1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Leder wird grau

• FJRler
  • 3. April 2006 um 20:19
  • FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 3. April 2006 um 20:19

Manches Leder hat die unschöne Eigenschaft mit der Zeit sein schönes Schwarz zu verlieren. Es wird grau, fast weiß. Gibt es irgendwelche Tricks, mal abgesehen es mit Schucreme einzufärben, dem Leder wieder annähernd und dauerhafter seine ursprüngliche Farbe wiederzugeben?

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 21:18

Ich Sag nur Melkfett

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 22:48

Billiges Melkfett enthält soweit ich weiss Paraffin. Und das ist wiederum dauerhaft nicht so gut fürs Leder. Abgesehen davon soll Leder atmen können. Ich würde deshalb zu einem speziellen Lederpflegemittel greifen. Das vielleicht teurere Mittelchen sparsam angewandt und künftig die Lederkluft anständig behandelt und bei Nichtbenutzung richtig gelagert, sollte Probleme dieser Art vermeiden helfen. Gruß Andreas

• brummi-1952
    Bilder
    2
    • 3. April 2006 um 23:01

Ich pflege meine Lederklamotten mit " Carnauba Balsam ". Habe das Zeug mal von einem " fliegenden Händler " auf einem Flohmarkt gekauft. Soll echtes Bienenwachs und Carnauba-Wachs beinhalten. Das Zeug ist echt gut und die Klamotten behalten ihre Farbe. Verschmutzngen an dem Leder reinige ich mit Sattelseife. Gruss Uli

editiert von: brummi-1952, 03.04.2006, 23:02 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 23:10

[size=huge][/size]Hej FJRler, erst grau, dann weiß... wem gehts nicht so??? wenn er alt wird??? :lol: :lol: :lol: MfG Mäddi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 23:15

Habe mich vorgestern von meinen "Lederklamotten" getrennt. Ich war es leid. Trotz Pflege mit Lederfett und was weiß ich nicht alles. Das Leder wurde "GRAU". Na gut, ich fahre auch ein paar Kilometer im Jahr (so ca. 25.000). Jetzt fahre ich "TEXTIL". Schaun wer mal. LG Rainer

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 4. April 2006 um 08:17

hi, mach dich doch mal in einer guten reinigung schlau: evtl. können die dein gutes stück neu- bzw. nachfärben oder können dir sagen, wo du das machen lassen kannst. vielleicht kann in bezug auf färben auch ein schuster (schuster, nicht mister minit oder so was...) weiterhelfen. nur schwarze schuhcreme hilft auf die dauer nicht, wenn die farbpigmente ausgeblichen sind. gefärbte grüße susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 4. April 2006 um 08:49

Danke für die Antworten und Tips! Es scheint auch unterschiedliche Lederqualitäten zu geben. Die eine Hose hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird eher sparsam gepflegt. Sie verändert ihre Farbe überhaupt nicht. Eine andere Hose, deutlich jünger als die erste, weist die beschriebene "Bleiche" vor.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 4. April 2006 um 13:44

Manches Leder hat die unschöne Eigenschaft mit der Zeit sein schönes Schwarz zu verlieren. Es wird grau, fast weiß. Gibt es irgendwelche Tricks, mal abgesehen es mit Schucreme einzufärben, dem Leder wieder annähernd und dauerhafter seine ursprüngliche Farbe wiederzugeben?

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. April 2006 um 13:44

Ich habe eine Gericke Textilkombi mit Lederbesatz. Das Leder lässt sich optimal mit EFAX pflegen und reinigen. Das Zeug wird von meiner Frau für Ihr Sattelzeug benutzt. Echt super. Das bekommst Du im Reitsportgeschäft. Die "Bleiche" kommt meines erachtens daher, das das Ledermaterial mit minderwertigen Färbemitteln gefärbt wurde und keinen ausreichenden UV-Schutz hat. Versuchs mal. Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™