Hallo Leute, ich bin jetzt total unsicher. Ende Mai moechte ich mit 2 Freunden mal wieder einen Trip nach Italien, an den Gardasee machen und immer wieder werde ich auf die gelbe Warnweste aufmerksam gemacht, "kostet ¤30,-- wenn du die nicht dabei hast.........". Da kennt einer einen, der Probleme mit der Polizei bekam, weil er das Ding nicht dabei hatte. Laut ADAC ist die Weste fuer Mopeds nicht noetig. Kann mir jemand von euch, (aus erster Hand), sagen ob er da schonmal Erfahrung gesammelt hat....???? Die Weste ist ja nicht gross, wuerde ja locker mit ins Gepaeck passen, nur sehe ich die Umsatztreiberei der Geschaeftemacher nicht ein. Ich war schon einige male da unten, wurde allerdings noch nie in eine Kontrolle geraten... Waere schoen, wenn mir jemand Auskunft geben koennte... Gruss und knitterfreie Saison an alle klumbi
Warnwete in Italien
-
-
Hallo Leute, ich bin jetzt total unsicher. Ende Mai moechte ich mit 2 Freunden mal wieder einen Trip nach Italien, an den Gardasee machen und immer wieder werde ich auf die gelbe Warnweste aufmerksam gemacht, "kostet ¤30,-- wenn du die nicht dabei hast.........". Da kennt einer einen, der Probleme mit der Polizei bekam, weil er das Ding nicht dabei hatte. Laut ADAC ist die Weste fuer Mopeds nicht noetig. Kann mir jemand von euch, (aus erster Hand), sagen ob er da schonmal Erfahrung gesammelt hat....???? Die Weste ist ja nicht gross, wuerde ja locker mit ins Gepaeck passen, nur sehe ich die Umsatztreiberei der Geschaeftemacher nicht ein. Ich war schon einige male da unten, wurde allerdings noch nie in eine Kontrolle geraten... Waere schoen, wenn mir jemand Auskunft geben koennte... Gruss und knitterfreie Saison an alle klumbi
-
solltest du mitnehmen und zwar für jeden eine! Mich ham#se letztes Jahr kontrolliert und so teuer sind die gar nicht. Hab ich schon im Angebot irgendwo für 5 Oiro gesehen. LG Peter
-
hi klumbi, es ist richtig: das mitführen der warnweste ist in I pflicht. für mehrspurige kfz, sprich autos. im falle einer panne ist die weste VOR dem verlassen des fahrzeuges zwingend anzulegen. das mitführen/anziehen der warnweste ist für mopedfahrer NICHT vorgeschrieben/pflicht, auch wenn sogar z.b. in den einschlägigen mopedzubehörkatalogen steht "pflicht in italien". (auch die wollen nur unser bestes: unser geld....) dass so eine schwindlige weste allerdings 30 euro kosten soll, halte ich für übertrieben. die gibt's im kaufhaus bestimmt für'n appel und 'n ei. ich hab mir eine im geschäft für arbeitskleidung für 3,95 gekauft und hab sie immer unter der sitzbank liegen, auch wenn's nicht pflicht ist. sie misst zusammengelegt gerade mal ca. 15 x 15 x 2 cm, soviel platz hab ich neben verbandstasche gerade noch. im falle einer panne oder einer anderen "unannehmlichkeit" an ungünstiger stelle schadet es nämlich sicherlich nicht, sie sich überzuschmeißen oder um damit, über's mopedheck gehängt (vorsicht bei heißem auspuff!), auf eine unfall-/pannenstelle aufmerksam zu machen.... viele grüße susi
-
hi susi, ich war letztes jahr mit der dose in italien. mit der pflicht für´s moped könntest due recht haben. aber wie gesagt: schaden tut´s nicht wenn man sie dabei hat. LG Peter
-
hi, wie meine vorredner, würde ich auch empfehlen, eine weste mitzuführen. ist keine pflicht für möppis, aber wir hatten letztes jahr auch alle eine dabei, da ich keine lust hatte, mit einem carabinieri (oder wie die sich schreiben) zu diskutieren, ob es pflicht ist oder nicht...selbst wenn ich recht hätte. und wenn du durch össi-land fährst, denk an die verbandstasche:)
-
Hi, folgendes "Zubehör" halte ich für sinnvoll - egal in welchem Land :
- Verbandspäckchen (extra für Moppedfahrer)
- Warnweste
- Warndreieck-Überzieher für den Helm
-
Wie schon geschrieben: Gilt für mehrspurige Fahrzeuge (->Gespann!), Auch bald in Österreich, Protugal und einigen anderen Ländern. Ich habe die Jacke für 2,95 ¤ beim ADAC gekauft (war wohl gerade im Angebot). Die nimmt im Topcase keinen bemerkenswerten Platz weg
@Jo: So habe ich es immer dabei, allerdings statt Warnüberzieher den von ARAL, aber ist die gleiche Wirkung (hoffe ich)
Gruss
Gert -
In Italien sind die Warnwesten nur für mehrspurige Fahrzeuge pflicht, sprich PKW und LKW. Aber es kann nie Schaden, wenn man so ein Teil dabei hat und zweitens die Teile kosten nicht viel. Das güstigeste Angebot was ich gesehen hab war 1,99¤.
-
Hi, ich habe schon länger so eine Weste fast immer dabei, vor allem wenn ich lange Touren fahre. Da ich schwarze Klamotten hab, zieh ich die Weste bei Regenfahrten und bei Nebel noch obendrüber........wird man besser gesehen!!! Zu diesem Zweck sollte man aber nicht unbedingt nur auf den preis schauen, sondern auch auf Motorrad (Fahrtwind)-taugliche verschlüsse......
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!