1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Route des Grandes Alpes Juli / August 2024

• Ralf02
  • 11. Juni 2024 um 09:28
  • Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 11. Juni 2024 um 09:28

Hallo zusammen, ab dem 20.07.2024 möchte ich gerne die Route des Grandes Alpes fahren. Da meine beiden Begleiter leider absagen mussten, suche ich auf diesem Wege...

Fahre eine 1250 GS. Fahrstil normal bis zügig. Übernachtung in Pensionen. Reisedauer 8-10 Tage.

Bei Interesse gerne melden

viele Grüße

Ralf

• Katko
    Reaktionen
    32
    • 5. Juli 2024 um 11:39

Moin Ralf.

Vielleicht hast du ja Glück mit dem Wetter, dass es dann noch nicht so heiß wird.

Ich bin gerade (letzten Sa) zurückgekommen von meiner Version der RdGA.

Außer einer übelsten Bronchitis (die ersten zwei Tage strömender Regen), habe ich auch mal wieder an Erfahrung mitgebracht, dass ungeplante Abstecher sich oftmals lohnen (17 Tunnel hintereinander! Wo? Muss ich im Navi recherchieren) und dass nach Regen die von Hängen heruntergespülten Steine gefühlt immer in den Kurven liegen.

Man ist auch nie wirklich alleine. Es gibt unheimlich viele Moppedfahrer, mit denen man zumindest ein gutes Stück zusammen fahren kann. Will sagen, ich war alleine aufgebrochen und komme mit einigen neuen Kontakten (sogar aus der Nachbarschaft) wieder nach Hause. Die Zeiten wo ich wirklich alleine gefahren bin, habe ich dann auch echt genießen können.

Ach ja, mit Abstand das Teuerste an der Tour war das Essen. Wobei ich sagen muss, dass das Essen im Hotel (hatte nur eines, ansonsten AirBnB) im Gegensatz zu Restaurants schon fast billig war.
    Ich hab für ein 3-Gänge-Menü (Quiche, Wildschweingulasch u. sowas mit flambierter Apríkose) + Frühstück am nächsten Tag gerade mal 40€ zusammen bezahlt. In einem Restaurant in einem Ort fernab der Zivilisation für eine Pizza oder auch Nudeln +1 Getränk schon über 20 €.

Ich hatte versucht meine Etappen so mit etwa 230 - 250 km zu planen, was bei den Sträßchen und Verhältnissen oft eigentlich schon fast zu viel ist. Kommt halt auch drauf an, ob man sich noch öfter Kaffeepausen gönnen oder auch was ansehen will.

Das Stück zwischen Gilette und Castellane war für mich auch ein besonderes Highlight. Von Balcony Road über Schwarzwald- bis Rheinhessencharakter alles dabei.

Ach ja, Berge sind ja toll, die Schluchten aber noch viel eindrucksvoller.

Meine gefahrenen Etappen findet man übrigens als GPX unter Website (Google-Ordner) in meinem Profil.

Eine Übersicht auch unter

https://www.alltrails.com/de/members/katko/maps?b_tl_lat=50.1957374043169&b_tl_lng=-0.3393744294924943&b_br_lat=43.64603468050845&b_br_lng=17.55270442949066

Falls du an einem Austausch interessiert bist, gerne auch bei einem Kaffee

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 5. Juli 2024 um 12:00

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Bericht. War Ende Mai in Österreich unterwegs und wir hatten dort ebenfalls viel Regen und das mit den heruntergespülten Steinen war echt grausam. Aber was soll es. Nach Regen kommt auch wieder Sonne. Hoffe ich jedenfalls. Freue mich schon auf die Tour und schaue mir deinen Link gerne an. Einer der Kollegen kommt aus Niederolm bzw. glaube aus Zornheim. Müsste ja bei dir um die Ecke sein... Gruß Ralf

• Katko
    Reaktionen
    32
    • 5. Juli 2024 um 12:16

Jo, es war schon dunkler und ist wieder hell geworden.

Und ja, so langsam finden sich auch in unserer Ecke ein paar Biker zusammen.

Das Hauptproblem ist immer wieder die zeitliche Abstimmung.

