1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Hochschalten ohne Kupplung

• Indian_son
  • 15. März 2004 um 14:56
  • Indian_son
    Gast
    • 15. März 2004 um 14:56

Antwort auf FJRler: Hi FJRler, Prinzipiell wenn du es verstehst mit Drehzahl und Geschwindigkeit zu Arbeiten, seh ich da kein Problem ;) Es soll aber auch Leute geben wie mich, die ganz Glücklich mit ihrer Kupplung sind ;) Ob etwas schiefegehen kann ist schwer zu sagen, es kommt wohl sehr auf die Maschine an ;) Schlimmstenfalls bekommst du den Gang nicht rein oder nicht richtig dann fällt er eben wieder raus ;) Das allerschlimmste was ich mir vorstellen kann, ist das du dir die Kupplung oder das Getriebe auf Dauer ruinierst :) Indian *Pferd hat vier Beine, warum soll ich laufen auf zwei?* -- Geniesse die Kurven wo immer du sie findest

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 15:06

Antwort auf FJRler: frag mich das wenn frank mir endlich mal die kupplung umgedreht hat....dann wird nach unten hochgeschaltet *ggg* Jana

• Q-Treiber
    • 15. März 2004 um 16:12

>> Jana_Renner schrieb am 15.03.2004 >15:06:15: >frag mich das wenn frank mir endlich mal die kupplu- >ng umgedreht hat....dann wird nach unten hochgescha- >ltet *ggg* Vorsicht dann, wenn Du (nach einiger Eingewöhnung) wieder auf ein anderes Bike steigst ... da gab's schon paar ungute Erlebnisse! Armin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 16:16

Antwort auf Q-Treiber: ja ich weiß armin.... sonst machts ......huiiiiiiiiiiiiiii *lach* Jana -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• spezi
    Gast
    • 15. März 2004 um 16:42

Antwort auf @Jana_Renner: Hi Jana, dann haste ja 5 Rückwärtsgänge ;) Und : Irgend ein schlauer mechanischer Techniker hat irgendwann mal die Kupplung erfunden, damit man sie benutzt ;) OK, es geht auch ohne (nur krieg ich so schlecht den 1. Gang rein ) *lol* -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... Grüsse aus Hessen von JoMcIce *Du bist nicht allein - auf dieser Welt !*

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:27

Antwort auf @JoMcIce: ha, da kannste mal sehn...die hat nich jeder *lol* -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:28

Antwort auf @Jana_Renner: Äh, Frank dreht dir die Kupplung um, den würde ich hauen. Ich habe zwar nur ne Honda (Bähhhh!), aber da würde ich das Schaltgestänge variieren, wenns denn sein müßte. gruß acer -- Ih, ich fahr auch Honda

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:35

Antwort auf @acer: tja siehste wat man mit ner suzuki alles machen kann... ätsch Jana -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:36

Antwort auf @Jana_Renner: Dat guckisch mir an!!!! Aber Frank kommt nicht an meine Suzi. :) acer -- Mensch bleiben!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:44

Antwort auf @acer: ich darf da nich so sein, weil sonst hockt der daheim rum und bockt...ne ne ab und an darf er schon an der susi schrauben *lol* Jana -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:47

Antwort auf @Jana_Renner: Öhh Jana......ich meinte mein Mopped, von meiner Susi bin ich seit jahren geschieden...... uiui acer -- Mensch bleiben!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:49

Antwort auf @acer: sekl damischer -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:51

Antwort auf @Jana_Renner: Danke! Was ist ein sekl???? -- Mensch bleiben!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2004 um 17:54

Antwort auf @acer: jo mei...wo kimma da hin wenn ma den ausländischen batzi´s unsere geheimsprache erklären.... nix da...nimms als kompliment *gggg* Jana -- Wie Du fährst ne Honda???... Bäääh!!!

• Q-Treiber
    • 15. März 2004 um 18:52

>> cb1u366 schrieb am 15.03.2004 >... >Bei meinen Touren - brauche ich gottlob keine >Sekundenbruchteile durch - schnelle, rennmässige >Schaltvorgänge zu schinden :) richtig, auf der Rennstrecke sinnvoll (vor allem wenn Du dann auf Zehnteljagd bist) auf der Tour unnötig! >Viel wichtiger als kupplungsfreies Schalten ist mir- >richtiges Bremsen. das bringt auf der Rennstrecke Sekunden ... und rettet Dir auf der Tour oft genug das Leben! Armin (der auf den ersten drei Touren dieses Jahr erst mal wieder drei Stunden Üben auf dem leeren Parkplatz eingestreut hat)

