1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorrad-Stammtische

• Peterpeter
  • 16. Oktober 2006 um 09:43
  • Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 16. Oktober 2006 um 09:43

Motorrad-Stammtische Vorbemerkung Ich bin gerne – wegen der weiten Entfernung von meinem Wohnort und unregelmäßiger Arbeitsbelastung leider nur selten anwesend – Mitglied bei einem Stammtisch und habe bei Stammtischen schon etliche sehr gute Leute kennengelernt. Das soll heißen, dass ich Stammtische nicht grundsätzlich doof finde. Dennoch sind im Laufe der Zeit – ich bin inzwischen fast 60 und fahre seit 1963 Motorrad – einige Frustrationen zusammengekommen, die ich an dieser Stelle mal zur Diskussion stellen möchte. Was ist eigentlich ein Motorrad-Stammtisch ? Nach meinen bisherigen Erfahrungen komme ich zu folgender Antwort: Ein Motorrad-Stammtisch ist ein Tisch, an dem eine immer gleiche Gruppe von auch Motorrad fahrenden, meist männlichen Menschen regelmäßig zusammenkommt, um sich gegenseitig lautstark durcheinander redend mit persönlichen und vermeintlich gesicherten Erkenntnissen zur Fahrphysik und zur Technik von Motorrädern zu imponieren, ihre immer wieder gleichen, könnerhaft bestandenen Fahrabenteuer mit Kuhfladen, Bitumenstreifen und wild schleudernden Maschinen zum Besten zu geben. Zirkuläre Sympathetik – was man bei Primaten auch „soziale Fellpflege“ nennt – wechselt mit unterschwelligem verbalem Imponiergehabe und Positionskämpfen in der Gruppe. Der Nachweis des Fahrkönnens, der bei jugendlichen Fahrern durch Nachmessen und Vergleichen von in Kurven angeschliffenen Fußrasten erfolgt, ist auch bei den reiferen Semestern beliebt, wenngleich diese versuchen, ihn in etwas subtilerer und dezenterer Form zu erbringen. Selbst wenn ein Stammtisch in eine gemeinsame Ausfahrt mündet: Geredet wird lang und viel, Motorrad gefahren kurz und wenig. Stammtische sind anscheinend Tummelplätze für Vorsitzende, Präsidenten, und Anführer aller Art, aber auch kuschelige Plätze für Mitläufer, Vereinsmeier, Adabeis (für Nichtbayern: Auchdabeis) und Nestwärmesucher. Häufig bilden sich vereinsähnliche Strukturen mit hierarchisch-totalitären Verhaltens- und Denkmustern heraus. Die inhaltliche Nähe der Begriffe „gleichgesinnt“ und „gleichgeschaltet“ drängt sich einem da schnell auf, wenn man sieht, wie schnell kritische Individualisten dann ausgegrenzt oder gar formal ausgeschlossen werden. Man mag mich fragen: Was willst du eigentlich, Du Kritikaster ? Du musst ja nicht hingehen, wenn es dir nicht passt. Beweist die Existenz der zahlreichen Stammtische nicht, dass Tausende von Stammtischlern offenbar sehr zufrieden und glücklich sind ? Oder beweisen andererseits die vielen Neugründungen und Abspaltungen von Stammtischen, dass viele ihrer Mitglieder frustriert sind und versuchen, ihr Glück an neuen Ufern zu finden ? Für Hinweise auf statistisch fundierte Untersuchungen zum Prozentsatz der Motorradfahrer, die überhaupt in Stammtischen und Clubs organisiert sind, wäre ich dankbar. Gibt es vielleicht einen bestimmten Typ Motorradfahrer, der die Stammtische (heim)sucht ? Ist es der Möchtegern-Präsident ? Der Vereinsmeier mit Motorrad ? Der Gaudibursch, der auflebt, wenn was abgeht, der locker und unverklemmt nicht nur über die eigenen Witze lachen kann ? Der leidenschaftliche Lemming, der Seinesgleichen sucht ? Der Einsame, dem es an Anerkennung und Zuspruch mangelt ? Der ungesellige Geselle, dem eigentlich doch die Geselligkeit fehlt ? Vielleicht auch der Sozialvoyeur, der mit Interesse und innerer Distanz die gruppendynamischen Prozesse mit einem wissenden Lächeln verfolgt und sich daran ergötzt ? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht einmal, zu welchem Typ ich selber zu zählen wäre. Nach all diesen Überlegungen müsste ich eigentlich zu dem Schluss kommen, selbst einen Stammtisch zu gründen, zu dem dann nur A...löcher wie ich Zugang hätten. Einen Stammtisch, bei dem man nicht herumbrüllt, einen Stammtisch, wo man sich zuhört, einen Stammtisch, wo endlose Diskussionen über die Qualität und Abstimmung von Nachrüstfederbeinen oder den Sound von Auspuffanlagen verboten wären, einen Stammtisch, der sich nur allenfalls zur Planung, vor allem aber zur Durchführung von gemeinsamen Touren trifft, einen Stammtisch ohne ermüdende Technikfans, einen Stammtisch mit höchstens einstelliger Mitgliederzahl. Mancher wird mir jetzt wohl raten, einen 1-Mann-Stammtisch zu gründen, mit mir selbst als einzigem möglichen Mitglied. Danke, das habe ich bereits. Dennoch reizt es mich, die Quadratur des Kreises zu versuchen. Vielleicht finde ich in der großen und bunten Gemeinde der Motorradfahrer ja zufällig jemanden, der da mitmacht ... Für konstruktive Kommentare zu diesen „Ausführungen“ wäre ich dankbar, die zu erwartenden Pöbeleien von intellektuellen Grobmotorikern werde ich mit Gelassenheit ertragen. Gruß an alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder von Stammtischen Peter

