ganz deiner meinung, weil wie kommt es das bei edriss bremsbeläge angeblich vom selben herstellet 9euro kosten und uns im ek schon 33? bei aller liebe, es kann nicht alles geklaut, vom lkw gefallen oder lagerauflösungen sein. man bedenke auch die normalen herstellungskosten, transport usw. also, gerade bei sicherheitsrelevanten teile vorsichtig sein. nur, was ist alles sicherheitsrelevant? wie sieht es z.b. mit abbrechende und wegfliegende spiegel aus? oder gepäckhalterungen? usw
wollen denn alle am falschen Ende sparen??
-
Gelöschter Benutzer -
9. Mai 2005 um 19:22
-
-
Hallo @ all, seit einigen Tagen stehen mir langsam meine letzten Haare zu Berge. Zunächst wurden auf die Frage der Reifenreparatur die verrücktesten Postings abgegeben. Nach dem Motto alles was machbar wäre hat Allgemeingültigkeit!! So, und nu' ist die Bremse dran!!!!!!!! Bis auf's Eisen abgenudelt, dabei die Scheiben geschrottet und das kostet jetzt. oh je, oh je! (1000-1200¤) Aber keine Sorge, es vergehen nur Minuten und schon werden wieder die schönsten und billigsten Alternativen verbreitet. "Geiz ist geil" ja,ja. Das daß Geld nicht auf der Straße liegt weiß ich auch (hab diese Woche frei, Überstundenabbau) Leute sagt mir sehe ich das alles falsch, bin ich im falschen Film, bin ich der unbelehrbare oder was? MfG Udo
-
Moin, ich weiss gar nicht, warum ihr euch alle immer so aufregt, die Frage nach einem anderen Schrauber ist ja wohl schon berechtigt, da Triumph nicht gerade günstig ist, wenn man da was reparieren lässt. Und Bremsenteile aus dem Zubehör unterliegen genauso einer Kontrolle, wie die vom Händler! Du kaufst wohl deine Papiertaschentücher auch nur in der Apotheke
Und Aldi ist wohl auch nur Schrott, obwohl da die exakt gleichen Produkte nur unter einem anderen Namen, mit anderer Verpackung und unter anderem Herstellernamen verkauft werden?
Ich weiss echt nicht, liegt's am Wetter oder was habt ihr sonst noch für Probleme.
So langsam hab ich das Gefühl, hier will sich jeder als Oberlehrer aufspielen, nur weil er eine andere Meinung hat! Seid mal nicht so engstirnig!
Gruß,
Thomas -
hallo Ellen Udo.... mit den reifen muß ich dir vollkommen zustimmen...da haben sich mir auch die haare gesträubt...und ich hab ganz schön viele.... aber deinem posting zur bremse kann ich nicht so ganz beipflichten..... ich bin auch der meinung, das sicherheit an erster stelle stehen sollte....oder besser gesagt "muß"..... aber was ist falsch daran, nach einer günstigerten alternative zu fragen?? und wenn ich das selbe ersatzteil im internet günstiger bekommen kann, als beim händler.....oder willt du sagen, daß du nicht auf den preis guckst?? dann bist du in einer guten position, denn ich für meinen teil muß auf den preis schauen..was aber nicht heißt (für mich), daß ich mich am preis orientiere, aber wenn mir etwas im verhältnis zur leistung zu teuer erscheint, dann schau ich mich auch erst einmal nach einer evtl. günstigeren alternative um....wobei wie gesagt die sicherheit nicht darunter leiden darf oder evtl. ganz außer acht gelassen werden sollte.... gruss kleine_teufelin
-
Gleiches Teil für weniger Geld ist doch o.k. Vor allem wenn man selbst schraubt.
Was sagt aber der Schrauber wenn ich die Teile mitbringe? :?
Am Ende möchte ich ja auch noch so ne Art Gewährleistng auf die Arbeit haben. :?
Wenns dann was zu reklamieren gibt, schiebts der Schrauber auf die Teile und der Teilelieferant auf den Schrauber.
