1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schlauchwechsel wann?

• RedBorg
  • 2. August 2023 um 08:24
  • RedBorg
    Reaktionen
    1.562
    Bilder
    152
    • 2. August 2023 um 08:24

Wann sollte man die Schläuche bei Schlauchreifen wechseln?

Über 200.000 Kilometer gefahren mit Schlauchreifen, dabei 3 Plattfüsse gehabt, mal erklärbar (Loch durch Fremdkörper) - mal Ursache unbekannt. Verschleiß?

Ich habe Werkstätten erlebt, die wechseln die Schläuche mit jedem Reifen. Andere halten das nicht für nötig und wechseln nur wenn platt.

Was habt Ihr desbezüglich erlebt? (Bitte nur Erfahrungsberichte.)

• B.M.W
    Gast
    • 2. August 2023 um 08:36

Normalerweise halten Schläuche sehr lange. Die meisten Beschädigungen passieren durch unsachgemäße Montage und Fremdkörper zwischen Reifen und Schlauch.

in meiner aktiven Mech-Zeit (ja da gabs noch Schlauchreifen bei Autos) haben wir genau auf Fremdkörper kontrolliert und reichlich Talkumpulver zwischen Schlauch und Reifen gestreut. Auch die Innenflanken müssen damit bestreut werden. Beim Aufpumpen verschiebt sich der Schlauch zu, Reifen und es gibt ohne Talkum Spannung auf das Ventil. Der Bereich um's Ventil gibt dann auf.

Ein kleiner Schaden, verursacht durch's Montieren, kann durchaus erst einige Zeit später auffallen.

• Strolch
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    118
    Videos
    29
    • 2. August 2023 um 08:55

Einen gebrauchten Schlauch stecken Reifenhöker aus zwei Gründen gerne wieder rein.

Erstens, weil sie keinen neuen Schlauch parat haben.

Zweitens, weil so ein gut durchgewalkter und labberiger gebrauchter Schlauch sich einfacher montieren läßt.

Der seriöse Motorradreifenhändler wird stets ungefragt neue Schläuche montieren.

Ich selbst lege da auch Wert drauf, außer bei stärkeren Crossschläuchen. Die dürfen hier in der Heimat auch zwei Sätze drin bleiben. Vor der Urlaubsreise kommen aber auch neue Schläuche rein.

• Best Ager
    Reaktionen
    153
    • 2. August 2023 um 11:29
    Zitat von B.M.W

haben wir genau auf Fremdkörper kontrolliert und reichlich Talkumpulver zwischen Schlauch und Reifen gestreut.

... so habe ich das von meinem Vater schon für Fahrradreifen gelernt und handhabe das so seit Jahrzehnten auch bei meinen Motorrädern.

Vermutlich deswegen musste ich bislang Schläuche nur dann wechseln, wenn sie ein Loch hatten oder ich sie beim Montieren gequetscht hatte, was leider auch schon vor kam (Yamaha SR 500 mit Originalfelge 1,85x18 und Reifen 4.00-18) :(

• RedBorg
    Reaktionen
    1.562
    Bilder
    152
    • 3. August 2023 um 16:32

Habe noch das hier gefunden:

Schläuche für Motorradreifen | MotorradreifenDirekt.de

• RedBorg
    Reaktionen
    1.562
    Bilder
    152
    • 21. September 2023 um 13:24

Kurz nochmal das Thema hervorgeholt.

Habe in der Zwischenzeit noch je nach Gelegenheit weitere Meinungen zu dem Thema erhalten.

Interessant dabei das zufällige Kennenlernen eines mittlerweile berenteten Zweiradmechanikers und Werkstattmeisters. Wichtig sei konstanter Luftdruck meinte der. Wer Gelände fährt und dabei Luft ablasse für bessere Traktion, die hinterher für die Straße wieder zugegeben wird, beanspruche das Material stärker, da der Schlauch mit weniger Luft im Reifen walkt und stärker verschleißt.

Wer mit konstantem Druck Straßen und gelegentlich Feldwege befahre, solle die Schläuche nur bei jedem 2. oder 3. Reifenwechsel (Laufleistung spielt natürlich auch eine Rolle) machen lassen.

Somit habe ich mich entschlossen selbst darauf zu achten und die Schläuche bei jedem 2. Reifenwechsel machen zu lassen.

Interessant auch, daß meine früheren Werkstätten in der Kurpfalz/BW die Schläuche jedesmal mit gewechselt haben. Die in Unterfranken/Bayern machen das nicht.

Im aktuellen Fall meines diesjährigen Plattfusses, der mich nachdenklich stimmte, muß ich in Anbetracht der Umstände und des Gestammels des Werkstattmeisters von einem Montagefehler ausgehen.

Habe die Werkstatt (vorher 20 - 40%, jetzt zu 100% nur Motorräder) gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™