1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Meine heutigen Erfahrungen mit dem TÜV

• Gelöschter Benutzer
  • 10. April 2006 um 18:37
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2006 um 18:37

Hallo ! Heute war ich beim TÜV um 3 Eintragungen und gleichzeitig die HU zu machen. Also habe ich alle nötigen Papiere zusammengestellt und bin dann mal los. Es fing schon recht freundlich an mit der Frage ob ich auch viel Zeit mitgebracht hätte. Es wäre sehr viel zutun. Was soll ich sagen, ich habe 2 Prüfer und 3 Autos gesehen. Hat wohl recht der gute Mann, war irre viel los! :lol: Dann kam ersteinmal die Kostenrechnung: 3 Eintragungen a 23,20 ¤ 1 x HU inclusive 17,50 ¤ für die AU = 52,80 ¤ Macht dann mal eben 122,40 ¤ !!!!!!!! :-x Bezahlt und dann in die Wartezone. Geschlagene 2 Stunden lang. Ich sage ja viel zutun, 2 Prüfer für 3 Autos vor mir!!! Nun kam ich dann endlich an die Reihe. Angefangen hat man mit der AU, was die reinste Lachnummer ist. Da kann gar keine Karre durchfallen. Ich darf wie die meisten (es seih denn man hat G - Kat) 4,5 % CO haben. Die Dicke hatte gerade mal 0.38%! Reine Geldmache, was der Prüfer im übrigen genauso sieht. Der Prüfer nun 2 mal um die Halle gefahren und dann hinein. HU soweit bestanden, nach den üblichen Kontrollen. Nun kam man dann zu den 3 Eintragungen. Es sollte ein Bug Spoiler, eine neue Lampenmaske und eine Fußrastenanlage eingetragen werden. Die Lampenmaske ist vorschriftmäßig angebaut worden und ist soweit ok, sagt der Prüfer. Nur ein kleiner Aufkleber mit der Nummer fehlt. Selbst Photos im Teilegutachten konnten den Prüfer nicht dazu bewegen diese Maske einzutragen. Auch ein Telfonnat mit dem Hersteller im beisein des TÜV Onkels konnten ihn nicht zu etwas anderem bewegen. Die Maske ist ganz neu, das Gutachten vom 28.02.2006, somit ganz frisch. Diesen scheiß Aufkleber gibt es noch nicht, was der Hersteller dem Prüfer bestätigte. Ohne Aufkleber, keine Abnahme!!! Dann kam der Bug Spoiler. Im Gutachten ist leider nur das Modell RP 06 aufgelistet und da ich eine RP10 fahre, gab es auch da Probleme. Es ist eine Sondereintragung, diese kann der Prüfer jedoch nicht machen. Derjenige der es machen kann, kommt erst Dienstag wieder. Somit auch da keine Abnahme. Und zum Schluß kam dann die Fußrastenanlage. Da wollte der gute Mann meiner Dicke doch glatt den Sozius klauen. Abnahme nur wenn die Soziusrasten entfernt werden und somit das Motorrad auf den Fahrer begrenzt wird. Das kennt er von anderen Anlagen so!!!! Nur steht dieses Kriterium nicht in meinem Gutachten. Er war davon überzeugt das mit dieser Fußrastenanlage kein Platz mehr für die Füße vom Sozius da wäre. Erst auf meinen Vorschlag hin, das er sich mal bei mir hintendrauf setzen soll, konnte ich dieses entkräften. Somit Abnahme!!! Nun das Ende vom Lied: Keine Abnahme für Bug Spoiler und Lampenmaske, somit auch keine bestandene HU!!! Das ist der TÜV in UNNA!!! Ich könnte kotzen!!! :-x :-x :-x Gruß Maik

editiert von: Sandsturm, 10.04.2006, 19:25 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2006 um 19:58

" ich könnte kotzen" das kann ich gut verstehen. da bist du vielleicht an einen erbsenzähler geraten. wie soll das nun weitergehen? anderer tüv oder einen nicht verfügbaren aufkleber besorgen? die sachen scheinen ja alle legal zu sein. ich hätte auch nen hals gekriegt. gibt es denn keine beschwerdestelle.(der prüfer ist auch nur ein angestellter). bin mal gespannt, was daraus wird. gruss uwe :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2006 um 20:07

bt020 Gute Frage, nächste Frage! Anerer TÜV kostet den selben Betrag nochmal und den Aufkleber gibbet ja nicht! Mal schauen was mir da einfällt! Gruß Maik

• carro7
    Bilder
    16
    • 10. April 2006 um 20:14

Hallo, das nächstemal nimm dir zeit und fahre zum Tüv nach Hattingen, klein Fein und schnell, ich war heute auch da nach ca. 30 min und ein Auto vor mir war ich wieder weck,hatte zwei Eintragungen (Tieferlegen und Felgen mit anderen Reifen vom PKW) und nur ein Prüfer :D:D:D

• niwtro
    Reaktionen
    11
    Bilder
    65
    • 10. April 2006 um 20:52

Ja hömma, die da in Hattingen. Ich Tüv Hattingen (mit Auto) hatte Probleme mit dran kommen, weil der Prüfer hinter mir Fahrzeuge vorgezogen hatte. Ich also gefragt?????????? antwort: das gehe mich nichts an und Termine gibt es auch nicht????????????? Sehr unfreundlich!!!!!!!!! Nachdem ich nun auch mal dran kam, Plakette drauf und weg. Zu Hause angekommen habe ich mich bei der Hauptzentrale per Brief beschwert. So 3 - 4 Wochen später bekam ich einen Anruf vom Tüv, nach Klärung meines anliegen Entschuldigungen über Entschuldigung. Und zum guten Schluss noch ein Entschuldigungsschreiben. Seit dem ist der Tüv in Hattingen sehr Kundenfreundlich.