Oder wird die Arbeit dann teurer? :?
Ist ja irgendtwie ähnlich, als wenn ich ins Gasthaus gehe, mein Schnitzel mitbringe und dann nur noch Besteck brauche.
nachdenkliche Grüsse
Peter -
Find das auch legitim, dass man sich verschiedene Angebote einholt und nicht bei der erst besten Apotheke einkauft. Denn meistens ist teuer nicht gleich besser, ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis sollte schon gegeben sein. Und was ich in den letzten wochen von sogenannten Fachwerkstätten gehört hab, das schafft nicht grad übermässiges Vertrauen obwohl dort 60 euro die Stunde fällig sind. Auch bei den Reifen sollte jeder selber wissen was er tut und was er haben will, ich ruf da schon jedes Jahr so an die 20 Händler an und nehme dann den mit dem günstigesten Angebot. Leider ist das fast jedes Jahr ein anderer obwohl der Reifen immer der gleiche ist. Und bei einem Kostenvoranschlag von über 1000 Euro würd ich mir auf jedenfall noch 2-3 andere Meinungen holen bevor der an mein Bike darf.
-
Und schon wieder ein Oberlehrer mehr hier. Ich habe nicht das Gefühl das sich hier jeder als Oberlehrer aufspielt nur weil er hier seine persönliche Meinung schreibt und das sollte wohl jeden erlaubt sein. @ braveheart Möchte mich auch mal wieder zu den Oberlehrern gesellen. Was die Engstirnigkeit betrifft möchte ich dir sagen: Pack dich mal an die selbige. Es geht nicht nur um Geiz ist Geil sondern auch um die eigene Sicherheit. Wie blöd muss man sein um seine Bremse derart zu Klump zu fahren? Welche folgen können gefickte Reifen und defekte Bremsen haben? Prangern wir das hier an? Nein, wir bescheinigen den Leuten die das hier tun Engstirnigkeit und sich zum Oberlehrer aufzuspielen zu wollen. Aber zum Ausgleich machen wir ja Werbung für Mehrsi. Ich hoffe es gibt noch mehr Oberlehrer hier. Klaus
-
klar ist geiz geil, jeder kauft nur noch das billigste im net, der vertrieb braucht kaum noch angestellte, der einzelhandel vor ort macht zu da der kund ja günstiger im net kauft, wieder ein paar arbeitsplätze weniger usw. klar das eine werkstatt mehr nimmt wenn der kunde seine teile selber bringt. schon mal was von mischkalkulation gehört? die werkstatt lebt nicht nur von seinen stundensätzen. und garantie können wir ja dann wirklich nur auf unsere arbeit geben. bsp: kunde kommt mit eigenem zahnriemensatz zu uns und will es eingebaut haben: 1. unsere marge an den teilen ist futsch. 2. es gibt !!! sehr viele billige und schlechte ersatzteile im net, (plagiate usw) 3. bei dem mitgebrachten teilen geht nach einem jahr die spannrolle kaputt, warum sollte unsere betriebshaftpflicht das bezahlen? sorry, aber in dem falle ist der kunde selber schuld. den fall reifen hatte ich vor kurzem, da ich genau 1,50 euro zu teuer war, ist der kund ganze 50km !!!!!! (für eine strecke) gefahren zum günstigeren. toll, viel gespart. 20 anrufe, die zeit die dabei draufgeht usw. sollte man sich mal genau überlegen. desweiteren, wenn ich eine werkstatt meines vertrauens gefunden habe, es machen nicht alle murks, sollte man auch bereit sein mal etwas mehr zu bezahlen. die gegenleistungen die man als stammkunde in dn meisten werlstätten bekommt, macht diesen betrag mit sicherheit wieder wett.
