1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Ab 1. Januar 2025 nur noch Euro 5+ bei Neuzulassungen erlaubt!

• Red Lady
  • 8. September 2024 um 12:12
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread behandelt die Einführung von Euro 5+ bei Neuzulassungen ab 2025 und die möglichen Übergangsregelungen. Es gibt Konsens-Ideen, aber auch Unsicherheiten und konkrete Fragen zu Umsetzung und Marktblick.

Was bedeutet Euro 5+ in der Praxis?

• Neuzulassungen ab 2025 sollen grundsätzlich Euro 5+ erfüllen. Die Kennzeichnung erfolgt laut einem Beitrag kritisch über die Messung des Abgasverhaltens.
    • Ein hervorsteigendes Merkmal zur Erkennung soll eine Dual-Lambda-Sonden-Konfiguration vor und nach dem Katalysator sein.
    • Geräuschmessungen spielen eine Rolle: Euro 5+ umfasst verschärfte Grenzwerte für das Fahrgeräusch (beispielsweise bis 100 km/h in bestimmten Kennlinien, rund 77 dB pro Drehzahl/Gang-Kombination).
    • Ausnahmen für auslaufende Serien sind möglich: Hersteller müssen beantragen, es gibt nur geringe Stückzahlen, und diese Serien dürfen bis Ende 2026 neu zugelassen werden.
    • Praktisch bedeutet das: Viele Modelle könnten 2025 noch als Euro 5 gelistet sein, während Euro 5+ als neue Vorgabe gilt.

Übergangsregeln und Marktpraxis

• Ab 2025 gelten Neuzulassungen laut Regelwerk als Euro 5+; ältere Euro-5-Modelle bleiben vorerst zulassbar, sofern sie unter Ausnahmeregelungen fallen.
    • Tageszulassungen von 2024er Modellen bleiben eine relevante Quelle für Schnäppchen, während Neuzulassungen verstärkt Euro 5+ betreffen.
    • Es gibt Unsicherheit, ob bestehende Euro-5-Fahrzeuge technisch auf Euro 5+ aufgerüstet werden können. Bei vielen Stimmen wird angenommen, dass ein reines Software-Update hier nicht ausreicht; es könnten größere technische Anpassungen nötig sein.
    • Offizielle, umfassende Listen, die exakt sagen, welche Modelle betroffen sind bzw. ob sie Euro 5 oder Euro 5+ erfüllen, fehlen derzeit in der Thread-Diskussion. Händler/Hersteller kommunizieren teils unterschiedliche Informationen.

Was das für Käufer bedeutet

• Wer kein Risiko eingehen will, plant mit Euro 5+-Neuzulassungen ab 2025; Auslaufmodelle mit behördlicher Freigabe bleiben bis 2026 eine Option, sofern der Hersteller zustimmt.
    • Schnäppchenjäger können Tageszulassungen von 2024-Modellen nutzen, sollten aber prüfen, ob das Modell wirklich Euro 5 oder Euro 5+ erfüllt.
    • Die Händlerlage ist unklar: klare Listen fehlen; Käufer sollten gezielt nach der Euro-5+-Zulassungsgenehmigung fragen und sich gegebenenfalls auf Ausnahmen berufen, wenn sie ein Auslaufmodell suchen.
    • Langfristig könnte der Markt stärker in Richtung E-Mobilität wandern, mit Diskussionen zu Ladeinfrastruktur, Reichweite und Geräuschentwicklung; konkrete Auswirkungen auf Preisbildung und Verfügbarkeit bleiben unsicher.

