Ich hab mir für die Capo nen paar neue Koffer gegönnt. Alukoffer von bagtecs, Model gx38. Die Halter werden mitgeliefert und die Montage macht man selber. Also besteht Spielraum bei der Positionierung am Träger. Jetzt bin ich am überlegen ob es sinnvoll sein könnte, die Koffer leicht nach vorne zu kippen, quasi parallel zum Auspuff. Dadurch müsste der Schwerpunkt weiter nach vorn / unten wandern, der Windwiederstand durch die entstehende Schräge reduziert werden und zusätzlich durch die Oberseite der Druck auf dem Hinterreifen erhöht werden. Der letzte Aspekt ist wohl allerdings eher ein Nachteil, da mit Gepäck ohnehin genug Gewicht auf dem Heck lastet. Gesehen hab ich sowas bisher allerdings noch nicht. Was meint ihr? Macht das Sinn?
Koffer Montage
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Radagast -
13. Dezember 2021 um 11:07
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Würdest Du sie sonst waagerecht montieren? Gefühlt bei den meisten Moppeds sind sie nicht waagerecht montiert.
Der Windwiderstand ist vielleicht geringer, dafür ist die angeströmte Fläche größer.
Aber an der Stelle gibt es so viele Verwirbelungen, ob sich das bemerkbar macht?
Waagerecht wären sie wahrscheinlich auch dem oder der Sozuis/Sozia im Weg.
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Ich denke dran halten, wenn sie da sind und testen, wieviel Spielraum da wirklich ist. Denke, es werden nicht viele cm sein. Die Koffer sind schon recht groß und haben bestimmt Bohrungen für die Montage an den Halterungen. So kenne ich es von einem anderen Motec-Typ.
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Dadurch müsste der Schwerpunkt weiter nach vorn / unten wandern, der Windwiederstand durch die entstehende Schräge reduziert werden und zusätzlich durch die Oberseite der Druck auf dem Hinterreifen erhöht werden.
Versuche gerade zu verstehen, warum sich der Schwerpunkt durch Drehen des Koffers verändern sollte. Okay, wenn man Schweres in die unterste Ecke packt statt gleichmäßig am Boden verteilt annimmt ... aber das klingt eher akademisch.
Widerstandsbeiwert und Fläche werden sich bei wenigen Winkelgraden nicht entscheidend ändern. Die Mühe, ein paar Untersuchungen zu einfachen Körpern unter Anstellwinkeln herauszufischen, kann ich mir sparen, denn im Wirbelgebiet hinter dem Fahrer haben die keine Gültigkeit mehr.
Ergo: Bringe sie an, wie sie Dir gefallen. Meßbare Auswirkungen ergeben sich durch das Drehen wahrscheinlich nicht.
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Klingt nach einer wunderbar pragmatischen Vorgehensweise 😅👍
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Ich glaube nicht mal diese Alu-Schiffscontainer an einer GS sind zu 100% waagerecht. So sieht das bei der Multi aus. Ordentlich in die Hecklinie integriert.
Anpressdruck? Keine Ahnung! Wenn im Reisetrimm dann auch immer mit Sozia. Über so was mache ich mir definitiv keine Gedanken. Jedenfalls rennt die Fuhre dann geradeaus nicht mehr ganz so stabil mit Koffer auf der Autobahn. Es kommt nicht zum Pendeln, aber das Vorderrad wird unruhiger ab ca. 160. Dem wirke ich etwas entgegen in dem ich das Heck dann absenke. Habe ich schon mal erwähnt, dass ein elektr. Fahrwerk einfach leiwand ist?
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..... ein elektr. Fahrwerk ......
Da bin ich schon froh das ich eine BMW mit hydraulischem Fahrwerk/Dämpfer fahre.
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War kein ESA mehr übrig?
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Ich fahre zwei Yamaha mit hydraulischer Dämpfung.
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....aber das Vorderrad wird unruhiger ab ca. 160...."
Habe mich auch schon immer gefragt warum bei all meinen Koffersystemen "max.130 km/h" steht....😉
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