1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

AGV Tourmodular Helm - Testfahrt

• B.M.W
  • 13. August 2022 um 18:12
  • B.M.W
    Gast
    • 13. August 2022 um 18:12

Nachdem ich mit meinem neuen Schuberth C5 nicht zufrieden bin und mich hier besonders das laut zufallende Visier (schon bei geringen Geschwindigkeiten oder Bodenwellen) stört, habe ich heute auf Empfehlung den

AGV Tourmodular (ECE 22.06) getestet.

AGV gehört zum Dainese-Konzern, der wiederum in Kooperation den BMW System Helm 7 / EVO herstellt.

POLO Augsburg stellte mir einen Helm für eine max. 1,5 stündige Probefahrt zur Verfügung.

Getestet habe ich Autobahn bis 150 Km, Landstraße und Stadt.

Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass es im geschlossenen Helm deutlich kühler war, als im Shoei Neotec 2.

Die Visiermechanik hält das Visier zuverlässig in jeder Position bis 120 Km/h und in der untersten Rastposition (ca. 2 cm offen) auch bis zu den max. getesteten 150 km/h. Das Sonnenvisier verhindert wirksam Zugluft auf die Augen, sowohl bei geschlossenem, wie auch offenem Kinnteil.

Auch ist das Visier mit verbautem Pinlock super klar. Da hat Shoei Nachholbedarf und Schuberth fällt hier zum AGV auch ab.

Beim Durchlesen war ich mir nicht sicher ob das öffnen des Visiers mit einer Taste praktikabel ist, aber schnell habe ich die Vorzüge erkannt. Das visier wird durch den kleinen Bügel in der Mitte sicher 1 cm offen gehalten und sogar bei 0,5 cm oder geschlossen fest arretiert. Das öffnen geht nach kurzer Eingewöhnung problemlos.

Was auch deutlich spürbar ist, dass der Helm im echten Windkanal optimiert worden ist. Bis zu den getesteten 150 km/h lag er absolut ruhig im Wind. Hier ist auch der Neotec 2 ähnlich gut, beim C5 wird mein Kopf deutlich mehr geschüttelt.

Die Lautstärke ist auf dem Niveau des C5, hier ist der Neotec 2 lauter, besonders bei Windgeräuschen.

AGV bietet individuelle Anpassung durch unterschiedliche Wangenpolstergrößen an.

Natürlich sind das meine subjektiven Eindrücke, die je nach Körpergröße, Motorrad, persönlichen Empfinden uvm. für jeden anders sein können.

Mein Fazit: Ein Top Helm der leider von der Presse wenig Beachtung findet.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.311
    Bilder
    23
    • 18. August 2022 um 16:07

Schicker Helm, besonders in Blau., wenn das Cardogedönse integriert ist, auch gut..... Muss mal in den Laden gehen

• B.M.W
    Gast
    • 18. August 2022 um 16:45

Ich hab's getan.

Der C5, sofern er von Schuberth zurück kommt, wird mich schnellst möglich wieder verlassen.

Dafür ist der AGV Tourmodular eingezogen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da ich das Headset für Telefonate, Musik und ab und zu Navi-Ansagen nutze, habe ich mir das Cardo Spirit HD eingebaut.
    Was die Konfiguration per App, und Klang angeht, ist das billige Cardo-System (UPE 149€, gezahlt 127€) deutlich besser als alle InHelmSysteme der letzten Zeit.

Die HD-Lautsprecher kann man aufdrehen, dass das Toupet wegfliegt ;)

Dateien

Cardo Spirit HD.jpg 105,56 kB – 0 Downloads
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.236
    Bilder
    3
    • 18. August 2022 um 16:58

Tschulligung, aber dann taugt der Helm nicht die Bohne wenn darunter noch das Toupet wegfliegen kann.

Ansonsten Glückwunsch zum Helm. :thumbup: Hatte den gegoogelt nach deinem Bericht.

Nur, dass man unterm Helm während des Fahrens genussvoll Musik hören kann, glaube ich keinem. Egal welcher Helm, egal welches Com-System.

Viel Spaß und sichere Touren damit. :)

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 22. August 2022 um 13:31

Die erste Fahrt mit dem Helm bestätigte meinen Eindruck.