-
@ muenchi ich gebe dir vollkommen Recht. Die Leute sparen am verkehrten Ende. Mir persönlich ist ein guter Kundendienst wichtiger als ein paar gesparte Euros. Vorteil für die Preis-, Leistungsanerkennung ist eine sofortige Hilfe mit Rat und Tat, gute und günstige Ersatzteile und mein Maschinchen hat noch nie länger als 2 Tage, mit Ersatzteillieferung, in der Werkstatt gestanden. Klaus
-
Zitat von klaus2507w
Und schon wieder ein Oberlehrer mehr hier. Ich habe nicht das Gefühl das sich hier jeder als Oberlehrer aufspielt nur weil er hier seine persönliche Meinung schreibt und das sollte wohl jeden erlaubt sein. @ braveheart Möchte mich auch mal wieder zu den Oberlehrern gesellen. Was die Engstirnigkeit betrifft möchte ich dir sagen: Pack dich mal an die selbige. Es geht nicht nur um Geiz ist Geil sondern auch um die eigene Sicherheit. Wie blöd muss man sein um seine Bremse derart zu Klump zu fahren? Welche folgen können gefickte Reifen und defekte Bremsen haben? Prangern wir das hier an? Nein, wir bescheinigen den Leuten die das hier tun Engstirnigkeit und sich zum Oberlehrer aufzuspielen zu wollen. Aber zum Ausgleich machen wir ja Werbung für Mehrsi. Ich hoffe es gibt noch mehr Oberlehrer hier. Klaus
Moin Klaus, es geht hier nicht um geflickte Bremsen oder Reifen, was mich hier ärgert, ist, dass ein Netti ne Frage an andere stellt und dann direkt verurteilt wird! Weisst du, warum die Bremse fest ist? Nein, aber von dir kommt auch gleich "Wie blöd muss man sein..." Jedem kann mal ein Missgeschick passieren, da sind wir alle nicht davor geschützt. Mich stört dieses oberlehrerhafte Getue von so Einigen, die wohl die Weissheit mit Löffeln gefressen haben. Es war eine ganz normale Frage, wie man vielleicht ein paar Teuros sparen kann, keiner von uns kennt die Hintergründe, was passiert ist. Aber gleich die Schublade aufmachen und denjenigen dann in die Rubrik "Geiz ist geil, mir ist die Sicherheit doch egal" reinschieben finde ich einfach nicht fair. Auch ich versuche Geld zu sparen, aber bei mir steht auch die Sicherheit an oberster Stelle. Einige merken aber nicht, dass man Beides kombinieren kann. Ich kann im Zubehör günstige Teile kaufen, die die gleiche Sicherheit bieten, wie vom Händler. Und eine Werkstatt XY ist mir oftmals lieber als ein Vertragshändler, (in meinem Fall hat er die Mutter des Antriebsritzels nicht richtig angezogen, konnte die von Hand lösen, vorgeschrieben waren 130 Nm). Deshalb schraube ich lieber selbst, da weiss ich genau, was ich mache. Ich würde auch nicht mit einem geflickten Reifen fahren, höchstens zur Not bis in die nächste Werkstatt, wo ich nen neuen bekomme. Ich bin ganz einfach enttäuscht, dass immer Einer dem Anderen vorschreiben will, was gut und richtig ist, so ein Forum lebt vom Austausch der Meinungen, nicht vom "Alle doof, ausser mich". Ich hatte meine Worte bewusst provokativ zum Thema "ALDI" gewählt, da ich der Meinung bin, dass viele erstmal losblöken, ohne Ahnung zu haben oder die Hintergründe zu kennen. Und das nenne ich dann "Oberlehrerhaft". Gruß, Thomas
-
