1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

alte Lady will ausgehen

• GeFaerb
  • 19. Dezember 2021 um 21:32
  • GeFaerb
    Gast
    • 19. Dezember 2021 um 21:32

Hallo,

es geht um die ZZR 1100c, Bj 1991.

Seit mitte Sommer geht meine "C" sporadisch aus.

Vorab, im Standgas (ca 1300) läuft sie rund und konstant, der Durchzug ist wie immer voll da, ... also nichts auffälliges. Ich fahre das ganze Jahr (außer bei Schnee, Eis und Salz) und auch zur Arbeit (20km).

An einem Samstag hatte ich eine Tour von 500 km gemacht. Drei mal hatte ich beim anfahren, bzw. beim Schalten vom 1. in den 2. ein "schlagsartiges" stoppen. Dies wäre ohne schnelles kuppeln heikel geworden. Zuerst dachte ich an einen Fahrfehler.

Am nächsten Tag, als ich an eine rote Ampel kam, ging die einfach aus als ich stoppte. Angesprungen ist sie direkt wieder. Im Stadtverkehr ist mir das noch zweimal passiert.

Auf den Weg zur Arbeit und zurück ist alles wunderbar.

Das einzige was ich gemacht habe, zwei Tage vor auftreten hatte ich Vergaserreiniger zum Sprit (super Plus) gefüllt und in Frankreich getankt (E98).

Zuerst dachte ich, es hängt mit dem hohen Temperaturen des Sommers zusammen. Doch an Mittwoch (7⁰) hab ich die Vorfahrt genommen bekommen und habe darauf hin lange gehupt. Dabei wollte sie auch ausgehen.

Den Ladestrom habe ich schon gemessen (14,3V), allerdings hatte ich das Licht nicht an.

Kann es am Regler hängen und wenn ja, wie teste ich diesen?

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Danke für eure Ratschläge im Voraus.

• kaulebeen
    Reaktionen
    761
    Bilder
    8
    • 19. Dezember 2021 um 22:45

Mangelhafte Spannungsversorgung kann schon ein Grund für diese Symptome sein. Ich würde als erstes alle elektrischen Verbindungen, angefangen bei der Batterie und dann Stück für Stück durch den Kabelbaum, checken. Sitzen die Kontakte fest? Sind sie sauber? Auch alle Massepunkte prüfen.

Danach kann man sich den Regler und die Lichtmaschine ansehen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• GeFaerb
    Gast
    • 19. Dezember 2021 um 23:26
    Zitat von Kaulebeen

Mangelhafte Spannungsversorgung kann schon ein Grund für diese Symptome sein. Ich würde als erstes alle elektrischen Verbindungen, angefangen bei der Batterie und dann Stück für Stück durch den Kabelbaum, checken. Sitzen die Kontakte fest? Sind sie sauber? Auch alle Massepunkte prüfen.

Danach kann man sich den Regler und die Lichtmaschine ansehen.

Da ich sie für die anstehende Wartung sowieso "nackig" mache, werde ich das alles mal prüfen.

Danke für den Tipp

• Radagast
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 07:02

Ganz blöde Frage - sind die Batterieanschlüsse fest?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.527
    Bilder
    188
    • 20. Dezember 2021 um 07:31

Ich hab ja auch gern den Unterbrecherschalter am Seitenständer in Verdacht. Den mal überbrücken (falls es einen gibt). Oder gibt es einen Schalter an der Kupplung?

Irgendwann hab ich ihn...

• GeFaerb
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 08:09
    Zitat von Radagast

Ganz blöde Frage - sind die Batterieanschlüsse fest?

..blöde Fragen gibt es nicht ;)

JA, die Anschlüsse sind fest.

• GeFaerb
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 08:14
    Zitat von W.E.Coyote

Ich hab ja auch gern den Unterbrecherschalter am Seitenständer in Verdacht. Den mal überbrücken (falls es einen gibt). Oder gibt es einen Schalter an der Kupplung?

Tja, den hatte ich als erstes geprüft. Leider ist der Schalter am Seitenständer ok.

Zumal es nur auftritt, wenn Motor richtig warm ist und noch ein Verbraucher (Ventilator, Hupe und manchmal auch der Blinker) an ist.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 20. Dezember 2021 um 09:13

Ladespannung hattest Du gemessen (14.3 V), allerdings ohne Last.

Ich würde sie mal gut warmfahren und dann alle möglichen Verbraucher (Licht, Blinker, Hupe) anwerfen, um zu sehen, ob sich der Fehler wiederholen lässt.

Es verblüfft mich etwas, dass das im warmen Zustand, aber nicht im kaltem passiert. Hier wäre noch interessant zu wissen, ob das Problem nicht doch bei geschlossener Drosselklappe auftrat (dann doch eher Vergaserproblem).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• kaulebeen
    Reaktionen
    761
    Bilder
    8
    • 20. Dezember 2021 um 09:26

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn die Kabel am Reglerstecker so aussehen, bleibst du einfach mitten in der Pampa ohne Strom stehen. =O War beim Checkup im Frühjahr unauffällig. Keine Ahnung, was da reingelaufen ist. Hat mir jedenfalls 2 von 3 Phasen einfach weggefressen.

Bis die Batterie leergesogen war, komplett unauffällig. Keine Aussetzer oder ähnliches.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.527
    Bilder
    188
    • 20. Dezember 2021 um 09:32

Nach seiner Beschreibung: geht beim Schalten in den nächsten Gang aus, an der Ampel aus, gleich wieder angesprungen, das ist noch zwei Mal passiert,...

würde ich mangelnde Ladeleistung der Lichtmaschine ausschließen. Sonst hätte der Anlasser keinen Ton mehr von sich gegeben.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™