1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Bilder, Videos speichern - aber wo ?

• Oolakash
  • 29. August 2024 um 14:26
  • Oolakash
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:26

vielleicht frage ich in der falschen Rubrik ?

Aber zum Thema:

Inzwischen sammeln sich bei mir jede Menge digitaler Aufnahmen von Ausfahrten, Touren, Urlaub und Rennwochenenden. Da ja auch andere Daten regelmäßg dazu kommen (MP3, sonstige Dokumente etc.) und stellt sich langsam die Frage: Wo speichern ?

Aktuell habe ich ein kleines NAS mit 2x2 TB.
    Die Platten sind inzwischen schon älter und ich suche nach Alternativen.

Wie löst Ihr diese Aufgabe ?

- Cloud (z.B. Dropbox)
    - USB-Laufwerke
    - NAS
    - ...

Sympathisch sind mir Lösung unter Verwendung von M2 (klein, leise).

Danke für Tipps.

• B.M.W
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:46

Ich speiere auf eine NAS mit 2 HD von ASUSTOR.

Die Einrichtung der Asustor AS5202T Nimbustor 2-bay war super einfach und der Zugriff übers Internet geht sehr schnell.

• kaulebeen
    Reaktionen
    779
    Bilder
    8
    • 29. August 2024 um 15:16

Synology DS415play mit 4x4TB - Hauptziel von TimeMachine für den iMac und 2 MacBooks, Fotobackupziel für 2 iPhone und 2 iPad, Kalender-, Kontakte-, eBookserver
    WD HDD mit 6TB, kommt ab und an (ein mal monatlich) ans NAS als Backupziel
    LaCie Thunderbolt Gehäuse mit 2x2 TB als ausgelagerter Speicher für Bilder und Mucke,
    diverse 2,5“ HDD mit 500 GB bis 2 TB als Projektbezogene Datenablage.

Google Drive/iCloud/Dropbox je nach Bedarf zum Austausch von Daten. Die wichtigsten Dokumente liegen noch mal verschlüsselt auf meinem Webspace, damit ich von überall aus zugreifen kann. Vorausgesetzt, mir fällt genau dann das Passwort auch ein.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    779
    Bilder
    8
    • 29. August 2024 um 15:25

Ich bevorzuge für Langzeitspeicherung übrigens immer noch Festplatten, möglichst nicht die letzten Entwicklungen mit unglaublicher Datendichte. Bei SSD muss man ja dran denken, die regelmäßig mit Strom zu versorgen. Man muss nur dran denken, egal ob SSD oder HDD oder ein optisches Medium, kaputt geht alles.

CD/CD-RW/DVD/DVD-RW/DVD-RAM hatte ich auch schon, haben sich für mich aber als unpraktisch erwiesen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Ross
    Gast
    • 29. August 2024 um 16:19

Egal wo und wie man seine Daten speichert - immer ein Backup anlegen.

Ich persönlich bevorzuge SSD zwischen 500 GB und 1 TB für meine Fotos und Videos (und da kommt bei der GoPro einiges zusammen).

• Oolakash
    Gast
    • 29. August 2024 um 16:42

Viele Antworten in sehr kurzer Zeit, vielen lieben Dank.

Habe gerade mal ein wenig gesucht, und das QNAP NasBook gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem NAS ?
    Beschreibung ist schon mal gut: 4 x M2 mit max. 4 TB

• kaulebeen
    Reaktionen
    779
    Bilder
    8
    • 29. August 2024 um 17:15

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Als einfaches Datengrab verdammt teuer. Erfahrung mit Qnap habe ich keine, es heißt immer, die Hardware von QNAP mit der Software von Synology wäre nahezu dran am idealen NAS.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Buffalo gemacht, die NAS von WD „glänzen“ immer wieder mal mit Sicherheitslücken. Bei Synology könnte die Hardware etwas performanter sein, aber das Betriebssystem DSM ist fast „Idiotensicher“, also wirklich einfach zu administrieren.

Benjamin Franklin

• speedy08
    Reaktionen
    202
    • 29. August 2024 um 17:23

Was ist Nas? Sind das diese Stein Scheiben ,wo eingeätzt wird?

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.253
    Bilder
    3
    • 29. August 2024 um 17:25

Synology DS720+ (RAID 1) und zusätzlich ein NAS Backup auf einer QNAP TS233. Festplattengrößen musst Du selber wissen aber unter 6TB je Platte würde ich nicht anfangen. Ergibt ca. 5,5 GB Speicherplatz als RAID 1. Zu den einzelnen RAID Varianten und dem Minimum an benötigten Festplatten dafür einfach googeln. Aber für ein Datengrab muss es z. B. kein RAID 5 sein. Beide genannten NAS sind mit WD Red Plus bestückt und die sind extrem leise.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• kaulebeen
    Reaktionen
    779
    Bilder
    8
    • 29. August 2024 um 19:44
    Zitat von speedy08

Was ist Nas? Sind das diese Stein Scheiben ,wo eingeätzt wird?

Die Steinscheiben, die du meinst, hat Moses vom Berg mitgebracht. Darüber, wie die Inschriften entstanden sind, streiten noch die Wissenschaftler.

NAS = Network Attached Storage, im Prinzip ein kleiner Server im Heimnetzwerk. Der stellt, je nach Software und Konfiguration, verschiedene Dienste bereit, unter anderem auch Speicherplatz für alle anderen Geräte im Heimnetz. .Die einfachste Variante wäre ein USB Stick am USB Anschluss einer FRITZ!Box.

Benjamin Franklin

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™