@ braveheart doch es geht um Reifen und Bremsen und Udo hat nicht auf die Frage direkt geantwortet sonder einen neuen Thread aufgemacht. Das ist sein gutes Recht. Ich kann dir nicht sagen warum die Bremse fest sitzt aber bei einer normalen Wartung so gut wie Unmöglich. Ein bisschen Ahnung habe ich auch. Ein Missgeschick kann man das beim besten Willen nicht nennen. Zudem ist sie jawohl auch während der fahrt kaputt gegangen. Lese ich jedenfalls so. „Hab aus Mangel einer Werkstatt oder Schauber um die Ecke mein Bike zu einer Triumph Vertragswerkstatt gegeben. Eben weil Sie angeblich ALLES machen und meine Bremse eben dort sich festfrass.“ Und wenn er schon keine Ahnung hat, wieso fragt er dann nicht bei BMW nach, ist einer in seiner unmittelbaren Nähe. Verstehe das nicht, den fragen ist auch bei BWM kostenlos. So und zum Schluß noch eins, Du monierst bei anderen etwas (Oberlehrer) was Du selber tust. Ein Forum lebt vom Austausch der Meinungen schreibst Du, aber wehe es kommen kontroverse Meinungen. Dann heißt es gleich Oberlehrer. Das stört mich aber nicht und ich nehme mir weiter das Recht heraus zu fragen: Wie blöd muss man sein um seine Bremse derart zu Klump zu fahren? Welche folgen können gefickte Reifen und defekte Bremsen haben? Den der könnte mir begegnen und mich gefährden. Gruß Klaus
-
@ muenchi:Ich weiss zwar nicht in was für einer Werkstatt du arbeitest aber aus praktischer Erfahrung weiss ich das selbst Vertragswerkstätten Nachbauteile einbauen zu Preisen von Origialersatzteilen,und wenn mir der Betreiber einer freien Werkstatt erzählen will das er nur original Ersatzteile verwendet so kann ich darüber auch nur müde lächeln,denn es ist ein kleiner Unterschied ob ich 15% oder 40-50% Gewinn an den Teilen mach. @ Thomas:Gottseidank haben wir ja noch ein gutes Ausweichforum wenns hier zu bunt wird :lol: Gruß Holger
-
[quote:ff7d2a7c46] So und zum Schluß noch eins, Du monierst bei anderen etwas (Oberlehrer) was Du selber tust. Ein Forum lebt vom Austausch der Meinungen schreibst Du, aber wehe es kommen kontroverse Meinungen. Dann heißt es gleich Oberlehrer. Das stört mich aber nicht und ich nehme mir weiter das Recht heraus zu fragen: Wie blöd muss man sein um seine Bremse derart zu Klump zu fahren? Welche folgen können gefickte Reifen und defekte Bremsen haben? Den der könnte mir begegnen und mich gefährden. Gruß Klaus[/quote] Anscheinend kam das bei dir doch nicht an, was ich meinte, aber es ist dein gutes Recht auf freie Meinungsäusserung, wenn du das so siehst. Wenn ich nicht grade viel Zeit hätte, hätte ich mich auch nicht dazu geäussert, ich finde es einfach schade, dass viele Beiträge in Netbiker fast nur noch in einem Kindergartenniveau ausarten. Gruß, Thomas
-
Zitat von klaus2507w
Und schon wieder ein Oberlehrer mehr hier. ...... Welche folgen können gefickte Reifen .... haben? .... Klaus
Hallo Klaus, kleine neue Reifen?

Gruß
willie -
Zitat von klaus2507w
@ braveheart ...Welche folgen können gefickte Reifen ... Den der könnte mir begegnen und mich gefährden. Gruß Klaus
Also Klaus sowie ich das sehe werden sie vom ficken nicht so unsicher dass du da Angst haben musst wenn du ihm in der nächsten Kurve triffst. Daher immer ruhig dann passiert dir nix.
