Hallo Leute, nach meinen schwäbischen Informationen ist das Autowaschen auf der Straße verboten. Wie verhält sich das mit einem Töff? Und wie verhält sich das in Bayern? Fahre ich bis in die Waschstation, glüht meine KTM fast. Da traue ich mich nicht mit Wasser ran. Mal abgesehen davon, daß man mit Hochdruckreinigern nicht an Töffs ran gehen soll wegen der Lager. Wie ist das nun mit den bösen Nachbarn, den zermatschten Insekten, dem Reinigungsmittel und der Kanalisation? Darf man offiziell oder darf man nicht ... ??? Viele Grüße Siddhartha
Töff waschen ...
-
Gelöschter Benutzer -
24. August 2005 um 21:45
-
-
Hallo Leute, nach meinen schwäbischen Informationen ist das Autowaschen auf der Straße verboten. Wie verhält sich das mit einem Töff? Und wie verhält sich das in Bayern? Fahre ich bis in die Waschstation, glüht meine KTM fast. Da traue ich mich nicht mit Wasser ran. Mal abgesehen davon, daß man mit Hochdruckreinigern nicht an Töffs ran gehen soll wegen der Lager. Wie ist das nun mit den bösen Nachbarn, den zermatschten Insekten, dem Reinigungsmittel und der Kanalisation? Darf man offiziell oder darf man nicht ... ??? Viele Grüße Siddhartha
-
Gute Frage, habe ich mir selber auch schon gestellt! Also ich wasche meine Böcke ziemlich regelmäßig nahe einer öffentlichen Straße. Bis jetzt hatte ich von Seiten der Executive keine Probleme, obwohl sie wärend einer Wäsche auch schon vorbei gefahren sind.
-
Zitat von *siddhartha*
Darf man offiziell oder darf man nicht ... ???
Ich hab mal eine bischen gegoogled. Danach scheint es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wenn du also ganz sicher gehen willst, frag bei deiner Gemeinde nach wie dort die Verordnungen sind.
-
:roll: frag bei deiner Gemeinde nach wie dort die Verordnungen sind.! Mein nachbar hat für das waschen auf der hofeinfahrt! moped und auto!und eine freche antwort. 300 ¤ strafe inklusive beleidigung bezahlt.
-
Zitat von *siddhartha*
Hallo Leute, nach meinen schwäbischen Informationen ist das Autowaschen auf der Straße verboten. Wie verhält sich das mit einem Töff? Und wie verhält sich das in Bayern? Fahre ich bis in die Waschstation, glüht meine KTM fast. Da traue ich mich nicht mit Wasser ran. Mal abgesehen davon, daß man mit Hochdruckreinigern nicht an Töffs ran gehen soll wegen der Lager. Viele Grüße Siddhartha
Hi, Du bist ja ?n LC8-Treiber aus Rgbg
Ich fahr immer zur Waschanlage an der Uni oben (zw. Aldi und Ebner in etwa) Hab mein Eimerchen, Putzmittel und was ich sonst so brauche dabei. Hat sich nie jemand beschwert wenn ich mal länger in so ner Box geschrubbt hab (Die VFR mußte doch weg) - im Gegensatz zu der Waschanlage beim Stadler draussen. Die sehen mich nie wieder.
Gruß, roland -
Ich wasche Auto und Mopped auf meinem Grundstück vor der Garage. Da sagt hier in der Nachbarschaft keiner was. Ich wasche ja dort auch nur mit purem Wasser. Ob es nun stark regnet oder ich den Schlauch draufhalte, was macht das fürn Unterschied! Mit Waschmitteln ist hier generell Verboten, was ich verstehen kann. Aber Nachbarn gibts, denen ist selbst das egal. Wo kein Kläger ........ !
-
Zitat von enduristi
Ich fahr immer zur Waschanlage an der Uni oben (zw. Aldi und Ebner in etwa) Hab mein Eimerchen, Putzmittel und was ich sonst so brauche dabei. Hat sich nie jemand beschwert wenn ich mal länger in so ner Box geschrubbt hab (Die VFR mußte doch weg) - im Gegensatz zu der Waschanlage beim Stadler draussen. Die sehen mich nie wieder.
Bei dem Best Carwash (so heisst er glaub ich) neben der Strasse vom Stadler in die Stadt hatte ich bisher nie Probleme... Dumm ist halt dass die Kiste wenn man da hinfährt meist schön warmgelaufen ist... Deswegen ists mir anders lieber ;)Hatte auch noch keien probleme mit Waschen vor dem Haus
-
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Vermutlich werde ich auch ein Eimerchen nehmen und in der Waschbox meiner Tankstelle waschen. Ich frage mal nach dem Tanken, ob sie was dagegen haben.
Roland
Wenn es in Regensburg nicht all zuviele GO!!!!! Adventures gibt, habe ich Dich heute gesehen. An der Ampel am Rand von Barbing in Richtung Regensburg. Ich war noch in einem blauen Golf unterwegs. Danach ging es dann aber mit der Käthe los.
Flo und Roland
Wenn ihr mal ausreiten geht, sagt mir bitte Bescheid. Ich habe derzeit noch etwas Umzugsaction, aber danach habe ich viel Zeit. Ehrlichkeitshalber muß ich jedoch sagen, ich bin kein erfahrener Biker. Also die StVO ist bei mir noch in greifbarer Nähe.