Wichtige Unsicherheiten / offene Fragen

• Gibt es eine offizielle, konsolidierte Liste aller betroffenen Modelle? Wie zuverlässig lässt sich Euro 5 vs. Euro 5+ bei konkreten Modellen feststellen?
    • Wie funktionieren die Auslaufregelungen konkret: Welche Hersteller dürfen wie viele Einheiten liefern, und ab wann genau gelten sie?
    • Können bestehende Euro-5-Motoren technisch auf Euro 5+ gebracht werden, oder ist ein kompletter Austausch nötig?
    • Welche Auswirkungen haben Euro 5+/6 + zukünftig auf Preis, Gebrauchtmarkt und Händlerverhalten?
    • Wie schnell entwickelt sich der Markt in Richtung E-Motorräder, und welche Infrastruktur wird dafür tatsächlich benötigt?

Quellen und weiterführende Hinweise

• Ein praxisnaher Überblick zu Euro 5+ und Erkennung von Modellen wird im genannten Motorrad-Online-Artikel gegeben.
    • Technische Details zur Geräuschmessung und zu Klappenauspuffen werden in einem verlinkten Video-Beitrag diskutiert.
    • Diskussionsbeiträge beleuchten konkret Fälle wie Tageszulassungen, mögliche Auslaufregelungen und konkrete Modelle (z. B. Transalp, 800 GS) im Markt.
    • Ergänzend werden Marktzahlen europäischer Neuzulassungen 2024 herangezogen, um die Verlagerung im Markt besser einschätzen zu können.

Fazit

• Die Einführung von Euro 5+ als Norm für Neuzulassungen ab 2025 ist bekannt, aber die konkrete Umsetzung (Ausnahmefälle, Listen, konkrete Modelle) bleibt uneindeutig.
    • Übergangsregelungen ermöglichen scheinbar begrenzte Auslaufmodelle bis 2026; Tageszulassungen bleiben eine relevante Kaufortsperspektive.
    • Käufer sollten sich auf klare Nachweise zur Euro-5+/Euro-5-Klasse eines konkreten Modells verlassen und gezielt nach Ausnahmeregelungen fragen.
    • Der Markt sollte weiter beobachtet werden, da sich Informationen, Listen und Händlerkommunikation in den kommenden Monaten konkretisieren werden.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 12:46 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 8. September 2024 um 12:12

Interessanter Artikel zur Thematik:

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?
    Ab wann gilt Euro 5+ für Motorräder? Und was hat das für Konsequenzen? Gibt es für Verbraucher etwas Spezielles zu beachten? Und wann kommt Euro 6 für…
    www.motorradonline.de

Mein Gedanke, wie erkenne ich diese nun? Sprich, wie finde ich heraus, welches Motorrad in die Euro 5 Kategorie gehört und kein upgrade mehr erhält? Im Artikel ist da so erklärt: Modelle, die die Euro 5+-Norm bereits erfüllen, sind äußerlich an den 2 Lambdasonden erkennbar – eine vor und eine nach dem Katalysator.

Wäre schön, wenn es so etwas wie eine Liste aller auslaufenden Modelle der Hersteller, die kein upgrade mehr erhalten, gäbe oder muss ich jetzt meine favorisierten Hersteller anfragen?

DLzG

Maria

:motofun

Keep calm and let Karma finish it!

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.211
    Bilder
    83
    • 8. September 2024 um 13:07
    Zitat von Red Lady

Mein Gedanke, wie erkenne ich diese nun? Sprich, wie finde ich heraus, welches Motorrad in die Euro 5 Kategorie gehört und kein upgrade mehr erhält?

Mein Gedanke: Wen interessiert das? :/
    Was beim Händler steht, darf auch zugelassen werden. Wenn nicht, muss er drauf hinweisen.

Und die Euro-Norm upgraden macht ohnehin kein Hersteller, weil da mehr dazugehört, als irgendeine Software anzupassen.

meep meep

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 8. September 2024 um 13:54
    Zitat von Roadrunner72

Mein Gedanke: Wen interessiert das? :/

Mich zum Beispiel, da ich von der Marterie in diesem Fall Null Ahnung habe. Ich bezog mich auf eine evtl. noch in diesem Jahr mögliche Schnäppchenjagd auf ein neues Motorrad;) Beispielsweise, dass es viele Motorräder (Euro 5) mit Tageszulassungen geben wird. Da könnte man dann zuschlagen:happy

Danke für Deine Erklärung zu den upgrades:thumbup: Ich wusste gar nicht, dass es so ein kompliziertes Unterfangen ist.

