Erfahrungen mit Gel-Kissen

• Normalerweise kann ich schon 500 - 600 Km ohne Sitzprobleme abreißen, aber nicht jeder Tag ist gleich und manchmal werden die letzten 100 Km vor Zuhause mühsam. Hat jemand von euch ein zusätzliches Gel-Kissten, das sie/er bei Bedarf unter den Allerwertesten legt?

Mich würden mal Erfahrungen damit und auch von welchem Hersteller / Zubehörshop das Teil ist, interessieren.

• Hallo Bernhard,

vor zwei Jahren hatte ich mir anlässlich meiner 10-Tagestour nach Südtirol für die doch recht lange Anreise das Gelkissen "Moto 112" in Größe XL von Louis geholt. Es kostete damals gut 50 Euro, ist aber aktuell dort etwas günstiger. Für mich war es durchaus eine Erleichterung bei den langen Trips von 500 km plus.

Ich finde den Preis zwar nach wie vor etwas überzogen, würde es aber dennoch empfehlen. Natürlich solltest Du nicht erwarten, dass Du damit keinerlei Beschwerden am Allerwertesten bekommst, aber sie sind deutlich weniger intensiv.

Gruß

Rüdiger

Erst sehen/hören/lesen, dann denken, dann reden/handeln! Und zwar genau in dieser Reihenfolge. :)

• Hallo Bernhard,

hatte auch hin und wieder das Problem.

Habe mir dann dieses Sitzkissen bestellt und ausprobiert.

Vorteil dieses Kissens ist dass es nicht sonderlich "aufträgt" und rutschfest auf der Sitzbank hält.

Die Verbesserung des Sitzkomfort war schon eindeutig.

Ich habe mir dann aus optischen Gründen das Gelkissen ohne den Bezug in die Sitzbank einarbeiten lassen.

• Hallo Bernhard ,

Du kannst es auch mal mit einem Lammfell versuchen .

Ich hab mir ein schwarzes im Netz bestellt , damit ab zum Sattler meines Vertrauens, auf die Sitzbank schneidern lassen (übergestülpt, unten mit Gummizug ) Gesamtkosten €70,-

Ist in einer Minute aufgezogen .

Ich hatte einen Bericht über Piloten gesehen , die sich heute , wie auch vor hundert Jahren , sowas bei Langstreckenflügen unterlegen .

Was soll ich sagen ... es funktioniert !!

Zum Nordkapp , viele Tage 500km+.

Oft begann vorher so ab 350-400 km schon mal leichtes hintern brennen . Dieses hab ich die knapp drei Wochen nicht einmal gehabt .

Und, man soll es kaum glauben , man schwitzt auch nicht so am hintern . (Wir hatten viele Tage um die 30° mit Sonne . )

Hab es aber nur bei großen Touren , geplante tagesetappen bis 400 km fahre ich weiterhin ohne .

Gruss

Rudi

• Die Idee mit dem Lammfell kenne ich auch vom Wanderreiten, Lammfell ist unter dem Allerwertesten am besten. Gelkissen haben mehrere Nachteile.... Auf der einen Seite entlasten sie bzw nehmen den Druck und verteilen ihn.... aber wo keine Umverteilung stattfinden kann wird Druck aufgebaut und das wird dann unangenehm... Und es kann auch schön warm werden und man fängt an zuschwitzen. In meinem Sitz ist ein Gelkissen eingebaut...... Und unter meinem Hintern wurde es irgendwann genauso unangenehm wie auf meiner Zephyr ohne Gelkissen bzw Geleinlage.... Daher werde ich mir das mit dem Lammfell mal überlegen...

• Kann euch Cooling-Mesh empfehlen und eine eher harte Sitzbank damit schwitzt man nicht und es wird auch nicht unangenehm auf längeren Strecken. Bei eBay gibt's die Dinger um die 10 Euro.

• Ich habe mir einen Gel Einbaukissen in die Sitzbank eingearbeitet.

Dauert etwa eine halbe Stunde und ich finde es sehr angenehm auf längeren Touren.

Gel Einbaukissen gibt es im DinA4 Format und kosten so um die 25 - 30 Euro.

Gibt es bei Ebay und bei Louis:

https://www.louis.de/artikel/l…700530870baeeb5883c464a66

https://www.louis.de/artikel/l…eb5883c464a66#description

Ich habe es nicht bereut.

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Stimmt es, dass die Gel-Kissen sich bei direkter Sonneneinstrahlung sehr stark aufheizen und man sich den A.... verbrennt?

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!