• carro7
    Bilder
    16
    • 10. April 2006 um 20:57
    Zitat von Graf

Ja hömma, die da in Hattingen. Ich Tüv Hattingen (mit Auto) hatte Probleme mit dran kommen, weil der Prüfer hinter mir Fahrzeuge vorgezogen hatte. Ich also gefragt?????????? antwort: das gehe mich nichts an und Termine gibt es auch nicht????????????? Sehr unfreundlich!!!!!!!!! Nachdem ich nun auch mal dran kam, Plakette drauf und weg. Zu Hause angekommen habe ich mich bei der Hauptzentrale per Brief beschwert. So 3 - 4 Wochen später bekam ich einen Anruf vom Tüv, nach Klärung meines anliegen Entschuldigungen über Entschuldigung. Und zum guten Schluss noch ein Entschuldigungsschreiben. Seit dem ist der Tüv in Hattingen sehr Kundenfreundlich.

Ja das haste ja dann SUPER hin bekommen, und ich hatte heute den nutzen davon danke und weiter so :D 8-) 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. April 2006 um 21:42

Hi Maik Fahr am Freitag hin!! Da ist der Herr Mendrina da, vorher mit Ihm abklären ob das alles geht!! Das würde ich immer erst machen. Ich hab gar keine Probleme gehabt. Grüße Wolle

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 10. April 2006 um 23:51

Machs wie in der Eifel :D Wenn der Prüfer Blöd wird geb ihm ne Schelle :evil: Gruß der ninja

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2006 um 00:09

Klar Ralf!! Machs wie in der Eifel icon_biggrin Wenn der Prüfer Blöd wird geb ihm ne Schelle Dann bezahlste nicht nur für die Eintragung!! Sondern auch noch für Dein Ausrasten!! Wo ist da die Logik?? Grüße Wolle

• McFly
    Gast
    • 11. April 2006 um 02:04
    Zitat von areko

Klar Ralf!! Machs wie in der Eifel icon_biggrin Wenn der Prüfer Blöd wird geb ihm ne Schelle Dann bezahlste nicht nur für die Eintragung!! Sondern auch noch für Dein Ausrasten!! Wo ist da die Logik?? Grüße Wolle

Die Logik such ich ich hier auch... Der gute (schlechte) Tüv´er macht auch nur seinen Job.. Fehlen die Begleitgutachten oder ABE´s oder sind diese nicht vollständig dann sieht das immer bescheiden aus.. Und ihm dafür eine Schelle geben ? Versteh ich da was falsch ? Oder schenkste ihm ne Auspuffschelle oder Schlauchschelle die du mal verloren hast.. :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2006 um 07:19

Ich werde es dann gleich mal bei dem besagtem anderen Prüfer versuchen. Angeblich kann er ja zumindest den Bug Spoiler abnehmen. Und wer weiß, vielleicht versteht er es ja mit dem fehlenden Aufkleber den es ja gar nicht gibt! Werde mal mit großer Hoffnung zum TÜV fahren. Gruß Maik

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2006 um 10:50

Soderle, komme gerade vom TÜV. Heute war der besagte Prüfer da, der ja die Bug Spoiler Abnahme machen sollte. Und siehe da, die Lampenmaske war plötzlich auch kein Thema mehr! Alles eingetragen und somit TÜV. Dann auf zum Straßenverkehrsamt, die Papiere berichtigen lassen. Nun habe ich auch diesen ollen neuen Wisch. Aber bei mir haben sie alle Eintragungen die im Brief schon standen 1:1 übernommen. Gar kein Problem. Kostenpunkt der Aktion: 38,20 ¤. Somit hat mich der ganze Scheiß zusammen 183,60 ¤ gekostet. Und da sollst man noch für die Rente vorsorgen!!! :D :-x :D Gruß Maik

editiert von: Sandsturm, 11.04.2006, 10:50 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2006 um 11:03

also ich fahre schon lange nicht mehr zum tüv da die prüfer einfach zu unfreundlich waren. ich empfehle die ing.-gesellschaft für verkehrswesen KÜS die flächendeckend in allen bundesländer sind. ob mit auto, wohnmobil. anhänger oder bock, noch nie ärger mit denen gehabt. internetadresse ist http://www.kues.de

