1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Erfahrungen gesucht: Kartenqualität Slowenien

• Roadrunner72
  • 2. August 2023 um 20:20
  • Roadrunner72
    Reaktionen
    4.136
    Bilder
    83
    • 2. August 2023 um 20:20

Servus zusammen,

wir hatten letzte Woche ein Phänomen der dritten Art. Routen über Basecamp mit aktuellem Kartenmaterial von Garmin geplant, so weit, so gut.

Vor Ort (unbefestigte Straßen waren erlaubt) haben wir es dann ziemlich häufig erlebt, dass er uns auf Wege führen wollte, die nicht existierten! Nicht mal Ansatzweise!

Teils waren die eingezeichneten Straßen zwar auch da, aber erst 100m nach dem Punkt, wo sie lt. Karte hätte sein sollen.

Auch bei den geteerten großen Straßen kam es nicht selten vor, dass das Piktogramm auf dem Navi neben der eigentlichen Straße "in der Wallachei" fuhr.

Ist sowohl im dichten Wald (da kann man es noch durch die GPS-Abschattung verstehen) als auch unter freiem Himmel passiert.

Navis waren BMW Navigator V und VI.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, oder hätten wir am Vorabend einfach die Finger vom Whisky lassen sollen? ^^

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Gruß, Roady

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 2. August 2023 um 22:00

Das Thema kann auch durch die Wetterlage beeinflusst werden.

Den Fall hatte ich mal auf der Autobahn von Ulm nach Freiburg.

Plötzlich fand GoogleMaps (per CarPlay) keine Route mehr. Auch die Karten vom iPhone konnten die Strasse nicht mehr finden.

Erst dachte ich mein iPhone hat einen Schlag, allerdings fand mein Android auch per GoogleMaps keine Strasse. Zu guter letzt konnet auch meine festeingebautes Navi keine Strasse finden.

Es war nur bewölkt.

Ich vermute daher irgendwelche Störungen durch die Wetterlage.

Oder es waren Außerirdische ;) :)

• L Aquila
    Reaktionen
    1.030
    • 2. August 2023 um 22:22

Alternative zu den Garminkarten sind die von OpenTopoMap.

Sind nicht automatisch „navigierbar“ im Sinne von Navis. Ich muss auch zugeben, ich hab sie noch nicht auf das Zumo geladen, bisher nur auf einem separaten Etrex. Aber die Karten sind logischerweise wesentlich genauer und auch mit der Topographie in Einklang zu bringen, wenn sich auf kleinen Straßen oder wegen bewegt.

Man kriegt halt keine „jetzt rechts“ Ansage, aber solange die Genauigkeit der GPS Position im kleinen Meterbereich liegt findet man schon seinen Weg.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 3. August 2023 um 09:41

Und das die russischen Störungen gegen das GPS bis Slowenien reichen ist auszuschließen?

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    256
    Bilder
    2
    • 3. August 2023 um 10:49

Das ist wohl ein Phänomen, das auch bei anderen Navis auftritt.

Mein TomTom wollte mich im Trentino mal auf einen Ziegenpfad führen. Hätte ich den genommen, hätte ich zu 100%, ca 200 Meter tiefer als Aufschlagbrand geendet :)

In Tschechien führte mich mein Navi auf eine Strecke die immer enger wurde, bevor sie im Wald abrupt endete. Ist immer ein Mordsspass, die Fuhre dann irgendwie zu wenden :P

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 3. August 2023 um 11:50

Ich kann mich noch erinnern, als Madame Merkel die hiesige Landeshauptstadt besuchte, nicht mittels iPhone navigieren zu können. Meine Position lag mehrere km daneben. Selbiges stellte ich fest, als sich der Herr Obama die Frauenkirche ansah.

Die Möglichkeit der Manipulation besteht also.

Wobei schlechter Empfang ähnliche Effekte auslösen kann.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• dietmar-rose
    Reaktionen
    245
    Bilder
    106
    • 3. August 2023 um 13:14

Hallo,

hatte das die letzten 10 Tage auch des Öfteren in den Alpen. Zusätzlich noch kein Signal oder die Route verlassen, während der Pfeil auf der richtigen Strecke war.

Einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. War halt einfach nur nervig.

Gruß

Dietmar

• L Aquila
    Reaktionen
    1.030
    • 3. August 2023 um 17:31
    Zitat von Kaulebeen

Die Möglichkeit der Manipulation besteht also

Das nennt sich selective availability und ist in die Spezifikation von GPS bereits eingebaut. GPS ist ein Militärsystem der USA, bis Bill Clinton 1996 auch den zivilen Gebrauch genehmigt hat.

Wir Zivilisten bekommen eine bereits „gestörte“ Variante seitens der USA angeboten, das US Militär hat eine wesentlich höhere Genauigkeit in deren Empfängern. Ich bin recht sicher, dass Gleiches auch für die anderen weltweit verfügbaren Systeme, wie das russische Glonass oder das EU Galileo, gilt.

Moderne Endgeräte sollten eigentlich alle verfügbaren Systeme empfangen, nicht ausschliesslich GPS, und damit etwaige technischen Ungenauigkeiten einzelner Systeme ausgleichen. Dann müssten schon alle Systeme gleichzeitig auf „unscharf“ gestellt sein. Ich vermute eher Empfangsprobleme … Wald, Gebirgstal?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.136
    Bilder
    83
    • 3. August 2023 um 18:09
    Zitat von L Aquila

Wald, Gebirgstal?

Teils/ teils. In den wirklich dichten Wäldern hab ich’s nachvollziehen können, jedoch existierten die Anomalien auch auf längeren Straßen ohne Störfaktoren über uns.

meep meep

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 3. August 2023 um 22:30

Freies Feld, kaum bewölkt, eigentlich ideale Bedingungen für GPS. Keine Ahnung, wie stark ein Störsender sein müsste, um solche Effekte zu verursachen. Besonders stark bestimmt nicht, schließlich fliegen die Satelliten in ca. 20000 km Entfernung um die Erde.

Benjamin Franklin

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™