Erfahrungen gesucht: Sena 50S / 50R

  • Moin Gemeinde,


    fährt jemand von euch das obige Bluetooth-Headset und kann mir seine Erfahrung damit kundtun? Mich würden konkret die Punkte interessieren

    - wasserdichtigkeit

    - connect zum "normalen" Cardo über Standard-Bluetooth möglich? (Konkret zum Schuberth SRCS)

    - Qualität der Verbindungen


    Ich sag schon mal Danke für eure sachdienlichen Hinweise!


    Viele Grüße,

    Roady

    meep meep

  • Ich fahr Sena seit Jahren. Allerdings interessiert mich Bike to Bike Kommunikation genau Null. Deswegen das 10R. Baut sehr flach. Verbunden habe ich das mit N-Com, X-Com und natürlich auch mit Sena, diversen Samsung Galaxy und Garmin Navi. Sena hat Universalkoppung schon ewig lang. Sollte also auch mit dem Cardozeug funktionieren. Wenn nicht, liegt das eher an Cardo. Die sind da etwas "eigener" als andere sich mit anderen Com-Systemen problemlos zu verbinden.

  • Hallo Dirk, mit dem Sena 50 kann ich leider nicht helfen, allerdings fahre ich seit letztem Jahr das SRL2, das wohl dem Sena 20S entspricht.

    Zur Bike to Bike Verbindung kann ich nichts sagen, aber die Verbindung zu Handy, Navi, TFT-Display usw. ist sehr gut.


    Meine Freunde (Ehepaar) habe das 20s als Bike to Bike und sind super zufrieden. Das 50 habe sie nach Prüfung verworfen. Wenn Du willst, dann kann ich Dir von Markus die EMail-Adresse per PN schicken.

  • Hey, ich danke euch für eure Hinweise, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

    gehtsnoch Arvid, wie ist denn das mit Windgeräuschen? Die Dinger stehen ja doch recht weit vom Helm ab.

    Vielleicht noch aus der Erinnerung mit der Tuono, auf der Multi wirst du vermutlich im Windschatten sitzen...


    Wenn Du willst, dann kann ich Dir von Markus die EMail-Adresse per PN schicken

    Ich bin ja immer an den Beweggünden interessiert, also generell gern. Nur frag ihn bitte vorher, ob das auch ok ist. Nicht, dass ich ihn überrumpel.

    meep meep

  • Nein. Ich habe das am Shoei Neotec und meine Ex-Sozia am Schuberth C3. Keine Windgeräusche beim 10R. Die flache Bauweise war ein Grund für die Kaufentscheidung damals. Werde ich auch in Brigittes neuen Helm einbauen. Da fehlt noch ein Com-System. Wasserdicht sind die auch. 8 Stunden Sintflut von Oy nach Welschnofen. Ohne Probleme.

  • Ich habe das Sena 50s gehabt und bin zu Cardo gewechselt. Die Sprachbefehle funktionieren nur spordisch oder gar nicht und ständig kommt ne Meldung "Gegensprechen gescheitert", kann man nicht abschalten. Sena hat ein Produkt auf den Markt gebracht, was seinen Preis nicht gerecht wird und mit der Hoffnung, dass der Kunde es wohl schon richten wird, Sena bekommt es einfach nicht hin. Bei Interesse schaut Euch mal die Sena Community an; da sind sehr viele klagen.

    Ich kann nur von den 50er abraten.

  • Also ich hab das 30K, dass dem 50er durch Firmwareupdate sehr nahe kommt.

    Du musst dir überlegen, ob du die Meshfunktion wirklich brauchst!

    Wenn du mit Cardo verbinden willst (was auch über standard Bluetooth geht), denke ich dann eher nicht.

    Wenn nur wenige Teilnehmer, dann ist Bluetooth genauso gut.

    Ich war mit meinem Sohn per Mesh verbunden und das Ding hat dann automatisch auf Bluetooth umgeschaltet. (ohne Pairing).

    Was auch wirklich sinnvoller ist.

    Also mehr wie 4 oder 5 in Kommunikation und mit freier Position in der Gruppe, dann mit Mesh.

    Müssen die anderen dann auch haben.

    Bis dahin das 20S Evo und du kannst dich mit Bluetooth verbinden und wirst auch glücklich.


    Du solltest dir erst überlegen was du willst: Musik, Bike to Bike, Navi.....

    Erst dann kannst du das richtige Gerät wählen. Empfiehlt sogar Sena selbst.


    Windgeräusche sind bei mir kein Thema. 30k ist ja vergleichbar.

  • Also, wat will ich...

    Mesh brauch ich erstmal nicht. Ist dann eher "in die Zukunft gedacht", um nicht in ein totes Pferd zu investieren.

    Generell ist zu 99% nur eine stabile Verbindung zu meiner Frau notwendig (Bike to Bike). Gruppensabbeln brauch ich nicht.

    Ansonsten Connection zum Navi und Handy, incl. Musik hören.

    meep meep

  • Dirk, wenn du wirklich nur von bike zu bike eine Verbindung willst, dabei vielleicht noch Musik über den N6 und deine Navigationsansagen hören willst hat sich bei mir das SMH5 bewährt. Ist preislich gut und tut was es soll.

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!