1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Energica Experia

• gehtsnoch
  • 17. Juni 2022 um 11:52
  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.396
    Bilder
    3
    • 17. Juni 2022 um 11:52

:/ Zumindest geht das in die richtige Richtung. Die Preisdifferenz zu einer Multi V4 ist egalisiert bzw. eine Multi mit voller Hütte ist teurer.

Aber anscheindend hat man jetzt die Strategie, dass Drehmonent samt Beschleunigung bei den Duracellbombern nicht mehr entscheidend ist, sondern die Reichweite im Vordergrund steht. Was eigentlich zeigt, dass der Drops bei der Akku-Technik momentan gelutscht ist.

Wenn die jetzt noch etwas die Reichweite erhöhen und die Ladezeit deutlich reduzieren könnten! Geht man von Tankverhalten einer kleineren Motorradgruppe aus so steht man sicher 10 bis 20 Minuten an einer Tankstelle bis alle soweit fertig sind. Wenn man in der Zeit soviel aufladen könnte, dass es bis zum nächsten Tankstopp bei flotter Fahrt reicht, und vor allem wenn ein dichteres Ladenetz da wäre, dann wird das langsam interessanter.

Silence! I block you!

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.211
    Bilder
    83
    • 17. Juni 2022 um 15:53

Ich sag mal so: Optisch kann man sie wirklich nehmen. Auch die Reichweiten kommen in die richtige Richtung.

Trotzdem wäre es nur Zweitbike, denn wenn ich mir vorstelle, mit 10 Leuten an 2 Stromsäulen zu parken... oder alternativ hat dann der Bikerwirt 20 dicke Ladestationen? ^^

Wird wohl auch auf lange Sicht eher mau aussehen.

Obendrein noch der Preis. Und wenn ich mir überlege, dass vermutlich nach 6-7 Jahren nur noch 70% der Akkuleistung vorhanden ist.

=> Nö. Wenn ich mal im Lotto gewinne (wofür ich glaube ich erst spielen müßte? :/ ), dann als Zweitbike gern. So wie Franzl-LIP (Untertitel: DU HAST IM LOTTO GEWONNEN????) ^^ ^^ ;)

So geht aber vorerst nichts über einen Verbrenner. Ich sehe da auch eher die e-Fuels am Kommen.

meep meep

• Tysrio
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 21:34

Aber der Netzausbau kommt halt auch erst mit der Nachfrage. Logisch ist es jetzt zu wenig, als dass alle umsteigen könnten, aber mit dem Internet war es damals das gleiche. Das Angebot folgt auf die Nachfrage. 🤓

• Franzl-LIP
    Reaktionen
    1.614
    Bilder
    426
    • 17. Juni 2022 um 22:07

Moin Moin -

jau, die Experia würde mir schon zusagen -

1 kw mehr bei weinger Gewicht und Schnellladung in 40 Min. von 0 auf 80 %, da kann man die Tankpausen schon mitnutzen, wenn denn die Tankstellen Ladesäilen hätten. - Abba wer weiß, was noch möglich is,

Zero soll angeblich was "Ähnliches" wie die Experia in Planung haben, wobei schon bei dem neueren Model der SR ja auch statt 14,4 nun 15,6(?) kw drin sind. Dann evtl. noch den "Zusatztank" und dadurch mit 12 kw statt mit 6 kw laden.

Noch besser wär natürlich ( bes. für mich ;) ), wenn mal Säulen nah von Cafes/Bäckereien wären.

Und nu zu Dirk - wie bekommste 10 E-moppeds aufmal zusammen???? Weiterhin gibt es auch Stellen, wo mehr als eine Säule steht - also alles Planungssache, außer den 10 E-moppeds im überschaubaren Umkreis. 8o

Und Lotto??? Wasn dasn????? :/

Allen immer und überall gesundes Ankommen. :saint:

• JoeBar
    Reaktionen
    643
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    40
    • 17. Juni 2022 um 22:51

Mit einer Multistrada V4 lässt sich das Teil doch nicht wirklich vergleichen. Vielleicht eher mit einer Yamaha Tracer 9GT oder sowas ähnlichem - kostet aber das Doppelte und hat aus den bereits genannten Gründen nur den halben Gebrauchswert.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.396
    Bilder
    3
    • 18. Juni 2022 um 08:23

:/ Schon mal die Ausstattungsmerkmale der neuen Tracer 9 GT gesehen? Die haben erheblich aufgerüstet.

Davon abgesehen.

Um 330er Brembos zu bekommen muss man schon zur V4 Multi Pikes Peak greifen. Da reicht die reguläre V4 schon nicht mehr.

Ebenso wenn man einen weiteren Fahrmodi haben möchte. Glaube Das Ding nennt sich "Race" bei der Pikes Peak.

Schräglagenabängige Systeme haben sie alle. Auch die Tracer. Die Energica hat immer das Drehmoment von 115 Nm zur Verfügung, die Multi muss man in die 8000 u/min treiben um dann die 125 Nm zu haben. Is eh lustig. Mein Desmo hat mehr Nm bei weniger Drehzahl und weniger PS. Aber wie wir wissen, ist die Zugkraft am Hinterrad entscheidend. Von den Fahrleistungen wird man so eine Energica sicher kaum im Rückspiegel auf regulären Straßen loswerden. Ob man jetzt Kurvenlicht braucht oder nicht sei dahingestellt. Ich habe das, aber da ich kaum nachts fahre, profitiere ich nicht davon. Ok, radargestützes Abstandssystem und toter Winkel Assistent bietet nur die Multi, aber dafür hat die Energica eine Rangierhilfe. So gesehen ist die Energica vom Preis als auch von der Ausstattung durchaus mit einer V4 zu vergleichbar.

Silence! I block you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™