Viele Grüße
Wolfgang -
Es hat seinen Grund, daß das Waschen auf öffentlichen Straßen vielerorts verboten ist. Es gibt das sogenannte Trennsystem, bei dem 2 Kanalrohre in der Straße liegen, von denen nur das Abwasserrohr zur Kläranlage führt. Das Oberflächenwasser wird direkt in einen Vorfluter geleitet (Bach, Fluß). Hier dürfen natürlich keine Reinigungsmittel oder Öle reinfließen. Ein Trennsystem ist oft daran zu erkennen, daß jeweils 2 Kanaldeckel dicht beieinander, aber etwas versetzt auf der Straße zu sehen sind. Im Zweifelsfall bei der Stadt/Gemeinde nachfragen. Zuständig ist meist das (Tief)bauamt. Viele Grüße Alleinfahrer
-
Hi Wolfgang, ich wasche meine Bikes seit Jahrzehnten auch mit dem Hochdruckreiniger an Tankstellen oder Waschcentern, speziell die Enduro. Wenn Du nicht gerade die empfindlicheren Stellen - dazu gehören unter Umständen auch Aufkleber wie Firmenlogos ! - aus 2 cm Entfernung anstrahlst, riskierst Du nichts. Der Hochdruckreiniger ist allerdings eh nur fürs Grobe (Lehmbatzen, etc.) geeignet, denn meist bleibt ein Grau (=Dreck)schleier auf dem Lack zurück. Am besten nach der Grobreinigung einen Gartenschlauch mit Waschbürste (z.B. das weit verbreitete Gardena-System)verwenden. Du wirst sicher demnächst irgendwo einen nicht (so) öffentlichen Platz finden, wo dies möglich ist. Die nächste Tanke mit Spritze ist ja meist nicht weit, da dürfte kein Motorrad so heiß werden, daß man nicht mit der Spritze dran darf. Sonst dürftest Du ja auch mit im Gelände heißgefahrener Machine keine spritzigen Bachdurchfahrten machen! Also keine Angst. Beim Abspritzen empfiehlt sich ein Stöpsel oder ein zusammengedrehtes Papierputztuch zur Abdichtung für den Auspuff. Reinigungsmittel würde ich nicht verwenden, außer eventuell für die von Kettenspraykrusten befallenen Partien wie die Hinterradfelge. Besuch mich doch mal zum gemeinsamen Motorradwaschen, wenn Du Deine Umzugskartons alle ausgepackt hast. Dann machen wir zuerst die Bikes auf KTM-geeigneten Strecken so richtig schmutzig und dann waschen wir sie gemeinsam. Wenn Du Lust hast, können wir sie anschließend ja auch noch ölen, salben, massieren und putzen, bis Deine schwarze Rakete blitzt und blinkt... Gruß Peter
-
Hallo Peter, hallo @ all, gestern schickte mir KTM einen Brief mit der Garantie-Erweiterung auf 36 Monate und einem kostenlosen Rückholservice in der Zeit.
Also wird sie Bachdurchfahrten wohl aushalten, wenn es mir auch als Maschinenbauer in der Seele zuwider ist, ein solches Präzisionsaggregat mit bis 300°C im kaltem Wasser abzuschrecken. Der geringste Mängel im Stahl und hin ist das gute Stück.
Was die Strecken anbelangt, die der KTM liegen, lasse ich erstmal die Finger davon. Mir ist nämlich durch aus bewusst, daß ich Anfänger bin. :idea:
Die Krux ist die: Ein Moped zu kaufen das man fahren und ausreizen kann ist langweilig. Aber ein überdimensioniertes Töff zu kaufen und sich dann mit Hirn und Respekt ran zu tasten ist hoch spannend! :wink:
Und ich stehe immer noch zu meiner alten Aussage: "Die 950'er Adventure ist für Anfänger geeignet. Einfach weil sie ein unübertreffliches Fahrwerk hat und der Motor berechenbar ohne Mucken die Leistung über Drehzahl entfaltet." - Das Bike ist grottenbrav und kann langsam gefahren werden. :roll:
Mein Plan ist nun:
1.) Die Landschaft nach StVO geniesen auf der Straße!
2.) Diesen Herbst oder im Frühjahr noch ein Sicherheitstraining.
3.) Im Frühjahr mal in Oschersleben mit Instruktur richtig heizen. *sabber*
4.) Dannn suche ich noch einen Gelände-Trial-Verein wo man mit so einem 120 kg Bike herum kaspern kann.
...
1001.) Vielleicht mal mit der Adventure eine Geländefahrt.
Die Adventure peitscht mich nun zum "vernünftigen" Lernen an und das finde ich sau geil. Mir ist das so lieber. Es glaubt immer keiner, aber ich mag auch Frauen, die mir gewachsen oder intelligenter als ich es bin sind. So unter Zug und Spannung geht nämlich das Leben erst richtig. :lol:
Sobald nun die erste Besuchswelle in der neuen Wohnung abgeklungen ist schaue ich mal vorbei Peter. Aber ins Gelände gehe ich mit dem 198 kg Ding vorerst noch nicht.
Viele Grüße
Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!