den Reifendruck ein bißchen zu erhöhen( 0,3- 0,5 bar). Das reicht auf alle Fälle. Die Ablaßschraube für die Vergaser ist eine Inbusschraube unten an den Vergasern.Aber wennst keine Ahnung hast dann reicht natürlich auch laufenn lassen bis das Motorrad abstirbt. Gruß Kurt

editiert von: Ironkurt, 05.11.2006, 18:00 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 17:56
    Zitat von TheDreamer

Hallo... hab mein Motorrad noch nicht so lange - ist also mein erster Winter... ich habe vollgetankt, Benzinhahn zu, Motorrad laufen lassen bis es absäuft schon erledigt... jetzt habe mein schweres Monsterchen auf einer Steinplatte aufgebockt in Hoffnung, dass der Vorderreifen frei schwebt. Das ist leider nicht der Fall, aber ich denke er ist entlastet - ein bisschen jedenfalls... Ich wollte mir so teueres Teil von Louis sparen kostet 100 Euro - Motoboy oder so... Hat jemand ne Idee wie ich das Vorderrad ganz hoch bekomme... muss es denn ganz hoch... Fragen über Fragen - und muss ich den Vergaser ganz leer machen und wo ist die Ablasschraube dafür - steht nicht im Handbuch... :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Hi junger Mann. Benzinhahn zu machen und laufen lassen bis sie ausgeht! dann iss das Ding leer Lieben Gruß Carsta :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:04

Hallo Jazzmin Das mit dem überwintern ist immer ein zweischneidiges Schwert,der eine Schwört auf dieses jenes und welches. Erste Frage:wielange willst du überwintern? Nur 4 bis 5 Monate? Dann Batterie raus und ins warme bringen,Benzinhahn zu und Motor ausgehen lassen , Tank bis zum Rand füllen, Räderdruck um ca 0,5 bar erhöhen,auf Hauptständer aufbocken,kleines Kantholz unter die Steckachse vom Vorderrad (sodas das Vorderrad schwebt).Ich habe vorher noch ein Öl wechsel durchgeführt, aber da streiten sich die Geister,Ich hab lieber das gelump runter und stelle sie mit neuem Öl hin. Da meine Maschine im Winter in der Garage steht und Ich im Winter auch mal fahre,brauch Ich da nicht ganz soviel Stress aufkommen zu lassen. Gruss Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:06

Hallo TheDreamer, erstmal herzlich willkommen hier! Also ich mache das wie folgt: - Waschen - Trockenfahren - Volltanken - ca. 0,3 bar mehr Luft - Aufbocken - Batterie abklemmen (Massekabel) - Bettlaken drüber - Ab und an das Vorderrad 1/3 Umdrehung weiter drehen (weil nicht entlastet) Und dann hoffen, dass bald Frühling wird 8-)

editiert von: ZettErSieben, 05.11.2006, 18:21 Uhr

• koma
    Bilder
    20
    • 5. November 2006 um 18:15
    Zitat von MartinVFR750

Hallo Jazzmin Das mit dem überwintern ist immer ein zweischneidiges Schwert,der eine Schwört auf dieses jenes und welches. ..... Räderdruck um ca 0,5 bar erhöhen,auf Hauptständer aufbocken,kleines Kantholz unter die Steckachse vom Vorderrad (sodas das Vorderrad schwebt).Ich habe vorher noch ein Öl wechsel durchgeführt, aber da streiten sich die Geister,Ich hab lieber das gelump runter und stelle sie mit neuem Öl hin. Da meine Maschine im Winter in der Garage steht und Ich im Winter auch mal fahre,brauch Ich da nicht ganz soviel Stress aufkommen zu lassen. Gruss Martin

Hallo Jazzmin.. so wie Martin schreibt ist voll ok...Solltest Du mal ein Moped mit ABS einwintern - aufpassen auf den Sensorring zwischen vorderer Bremsscheibe und Achse( der mit den vielen Löschern). Nicht das dieser beim unterstellen des Kantholzes unter den Gabelholm oder Steckachse diese Scheibe beschädigt. Der Schaden wird dann richtig teuer :-x

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:39

Hallo, hatte früher auch eine SevenFifty. Ich unterstelle eine trockene Garage. bisschen waschen, Volltanken, Reifendruck überprüfen (lieber bisschen mehr), Vergaser leerlaufen lassen. Weil das Teil schlecht hinten an der Garagenwand zu rangieren war, hab ich sie nicht mal auf den Hauptständer gestellt. Auch die Batterie klemme ich nicht ab. Warum auch? Aber im Frühjahr überprüfen, dass genug Flüssigkeit drin ist. Wenn die Batterie leer sein sollte, ist die Sevenfifty kinderleicht zu überbrücken. Viele Grüße Rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:41