• horstf
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 10:52

Hallo Peter, ich erkenne in Deinen Ausführungen einiges wieder, was ich selbst in einem Stammtisch erlebt habe. Aktives Stammtischleben setzt nach meinen Erfahrungen mehr als 100%ige Toleranz voraus. Diese aber in der Gemeinschaft und den zwangsweise aufkommenden zwischenmenschlichen Beziehungen auch voll auszuleben gelingt in den seltensten Fällen. So kommt es immer wieder zu Situationen, in denen man die eigenen Grenzen aufgezeigt bekommt. So jedenfalls ist es mir als Gründer und mehrjährigem Leithammel eines Stammtisches gegeangen. Ich habe dann wegen zuviel gewünschter Demokratie den Kürzeren gezogen und habe heute "NULL BOCK" auf Stammtische die in Vereinsmeierei versinken.

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 16. Oktober 2006 um 14:10

Da wir uns ja bereits kennen Peter, enthalte ich mich langwierigen Erläuterungen und wünsch dir nur viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hoffentlich findest du ein paar willige Anhänger ( Schüler )

• sunrise
    Bilder
    2
    • 16. Oktober 2006 um 15:43

Peterpeter Wenn ich das alles so lese, was Du da schreibst................, ich trau mich ja kaum noch zum nächsten Stammtisch 8-) . Ich weiß auch nicht was für einer ich bin :-? :-? . Vielleicht ist ein Stammtischler ja auch einfach nur einer, der in der Lage ist seine Leidenssgenossen mit ihren Eigenschaften zu akzeptieren und dabei trotzdem seinen Spaß zu haben. Gruß Manfred

editiert von: sunrise, 16.10.2006, 15:44 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 16:07

Hallo kann mich der Meinung von Manfred nur anschliessen. :lol: Freu micht immer auf den Stammtischabend, weil ich schon so selbständig denken kann das ich mir meine Gesprächspartner selbst aussuche. :-? Ich brauche keinen Vorredner und Vereinsmeierei, andere vielleicht doch, deshalb finde ich Stammtische immer so gut, weil jeder auf seine Kosten kommt. In diesem Sinne sollte jeder für sich das Beste draus machen die ganze Sache ist ja freiwillig. Gruß Conny