Und wie FC-Moto hier das Ganze erklärt, finde ich klasse. Darin erfährt man auch technische interessante Details aufgrund der neuen 5+ Abgasnorm zu Geräuschmessungen/Klappauspuff etc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oolakash
    Gast
    • 8. September 2024 um 15:25

Red Lady :Du kannst auch nächstes Jahr noch ein Motorrad ohne Euro-5+ kaufen. Die Regelung besagt "keine Zulassung von Neufahrzeugen". D.h.: Die Händler/Hersteller werden dann "Tageszulassungen aus 2024" verkaufen.

Das Spielchen wird es dann auch beim "Verbrenner-Aus 2035" geben.

Übrigens gibt es in Deinem Link einen interessanten Zusatz:
    "Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können."

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 8. September 2024 um 16:11
    Zitat von Oolakash

Red Lady :Du kannst auch nächstes Jahr noch ein Motorrad ohne Euro-5+ kaufen. Die Regelung besagt "keine Zulassung von Neufahrzeugen". D.h.: Die Händler/Hersteller werden dann "Tageszulassungen aus 2024" verkaufen.

Vielen lieben Dank Oolakash für die Aufklärung. Ohne Zeitdruck ist es einfacher ein besonderes Augenmerk auf die Tageszulassungen bei meinen präferierten Honda/BMW Händler zu richten.

Zitat von Oolakash

"Verbrenner-Aus 2035"

Davor graut es mir=O Die werden garantiert was Grausiges für die Bestandsfahrzeuge erfinden. Höhere Steuern, Fahrverbote für Verbrenner ähnlich der Umweltzonen, etc. Ich gebe meinen geliebten Youngtimer nicht her, 2035 ist er ja dann ein Oldie:love:

kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 8. September 2024 um 18:24

Ab 2035 gibt es Benzin & Diesel nur noch auf Bezugsschein in der Apotheke. Die Abgabemenge ist natürlich auf 100 ml pro Person und Einkauf beschränkt. Mehr als 5 Einkäufe pro Person und Tag sind verboten. Bei Zuwiderhandlungen drohen 2 Wochen Tretmühle zur Stromerzeugung. Die Abgabemenge orientiert sich am Durchschnittsverbrauch von E-Vehikeln und der Durchschnittlichen Fahrstrecke pro Tag oder wird einmal im Jahr durch das Bundesumwelteinhorn neu ausgewürfelt.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Oolakash
    Gast
    • 8. September 2024 um 18:28
    Zitat von Kaulebeen

Ab 2035 gibt es Benzin & Diesel nur noch auf Bezugsschein in der Apotheke. Die Abgabemenge ist natürlich auf 100 ml pro Person und Einkauf beschränkt. .......

Demolition Man :saint:

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. September 2024 um 18:32

Ich hab mir angewöhnt, jede ausgetrunkene Weinflasche mit Superbenzin des entsprechenden Jahrgangs zu füllen und im Keller für schlechte Zeiten zu bunkern.

"Abgezapft und frisch verkorkst ..."

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 8. September 2024 um 18:36
    Zitat von Mikael

jede ausgetrunkene Weinflasche mit Superbenzin des entsprechenden Jahrgangs zu füllen und im Keller für schlechte Zeiten zu bunkern.

"Abgezapft und frisch verkorkst ..."

Da musst Du aber eine ganze Menge Wein schlürfen bis Du genug Vorrat bis dahin angelegt hast:D Hicks....Prost;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. September 2024 um 18:40

Mein Motorrad ist genügsam. Eben anders als ich.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™