Kette frisch einsprühen und Öl kontrollieren habe ich vergessen :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:49
    Zitat von Ironkurt

Hallo Dreamer wenn das ding auf dem Hauptständer steht, dann ist das Vorderrad schon soweit entlastet daß du kein Ei bekommst und du fährst ja sich im April schon wieder.

hallo. hast du die seven mal angehoben, wenn sie auf dem haupständer steht? da ist noch ganz schön viel gewicht drauf. ich bock sie auch vom standrohr aus hoch. geschadet hat es nicht. gruss uwe p.s dreamer. durch das aufbocken des haupständers auf dieser steinplatte hast du nichts erreicht, da die seven "kopflastig" ist

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 5. November 2006 um 19:10

Wegen dem Aufbocken............habt Ihr Euch mal Gedanken drüber gemacht, wie lange so ein Teil eventuell beim Händler gestanden hat? Da iss nix mit entlasten und so, teilweise stehn die Möppis den ganzen Winter auf der gleichen Stelle und die Räder/ Reifen bekommen dennoch keine Verformungen. Kannste also ausser acht lassen, ok, wennst Du magst, den Reifendruck etwas erhöhen aber ansonsten brauchste keine Klimmzüge machen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. November 2006 um 05:50
    Zitat von Ironkurt

Hallo Dreamer Die Ablaßschraube für die Vergaser ist eine Inbusschraube unten an den Vergasern. Kurt

editiert von: Ironkurt, 05.11.2006, 18:00 Uhr

kann auch ne kreuzschlitz sein. gruß lap

• fl-z1000
    Gast
    • 6. November 2006 um 07:29

Tja...... meine Z hat gar keinen Hauptständer und auch die 2 Möppis, die ich vorher hatte hatten keinen. Wenn man über Winter nicht fährt bleibt nur: waschen, trockenfahren, volltanken.... ab in die Garage, Batterie abklemmen (weil die Digitaluhr sie leer saugt) und sehnsüchtig aufs nächste Frühjahr warten :-)) Gruss Angela

• Martin.
    Gast
    • 6. November 2006 um 09:02

Servus! Die Räder entlasten halte ich auch für unnötig. Hatte noch nie unrunde Reifen weil ich es nicht gemacht habe. Bei der Batterie reicht meiner Meinung abklemmen, wenn das Krad in der Garage steht. Sie soll trocken und kühl gelagert werden. Viele Grüße Martin

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 6. November 2006 um 09:06

Also meine alte Susuki, hab ich am letzten Tag nur reingefahren und am ersten wieder raus, das wars. Und bei der BMW denk ich werd ich es genau so machen, ausser dass die vielleicht vorher noch gründlich geputzt wird.

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 6. November 2006 um 09:36

Einwintern ? Leider zwingt einen das Streusalz ja dazu ... Aber: Seit 30 Jahren mach ich es wie Joybar: Motorrad in die Garage, auf den Hauptständer stellen, dreimal die Sitzbank tätscheln, fertig. Einmal hat sich ein Motorrad erfrecht, im nächsten Jahr nicht mehr zu starten, weil die Batterie leer war. Seither hab ich ein Ladegerät, das ich in unregelmäßigen Abständen an die Motorräder und den Roller hänge. Seither starten sie alle im Frühjahr wieder problemlos. Und fahren auch. Lästig ist nur,die Fliegen vom letzten Jahr abzuwaschen ... Fröhliches Einwintern allerseits, jeder wie es ihm taugt. Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. November 2006 um 10:43
    Zitat von Ironkurt

Hallo Dreamer wenn das ding auf dem Hauptständer steht, dann ist das Vorderrad schon soweit entlastet daß du kein Ei bekommst und du fährst ja sich im April schon wieder.

hallo. hast du die seven mal angehoben, wenn sie auf dem haupständer steht? da ist noch ganz schön viel gewicht drauf. ich bock sie auch vom standrohr aus hoch. geschadet hat es nicht. gruss uwe p.s dreamer. durch das aufbocken des haupständers auf dieser steinplatte hast du nichts erreicht, da die seven "kopflastig" ist

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. November 2006 um 10:43

Hi, also gem. der Visitenkarte geht's um eine CB750F. Hier mal die Zeichnung der Vergaser. Die Ablasschraube hab' ich markiert. Ich würde sehr empfehlen die Vergaser ganz leer laufen zu lassen. Zyl. 1,2+3 sind von links zugänglich, Nr. 4 von rechts. LG Udo ;)

editiert von: Old-Crow-Express, 06.11.2006, 10:47 Uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™