1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gründe für Sicherheitskleidung

• Alper
  • 27. Oktober 2005 um 08:35
  • Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7

Hey was soll das? Es sind schon Leute vom Blitz beim Scheißen getroffen worden, also, laßt gut sein. Jedem das Seine, denke ich . Leben und leben lassen. Es kann Dich immer und überall treffen, nich nur beim Moped fahrn, sondern beim Fußball ( Woitek Chizch ( jetzt mehrfacher Goldmedaillengewinner der Paralympichs)), Jo Deckarm ( der weltbeste Handballer der 70iger Jahre ), Reinhold Roth ( wer den nicht kennt, der soll sein Motorrad verkaufen ), oder auch nur, wenn Du die Treppe runterläufst. Ich z.B. hab mir ne schöne kurze Jacke gekauft, gefiel mir sehr, paßte aber nur so lala, bin halt zu klein für mein Gewicht, das Ding drückte mir so in den Unterleib, daß ich dachte, ich hätte ne Krankheit. Nächsten Sommer fahr ich wieder mit Jeans ( übrigens schon seit 1982 ) und dann mit meiner alten Schimanski-Jacke ( kennt die noch jemand außer mir? ) und drunter, und jetzt kommts, ein Safety-Jacket von Dainese oder von wem auch immer, scheißegal von wem, hauptsache, vernünftigen Schutz darunter... Und jetzt könnt ihr mich zerfleischen... 8)

