1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welches Notebook/Laptop für unterwegs?

• dietmar-rose
  • 24. September 2023 um 14:38
  • dietmar-rose
    Reaktionen
    244
    Bilder
    106
    • 24. September 2023 um 14:38

Hallo,

möchte nächstes Jahr eine mehrwöchige Reise ans Nordkap unternehmen. Um nicht alles mit dem IPAD erledigen zu müssen, würde ich gerne ein kleines (denke 10“) Notebook mitnehmen. Betriebssystem sollte Windows 10/11 oder Mac OS sein, aufgrund von BaseCamp.

Was nehmt ihr da so mit?

Bitte keine Grundsatz Diskusion ob man das muss oder nicht. Auch über BaseCamp für und wieder möchte ich hier nicht diskutieren 😉.

Gruß

Dietmar

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 24. September 2023 um 15:13

Normalerweise nehme ich nur ein Tablet (Samsung Galaxy S8 /5G) mit. Darauf plane ich meine Tages-Strecken leicht mit MyRouteApp tagesaktuell um, die ich vorher als komplette Reise am PC geplant hatte.
    Da diese App gleichzeitig auf allen Gerätetypen funktioniert, kann ich die fertige Route bequem per Bluetooth direkt vom Tablet, oder später am Motorrad via Smartphone (Asus Zenfone 8) aufs Navi (Garmin XT) übertragen.

Früher hatt ich ein kleines Laptop (DELL Latitude E7270) dabei. Aber seit ich MyRouteApp und das Tablet nutze, brauche ich das Laptop nicht mehr für unterwegs. Ich hab's noch nie vermisst.

Da ich Fotos und Videos unterwegs abends in der Unterkunft auf meine private Cloud hochlade, habe ich auch kein Speicherproblem mit den Geräten. Und sollte eines der Geräte kaputt gehen, oder gestohlen werden ist's nicht so schlimm. Die Harware ist leichter ersetzbar - verlorene Bilder schmerzen mehr.

Wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen, dachte aber, daß die Gründe für mein Geräte-Setup von Interesse wären.

...nichts ist unmöglich ;)

moppcab
    Reaktionen
    591
    • 24. September 2023 um 15:19

Für solche Fälle habe ich einen Zwei in eins-10"er. Man kann den als normalen Windows 10" PC und wahlweise auch als Tablet mit Touchpad-Bedienung benutzen. In einer entsprechenden Tasche habe ich komplet alles wie Kopfhörer, DVD-Laufwerk, eine kleine externe Festplatte, Maus, USB-Hub, Mehrfachstecker mit USB-Stromausgang, HDMI-Kabel, Speicherkartenleser und solche Sachen.

Ein Hersteller oder Modell kann ich da nicht empfehlen, wichtig ist meines Erachtens, dass so ein Zwei in eins-Rechner im Grunde für alles taugt.

Gruß Michael

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 24. September 2023 um 18:10

Wenn du eh schon beim Apfel (unterstelle ich jetzt mal wegen des iPads) bist, würde ich zu einem (gebrauchten?) kleinen MacBook mit externer SSD tendieren.

meep meep

• dietmar-rose
    Reaktionen
    244
    Bilder
    106
    • 24. September 2023 um 19:18
    Zitat von Roadrunner72

Wenn du eh schon beim Apfel (unterstelle ich jetzt mal wegen des iPads) bist, würde ich zu einem (gebrauchten?) kleinen MacBook mit externer SSD tendieren.

Wenn da nicht der Preis wäre, 😮‍💨

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 24. September 2023 um 19:22

Drum schrob ich: Gebraucht. Über die Bucht in der Umgebung, wo du dir es anschauen kannst.

Muß ja auch nicht viel Speicher haben, du hast ja die externe Platte.

Der Windows-Müll verfettet halt sehr schnell. Geht natürlich auch, aber du hast halt die ganzen Annehmlichkeiten der automatischen Synchronisierung nicht mehr. Ich find das schon sehr charmant.

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 26. September 2023 um 08:28

Mir kommt angebissenes Obst nicht ins Haus ;)

Mein Notebook für den mobilen Einsatz ist ein

DELL Inspiration 7415 2in1

mit

AMD Ryzen 5 5500U mit Radeon Graphics 2.10 GHz

8,00 GB Ram

Windows 11 Home

Zuverlässiges, schnelles Teil mit einem 14 Zoll Touchscreen, das zwischen meinen Klamotten im Koffer oder Topcase bei Mehrtagestouren und geschäftlichen Übernachtungen immer mitfährt.

Da kann ich z.B. in BaseCamp in vernünftiger Displaygröße Touren planen.

Daneben geht auch alles was mit einem Notebook sonst möglich ist, inkl. Sicherung von Fotos unterwegs und Streaming, wenn das TV-Programm im Hotelzimmer wieder mal sch.... ist.

Nachtrag:

Dabei auch immer eine Bluetooth-Maus vom Logitech.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 26. September 2023 um 09:03
    Zitat von B.M.W

... wenn das TV-Programm im Hotelzimmer wieder mal sch.... ist.

Dann vermisse ich eher ein Buch, das ich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht mitgenommen habe. Alternative: Hörspiele auf YT, die ich für mich neu entdeckt habe ... Klasse!

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™