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 16:32

Da ich ja nun auch schon seit einigen Jahren selbst fahre, innerhalb Schleswig Holsteins oft umgezogen bin, bringt es der Zahn der Zeit mit sich das man immer neue Gleichgesinnte trifft. Sicherlich hast Du in einigen Punkten recht. Ich für mich persönlich teile das ganze Ding in 2 Gruppen. 1. der feste Club, der aussterbenden Kuttenträger 2. so wie hierunter anderem bei den Netbikern: Es zwar unter der Rubrik Stammtisch erscheint,für mich nichts anderes ist als eine Fahrgemeinschaft. Wenn ich fahren will kann ich mich anschließen, habe ich keine Zeit bleibe ich eben zuhaus. Will ich die Kontakte nicht einschlafen lassen, gehe ich zum Stammtisch, habe ich keine Lust, bleib ich zuhaus. Es ist alles auf freiwilliger Basis! Es grüßt ein Nordlicht!

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 16. Oktober 2006 um 17:30

Also Ich hab die Erfahrung gemacht das der Stammtisch den Ich besuche ganz Locker Ist :) Die Themen gehen von A -Z und niemand wird zu Irgendwas Gezwungen. Wir brauchen auch keinen "Anführer" da wir schon alle über 18 Sind :D Gruß Ralf

• Pitt
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 17:55

Stammtisch Hmm überleg........bei uns (freebiker) ist der Stammtisch eine Ansammlung von Leuten die sich gut verstehen und halt ein gemeinsames Hobby haben :-O ......ich treffe dort Leute mit denen man sich auch sonst mal trifft und/oder auch mal zusammen ne Tour fährt :) Vereinsmeiererei und Präsi(oder Leute die sich so aufspielen) gibts nicht........alles ungezwungen und frei(so wie es meiner Meinung nach sein sollte) Unsere Stammtische sind einfach seit Jahren oberklasse und ich möchte keinen missen. Was natürlich der ausschlaggebende Punkt ist das die Chemie zwischen den Leuten einigermaßen passt ;) In diesem Sinne einen Gruß aus Mainhattan

• beiker
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 22:53

Ich hasse Vereinsmeierei in jeglicher Form. Jederzeit habe ich dadurch das Recht unsympatische Leuts abzulehnen und zu meiden. Deswegen sind aber sehr symphatische und interessante Menschen übrig geblieben *FREU. Das bezieht sich auf Netbiker sowie das richtige Leben. Bei "diesen" Stammtischen muss man bedenken: Es treffen sich Leuts die zwei Interessen haben, Moped fahren und Stammtisch ! Die Interessen beim/zum Mopedfahren gehen aber teilweise so weit ausseinander (Fahrstile, Chopper, Sportler,wo man einkehrt, mehr Pausen oder weniger...usw usw ) ganz zu schweigen vom Leben neben dem Mopedfahren und weitere Gesprächsthemen. Die einzige Lösung ist eigentlich, man trifft sich um einfach Spass zu haben (wie ich es bei den Eiflern vermute)! Sollten von sogenannten Präsis (oder deren Helfer)) irgendwelche Projekte gewollt werden, wird es auch unbewusst von anderen Stammtischteilnehmern erwartet da einfach mitzuhelfen. "THEMA VERFEHLT" würde ich sagen! Jeder so wie er will - ich mach ja auch so wie ich will! ;) gruss beiker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 23:44