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7

Das habe ich im Transalp Rorum gefunden: straightforward hat dort einen artikel von Pantablo uebersetzt / gepostet mit dem Titel "No Need For Safety Gear", der imho in jedes mrds-forum reingehoert : ******************************************************************** Schutzkleidung? Brauch ich nicht! Motorradfahren ohne Stiefel und zu stürzen könnte Dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, Du kannst nie mehr gehen ohne zu hinken. Du könntest für den Rest Deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblemen zu kämpfen haben. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen. Motorradfahren ohne Handschuhe und dann zum Sturz zu kommen könnte Dir eine zerschundene oder beschädigte Hand kosten, oder die schweren, quälenden Schmerzen, wenn ein Körperteil, der reich an Nervenenden ist, zerfleischt wird. Oder Du könntest einen Finger verlieren oder zwei. Oder es könnte Dich die Fähigkeit kosten, mit Deinem Sohn Ball zu spielen, die sanfte Rundung der Brust einer Frau richtig zu fühlen, oder ein Bier zu halten. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen. Motorradfahren ohne wenigstens eine armierte Jacke und Lederhose, oder eine Lederkombi, einen Aerostich, oder einfach eine Lederjacke und Jeans, und dann zu stürzen könnte Dich ernsthafte Abschürfungen von der Strasse kosten. Kann sein, dass Du Dir eine Brustwarze wegschleifst. Kann sein, dass Strassensplitt irgendwo im Ellbogen eingeschlossen zurückbleibt. Kann sein, dass Dein ganzer Rücken aufgeschunden ist. Kann sein, dass Du Dir die Kniescheibe wegradierst oder dass Du, wie einer meiner Freunde, auf Deiner Wade eine Narbe hast, die an die Form von Australien erinnert. Du könntest Dein Leben lang Narben tragen und Dich nicht mehr am Strand mit blossem Oberkörper zeigen wollen, ohne Dich unsicher zu fühlen. Es könnte Dir so gehen wie dem Typen, den Kevin Spacey in "Das Glücksprinzip (Originaltitel: Pay It Forward)" spielt, und Du müsstest Dich jedesmal überwinden in diesem unguten Augenblick, wenn Du Deine Kleidung vor einem neuem Lover ausziehst. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen. Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen wird in so gut wie allen Fällen ohne Konsequenzen bleiben. Allerdings gibt es da draussen so viel Unwägbares - Randsteine, Stossfänger, Säulen, Leitschienen, alles mögliche Zeugs auf der Strasse - jedes einzelne davon kann diesen gänzlich unwahrscheinlichen Zufallstreffer darstellen, der Dir die Wirbelsäule in gerade der falschen Weise trifft, und Dich für den Rest Deines Lebens in den Rollstuhl befördert. Oder, vielleicht hast Du nur diesen andauernden Ischias-Schmerz in einem Bein. Oder Du kannst Deine Beine nicht bewegen. Oder Du brauchst Windeln, wenn Du @#%$en musst, und/oder musst den Beutel vom künstlichen Darmausgang aus der Hose ziehen, um Deine Exkremente in die Toilette zu entleeren, wie ein Typ, den ich kenne. Oder Du kannst Dich unterhalb des Brustkastens nicht bewegen. Oder vom Hals abwärts. Bist Du gut beim Arbeiten mit Joysticks mit dem Mund? Oder vielleicht brauchst Du ein Atemgerät? Oder Hilfe rund um die Uhr? Keine Frage, es gibt ihn, den Aufprall, bei dem es sonnenklar ist, dass Du permanente Verletzungen davontragen wirst, auch wenn Du den besten Rückenprotektor der Welt verwendest. Aber gleichermassen gibt es Crashes mit darauffolgendem Aufprall, bei denen auch nur mittelmässige Rückenprotektoren den kleinen Unterschied ausmachen - die, mit denen Du aufstehst, zwar tut Dir jedes einzelne Bein weh, aber immerhin Du *gehst*. Möchtest Du wirklich, dass es Dein letztes Mal auf Deinen zwei Beinen war, nachdem Du aus dem Laden mit einer Packung Zigaretten gekommen und dann auf Dein Motorrad gestiegen bist? Diese 5 kostbaren Schritte von Ausgang hinüber zum Bike, die jene 5 Schritte sein werden, die Du Dein Leben lang nicht vergessen wirst, weil beim nächsten Mal, an dem Du nicht mehr am Bike gesessen bist, Du auf die Bahre geschnallt warst und an die Decke des Ambulanzwagens gestarrt hast, Tränen rinnen über Dein Gesicht weil Du nichts mehr spüren kannst, und Du bist nahe daran, Dich zu übergeben wegen des Gestanks Deiner @#%$ weil Du Deine Eingeweide nicht unter Kontrolle hast? Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen kann überhaupt keine Konsequenzen haben, oder es kann alle Konsequenzen dieser Welt haben. Es mag sein, es bringt Dich nicht um, aber es könnte es Dich wünschen lassen, es hätte Dich umgebracht. Und schliesslich, Sturzhelme. Motorradfahren ohne Helm und zu stürzen mag keinerlei Konsequenzen haben. Mag sein, Du berührst den festen Boden mit Deiner Birne nie. Oder Du gibst Dir ein Facelift mit Hilfe des Asphalts. Du fasst vielleicht nur eine Gehirnerschütterung aus, und hast den ganzen nächsten Tag Schädelweh. Kann aber auch sein, dass Du eine ernsthafte Gehirnerschütterung davonträgst, die Dich in die Klinik bringt, wo Du endlos durch Computertomografie und Magnetresonanz gehst, und dann für den Rest Deiner Tage mit Migräne geplagt bist. Deine Augenhöhle kann gebrochen sein und Du verlierst Deine Sehkraft. Du kannst einen Schädelbruch davontragen, dabei voll funktionsfähig bleiben, aber eine schreckliche Narbe wie Frankenstein und eine Metallplatte behalten, die Dir einerseits an kalten Tagen fest zusetzt, andererseits jedesmal die Metalldetektoren auf den Flughäfen anschlagen lässt. Du kannst eine innere Verletzung im Schädel haben, von der Du Stunden oder Tage oder Wochen oder Monate lang nicht aufwachen wirst - während immer Deine Mutter, Dein Vater, Deine Schwester, Dein Bruder, Deine Kinder, Arbeitskollegen, und / oder Bikerfreunde Dich besuchen kommen, sie machen aus einem beklemmenden Spitalsraum einen seltsamen Dschungel aus Blumen, die Du vielleicht nie riechen und gutgemeinten "Gute Besserung"-Karten die Du vielleicht nie sehen können wirst. Klar, es kann auch sein, dass Du wieder ganz normal aufwachst, wenn man von dem Loch absieht, das in Deine Schädeldecke gebohrt werden musste, damit der Druck abgelassen werden kann. Oder, Du könntest so eigenartig benommen aufwachen, ohne richtig zu wissen, wer all diese Leute rundum sind. Oder Du könntest aufwachen und müsstest alles, was Du in Deinem Leben bisher gelernt hast, neuerlich lernen, möglicherweise mit dem Erfolg, wieder ganz normal oder vielleicht sogar besser, wie Harrison Ford in "In Sachen Henry (Originaltitel: Regarding Henry)" zu werden. Oder Du könntest als Mann-Kind erwachen, sabbernd und lachend wenn Du Bausteine aufeinanderschlichtest, in Sweatpants und mit einem T-Shirt, das von Deiner Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Kinder, Arbeitskollegen, Bikerfreunden unterschrieben wurde, was Du aber nie wirst lesen können. Oder Du könntest eine offene Schädelverletzung, von der "DU" wie Du Dich gekannt hast, Dich nie wieder erholen wirst. Der Rest Deines Lebens - sei es ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr - wird aus künstlicher Ernährung, der endlosen Geräuschkulisse des Herztätigkeitsmonitors und des Atemgerätes, dem Tropf-Tropf der intravenös verabreichten Flüssigkeiten, dem Katheter im (hm, so genau wolln wir's gar nicht wissen) und den Ernährungsschläuchen. Natürlich wirst Du das alles nicht so mitkriegen, denn Du wirst in einem Traumland sein, das niemand so richtig kennt. Dein Körper wird dahinvegetieren und verkümmern. Irgendwann wird die Hülle, die Du einmal gewesen bist, aufgeben, und Deine Liebsten werden die beschissenste Entscheidung ihres Lebens treffen müssen. Oder aber, Du stirbst auf der Strasse, Deine Gehirnmasse gemischt mit Blut und Rückenmarksflüssigkeit. Vielleicht ist Deine letzte Fahrt mit 30 km/h vor Deinem Haus, wenn ein ungeduldiger junger Verkehrsteilnehmer eine Stoptafel ignoriert. Oder es passiert auf der Autobahn, wo ein Schlagloch Felge und Reifen demoliert und Du in der Leitschiene landest. Oder Du zelebrierst einen Wheelie bei 160 km/h, der ungeplant endet. Egal wie es passiert, es wird kaum mehr als einen Bericht von 10 Sekunden Dauer geben, je nachdem, wo Du lebst, möglicherweise einen kleinen Absatz auf Seite 32B des lokalen Blättchens. Motorradfahren ohne Helm kann keinerlei Auswirkung haben - oder es kann den Unterschied bedeuten zwischen weiterzumachen wie bisher, oder das Leben genommen zu bekommen, so als ob der Lebensschalter auf AUS geklickt wurde. Ich kann leben ohne Zehen oder mit einem zerstümmelten Fuss - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann leben mit einer Hand, die aussieht wie die eines Brandverletzten, und möglicherweise auch mit der linken Hand wieder schreiben lernen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann mit einer Narbe auf meiner Wade leben, die die Gestalt von Australien hat - aber ich versuche, es zu verhindern. Ich kann leben mit Strassenabschürfungen auf meinem Körper und meinen Armen - aber ich versuche, das zu verhindern. Ich könnte wohl auch im Rollstuhl leben und mich durch jeden Tag quälen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Als Mann-Kind könnte ich nicht leben. Mit Bausteinen habe ich bereits ausreichend gespielt. Sabbern tu ich nur im Schlaf. Wir alle treffen unsere Entscheidungen. Schutzkleidung kann Dich nicht immer retten. Alles, auch das beste Leder, Denim, Cordura, Kevlar, Fiberglass und Plastic hilft nichts wenn das Schicksal Dir das unbewegliche Objekt oder die unwiderstehliche Kraft in den Weg stellt. Aber: Ich versuche, die Karten zu meinen Gunsten zu mischen. Sollte alles nutzlos gewesen sein, und die Karten in meinem Ärmel ungenügend gewesen sein gegen den Royal Flush des Schicksals: so sei es. Aber ich habe es wenigstens versucht.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 08:48

