Blitzer auf italienischen Pässen

• In einem anderen Form hat jemand vor kurzem seine Erfahrungen mit einem Blitzer auf einem italienischen Pass kundgetan.

Er war überzeugt, dass 50ger Schild auf der Passhöhe des Giau gilt einige Kilometer weiter unten nicht mehr. Fazit 4x mit 90 durchgefahren und die Strafe wäre 1x2700 € + 3x 5400 € (Wiederholungstäter) + 2 Jahre Fahrverbot in Italien.

Das eine Kilometerbegrenzung irgendwo auf einem italienischen Pass steht und in großer Entfernung geblitzt wird, ist dort ganz normal. Der Blitzer am Giau ist fest installiert und die Navi's ihn kennen ihn und zeigen auch die Geschwindigkeit an.

Auch eine Kreuzung oder Einmündung hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf. Lieber mal Gasgriff zu oder andere Fragen, denn das kann nachträglich den Urlaub ziemlich teuer machen.

Servus, Bernhard

Das Leben ist zu kurz für später! :)

• Danke für die Info. War mir als Italiener nicht bewusst.
    Du schreibst „wäre“. Ist das dann hypothetisch oder hat er das wirklich zahlen müssen.
    Ich dachte dass auch in Italien eine Geschwindigkeitsbegrenzung erst durch ein weiteres Schild aufgehoben wird.

• Er hat letzte Woche die Bescheide aus Italien bekommen. Die Verstöße waren 2019. Das ganze liegt beim Rechtanwalt bzgl. Einspruch. Fotos hat er noch nicht gesehen.

Der ADAC hat hier ein paar Informationen auf seiner Website.

Übrigens wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung auch in Deutschland nicht durch eine Einmündung aufgehoben!

Hier auch und hier noch ein paar Infos.

Servus, Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Thor63 ()

• Hi zusammen,

blitzen die Radarfallen nicht? In dem Video oben hab ich nichts aufleuchten sehen, wie man es hier aus der BRD gewohnt ist. Frage für einen Freund. 🤪😳
    Ich war erst einmal in Italien mit dem Mopped und das sind jetzt 10 Jahre her.

Gruß Pari

• Moin,

habt Ihr alle Nummernschilder vorne, oder blitzen die von vorn UND hinten ?

Wie ist das mit der Personenerkennung? Der Fahrer sollte doch zumindest zu erkennen sein?

Gruss vom Tom ;)

• Denke mal, dass die auch die Rückansicht blitzen. Zumal die geblitzdingsten Kollegen, so dem Anschein nach, nicht herausgezogen wurden. In Frankreich haben sie mich auch von hinten aufgenommen, ohne einen Blitz zu sehen, oder irgendwas zu sehen. Die Rechnung wR auch nicht schlecht.
    Gruss

• Moin,

habt Ihr alle Nummernschilder vorne, oder blitzen die von vorn UND hinten ?

Wie ist das mit der Personenerkennung? Der Fahrer sollte doch zumindest zu erkennen sein?

Tom, in Italien ist das wurscht, ob es auch Fotos von vorne gibt, da dort Halterhaftung herrscht. Egal, wer den Verkehrsverstoß begangen hat, der Halter ist dran und feddisch.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Tom, in Italien ist das wurscht, ob es auch Fotos von vorne gibt, da dort Halterhaftung herrscht. Egal, wer den Verkehrsverstoß begangen hat, der Halter ist dran und feddisch.

Ah.. so ist das bei den Italienern.... das ist übel <X also am besten immer schön ordentlich fahren.... 8)

Gruss vom Tom ;)

• Tom, in Italien ist das wurscht, ob es auch Fotos von vorne gibt, da dort Halterhaftung herrscht. Egal, wer den Verkehrsverstoß begangen hat, der Halter ist dran und feddisch.

Theoretisch ja, aber ich kann dagegen Einspruch einlegen und wenn der Fahrer nicht erkennbar ist, wird das Bußgeld nicht vom Bundesamt für Justiz in Bonn (BfJ) vollstreckt. Wie es dann mit zukünftigen Urlauben in Italien aussieht ist ein anderes Thema.

Allerdings, wenn das mit Corona in Italien so weitergeht, habe die Italiener in der Zukunft andere Probleme.

Servus, Bernhard

• ....

Allerdings, wenn das mit Corona in Italien so weitergeht, habe die Italiener in der Zukunft andere Probleme.

aber ganz gewaltige... schlimm nur, dass auch wir diese Probleme haben.... und nicht im geringsten besser dran sind X/

Gruss vom Tom ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!