Das Hasborn doch so weit ist, da hab ich mich doch ziemlich verschätzt. Heißt ja aber nicht, dass man nicht doch vielleicht mal ne Tour durch die Eifel starten könnte.

Auf jeden Fall viel Spaß auf der RdGA und gesund wieder nach Hause kommen. An die Crit d'air und die ZPA und ZPE denken. Soll in den ZPA´s (ganz Haute Savoie) bei Ausruf streng kontrolliert werden laut Einheimischer.

Gruß

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.801
    Bilder
    186
    • 5. Juli 2024 um 14:11
    Zitat von Katko

An die Crit d'air und die ZPA und ZPE denken. Soll in den ZPA´s (ganz Haute Savoie) bei Ausruf streng kontrolliert werden laut Einheimischer.

Gruß

Danke für den Hinweis. Was meinst Du mit 'bei Ausruf '

Irgendwann hab ich ihn...

• Katko
    Reaktionen
    32
    • 5. Juli 2024 um 14:29
    Zitat von W.E.Coyote

Danke für den Hinweis. Was meinst Du mit 'bei Ausruf '

Die Entscheidung, ob eine ZPA (temporäre Zone) nun als Zone mit Verbot gilt, obliegt der Entscheidung des Präfekten des jeweiligen Departements.

Wenn´s ganz dumm läuft, fährt man in so eine Zone mit so ´nem alten Mopped wie meines (bekommt keine Crit d´air wg. des Alters), abends wird dann die Entscheidung vielleicht auch nur per Radio (ich spreche kein Frankreicherich) bekannt gegeben und dann hängst du entweder fest oder zahlst kräftig, wenn du dann doch fährst und erwischt wirst.

Ich habe unter

Votre Parten'Air | Atmo Auvergne-Rhône-Alpes (atmo-auvergnerhonealpes.fr)

geschaut, wie sich die Luftqualität entwickelt und entsprechend entschieden. Aber war ja alles gut bei mir.

• Katko
    Reaktionen
    32
    • 5. Juli 2024 um 15:13

Ach ja, noch was.

Angeblich wurden alleine zur Kontrolle der touristischen Routen seit Anfang des Jahres ca. 150 Polizeifahrzeuge abgestellt.
    Hab´s auch irgendwo gelesen, hab aber die Quelle nicht mehr.

Ok, ich war letzte Woche unterwegs, also noch vor dem Haupttrubel (keine Tour de France und keine Ferien in Froonckreich).

Wir sind auch den gesperrten Col d'Iseran gefahren. War aber nicht so aufregend, wie ich dachte.

Auf der ganzen Strecke in Frankreich (ca. 2000 km) habe ich einen Polizeiwagen und zwei Motorradpolizisten getroffen.

Die Moppedpolis waren witzig. Unterhaltung wie im Kasperltheater mit Händen und Füßen. Die im Auto hätte ich lieber nicht angequatscht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es dieses Jahr noch gemacht hab. Soll ja einiges schwieriger werden. Und wenn in Frankreich die rechten Deutschenhasser an die Macht kommen, wer weiß, was uns dann blüht.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.801
    Bilder
    186
    • 5. Juli 2024 um 18:07

Das es temporäre Sperrzonen gibt, wusste ich noch nicht. Danke.

Ansonsten mal abwarten.

Irgendwann hab ich ihn...

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    210
    Bilder
    2
    • 8. Juli 2024 um 08:41

Danke für die Info zur Crit d'air. War mir vollkommen neu =O

Habs gleich gegoogelt und erhielt als Treffer eine Seite aufs Auge, auf der man den entsprechenden Aufkleber für NUR 40 Euro bestellen kann.

Direkt beim Französischen Umweltministerium, bekommt man sie für knappe 5 Euro. Beantragen nur Online möglich, aber es gibt die Seite zum Glück auch auf Deutsch.

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 8. Juli 2024 um 08:57

Das kannte ich auch nicht. Habe die Vignette am Freitag bestellt. Bestätigung habe ich bereits erhalten. Das Ding selbst, sollte in den nächsten Tagen per Post kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Mitglieder online...

Heute:97
Letzte 7 Tage:522
Zeitraum 1 Monat:855
Zeitraum 1 Jahr:3067
Mitglieder gesamt:5599
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung