1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

ACT Italien Ende Mai/Anfang Juni 2024

• Gero
  • 3. Februar 2024 um 15:36
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Übersicht

Der Thread behandelt die Vorbereitung einer ACT Italia-Tour (Ende Mai/Anfang Juni 2024). Ein Planender sucht 1- bis mehrere Mitfahrer für eine überwiegend Offroad-orientierte Tour mit einem großen Enduro-Bike; Ziel ist Spaß und gemeinsames Lernen in der Gruppe. Die Diskussion umfasst Flexibilität bei Termin und Route, Hinweise zum Wetter, Erfahrungen aus früheren Touren und erste Hinweise zu notwendiger Ausrüstung und Umbauten. Später wird auch auf Erfahrungsberichte von ACT Kroatien verwiesen, und es zeigen sich konkrete Pläne für 2025.

Teilnehmerinteresse und Planungen

• Erste Meldung: Offene Suche nach Mitfahrern, Offroad-Anteil gewünscht, flexible Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten, Fokus auf gutes Miteinander.
    • Hinweise von anderen: ACT Italia gilt als eine der leichteren Touren, aber nicht zu unterschätzen; Wetterabhängigkeit wird betont. Jemand kennt die Tour von 2021 und würde ggf. erneut fahren.
    • Weitere Interessenten: Nachfrage nach konkretem Zeitraum (z. B. 06.–28.05.) und Bereitschaft zu telefonischem Austausch.
    • Zwischenzeitlich: Einige melden sich zurück oder teilen, dass sie auf anderen Trips unterwegs waren bzw. planen, erst später festzulegen.
    • Offene Frage: Ob die Planung 2024 realisierbar ist oder ob der Fokus auf 2025 gelegt wird; einige berichten bereits von ACT Kroatien-Erfahrungen als Referenz.

Ausrüstung, Erfahrungen und Training

• Umbau- und Ausrüstungsanpassungen: Fußrasten tiefer, Lenkererhöhung ca. 3–5 cm, selbst gebauter Navihalter/Plausibilisierung der Spiegelhalterungen; Anpassungen erfolgen aus Ergonomiegründen bei großer Körperhöhe.
    • Fahrerfahrung und Eindrücke: Grobe Schwierigkeit der Offroad-Abschnitte liegt vor allem dort, wo Wege nicht gepflegt sind, enge Spitzkehren, grober Gestein und Schlamm auftreten; Gruppenbegleitung wird als hilfreich beschrieben, um Hinweise zu bekommen.
    • Trainingsbedarf: Mehr Offroad-Training zu Themen wie Geröll/Steine, enge Kehren; Erfahrungen mit längeren Stürzen führten zu Planungen zur weiteren Vorbereitung; einige berichten über Ausrüstungsauswahl (Softgepäck vs. Koffersystem) und Navi-Halterungen als relevant.
    • Kroatien-Referenz: Bericht eines Teilnehmers über ACT Kroatien beschreibt Mischung aus Aussichtspunkten und anspruchsvolleren Passagen, Übernachtungen privat oder in Hotels; empfohlen wird kein Alleinfahren, gute Vorbereitung und Rücksichtnahme; ein Unfall ereignete sich, aber insgesamt positives Fazit.

Terminfragen und nächste Schritte

• Anfangs kein festes Datum, statische Planung variiert mit Verfügbarkeit; Diskussionen über Starttermin und Gruppengröße waren offen.
    • Spätere Meldungen verweisen auf eine mögliche Start-Initiative in Kroatien bzw. auf Weiterentwicklung der Planung für 2025; konkrete Treffen oder Koordinationen wurden angeregt.
    • Ausblick: Mehr Mitfahrer willkommen; vorhandene Berichte aus Kroatien dienen als Erfahrungsgrundlage; Interesse an konkreten Umbauten und Trainingsplänen wird von Teilnehmern erneuert erfragt.

Beobachtungen aus ACT Kroatien

• Erfahrungen zeigen eine Mischung aus lohnenden Aussichtpunkten und passagenreichen Abschnitten; Gruppenfahrten in kleinen Teams werden bevorzugt; Rückmeldungen betonen gutes Miteinander und respektvolle Verhaltensweisen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
    • Übernachtungen variierten zwischen privaten Unterkünften und Hotels; Route beinhaltete Zwischenstopps über Grenze/Seenlandschaften; konkrete Trackführung erfolgte teilweise direkt auf Navigation-Geräten.
    • Hinweis: Ein weiters Treffen oder eine Folgefahrt in 2025 wird von einigen Teilnehmern geplant, mit Blick auf Pyrenäen, Kroatien und weitere Begleitmöglichkeiten.