Gutes Fundstück. Regt zum Nachdenken an. Gruß aus Mittelhessen Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 09:07

danke für diesen artikel sollte man mal an den verschiedenen treffpunkten aushängen vor allendingen dann wenn es schön warm ist. nachdenkliche grüße

• TheWho
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 09:08

Ich kannte das schon (wurde schon mal hier verlinkt, glaube ich), finde es aber auch sehr gut und nachdenklich stimmend.

• TKuehn
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 09:20

Klasse Text. Das sollte Pflichtlektüre in der Fahrschule werden.

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 27. Oktober 2005 um 12:29

Wem seine Rübe das nicht wert ist, der soll meiner Meinung nach gerne so fahren wie er will.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 12:39

Das Thema Schutzkleidung ist eine unendliche Geschichte. Da kannste Texte verfassen, dir den Mund fusselig etc. Die, die eh nichts davon halten mit anständigen Schutz zu fahren machen das auch weiterhin so. Da hilft nur mal ein kleiner Rutscher auf`m Asphalt (was ich natürlich keinen wünsche) und dann denken sie drüber nach. Ist halt so. Aus Erfahrung wird man klug!!!! Wie oft ich schon schief angeguckt worden bin nur weil ich bei 30°C in Lederkombi mit zusätzlich Rückenprotektor gefahren bin und den Spruch gehört habe "ich fahre lieber nur mit T-Shirt"....... Gruß Peter

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 27. Oktober 2005 um 13:20

Joybar Damit die Krankenkassenbeiträge noch weiter steigen!? Schon mal daran gedacht?

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 27. Oktober 2005 um 14:34

[quote:160838d38b] Damit die Krankenkassenbeiträge noch weiter steigen!? Schon mal daran gedacht?[/quote] Ja aber dann dürfte man nicht mehr Skifahren, Inlineskaten, Rauchen, Saufen und was sonst noch alles. Uns selbst dann würden die Beiträge noch immer weiter steigen, ich denk da bewirkt die Überalterung unserer Gesellschaft mehr als das Risiko das Leute eingehen denen ihr eigenes Leben nicht viel Wert ist. Darum würd ich die Idioten weiter mit dem Helm am Arm statt auf dem Kopf fahren lassen genau wie die ohne Handschuhe wer meint er braucht seine Hände eh nicht der solls ruhig riskieren. Bekanntlich ist ja jeder selbst seines Glückes Schmied oder seines Unglücks.

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 27. Oktober 2005 um 15:30

@ Joybar Grundsätzlich gebe ich dir recht. Es soll auch nicht auf ein Verbot von Tätigkeiten hinauslaufen, die mit einem Risiko behaftet sind. Genauso wie im ersten Beitrag geschrieben, dass wenigsten versucht werden sollte das Verletzungsrisiko zu senken, sollte damit auch versucht werden die Kosten - die durch die Gemeinschaft der Beitragszahler übernommen werden - die durch die "Reparatur" der Verletzungen entstehen, so gering wie möglich zu halten. *Es lebe der Schachtelsatz :wink: *

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 21:54

die Schutzkleidung hat auch eine wichtige Funktion ohne dass wir Stürzen und dadurch zu Schaden kommen. Sie ist winddicht und wärmt uns. Durch die Zugluft würde unser Körper sonst schnell auskühlen. Mit allen Folgen. Die Nierengurte haben schon ihren Sinn. Und Zugluft, vor allem an den Gelenken, tragen langfristig bestimmt nicht zu unserem Wohlbefinden bei. Lorenz

• 1er
    Gast
    • 28. Oktober 2005 um 13:13

hi jörg, danke für den beitrag. hab den grad ausgedruckt und werd den ein paar kollegen geben. klasse geschrieben gruß chris, der auch bei 30° lieber in der lederkombi schwitzt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. Oktober 2005 um 22:12

hallole miteinander :D ich selber fahre nie ohne Schutzkleidung - noch nicht mal die 10 km bis zu meinem Hondaladen oder die 5 zur Tankstelle. Allerdings... wieso schwitzt ihr eigentlich in Leder? :wink: Heutzutage gibt es sehr gute Textilkombis - auch für den Sommer mit allen möglichen und unmöglichen Lüftungsmöglichkeiten! Damit kann man auch noch angenehm fahren, wenn man ansonsten schon im Garten in der Badehose schwitzt. Außerdem gibt es noch diese "Netzjacken", die mit Protektoren und Textileinlagen an den entsprechenden Stellen ausgerüstet sind. Damit fährt sich auch bei Höchsttemperaturen prima. Ok, die Dinger sind nicht ganz billig - und der Helm auf dem Kopf, der muß trotzdem sein, auch wenn der Schweiß dann rinnt :roll: Aber seine Gesundheit sollte es einem schon wert sein, sich entsprechende Klamotten zuzulegen. Die Kohle für das Motorrad hat man ja auch schließlich. :shock: Es gibt deswegen auch keine Entschuldigung, wenn draußen eine infernalische Hitze herrscht. Es gibt inzwischen sehr gute Schutzkleidung für jede Art von Wetter....