AGV macht den Wettbewerbern vor wie Visiermechanik und die Befestigung und Fixierung vom Pinlock hochwertig gelöst wird.

Visiermechanik aus Metall

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Der große Metallhebel fixiert das geöffnete Kinnteil in der obersten Position. Daducht darf der Helm auch dauerhaft geöffnet gefahren werden)

Riegel am Visier ebenfalls aus Metall.

Spannung des Pinlock mit Metallschraube.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.236
    Bilder
    3
    • 22. August 2022 um 13:44

:/ Versteh ich nich. Pinlock klemm ich einmal in (zwischen) die Exzenter ein und dann sitzt das dort bombenfest. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Visiermechaniken oder deren Rasterungen oder Offenstellung, egal welcher Helm und egal aus welchem Material die Mechaniken waren.

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 22. August 2022 um 14:13

Bei Shoei ist Visierwechsel immer kompliziert und man läuft ständig Gefahr die Kunststoffnasen abzubrechen.

Bei Schubert geht's einfacher, dafür bleibt das Visier nicht mehr offen. Bei jeder Bodenwelle fällt es knallend zu.

Das Pinlock kann über den Exzenter besser in den Helm gespannt werden. Die meisten Helmhersteller verwenden einen Kunststoffpin mit Schlitz.

Das das Pinlock nicht sauber am Helm anliegt erkennt man den eindringender Feuchtigkeit. Bei mr waren am
    C4 die Pins nicht mehr zu drehen und der Schlitz reißt dann aus.

Man kann meinen Beitrag auch einfach als Info werten und jeder kann für sich seine Erkenntnisse herausziehen.

Im Prinzip kann ich nur zu einer Testfahrt raten und nicht wie ich, einfach einen C5 aufgrund von Presseberichten bestellen.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.236
    Bilder
    3
    • 22. August 2022 um 16:28
    Zitat von B.M.W

Bei Shoei ist Visierwechsel immer kompliziert und man läuft ständig Gefahr die Kunststoffnasen abzubrechen.

Aber das ist doch mehr so ein, "Ich überzeug mich selber damit"-Satz.

Ich weiß ja nicht wie es anderen Shoei-Behelmten geht, aber ich habe noch nie eine Visiermechanik zerstört oder etwas abgebrochen bei einem Shoei Helm (oder anderen Marken) wenn ich das Visier abnehme und wieder dranflansche. Was ich recht oft mache zur gründlicheren Reinigung.

Wenn Du jetzt aus eigener Erfahrung diverse Mechaniken queerbeet über Marken zerstört hättest oder Pinlock-Exzenter tatsächlich reihenweise abgerissen hättest......

Das mit dem Zuknallen hatten wir ja schon. Nada. Auch das nicht. Der Kelch ging wohl an mir vorbei bis jetzt.

Ein weiser alter Mann philosophierte kürzlich recht treffend, dass das was man hat immer das Non-Plus-Ultra ist und es auch als solches bewirbt....bis man sich was anderes kauft. Dann wechselt dieser Status blitzartig auf das neue Produkt und man weiß gar nicht wie man je das, was man bis dahin hatte, überhaupt kaufen konnte. :)

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.311
    Bilder
    23
    • 22. August 2022 um 16:43

wenn man den Helm bei AGV direkt bestellt gibt es noch andere Farben. Bei L und P wird der nur in Schwarz angeboten.....

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. August 2022 um 17:01
    Zitat von gehtsnoch

Ich weiß ja nicht wie es anderen Shoei-Behelmten geht, aber ich habe noch nie eine Visiermechanik zerstört oder etwas abgebrochen bei einem Shoei Helm (oder anderen Marken) wenn ich das Visier abnehme und wieder dranflansche. Was ich recht oft mache zur gründlicheren Reinigung.

Hab mich mit dem Ausbau des Shoei-Visiers zunächst etwas schwer getan; nach einem YT-Filmchen klappte es besser. Abgebrochen ist bislang noch nichts.

Das Schuberth-Feature "Ferngesteuertes Schließen mittels Gasgriff" fehlt dem Shoei. Ist aber verkraftbar.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™