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 11. April 2006 um 13:25

Was mich immer wieder ärgert, dass es offensichlich im Ermessen des einzelnen Prüfers liegt, was abgeonmmen wird und was nicht. Ist so etwas denn nicht anhand von Regularien klar definierbar? Darin sind wir in Deutschland doch so gut. ;)

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• bodo
    Gast
    • 11. April 2006 um 13:43

Na dann... Glückwunsch Maik 183,60 :-O ist doch billiger als ein neues Möpi :P und Du hast jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. April 2006 um 14:18

ei gucke mal da. hat ja geklappt. zwar teuer geworden aber die einträge sind drin. (was ja wohl das wichtigste ist) und 2 jahre ruhe. gruss uwe ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. April 2006 um 14:28

Hallo ! Heute war ich beim TÜV um 3 Eintragungen und gleichzeitig die HU zu machen. Also habe ich alle nötigen Papiere zusammengestellt und bin dann mal los. Es fing schon recht freundlich an mit der Frage ob ich auch viel Zeit mitgebracht hätte. Es wäre sehr viel zutun. Was soll ich sagen, ich habe 2 Prüfer und 3 Autos gesehen. Hat wohl recht der gute Mann, war irre viel los! :lol: Dann kam ersteinmal die Kostenrechnung: 3 Eintragungen a 23,20 ¤ 1 x HU inclusive 17,50 ¤ für die AU = 52,80 ¤ Macht dann mal eben 122,40 ¤ !!!!!!!! :-x Bezahlt und dann in die Wartezone. Geschlagene 2 Stunden lang. Ich sage ja viel zutun, 2 Prüfer für 3 Autos vor mir!!! Nun kam ich dann endlich an die Reihe. Angefangen hat man mit der AU, was die reinste Lachnummer ist. Da kann gar keine Karre durchfallen. Ich darf wie die meisten (es seih denn man hat G - Kat) 4,5 % CO haben. Die Dicke hatte gerade mal 0.38%! Reine Geldmache, was der Prüfer im übrigen genauso sieht. Der Prüfer nun 2 mal um die Halle gefahren und dann hinein. HU soweit bestanden, nach den üblichen Kontrollen. Nun kam man dann zu den 3 Eintragungen. Es sollte ein Bug Spoiler, eine neue Lampenmaske und eine Fußrastenanlage eingetragen werden. Die Lampenmaske ist vorschriftmäßig angebaut worden und ist soweit ok, sagt der Prüfer. Nur ein kleiner Aufkleber mit der Nummer fehlt. Selbst Photos im Teilegutachten konnten den Prüfer nicht dazu bewegen diese Maske einzutragen. Auch ein Telfonnat mit dem Hersteller im beisein des TÜV Onkels konnten ihn nicht zu etwas anderem bewegen. Die Maske ist ganz neu, das Gutachten vom 28.02.2006, somit ganz frisch. Diesen scheiß Aufkleber gibt es noch nicht, was der Hersteller dem Prüfer bestätigte. Ohne Aufkleber, keine Abnahme!!! Dann kam der Bug Spoiler. Im Gutachten ist leider nur das Modell RP 06 aufgelistet und da ich eine RP10 fahre, gab es auch da Probleme. Es ist eine Sondereintragung, diese kann der Prüfer jedoch nicht machen. Derjenige der es machen kann, kommt erst Dienstag wieder. Somit auch da keine Abnahme. Und zum Schluß kam dann die Fußrastenanlage. Da wollte der gute Mann meiner Dicke doch glatt den Sozius klauen. Abnahme nur wenn die Soziusrasten entfernt werden und somit das Motorrad auf den Fahrer begrenzt wird. Das kennt er von anderen Anlagen so!!!! Nur steht dieses Kriterium nicht in meinem Gutachten. Er war davon überzeugt das mit dieser Fußrastenanlage kein Platz mehr für die Füße vom Sozius da wäre. Erst auf meinen Vorschlag hin, das er sich mal bei mir hintendrauf setzen soll, konnte ich dieses entkräften. Somit Abnahme!!! Nun das Ende vom Lied: Keine Abnahme für Bug Spoiler und Lampenmaske, somit auch keine bestandene HU!!! Das ist der TÜV in UNNA!!! Ich könnte kotzen!!! :-x :-x :-x Gruß Maik

editiert von: Sandsturm, 10.04.2006, 19:25 Uhr

• LLosch
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    23
    • 13. April 2006 um 14:28

TüV TüV TüV ... wer kennt nicht noch so eine groteske Geschichte ... Darüber liesen sich sicher ganze Bücher schreiben ! Mein Tip: Wenn Ihr etwas besonderes vorhabt - fahrt vorher hin - sucht Euch einen Prüfer, der ein Ohr für Eure Idee hat. Dann gibt es keine "Überraschungen" (auf beiden Seiten). Mit anderen Worten: Der Prüfer wusste am Abend, dass ich tags drauf komme mit meinem Umbau Auf die Tour habe ich auch Einzelabnahmen durchbekommen. Ehrlicherweise gebe ich aber gerne zu trotz allem immer ein bischen Herzklopfen zu haben ! Was auch immer gut geht ... fragt den örtlichen Harley Händler. Die wissen, wer beim TüV für welches Thema gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™