• 1er
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 11:19

hi cori, ich schwitze in lederkombi, weil mich noch kein textilkombi hersteller davon überzeugt hat, daß seine hichtechfaser mit nem leder mithalten kann. und für ne zusätliche sommerkombi fehlt mir das geld. so oft hat es ja auch net über 30 grad. gruß chris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 18:01

hallo Chris :D meinst du, Leder ist tatsächlich um soviel besser als die modernen Textilkombis? Ich frag das jetzt aus Neugierde... :D Denke, daß die Textilkombis nicht so viel Anklang fänden, wenn sie nicht die entsprechende Sicherheit neben der größeren Bequemlichkeit bieten würden. Ok, ich bin kein Rennfahrer sondern ein ganz normaler Straßenbiker :roll: Mag sein, daß die engen Lederkombis auf der Rennstrecke ihre Berechtigung haben... aber für den Normalbetrieb?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 20:41
    Zitat von Boxerhund1

hallo Chris :D meinst du, Leder ist tatsächlich um soviel besser als die modernen Textilkombis? Ich frag das jetzt aus Neugierde... :D Denke, daß die Textilkombis nicht so viel Anklang fänden, wenn sie nicht die entsprechende Sicherheit neben der größeren Bequemlichkeit bieten würden. Ok, ich bin kein Rennfahrer sondern ein ganz normaler Straßenbiker :roll: Mag sein, daß die engen Lederkombis auf der Rennstrecke ihre Berechtigung haben... aber für den Normalbetrieb?

hallo. ich denke ,auch für den "normalfahrer" sollte ne gute textile ab cordura 500 mit den nötigen protektoren ausreichend sein. klar mit leder nicht zu vergleichen. ich schätze es nur bei grösserer wärme, wenn ich bei der tex sämtliche reissverschl. aufmachen kann. gruss

• 1er
    Gast
    • 31. Oktober 2005 um 17:55

ich meine mal gehört zu haben, daß ne lederkombi abribfester ist. außerdem gefällt es mir einfach besser gruß chris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. Oktober 2005 um 20:46
    Zitat von mellies_1er

ich meine mal gehört zu haben, daß ne lederkombi abribfester ist. außerdem gefällt es mir einfach besser gruß chris

hallole Chris :D also, wenn sie dir besser gefällt, dann ist doch alles ok! Die Geschmäcker sind nun mal und sollen auch verschieden sein. Mir persönlich ist Leder einfach zu unbequem, abgesehen davon, daß ich darin wahrscheinlich aussehen würde wie eine Preßwurst! :roll: :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2005 um 22:31

Servus ! Also i fahre auch textil allerdings mit untergeschnallten rückenprotektor , aslo nicht in die klamotten integriert ... Mir war textil einfach lieber vom tragecomfort her , goretex isses auch noch ( also ne kurze strecke , ca. 0,5h kann man auch getrost bei platzregen fahren ohne nass zu werden ) , leder wäre mir persönlich zu schwer und unbequem . Auch kann i die jacke , wie ja bei den meisten textil-kombis von der hose per reißverschluss trennen , grad bei bikertreffen praktisch , da ich kein bock hab irgendwelche zusätzliche klamotten mitzunehmen ( abgesehen von ein paar socken oder einem t-shirt ) . Von meinem händler wurde mir zwar gesagt das i bei der kombination aus textil-kombi und dem rückenprotektor keinen nierengurt bräuchte , aber an den kühleren tagen im märz legte ich mir dann doch einen zu, wesentlich angenehmer und wärmer , im sommer lass i den weg , da langt das was der protektor bringt . Abschließend noch eins : Fahrt nie ohne entsprechende kleidung motorrad , auch wenn es noch so warm is ! Ein paar liter schweiß sind schnell wieder ausgeglichen , ein paar körperteile , behinderungen oder gar das leben NICHT ! mfg Scholle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™