1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Riss in Sitzbank :-(

• Proband
  • 27. September 2005 um 08:32
  • Proband
    Bilder
    5
    Zitat von Proband

Moin Folks, Nun meine Frage : Kennt jemand 'nen Kleber, welcher auf Sitzbänken funzt und elastisch bleibt ? thanx

Moin, Moin, naja nen Kleber der nicht aushärtet und doch wie Pech und Schwefel klebt kenn ich leider auch nicht, aber ich hab mir früher immer mit Gewebeband von TESA geholfen. Was aber auf Dauer nicht so toll aussieht. Eine dauerhafte Lösung dürfte diese hier sein: Bezug abnehmen, sofern dieser nicht mit dem Polster verklebt ist und von unten dann eine neues Stück Bezug gegenschweißen. Wenn Du es nicht selber machen willst oder kannst hilft Dir hier ein Sattler weiter. Da bekommst Du auch Deine Reparaturmaterialien. Gruß aus Berlin Felix

• Proband
    Bilder
    5

Moin Folks, meine Sitzbank hat einen kleinen Riss bekommen, genau an der Stelle, wo sich die größte Spannung aufbaut ... nämlich an der Kante vom sichtbaren Teil wo's dann am Tank ankommt und im ca. 120° Winkel über die Kante gespannt wird. Ihr wißt wo ? Ich hatte nun die geniale Idee, ein kleines Stück Fahrradschlauch mit dem entsprechend vulkanisierenden Kleber vom Fahrradflickzeug ... weil's ja elastisch bleiben muß ! Totaler Fehlschlag :( Die Klebe bindet nicht mit der Sitzbank ! Nun meine Frage : Kennt jemand 'nen Kleber, welcher auf Sitzbänken funzt und elastisch bleibt ? thanx

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. September 2005 um 14:29
    Zitat von Proband

Moin Folks, Nun meine Frage : Kennt jemand 'nen Kleber, welcher auf Sitzbänken funzt und elastisch bleibt ? thanx

Moin, Moin, naja nen Kleber der nicht aushärtet und doch wie Pech und Schwefel klebt kenn ich leider auch nicht, aber ich hab mir früher immer mit Gewebeband von TESA geholfen. Was aber auf Dauer nicht so toll aussieht. Eine dauerhafte Lösung dürfte diese hier sein: Bezug abnehmen, sofern dieser nicht mit dem Polster verklebt ist und von unten dann eine neues Stück Bezug gegenschweißen. Wenn Du es nicht selber machen willst oder kannst hilft Dir hier ein Sattler weiter. Da bekommst Du auch Deine Reparaturmaterialien. Gruß aus Berlin Felix

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. September 2005 um 19:33

probiere es doch mal mit panzerband! das hält fast immer! :wink: zugegeben, ist nicht die schönste lösung, aber ich finde kurzfristig gut zu vertreten! stephanie

• sitzbankbezieher
    Bilder
    2
    • 27. September 2005 um 21:43

Da sach ich jetzt mal nix zu :shock: Gruß Niklas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. September 2005 um 21:58

Hi, gibt da zwei Möglichkeiten. 1. bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Klebern rumärgern. 2. gleich nen' neuen Bezug drauftackern. LG Udo :wink:

• Proband
    Bilder
    5
    • 28. September 2005 um 07:16

Moin, schade aber trotzdem Danke :( Die Sitzbank mit dem Riss ist mein guter 1-Mann-Höcker und der Riss ist bisher erst 1cm lang. Mein "Ich_will_aber_mit"-Weiber-Taxi-Kissen hat auch 'nen Riss, den ich getapet hab'. Das sieht ja sowas von Sch**** aus und hält nicht mal eine Tankfüllung lang. Das Tape ist verglichen mit dem Gewalke in der Sitzbank viel zu unflexibel. Naja, werd' ich's mal mit dem Tip vom Schwedenbiker probieren und von unten versuchen ... wobei die Frage nach dem "richtigen" Klebstoff dann natürlich ebenso bestehen bleibt :)

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 30. September 2005 um 18:12

Ich habe bereits 3 verschiedene Sitzbänke mit TESAband repariert. Es handelte sich 1x um ein Brandloch von einer Zigarettenkippe, 1x wars ein 2-3 cm langer Riss oder Schnitt und 1x ein Triangel (3x3 cm). Ich habe einfach ein passendes Stück TESA-Band (textiler Klebestreifen) rundlich zugeschnitten und auf die Löcher geklebt. Schwarz auf schwarzer Sitzbank (2x) und einmal rot auf roter Sitzbank. Das war sehr unauffällig und hat bombenfest gehalten (z.B. das Zigarettenloch auf meiner Paneuropean-Sitzbank über 70.000 km) Also, probiers mal auf die einfache und billige Tour, teure Reparaturen kannst Du dann ja immer noch machen (lassen). Gruß Peter

• sitzbankbezieher
    Bilder
    2
    • 30. September 2005 um 18:28

So das kann ich mir ja nicht mehr mit anhören :shock: Wenn ich euch die Bank Beziehe inkl Standart Kunstleder dann kostet das ganze 35 ¤ zuzüglich MwSt. Das kann doch nicht sein das Ihr alle mit Tape rumfahrt tz tz tz :roll: Gruß Niklas PS: Auf meiner HP gibts ein paar zum schauen, und wer zu mir kommt bekommt auch garantiert einen Cafe :roll:

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 30. September 2005 um 20:32

Lieber Sitzbankbezieher, die von Dir so geschmähte Reparaturmethode mit Tape kostet ca. 5 Minuten Arbeits-Zeit und circa 19 Cent. Sie funktioniert und ist bei gleicher Farbe von Tape und Sitzbank fast unsichtbar. Die Funktion der Sitzbank bleibt dabei zu 100% erhalten, die Optik zu 98 %. Wenn ich (nur) 35 Euro + Mehrwertsteuer für einen neuen Bezug bezahlen muß, kommt immer noch die Mühe der Demontage und Remontage dazu, dazu weitere Euros für Porto und Verpackung zum Versand und eine gewisse Zeit der Nichtverfügbarkeit des Bikess infolge fehlender Sitzbank. Oder aber eine teure Anfahrt.. So viel Aufwand wäre mir der kleine Schönheitsfehler nicht wert. Ich lasse mir ja wegen eines kleinen Kratzers im Tank nicht gleich den Tank neu lackieren. Also tu nicht so entsetzt, wenn nicht jeder gleich zum Sattler rennt, um sein geliebtes Bike wieder wie neu machen zu lassen. Im übrigen habe ich auch schon diverse Sitzbänke gesehen, deren Neubezug durch einen Fachmann durchaus augenfälliger war als (m)ein kleines "Pflaster".... (Womit ich keineswegs unterstellen möchte, daß ein von Dir gemachter Neubezug sich vom Originalbezug negativ unterscheiden würde.) Gruß Peter

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™