-
wie war das noch mal mit den 2 seiten einer nachricht?? empfängerebene <> senderebene :wink: aber die frage nach einer günstigen alternative in puncto bremsen ist aus meiner sicht total ok?! wo, außer in einem moppedforum soll man den einen kostenvoranschlag hinterfragen dürfen?? auf einer singlebörse geht dat ja wohl schlecht, oder? die frage war ja, ist der preis ok, und nicht, kann ich mit der defekten bremse noch weiter fahren.... worum es ja damals im übertragenen sinne bei dem reifenthread ging, da in dem thread ja ein reifen geflickt werden sollte?! also nicht immer gleich lospoltern
-
Hallo @ all, zunächt mal schönen Dank an alle die sich hier geäußert haben, daß ich dabei auch "auf die Mütze kriege" war klar und soll ruhig so sein. Die Provokation war ja Absicht und die Zahl Aufrufe belegt das. Was mir wichtig erscheint ist zunächst mal das es "keine blöden Fragen gibt, sondern..." Wer da fragt, hat ein Problem und ist für jeden Tip dankbar. Fragen kommen aus Unkenntniss, denn niemand weiß alles, oder? Wer dazu antwortet, tut dies in bester Absicht um dem anderen weiter zu helfen. Aber: Sind diese Antworten und Ratschläge gegenüber jemandem der vieleicht Tech.-Unbedarft ist auch immer wohl überlegt. Zum Teil von Leuten wo ich denke dass sie es eigentlich wissen. Sind diese Antworten wirklich "nach bestem Wissen und Gewissen"? in diesem Sinne Udo
-
hi udo, ich würde auch schlucken, wenn ich für 'ne reparatur 1000-1200 euro blechen müsste und würde ebenfalls hier nachfragen, ob es alternativen gibt. das heißt ja nun nicht gleich, dass ich damit automatisch auch an der sicherheit spare. oder muss ich nun angst um meine sicherheit haben, wenn ich irgendwann mal nicht origial kawa-bremsbelänge kaufe sondern auf etwas günstigere von louis ausweiche? wenn mir mein doc eine hiobsbotschaft überbringt, mach ich mich lieber auch mal noch woanders schlau. oft führen doch mehrere wege zum ziel, die ebenfalls sicher sind.... abgesehen davon zahlt man ja wirklich bei einigen teilen bloß den markennamen mit, preiswertere produkte von eher unbekannteren hersteller erfüllen den gleichen standart. müssen sie ja auch, sonst könnten die firmen gleich zu machen. also keine panik, wenn dir mal einer mit bremsbelägen aus dem zubehör über'n weg fährt... :wink: viele grüße susi
-
Hallo Ellen Udo:
Es muss in einer guten Diskusion auch Tacheless geredet werden...auch wenn man provokativ Thesen aufstellt.....davon zeugt eine gute Unterhaltung wie dieser Threat zeigt.
Dieses Billig, Billiger, am Billigsten Verhalten...gibts wohl nur Hier und in den Staaten.
Nur in den Staaten kannste Mio. Dollar an Entschädigungen Einklagen wenn man Dir Schrott verkauft.
Hier bei uns ist eine Kaufkultur entstanden, die fast Unglaublich ist....Beim Vertagshändler ist ein Teil doppelt so Teuer wie im Zubehör (warum das so ist kann einem wohl nur ein Händler erklären)...aber deutsche Sparfüchse wollen noch mehr Sparen....Bremsbeläge aus Weissrussland....Hydraulikschläuche aus Indien und Kugellager aus weiss Gott wo her.....Qualität hat nun mal seinen Preis (Teuer ist nicht immer gut). Aber wenn mir auf´m Wochenmarkt oder beim Trödler einer Bemsbeläge für 5 Euronen das Paar Verkaufen will, sollte auch der grösste Sparfuchs Hellhörig werden und nicht auch noch doppelt zugreifen.
Aber das ist unsere Handelskultur,ein gutes Geschäfft ist es nur wenn ich der Meinung bin den anderen über den Tisch gezogen zu haben.
Grüsse
Ralf
Im Endeffekt sagt der Geldbeutel einem obs zum Vertragshändler geht oder inne freie Werkstatt....oder zum Selberschrauben....obs ein Orginalersatzteil gibt oder ein Nachbau bein Polo und Co. Aber Bevor ich Teile Einbaue aus Dubioser Herkunft oder ich was machen lasse bei einem der immer sagt geht schon kein Problem, lasse ich den Bock lieber stehen und fahre mit dem Rad. -
Zitat von Joybar
Also Klaus sowie ich das sehe werden sie vom ficken nicht so unsicher dass du da Angst haben musst wenn du ihm in der nächsten Kurve triffst. Daher immer ruhig dann passiert dir nix.
