1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Chopper 125 ccm

• Tomec23
  • 22. März 2022 um 11:42
  • Tomec23
    Gast
    • 22. März 2022 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 125er Chopper.

Aktuell fahre ich eine Rebel125. Die läuft aber nur so 95 km/h und damit habe ich ständig jemanden im Nacken.

Gibt es einen 125er Chopper der so gute 115km/h läuft?

Es geht mir nur um das gemütliche Fahren.

Gruß

• Konni66
    Reaktionen
    457
    Bilder
    47
    • 22. März 2022 um 12:23

Hallo Tomec,

Ich befürchte, dass das schwierig wird.

Auf dem Papier steht viel. Ob das der Realität entspricht?

Ich verstehe dich absolut. Selbst mit Motorrädern der 50 PS-Klasse ist das heute eine echte Herausforderung, weil jeder mickrige Asphalt-Hobel (Kleinwagen) dir im Nacken sitzt. Vom Überholen will ich gar nicht reden.

Auf lange Sicht wird dich nur ein Mopped mit >70 PS entspannt fahren lassen.

Man muss die Leistung ja nicht permanent nutzen. Aber sie ist da, wenn man sie braucht.

Keine Panik!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 12:30

Vorab: nicht mein Segment.

Das mit den 115 km/h betrachte ich als Illusion. Die 125 haben maximal 11 kW / 15 PS, durch die Sitzposition geht der Kampf gegen den Strömungswiderstand frühzeitig verloren.

Vielleicht schaffen manche Chopper statt 95 dann 105 km/h ... damit bleibst Du auf Landstraßen trotz eines Limits von 100 km/h immer noch ein Opfer.

EDIT: mit 27 oder 48 PS kann man gut mithalten. Mehr als 70 sind eher selten nötig.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• hirschi58
    Reaktionen
    129
    Bilder
    22
    • 22. März 2022 um 12:32

Hallo Thomas

Ich glaube da hast du keine gute Auswahl. Ich kenne deine Körperdaten nicht, aber ich hatte das gleiche Problem. Damals habe ich eine 125 Virago gefahren und bin auch nicht aus der Hefe gekommen. Das war frustrierend. Ich habe mir dann die Kawasaki VN 900 gekauft. Die fahre ich heute noch. War damit schon in Norwegen, Tschechien, Polen, u.s.w. Die hat 50 PS und nen ordentliches Drehmoment. Lässt sich wirklich entspannt fahren. Starte übrigens am 4.5. wieder nach Norwegen damit. Ergere dich nicht mit den kleinen Maschinen rum. Kann ich dir nur raten. Du wirst nicht glücklich mit ner 125 ger. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß Armin

• Kreuzfahrer
    Gast
    • 22. März 2022 um 13:21

Yamaha YZF-R 125 ist wohl die Schnellste 125er mit gemessen 126 km/h.

Das ist aber weit weg von Chopper. Ne KTM Duke schafft keine 120 mehr.

Und ein Chopper wird noch langsamer. Ich denk auch, wenn Du 125er fahren musst, dann musst du halt die Zeit aushalten. Wer größer darf, der sollte zumindest in die 48 PS-Klasse schielen. Oder Führerschein machen.

• Schwabe
    Gast
    • 22. März 2022 um 13:43

Keine Ahnung, ob Dich 10 oder 20 km/h "mehr" wirklich glücklich machen.

Es gibt zu viele Idioten, die sofort eine 125er erkennen und anfangen, Dich zu stressen und zu jagen. Das wird mit einer 125er, die 115 km/h läuft nicht anders sein?

Die Rebel 125ccm ist doch ein Klasse Spaß-Gerät.

Vielleicht kommst Du ja auf Strategien, wie Du Idioten ignorieren kannst, sie vorbeiwinken kannst oder, oder, oder.

Falls nicht: jupp. Vielleicht A2 oder so erwägen.

Ich selbst fahre eine NC750X - ganz gemütlich so mit 90 km/h.

Idioten, die drängeln gibt es hin und wieder. Aber da der Mensch seltsam ist, lässt er einen Motorrad-Fahrer, der ein schnelleres Bike fährt, normalerweise in Ruhe.

125er: da rastet es manchmal aus. Da wissen halt zu viele, daß bei 90 km/h oder 110 km/h Schluß ist.

Leider. Dumme Hackordnung.

Nervt.

Trotzdem viel Spaß!

Andreas

• Schwabe
    Gast
    • 22. März 2022 um 14:22

P.S.:

Das "umgekehrte Problem" gibt es wohl auch. Hab einen Biker gesprochen, der gerade seine Ducati Panigale (?) verkauft hatte und zu einem "optisch langsameren" Bike gewechselt ist.

Die Ducati hatte ihm absolut gefallen.

Was aber absolut nervig war, waren Porsche-Fahrer und Biker, die ihn ständig und überall zu Rennen aufgefordert haben.

Die Ducati war optisch sehr auffällig - und ähnlich wie bei einer 125er brennen da dann bei unseren lieben Mitmenschen die Sicherungen manchmal durch.

Halt umgekehrt.

Rebel 125ccm: entspannt bleiben.

Ist kult.

Die Mitmenschen sind das Problem - nicht Du!

Gruß

Andreas

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 22. März 2022 um 15:40

Meine kleine Kawa ist mit (angeblich) 27 Pferden ausgerüstet. Entspannt fahren kann ich die bis 120 km/h, darüber wird es eine Qual für den kleinen Zweizylinder. Meist bewege ich die gemütlich im Bereich um 100 km/h. Wer schneller will, kann überholen. Außerdem steigt, wenn ich mal richtig am Kabel ziehe, der Verbrauch aufs doppelte.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 17:06
    Zitat von Kaulebeen

Außerdem steigt, wenn ich mal richtig am Kabel ziehe, der Verbrauch aufs doppelte.

Nicht unüblich für ältere luftgekühlte Motorräder. Die waren noch mit reichlich Innenkühlung unterwegs.

Falls die 125er von Thomas 15 PS aufweist, optimal übersetzt ist und damit nur 95 km/h erreicht, wären für die gewünschten 115 km/h gleich 27 Pferdchen erforderlich.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• JoeBar
    Reaktionen
    643
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    40
    • 22. März 2022 um 17:54

Ist denn entspanntes Fahren auf einem Chopper über 80 Km/h überhaupt möglich? Die zurückgelehnte Sitzposition mit den vorverlegten Fusstasten sieht auf den ersten Blick zwar relaxed aus, aber wenn der Luftwiderstand steigt und etwas mehr Fahrzeugbeherrschung erforderlich wird, dann stelle ich mir das eher kontraproduktiv vor.

Bei über 110 Km/h lässt es sich auf einem Tourer sicherlich bequemer an. 115 Km/h sind für einen kleinen 125er Tourer oder ein Naked-Bike sicher leichter zu erreichen.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™