• Q-Treiber
    • 15. März 2004 um 19:13

Es geht um das Buch "Die obere Hälte des Motorrads" >> schrat schrieb am 15.03.2004 >Und was bitte, solle mir das Buch als Gespannfahrer >sagen? Ein ziemliches Mißverständnis des Buches ... vielleicht hätte Spiegel das Werk: "Wie funktioniert das Lernen von Bewegungsabläufen beim Menschen und was ist dabei beachten, demonstriert an ein paar Beispielen aus der Welt des Motorradfahrens" Klingt jetzt nicht mehr so gut, sagt aber aus, was das Buch ist: Ein obergenialer Leitfaden - auch für Motorradfahrer - zum Erlernen von Bewegungsabläufen, die nicht "angeboren" sind. Wer nicht erwartet, daß er ein Buch findet, das ihn nach dem Lesen zu einem besseren Mopedfahrer macht, der wird dadurch belohnt, daß er schneller und sicherer (und vielleicht überhaupt) das Fahren lernen kann! Armin

• Q-Treiber
    • 15. März 2004 um 20:07

Antwort auf @schrat: >> schrat schrieb am 15.03.2004 >Nur mal eine Frage, ich kenne viele Bücher die sich- > mit diesem Thema befassen, das fing schon in den f- >ünfziger Jahren an, es gibt auch ein Buch für Gespa- >nnfahrer, nur werden da technische Abläufe des Gesp- >annes erklärt und warum dies so ist und das andere - >so! Gibt mit Sicherheit einige Bücher, im Rahmen einer Trainerausbildung hab ich da auch schon vor 20 Jahren einiges gelesen ... ABER >Aber in allen Büchern ist es doch gleich, fahren, f- >ahren, fahren. Den alles ist doch nur Theorie, wenn- > man es nicht umsetzt! Oder irre ich mich da? >Ich werde das eine oder andere vielleicht unbewußt - >beim Fahren mit einbringen, das ist möglich, aber o- >hne die praktische "Erfahrung" geht es doch nicht! Spiegel erklärt (in relativ leichten und anschaulichen Beispielen) was "im Kopf passiert", wenn Du auf einen äußeren Reiz reagierst. Danach erklärt er, wie Du solche Reaktionen verändern kannst ... und was bei diesem Lernvorgang so alles bei Dir passiert und in welchen Stufen Du wirklich alles ein bißchen (Du denkst dran und machst es dann "richtig"), teilweise (in "Nicht-Streß-Situationen machst Du es ohne nachzudenken "richtig")oder komplett gelernt hast (und ohne Nachdenken so umsetzt, auch in Streßsituationen). Das Ganze immer am Beispiel Motorradfahren ... das Problem dabei ist, daß Du - egal um welchen Bewegungsablauf es sich handelt (Kurvenfahren, Bremsen, Schalten, ...) das immer wieder neu "durchmachst"! Und Du kriegst einen Haufen Tips, wie Du diese Zeit möglichst verkürzt! Für alle Bewegungsabläufe gilt aber so oder so: Üben, Üben , Üben - für unsereiner: Fahren, Fahren, Fahren! Und was Dir das Buch auch immer wieder an den Kopf wirft: Nach einer größeren Pause hast Du (bzw. Dein Kopf) die Hälfte wieder vergessen und mußt üben üben und üben! Kleines Beispiel (aus dem Leben, nicht aus dem Buch)? Mit etwas kräftigeren Maschinen ist es recht sinnvoll, Belastung auf dem Vorderrad zu haben, denn ungewollte Wheelis machen zum einen langsam, zum anderen das Moped in diesem Moment relativ wenig steuerbar ... Anders herum sollte man beim Bremsen doch mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen, denn das wird beim Bremsen entlastet und hat damit weniger Bremswirkung ... Ja, ist ja alles klar ... aber beobachtet Euch mal bei der ersten Ausfahrt! Beim Gasgeben laßt Ihr Euch (häufig) die Arme langziehen => Gewicht hinten, sch... und beim Bremsen macht Ihr vielleicht die Arme steif, aber wer schaut, daß er mit dem Hintern auch hinten bleibt und Druck auf die Sitzbank gibt? Das war übrigens erst in der dritten Stunde Parkplatz wieder ein (bewußtes) Thema bei mir, vorher gab"s Blickführung (z.B. bei U-Turns am Lenkanschlag), Langsamfahren, Bremsen langsam wieder an die Grenze bringen, ... halt all das, was man in einem guten Sicherheitstraining macht! In diesem Sinne: Das Buch ist wertvoll und wirklich uneingeschränkt empfehlenswert ... auch für Basketballer, MTB-Fahrer, Mopedfahrer, Autofahrer ... wer halt immer sich bewegt! :) Und: Es ist zwar vielleicht etwas zäh zu lesen, aber verständlich!!!! Armin