Von regelmässigen, organisierten Benzingesprächen bin ich als Techniklaie mit zwei linken Händen nicht so richtig zu begeistern. Gruppengezwungene Alkoholduschen bereiten mir auch nicht so das Vergnügen, vor allem dann nicht, wenn die Devise gilt, wer zuerst unterm Tisch liegt hat verloren. Besonders schlimm ist dann die Prahlerei am Tag danach, was mann/frau doch so alles in sich reingegossen hat ohne umzufallen. Die Zahl der vernichteten Hirnzellen bleibt freilich ungenannt. Selbsternannte Stammtisch-Präsis und deren Mochtegern-Stellvertreter sind eigentlich bedauernswerte (Mit-)Menschen. Nach meinen (zugegebenermaßen wenigen) Erfahrungen haben Stammtische dem gemeinsamen Hobby nicht genutzt. Deshalb bleib ich solchen Zusammenkünften auch fern. Lockere Gespräche und vor allem gemeinsames Erleben des Hobbys Motorradfahren (sowie ich Spass daran habe, nämlich fahrend!!) kann ich bei gemeinsamen Touren und in den Tourenpausen haben. Dort wo es zwischenmenschlich gut passt, muss kein Stammtisch mehr für ein Zusammentreffen herhalten. Wer Spass daran hat, bitteschön - ich brauch es (den Stammtisch) gottseidank nicht ;) Gruß Andreas

editiert von: Q-rvenjäger, 16.10.2006, 23:45 Uhr

• stjopa
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 23:54

Seh ich anders. Motorradfahren macht mir auch alleine Spass - saufen nicht. Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 11:03

Stjopa Das stimmt wohl, kann auch alleine Spass machen - deshalb brauch ich dafür auch keinen Stammtisch. Wahrscheinlich sauf ich einfach zu wenig, um ansonsten mitreden zu können :roll: Was solls? Ich tank lieber mein Mopped voll ;) LHzG Andreas

editiert von: Q-rvenjäger, 17.10.2006, 11:03 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 11:45

randy andy....:-) auf der osttour haste aber kräftig mitgesoffen:-))))...oder ist das in vergessenheit geraten wegen den versoffenen gehirnzellen:-)))) pommes grüßt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 12:50

Auf der Osttour hab ich lediglich versucht, die schönen Erinnerungen in Alkohol zu konservieren :D

• Elefant
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 18:07

Feuerwasser! :D GEL :hand: Nix Alkohol. :konfus: Aber tut nix Mutti verraten! Andy sonst dolle Haue! :( Gruß Rainer

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 20:15

Es gibt auch Stammtische wo es einfach passt, ohne Zweifel ! Kein Präsi oder Fereinsmeierei........ Hab ich auch schon gehabt. Ich fühle mich eigentlich nur da wohl, wo auch gemeinsam gefahren wird und dann möglichst auf gleichem Niveau...... Wenn dann nochein gemeinsames Forum existiert ist alles ok. Saufen brauch ich auch nicht........und nur Pizza alle 4 Wochen mal zum Stammtisch essen will ich auch nicht, dass kan ich nach dem fahren machen....

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 18. Oktober 2006 um 10:21

Auf der Osttour hab ich lediglich versucht, die schönen Erinnerungen in Alkohol zu konservieren :D

• KyleFL
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 10:21

... Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, scheint eigentlich jeder andere Gründe für den Besuch eines Stammtisches zu haben. Ein Stammtisch ist imho eigentlich immer ein Kompromiss der unterschiedlichen Erwartungen der jeweiligen Leute. Mancher Post hier liest sich allerdings so, als wären diese Leute nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen, aber HALT, NEIN - es sind ja BESTIMMT die ANDEREN, die Schuld daran sind, dass man auf dem Stammtisch keinen Spass hat. Ich kann das Rumgeheule von Peterpeter irgendwie nicht verstehen. Für mich sieht es so aus, als wolle er eigentlich nur den grossen Chef spielen und alle anderen sollen nach seiner Pfeife tanzen. Jegliche Gespräche am Thema vorbei wären dort dann verboten, es wird nur streng über das geredet, was dem Peter genehm ist und wenn jemand zu laut wird, muß er zur Strafe für 10 Minuten auf den Gang. Ich für meinen Teil gehe immer sehr gerne auf unsere Stammtische. Ich mag die meisten Leute dort einfach gern und wir haben immer einen riesigen Spass zusammen. Cu KyleFL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™