Bin da aber anderer Ansicht. Mir ist im letzten Oktober ein Reifen an Auto kaputt gegangen. Auto war gerade 2 Wochen alt. Passiert im schönen Bayern. Ursache war ein Drahtstift, Überbleibsel vom Hopfenanbau. Da ich ein Sportcoupe habe, habe ich leider nur noch ein Faltrad zur Reserve. Also aufgezogen das Teil und mit 60 km/h zur nächsten Reifenfachwerkstatt. Dank Navi und Telefon alles kein Problem. Leider war mein Reifen nicht da, Lieferzeit 1 Tag. Habe mich dann für die Reparatur entschieden und zugesehen. Da wird einfach ein nur Pfropfen in den Stichkanal geklebt und fertig ist das dingen. Geht aber nur auf der Lauffläche, an den Flanken nicht möglich wegen den Walkarbeiten. Bekam dann noch den freundlichen Hinweis nicht schneller als 160 zufahren und mir Möglist bald einen neuen Reifen zu Kaufen. Warum bloß? Joybar, was ist wenn er mir auf gerader Stecke entgegen kommt? Wie lange hält ein geflickter Reifen? Welche Belastungen hält er stand? Klaus
-
Hier gings nicht um einen geflickten sondern gefickten Reifen also ohne L was dem Ganzen eine ganz andere Bedeutung gibt, also beim nächsten mal etwas genauer auf das geschriebene achten. Etweiige Spermaspuren sollten sich nach wenigen Metern auf der Strasse abgerieben haben und daher keine Gefahr darstellen.
-
[quote:1a1376c5d2][quote:1a1376c5d2]...Welche folgen können gefickte Reifen ... [/quote] Also Klaus sowie ich das sehe werden sie vom ficken nicht so unsicher dass du da Angst haben musst wenn du ihm in der nächsten Kurve triffst. Daher immer ruhig dann passiert dir nix.[/quote] Huhu Klaus, mal ruhig Blut, Du hast sicher recht, aber das hier sollte wohl ein Gag (leider ohne smilie) sein - achte mal auf das fehlende "l" bei geflickt :roll: :lol: edit: Danke Joybar, warste schneller... :?
-
@VTRTWIN viele freie werkstätten gehen heute dazu über orginal teile zu verbauen. beisp.: zahnriemensatz audi im ek: freier markt ca.84euro VAG 66euro incl. spannrolle und umlenkrolle. welche werkstatt kauft dann bei einem zuliefer? und dieses ist mittlerweile keine ausnahme.
-
So und nicht anders ist das.
Dazu kommt aber auch noch das der Werkstattprofi sehr wohl unterscheiden kann welches " Zubehörteil " von guter Qualität ist und was echt lebensgefährlicher Plagiatschrott aus dem Osten bzw. Südosten ist.
Schliesslich hat der ja auch noch ne Gwährleistungspflicht und auf die wollen wir als Kunde nicht verzichten. :idea:
Wenn Aber der " Laie " seine Teile im Fachhandel holt, kann er meiner Meinung nach sicher sein, Typgeprüfte Teile zu bekommen.
Kostet halt auch ein bisschen mehr als im Internet oder auf´m Flohmarkt.
Ob geiz geil ist ? Für mich nicht ! Schon gar nicht wenn um Sicherheitsrelevante Teile geht.
Preiswerte Grüsse
Peter -
ganz deiner meinung, weil wie kommt es das bei edriss bremsbeläge angeblich vom selben herstellet 9euro kosten und uns im ek schon 33? bei aller liebe, es kann nicht alles geklaut, vom lkw gefallen oder lagerauflösungen sein. man bedenke auch die normalen herstellungskosten, transport usw. also, gerade bei sicherheitsrelevanten teile vorsichtig sein. nur, was ist alles sicherheitsrelevant? wie sieht es z.b. mit abbrechende und wegfliegende spiegel aus? oder gepäckhalterungen? usw
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!