1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Ersatzteil Hersteller

• GonzoTM
  • 2. Juni 2022 um 17:11
  • GonzoTM
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 17:11

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Welt des Motorrads, aber da ich keine neue Maschine fahre und auch weiß was ich mache, will ich natürlich, was ich kann selbst am Motorrad reparieren.

Bei den Ersatzteilen für Autos kenn ich mich aus und weiß auch was die ein oder andere Marke kann bzw in welche Qualität ich sie einstufen kann.

Beim den Ersatzteilen fürs Motorrad sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Habt ihr mal ein Tipp wo man zum Beispiel die Finger von lassen soll oder was Qualität ist für Bremsen, Kettensatz, Kupplung. Oder einfach immer zum Hersteller gehen und da die Ersatzteile kaufen?

Freue mich über Erfahrungen und Tipps. :)

Grüße

GonzoTM

• B.M.W
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 17:25

Rückfrage!

Gehts um Ersatzteile oder Verschleißteile?

Verschleißteile, wie Bremsklötze, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kette, Ritzel usw. kannst Du problemlos auch im Teile- bzw. Zubehörhandel kaufen.

Ersatzteile bekommst Du für Motorräder i.d.R. nur bei der Markenwerkstatt.

Allerdings rate ich bei fehlenden Schrauberkenntnissen von doityourself ab. Von der Fachgerechten Ausführung kann die Leben abhängen.

• GonzoTM
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 17:34

Ja meinte natürlich Verschleißteile. Ersatzteile gibt es, wenn man es so sieht, beim Auto ja auch nur vom Hersteller.

Klar wenn man keine Ahnung hat was man macht sollte man immer die Finger davon lassen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 2. Juni 2022 um 17:58

Ein guter erster Ansatz könnte ein modellspezifisches Schrauberbuch ("Jetzt mache ich es mir selbst") und der Beitritt zu einem Markenforum sein. Welche Verschleißteile gut und günstig sind, sollte das Schwarmwissen dort für jeden individuellen Fall parat haben. Oder mal bei Louis schauen und das Kundenfeedback zu Rate ziehen.

Vielleicht brauchst Du auch mal ein Ersatzteil wegen eines Sturzes, wie z.B. eine Fußraste oder einen Seitendeckel. Die gibt es teuer beim Händler oder manchmal auch von Firmen, die Motorräder aufkaufen (wegen Motorschaden oder Unfall), in Einzelteile zerlegen und alle brauchbaren Teile weiter verhökern (z.B Motorradteile Hannover).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• GonzoTM
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 18:55

Ja ok, genau das war mein Plan das Schwarmwissen anzuzapfen. Nur halt Hauptsächlich mehr allgemein und nicht Modell oder Markenspezifisch. :)

Wie die Arbeit erledigt wird ist ja ein ganz anderes Thema, diese sollte immer mit dem nötigen Fachwissen und Handwerk erledigt werden.

Einfach mal aus dem Thema was gegriffen:

bei Brembo bin ich mir sicher das ich 1A Qualität bekomme die auch mal gut und gern über Serienleistung liegt.

Bei TRW ähnlich.

Andere Marken von Bremsen sind für mich im Zweirad Bereich vollkommen unbekannt.

Daher ist es für mich schwer zu sagen, das sind auch Erstausrüster oder das ist billig produzierter Müll, der irgendwie eine KBA bekommen hat. Quasi nur eine Orientierung.

Zum Beispiel habe ich jetzt rausgefunden, dass DID scheinbar Erstausrüster für Ketten ist.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, über viel lesen und googeln, finde ich da bestimmt auch so einiges heraus. :)

• B.M.W
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 19:30
    Zitat von GonzoTM

.... Ersatzteile gibt es, wenn man es so sieht, beim Auto ja auch nur vom Hersteller.

Bei gängingen (meist europäischen) Pkw-Herstellern gibt es Teile auch über Stahlgruber, Trost, Boschdienst usw.
    Das ist fast ausschließlich Erstausrüsterqualität.

Dieser Bereich wird aber für Motorräder (weil zu speziell) nicht bedient.

• Tysrio
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 16:26

Ich halte mich immer an das, was es bei Louis oder Polo zu kaufen gibt. Die können auch (zumindest in Leipzig) gut Rede und Antwort stehen. Von anderen Seiten lasse ich die Finger, da mir das zu unsicher ist. 👍

Bei Gabelöl kann auf jeden Fall Wilbers und bei Motoröl Motul empfehlen. 😊

*gibt's natürlich bei Louis

• Netsrac
    Reaktionen
    157
    Bilder
    2
    • 7. Juni 2022 um 16:42
    Zitat von GonzoTM

...Wenn nicht ist auch nicht schlimm, über viel lesen und googeln, finde ich da bestimmt auch so einiges heraus. :)

Moin,

ich hänge da nicht so an Markennamen oder bestimmten Läden. Andere Hersteller können auch gutes Öl oder Gabelfedern - und Tante Louise ist nicht immer die preiswerteste...

Mein Tip: Guck' einfach in dem jew. Forum für Dein Moped, was dort so die Erfahrungen sind und schaue, was Du willst: Bestimmte Eigenschaften oder den besten Preis.

Was gut ist und was nicht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren - der eine möchte möglichst preiswerte Bremsbeläge haben, die ewig halten - der andere nutzt sie auf der Rennstrecke und die Kosten sind egal.

Autofahrer sind da irgendwie etwas homogener in den Ansprüchen... :/

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

speedy08
    Reaktionen
    183
    • 7. Juni 2022 um 19:58

Die Tante oder der Polo haben schon grosses Sortiment, ist aber auch teils Mist dabei oder zu teuer. Ich kauf gelegentlich in der Bucht und hatte bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Muss man halt für sich selber abwägen, welche Qualität man für welchen Preis möchte.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Tysrio
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 21:38

Was ist denn die Bucht? 😅 Steh ich auf dem Schlauch? 🤔😅😂

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!