Hallo !
Heute war ich beim TÜV um 3 Eintragungen und gleichzeitig die HU zu machen.
Also habe ich alle nötigen Papiere zusammengestellt und bin dann mal los.
Es fing schon recht freundlich an mit der Frage ob ich auch viel Zeit mitgebracht hätte. Es wäre sehr viel zutun. Was soll ich sagen, ich habe 2 Prüfer und 3 Autos gesehen. Hat wohl recht der gute Mann, war irre viel los! :lol:
Dann kam ersteinmal die Kostenrechnung:
3 Eintragungen a 23,20 ¤
1 x HU inclusive 17,50 ¤ für die AU = 52,80 ¤
Macht dann mal eben 122,40 ¤ !!!!!!!! :-x
Bezahlt und dann in die Wartezone. Geschlagene 2 Stunden lang. Ich sage ja viel zutun, 2 Prüfer für 3 Autos vor mir!!!
Nun kam ich dann endlich an die Reihe.
Angefangen hat man mit der AU, was die reinste Lachnummer ist. Da kann gar keine Karre durchfallen. Ich darf wie die meisten (es seih denn man hat G - Kat) 4,5 % CO haben. Die Dicke hatte gerade mal 0.38%! Reine Geldmache, was der Prüfer im übrigen genauso sieht.
Der Prüfer nun 2 mal um die Halle gefahren und dann hinein.
HU soweit bestanden, nach den üblichen Kontrollen.
Nun kam man dann zu den 3 Eintragungen. Es sollte ein Bug Spoiler, eine neue Lampenmaske und eine Fußrastenanlage eingetragen werden.
Die Lampenmaske ist vorschriftmäßig angebaut worden und ist soweit ok, sagt der Prüfer. Nur ein kleiner Aufkleber mit der Nummer fehlt. Selbst Photos im Teilegutachten konnten den Prüfer nicht dazu bewegen diese Maske einzutragen. Auch ein Telfonnat mit dem Hersteller im beisein des TÜV Onkels konnten ihn nicht zu etwas anderem bewegen. Die Maske ist ganz neu, das Gutachten vom 28.02.2006, somit ganz frisch. Diesen scheiß Aufkleber gibt es noch nicht, was der Hersteller dem Prüfer bestätigte. Ohne Aufkleber, keine Abnahme!!!
Dann kam der Bug Spoiler. Im Gutachten ist leider nur das Modell RP 06 aufgelistet und da ich eine RP10 fahre, gab es auch da Probleme. Es ist eine Sondereintragung, diese kann der Prüfer jedoch nicht machen. Derjenige der es machen kann, kommt erst Dienstag wieder. Somit auch da keine Abnahme.
Und zum Schluß kam dann die Fußrastenanlage. Da wollte der gute Mann meiner Dicke doch glatt den Sozius klauen. Abnahme nur wenn die Soziusrasten entfernt werden und somit das Motorrad auf den Fahrer begrenzt wird. Das kennt er von anderen Anlagen so!!!! Nur steht dieses Kriterium nicht in meinem Gutachten. Er war davon überzeugt das mit dieser Fußrastenanlage kein Platz mehr für die Füße vom Sozius da wäre. Erst auf meinen Vorschlag hin, das er sich mal bei mir hintendrauf setzen soll, konnte ich dieses entkräften. Somit Abnahme!!!
Nun das Ende vom Lied: Keine Abnahme für Bug Spoiler und Lampenmaske, somit auch keine bestandene HU!!!
Das ist der TÜV in UNNA!!!
Ich könnte kotzen!!! :-x :-x :-x
Gruß
Maik
editiert von: Sandsturm, 10.04.2006, 19:25 Uhr
183,60 :-O ist doch billiger als ein neues Möpi