• sgt-zapper
    Gast
    • 15. März 2004 um 20:31

Antwort auf FJRler: Ich schalte praktisch nur kupplungsfrei. Grade beim Ampelrennen bringt das die wesentlichen Zehntelssekunden. ;o)) Beim Runterschalten ist es natürlich nicht _immer_ möglich ohne, weil ja zunächst Last am Antriebsstrang nötig ist und die will man beim entschleunigen ja nicht unbedingt wieder aufbauen. Hab das auch vom Spiegel, in der Fahrschule lernt man sowas ja leider nicht... -- Gruss Micha alteisen ad aspera (Handbreit _Asfalt_ unterm Reifen - wozu?) Stammtisch Südwest: http://www.vulkanisierer.de.vu Werbung:Bodenseetreffen 2004: http://www.e-ditions.org/vulcanier/ausf…bodenseetreffen

• braveheart
    Gast
    • 15. März 2004 um 21:11

Antwort auf FJRler: Hochschalten ohne Kupplung mach ich immer dann, wenn"s mal richtig flott gehen soll, oder wenn mir im Winter die Griffel eingefroren sind :) Runterschalten ohne geht auch, mit dem richtigen Gefühl und der entsprechenden Menge Zwischengas klappt das, wenn auch nicht ganz ruckfrei. Mir ist mal auf ner Urlaubstour vor 22 Jahren in Griechenland der Kupplungszug gerissen, ein neuer war da nicht aufzutreiben, also ohne Kupplung fahren, Anfahren immer mit Motor aus, erster Gang, mit Starter anrollen lassen und danach ohne Kupplung schalten, nervig, aber nach ein paar hundert Km Passstrassen klappts ganz gut:-) Empfehle Jedem, das mal zu probieren, für den Ernstfall. Gruß, Thomas -- Wer noch nie gestürzt ist, war noch nie richtig schnell :)

• sgt-zapper
    Gast
    • 15. März 2004 um 22:57

Antwort auf @schrat: Natürlich ersetzt Theorie keine Praxis. Aber Theorie macht Praxis viel einfacher. Nebenbei ist das Buch - find ich jedenfalls - recht unterhaltsam, auch wenn vom Moppedfahren als solchem eigentlich wenig drin steht. ;o) Leih Dirs am besten aus... -- Gruss Micha alteisen ad aspera (Handbreit _Asfalt_ unterm Reifen - wozu?) Stammtisch Südwest: http://www.vulkanisierer.de.vu Werbung:Bodenseetreffen 2004: http://www.e-ditions.org/vulcanier/ausf…bodenseetreffen

• braveheart
    Gast
    • 15. März 2004 um 22:58

Antwort auf @schrat: Was soll ich dir nun sagen, lieber Dieter, unfallfrei mit Möppi, Auto und LKW seit letztem Jahr 200.000 km *strunz* Einfach viel Glück gehabt, mein Schutzengel macht auch Überstunden:-):-):-) Lieben Gruß, Thomas -- Wer noch nie gestürzt ist, war noch nie richtig schnell :)

• sgt-zapper
    Gast
    • 16. März 2004 um 07:34

Antwort auf @schrat: Du kannst aber hartnäckig sein. Leider ist es aber so, dass ich Frauen und Bücher nicht verleihe. Verkaufen wäre wieder was anderes, aber bei Frauen ist das verboten. Bei Bücher erstaunlichwerweise nicht, es soll sogar ein ehrbarer Berufsstand sein. ;o) Na gut, soviel Buch kannst Du Dir eh nicht leisten, wenn Du noch Geld für Sprit übrighaben willst. :o)) -- Gruss Micha alteisen ad aspera (Handbreit _Asfalt_ unterm Reifen - wozu?) Stammtisch Südwest: http://www.vulkanisierer.de.vu Werbung:Bodenseetreffen 2004: http://www.e-ditions.org/vulcanier/ausf…bodenseetreffen

• sgt-zapper
    Gast

Antwort auf @schrat: Du kannst aber hartnäckig sein. Leider ist es aber so, dass ich Frauen und Bücher nicht verleihe. Verkaufen wäre wieder was anderes, aber bei Frauen ist das verboten. Bei Bücher erstaunlichwerweise nicht, es soll sogar ein ehrbarer Berufsstand sein. ;o) Na gut, soviel Buch kannst Du Dir eh nicht leisten, wenn Du noch Geld für Sprit übrighaben willst. :o)) -- Gruss Micha alteisen ad aspera (Handbreit _Asfalt_ unterm Reifen - wozu?) Stammtisch Südwest: http://www.vulkanisierer.de.vu Werbung:Bodenseetreffen 2004: http://www.e-ditions.org/vulcanier/ausf…bodenseetreffen

• sgt-zapper
    Gast

• sky15
    Gast
    • 16. März 2004 um 09:04

Antwort auf @Jana_Renner: Hallo Schatz, ich werd dir die Kupplung nicht umdrehen sondern das Schaltgestänge. Vielleicht auch noch die Feder am Gasgriff damit Vollgas von alleine geht.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™