1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Was macht ihr so selber an euren Motorrädern ?

• Joybar
  • 2. Februar 2020 um 00:37
  • Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 2. Februar 2020 um 00:37

Bei mir sind es so Sachen wie die Bremsbeläge und Reifen, natürlich auch der Ölfilter und Ölwechsel. Heute waren nach 130.000km mal die Bremsscheiben an der Reihe. Was gut gelaufen ist aber doch auch ein wenig stressig war, nachdem eine Schraube aus der hinteren Bremse nicht raus wollte und bei den Vorderen Bremsen

jeweils eine die Anfangs nicht wirklich rein wollte. Aber mit etwas Hilfe eines guten Freundes gings dann doch noch. ( 3 Toxbits später ).

Aber ich mach es eigentlich immer gerne an meiner Mühle rumschrauben und auch das Gefühl zu haben mit doch bei den meisten Sachen helfen zu können.

Vielleicht gönne ich meiner GS noch eine neue Batterie bevor die Saison losgeht.

Aber jetzt kommt erstmal der TüV drauf.

• quan
    Reaktionen
    1.386
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 2. Februar 2020 um 08:32

Tanken, Batterie wechseln, Rad wechseln, Bremsbeläge ;) zuletzt mit nem Freund Mal Kette wechseln... mehr habe ich mir noch nicht so zugetraut.... Ohne Schrauber wäre ich ziemlich aufgeschmissen...

• mjt
    Reaktionen
    287
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    376
    • 2. Februar 2020 um 08:35

Das mit den Torxschrauben an der Bremse kommt mir bekannt vor. Ich durfte schon mal in einen neuen Sattel investieren, weil eine Schraube sich wehrte und selbst dem Ausbohren widerstand. Ich habe daraufhin einen Tipp von Falo bekommen und die originalen Torxschrauben durch Außensechskant ersetzt. Diese werden handfest eingeschraubt und mit einem Sicherungsdraht versehen.

https://www.pro-bolt.ch/titanium-brake…ck-x-4-3-1.html

Ansonsten wird am Möppi alles in Selbstregie, bei einem Freund (hat das nötige Eqiupment) instandgesetzt, außer die Einstellung des Ventilspiels. Das wird durch die Vertragswerkstatt vorgenommen.

@StandGasHeizer 414072_5.png

• stromio
    Reaktionen
    73
    Bilder
    59
    • 2. Februar 2020 um 10:51

Alles schon mal gemacht, wie

Batterie, Kette, Teile fetten, Bremsbeläge , Stehbolzen ersetzen, ist alles machbar.

2020 werd ich mal je nach Erfolg beim Verkauf des Mopis ansonsten mal wegen dem hohen Startstrom bei der Duc auf eine Lithium wechseln.

Reifen ab und aufziehen geht auch, lohnt sich aber echt nicht vom Zeitaufwand. Motoren sowie Federngeschichten never touch, sollen Profis ran.

Was feststellbar ist, um so neuere Mopeds um so mieser die Schraubenqualität. Da merkt man bei allen Herstellern den Rotstift.

Einmal editiert, zuletzt von stromio (2. Februar 2020 um 14:46)

• Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 2. Februar 2020 um 12:44
    Zitat von stromio

Was feststellbar ist, um so neuere Mopeds um so mieser die Schraubenqualität. Da merkt man bei allen den Rotstift.

Ja ist bei der BMW leider auch so.

• Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 2. Februar 2020 um 12:52
    Zitat von mjt

Das mit den Torxschrauben an der Bremse kommt mir bekannt vor. Ich durfte schon mal in einen neuen Sattel investieren, weil eine Schraube sich wehrte und selbst dem Ausbohren widerstand. Ich habe daraufhin einen Tipp von Falo bekommen und die originalen Torxschrauben durch Außensechskant ersetzt. Diese werden handfest eingeschraubt und mit einem Sicherungsdraht versehen.

https://www.pro-bolt.ch/titanium-brake…ck-x-4-3-1.html

Ansonsten wird am Möppi alles in Selbstregie, bei einem Freund (hat das nötige Eqiupment) instandgesetzt, außer die Einstellung des Ventilspiels. Das wird durch die Vertragswerkstatt vorgenommen.