Offene Fragen

• Wird ACT Italia 2024 stattfinden oder auf 2025 verschoben?
    • Wer koordiniert/führt die Gruppe, und welche konkreten Termine passen?
    • Welche Ausrüstung und Umbauten sind für eine sichere Teilnahme sinnvoll bzw. ausreichend?
    • Welche konkreten Streckenabschnitte oder technischen Herausforderungen sollten Neulinge besonders beachten?

Zusammenfassung

• Die Diskussion zeigt starkes Interesse an ACT Italia mit flexibler Planung, Sicherheitsfokus und dem Austausch von Erfahrungen.
    • Bereits formulierte Umbauten und Trainingspläne werden als sinnvoll erachtet, um die Tour besser zu meistern.
    • Eine feste Teilnehmergruppe bildete sich bislang nicht; es gibt mehrere potenzielle Mitfahrer und Hinweise auf Erfahrungen aus ACT Kroatien, die Planung beeinflussen.
    • Für 2025 melden sich bereits Interessierte an; zentral bleibt der Austausch, um Termine, Gruppenbildung und Vorbereitung abzuschließen.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 01:53 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Gero
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2024 um 15:36

Moin moin,

da die heimische Regierung ihr OK gegeben hat, gehe ich nun in die Planung. Ich suche auf diesem Weg noch 1-... Mitfahrer für den ACT Italien.

Ich bin 47 Jahre alt und fahre eine Husqvarna 901 Expedition. Es wäre mein erster Ausflug mit bewusst gewählten Offroad Anteil. Die Mitfahrer können gern genauso neu in diesem Segment sein oder Erfahrene.

Wichtig ist für mich, wir verstehen uns und haben Spaß.

Die Anfahrt, Übernachtungen usw. können wir dann besprechen. Ich bin für alles zu haben, da ich jahrelang Europa zu Fuß erkundet hab.

Also, traut euch...

...Grüße Gero

• Guzzist
    Reaktionen
    479
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 3. Februar 2024 um 20:19

Hallo Gero,

klingt nach vernünftiger Einstellung, wenn du für den ersten Ausflug ins "Grüne" Begleitung suchst ;)

Ach wenn die ACT-Italia eine der leichteren Touren ist, sollte sie dennoch nicht unterschätzt werden. Wenn du zeitlich flexibel sein kannst, achte auf den Wetterbericht. Wenn es zu nass sein sollte, wäre es anzuraten, die eine oder andere Stelle zu umfahren.

Ich bin sie 2021 schon mal gefahren (siehe meinen Blog), würde aber gern nochmal fahren. Ob das schon dieses Jahr klappt, sehe ich noch nicht.

Gruß

Rainer

...nichts ist unmöglich ;)

• Gero
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2024 um 12:41

Hallo Rainer,

flexible bin ich und auch mit schlechtem Wetter komm ich zu recht. Treu dem Motto "Nix muss - alles kann".

Der ACT Italien soll ja auch allein gut zu bewältigen sein, aber in der Gruppe kann ja jeder von jedem profitieren.

Mal schaun was es wird,

Grüße

• byketracks
    Reaktionen
    12
    Bilder
    3
    • 5. Februar 2024 um 20:07

Hallo Gero,

hätte Interesse, fahre eine KTM 890, habe OffRoad Erfahrung mit 1 Zylindern, wäre mit der 890 aber das erste Mal im Gelände.

Allerdings geht es bei mir nur zwischen dem 06. 05. und 28.05., falls Du zeitlich noch flexibel bist, könnten wir ja mal telefonieren.

Gruß adolf

• Eduard
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2024 um 11:39

Servus! Darf ich fragen, wann willst du fahren?

• byketracks
    Reaktionen
    12
    Bilder
    3
    • 21. Mai 2024 um 07:04

Hallo, ich bin schon auf dem Rückweg. Vielleicht ein anderes mal? Viele Grüße adolf

• Eduard
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2024 um 08:31

Ok , kein Problem, viel Spaß.

• Roolo
    Reaktionen
    4
    • 22. Mai 2024 um 15:04

wann willst Du fahren?

Fahre gerne Offroad

• Gero
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2024 um 07:37

Moin moin...

Wir sind schon wieder zurück.

Grüße Gero

• bikerforfun
    Reaktionen
    29
    • 23. Mai 2024 um 08:40

Hallo Gero,

berichte mal. Habe gerade die ACT Kroatien hinter Mir.

Gruss Peter

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™