1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Alternative für SENA und Co., MESH- Apps fürs Smartphone?

• Eric
  • 20. März 2021 um 13:07
  • Eric
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2021 um 13:07

Hallo,

viele Biker sind in Gruppen unterwegs und nutzen Kommuniaktionsgeräte. Ich finanziere, wie viele andere Väter auch, das A1-Hobby meiner Tochter, die naturgemäß immer mal wieder mit nicht ganz billigen Wünschen daher kommt.

Nun habe ich gegoogelt und haraus gefunden, dass es bereits Smartphone Apps wie z.B. FireChat gibt, die via MESH- Technilogie teure Zusatzsysteme wie z.B. von SENA ersetzen könnten.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder kann technische Voraussetzungen nennen und/oder von Problemen berichten?

Keep your bones alive

• Thor63
    Gast
    • 20. März 2021 um 15:29

Hallo Eric, wie soll ich das verstehen?

Möchte Deine Tochter während der Fahrt chatten?

Zu einer Kommunikationsanlage gehört auch ein Helmeinbauset, das für drahtlose Kommunikation auch einen Bluetooth-Sender benötigt.

Von LEXIN gibts das B4FM schon im Set für 150 €. Es beinhaltet Gegensprechanlage, Radio und Verbindung zum Smartphone fürs telefonieren. Außerdem Ansagen vom Navi.

Ich nutze das System und die Qualität ist sehr gut.

Lexin ist auch in den amerikanischen Autorennserien sehr etabliert.

• Eric
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2021 um 16:23

Chatten, also Tippen natürlich nicht...sie nutzt zurzeit ein Smartphone mit normalem Kabel-Headset, weil die angenehmer im Ohr sind und weniger verrutschen beim Helmaufsetzen, will aber gerne ne Audio Verbindung wie bei SENA via APP...weil umsonst...habe beim Googeln auch von der Intercom App gehört...mit der scheint das zu funktionieren. Sie fährt in einer Clique mit etwa 20 Jugendlichen und die meisten sind Schüler und haben kein eigenes Geld. Wichtig bei allen Ideen ist sicherlich die Kompatibilität bei den Systemen oder Apps, weil viele unterschiedliche Sachen haben, die dann zusammen funktionieren sollten...wie ist das denn bei deinem Vorschlag von LEXIN ? LG Eric

Keep your bones alive

• Thor63
    Gast
    • 22. März 2021 um 10:54

Das Lexin funktioniert wie ein Kabel- bzw. Bluetooth-Headset und ist damit mit allen Apps, die das unterstützen, kompatibel.

• Eric
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2021 um 12:20

Okay, klingt erstmal gut, wird aber trotzdem für die meisten Jugendlichen zu teuer sein und Eltern geben - wie ich selber auch- lieber Geld für Sicherheitsfeatures aus als für so etwas...;)...und wie man Dukaten schei....hab ich leider vergessen...

Keep your bones alive

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.213
    Bilder
    83
    • 22. März 2021 um 14:27

Vielleicht gebraucht in der (Kleinanzeigen-)Bucht?

meep meep

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 22. März 2021 um 16:25

Lexin, Fodsports, FreedConn…

Vermutlich basieren die alle auf der gleichen Platine 8o

Funktionieren tun sie aber dennoch. Ich habe, weil mir 200€ für die renommierten (Cardo, Sena…) auch zu viel war , einen Fodsports BT-S2 Klon für etwas mehr als 20€ geholt. Bisher (etwas über 2 Jahre) konnte ich noch nicht meckern. Ob sich das Gerät auch mit Geräten von Cardo oder Sena verbinden lässt, um die Interkomfunktion zu nutzen, weiß ich nicht, theoretisch sollte das funktionieren.

Bin damit schon bei Dauerregen bis Tirol. Über 10h ohne nachladen, Musik am Ohr, mal ein Gespräch annehmen, Naviansagen vom iPhone - passt.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Eric
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2021 um 14:48

@ roadrunner72: jo, da hab ich auch schon geguckt, trotdem Danke für den Tipp

kaulebeen : Vielen Dank für den Tipp, für den Preis kann man das "Risiko" ruhig mal wagen...

Keep your bones alive

• Thor63
    Gast
    • 26. März 2021 um 14:56

Kontrolliere vorher ob im Helm überhaupt Aussparungen für die Lautsprecher sind. Oft sind Diese für die Original-Lautsprecher und damit für Universal zu klein.

• Eric
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2021 um 15:03

Hi Bernhard, Danke auch für diesen Tipp, werde ihn beherzigen...

Keep your bones alive

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™