Die Schrauben wären mir zu teuer, da dort BMW eh schon Außentorx verwendet die sich gut wechseln lassen. Aber halt bei den Scheiben sind die Schrauben eher grenzwertig von den Köpfen und sollten sowieso gleich mit der Scheibe ersetzt werden.

• Thor63
    Gast
    • 2. Februar 2020 um 16:46

Ob das immer an den Kosten der Schrauben liegt bezweifle ich. Für jede Schraube wird bei der Konstruktion eine Spezifikation festgelegt. Die Schraube unterliegt besonderen Kräften, wie Scher- oder Zugkräften, die auf sie wirken. So manch einer hat sich gewundert, dass die verwendeten Edelstahlschrauben am Krümmer wärend der Fahrt abgerissen sind, weil sie sich bei Temperatur eben nicht so dehnen wie die Serienmäßigen. Das hat natürlich auch Einfluß auf den Kopf bzw. die Schlüsselaufnahme. Ein Problem sind auch Stahlschrauben in Aluminium. Hier entsteht immer Konaktkorrosion und die besten Schrauben backen fest.

Zu eigentlichen Thema.

Früher habe ich noch alles (bis hin zu Motoren) an meinen Motorrädern gemacht. Da ich auf Auto und Motorrad Kfz-Mechaniker gelernt habe, bin ich ja vom Fach.

Heute beschränke ich mich auf Räder Ein- und Ausbau, Zubehöranbau und Bremsklotzwechsel. Die Technik ist weiter vorangeschritten und da ich schon lange nicht mehr in meinem gelernten Beruf arbeite, überlasse ich das Feld hier lieber den Profis. Besonders die Elektrik, was mir früher sehr leicht gefallen ist, wird durch den Einzug der Elektronik und CAN-Bus Systemen immer schwieriger. Ohne entsprechende Geräte ist hier nicht mehr viel zu machen.

Wen ich auf keinen Fall an mein Motorrad lasse sind Reifenmonteure. Räder bei einem Auto ab- und anstecken ist ja nicht so schwer, aber beim Motorrad muss das Vorderrad immer aus der Bremse und da lasse ich keine Ungelernten ran. Außerdem befürchte ich, dass Reifenhändlern nicht alle Drehmomentwerte von allen Motorrädern parat haben.

Schon bei einem Bekannten erlebt: Ca. 2000 Km nach dem Radwechsel merkte er durch Zufall das eine Bremssattelschraube locker war. Sie ließ sich auch nicht mehr festziehen. Der Reifenhändler sah bei sich keine Schuld und wie soll man das nach 3 Monaten beweisen!

• Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 2. Februar 2020 um 20:20
    Zitat von Thor63

Wen ich auf keinen Fall an mein Motorrad lasse sind Reifenmonteure. Räder bei einem Auto ab- und anstecken ist ja nicht so schwer, aber beim Motorrad muss das Vorderrad immer aus der Bremse und da lasse ich keine Ungelernten ran. Außerdem befürchte ich, dass Reifenhändlern nicht alle Drehmomentwerte von allen Motorrädern parat haben.

Schon bei einem Bekannten erlebt: Ca. 2000 Km nach dem Radwechsel merkte er durch Zufall das eine Bremssattelschraube locker war. Sie ließ sich auch nicht mehr festziehen. Der Reifenhändler sah bei sich keine Schuld und wie soll man das nach 3 Monaten beweisen!

Das geht mir auch so bau meine Reifen auch immer selber aus und ein, seit ich einen mal zugesehen hab wie er mir meine Radschrauben ruiniert hat.

• Franzl-LIP
    Reaktionen
    1.576
    Bilder
    421
    • 2. Februar 2020 um 20:23

Moin Moin -

NIX, gar nix -

ich hab keine Ahnung davon, auch keine Lust dazu und laß es dann eben die Schrauber machen, die ham es gelernt.

Grüßle aus OWL.

Allen immer und überall gesundes Ankommen. :saint:

• akki
    Gast
    • 2. Februar 2020 um 20:33
    Zitat von Joybar

Das geht mir auch so bau meine Reifen auch immer selber aus und ein, seit ich einen mal zugesehen hab wie er mir meine Radschrauben ruiniert hat.

....und der hat wahrscheinlich auch noch behauptet, dass das schon kaputt war...

smilie_tra_004.gif

• Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™