1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Reiseziel Schweden

• double d
  • 2. Oktober 2024 um 13:32
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion gibt eine praxisnahe Sammlung von Erfahrungen rund um eine Motorradreise nach Schweden. Kernthemen sind Kosten, Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Straßenerfahrungen, Naturnutzung und regionale Highlights. Die Beiträge betonen, dass Schweden kein pauschal „billiges Reiseziel“ ist, aber gute Budgetoptionen existieren, insbesondere außerhalb teurer Hauptstraßen und großer Städte.

Kosten, Budget und Lebenshaltung

• Alkohol ist hoch besteuert; Essen gehen wird als teurer wahrgenommen, besonders in Städten.
    • Camping bleibt die günstigste Übernachtungsform; Stugas können bei Gruppen attraktiv sein.
    • Hotels und teure Campingplätze lohnen sich meist nur für spezielle Anlässe; All-you-can-eat- bzw. Buffetangebote sind verbreitet.
    • Regional variieren Preise stark, insbesondere in Grenzgebieten zu Norwegen und in größeren Städten.

Anreise und Routen

• Es gibt zwei gängige Anreisemöglichkeiten: lange Landwege oder Fährverbindungen. Lange Strecken in Kauf nehmen (z. B. Fredrikshavnen–Göteborg) kann unter 50€ kosten, aber viel Landweg bedeuten; eine kürzere Route über die Vogelfluglinie (Puttgarden–Rødby–Öresund) liegt näher an 100€.
    • Schnäppchen finden sich nicht immer direkt auf Buchungsseiten; frühzeitige Recherche und direkter Kontakt zu Fährbetreibern helfen.

Unterkunft und Übernachtung

• Camping ist budgetfreundlich; außerhalb der großen Orte sind Stugas und einfache Unterkünfte oft eine gute Wahl.
    • Große Hotelketten oder nobel ausgestattete Campingplätze können schnell 45€ pro Nacht und mehr kosten.
    • B&B und Hostels bieten oft gute Alternativen.

Essen, Trinken und Kulinarik

• Spezifische Gerichte wie „Dagens rätt“ sind häufig als Tagesgericht beschrieben, enthalten aber abwechslungsweise das Tagesgericht des Küchenchefs.
    • Allgemein ist Essen gehen teurer; viele berichten von Brunch-/SB-Konzepte oder All-you-can-eat-Angeboten in Pizzerien, Raststätten oder Campingbetrieben.
    • Hochprozentiger Alkohol wird in Schweden geschätzt, jedoch kann der Preis stark variieren; stark verdünnte oder importierte Spirituosen wirken teurer, lokale Varianten sind oft bevorzugt.

Aktivitäten, Natur und Motorradreisen

• Schweden bietet viele kurvenreiche Strecken abseits der großen Überlandverbindungen; Off-road- oder landnahe Abschnitte führen zu sehr schönen Touren, besonders in Småland rund um Växjö, Eksjö und Kalmar.
    • Stockholm ist ein lohnenswertes Ziel für einen mehrtägigen Besuch; auch Uppsala wird als interessante Stadt erwähnt.
    • Hinweis zu Verkehr und Sicherheit: Strengere Radar- und Verkehrskontrollen, besonders auf populären Routen.

Angeln, Naturnutzung und Rechtliches

• Für Angeln wird häufig ein Fiskekort (Angelkarten) benötigt; je See/Region variieren Regeln, Mindestgrößen und Schonzeiten.
    • Das schwedische Jedermannsrecht (Allmänna rättigheter) erlaubt grundsätzlich den Zugang zur Natur, aber bestimmte Gewässer erfordern eine Lizenz bzw. Fischereikarten.
    • In manchen Gewässern gelten zusätzliche Bestimmungen; es wird geraten, sich vor Ort oder über offizielle Stellen zu informieren.

Regionale Highlights und Empfehlungen

• Småland-Regionen wie Eksjö, Växjö und Kalmar werden besonders gelobt; See- und Waldlandschaften bieten gute Kurven und Naturerlebnisse. - See � snen wird als besonders kurvenreiche, landschaftlich schöne Strecke beschrieben.
    • Stockholm und Umgebung lohnen sich für längere Aufenthalte; See- und Hafenstädte werden positiv hervorgehoben.

Besondere Beobachtungen und Gespräche

• Surströmming wird einmal als ungewöhnliche schwedische Delikatesse erwähnt; kulturelle Besonderheiten werden gelegentlich humorvoll kommentiert.
    • Diskussionen zu Fischerei, Angelscheinen und Verfügbarkeit von Informationen zeigen, dass Praxis vor Ort variieren kann und eine sorgfältige Planung sinnvoll ist.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Welche Route bietet das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis je nach Reisedauer und Wetter?
    • Welche Gewässer erfordern wirklich Fiskekort, und wie teuer sind die Karten im Detail?
    • Welche Campingplätze sind besonders geeignet für Motorradfahrende Gruppen, und wo lohnt sich eine Stuga-Unterkunft wirklich?

Zusammenfassend: Schweden ist ein lohnendes Motorradreiseziel mit viel kurvenreicher Natur abseits der Hauptachsen. Budgetoptionen existieren vor allem beim Camping und bei weniger zentral gelegenen Unterkünften, doch Kosten für Anreise, Essen und Alkohol sollten eingeplant werden. Planung, lokale Informationen zu Fischerei- und Verkehrsregeln sowie flexible Routenwahl helfen, das Beste aus der Reise herauszuholen.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 23:17 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 13:32

Anlässlich eines anderen Beitrags möchte ich gern ein paar allgemeine Erklärungen zu Schweden und im weiteren Sinn zu Skandinavien kundtun.
    Viele die sich mit dem Gedanke tragen nach Schweden zu fahren, jedoch das Land nicht kennen hören als erstes Schweden ist schweineteuer.

Ja das trifft bedingt zu, da Alkohol stark besteuert wird. Ist irgendwie auch nicht verwunderlich wenn Teile des Landes 6 Monate in Dunkelheit sind und der Rest extrem kurze Tage hat.
    Zigaretten und Nahrungsmittel sind den Deutschen Preisen ähnlich.

Ist Schweden ein Land für Motorradfahrer?
    Ich denke schon. Wer jedoch nur seine Mittelgebirgslandschaft mit Pässchen und Kurven satt als sein Eldorado sieht, sollte nicht nach Schweden fahren. Diesen sei dann Norwegen empfohlen. Aber um für Schweden eine Lanze zu brechen. Dort gib es auch Kurven! Man muss halt von den großen Überlandstrecken weg.

Schnelles Fahren… dieses Land bietet dem Reisenden die Möglichkeit der Entschleunigung. Deshalb sind die Schweden im Vergleich zu uns schon fast tiefenentspannt. „Rasen und Schweden“ ist ein Widerspruch in sich.

Hinkommen: Direkte Wege von D nach S ist entweder der Landweg oder die Fähre. Pauschal kann man sagen dass das Adjektiv günstig nicht passt.

Entweder nimmt man lange Strecken in Kauf wie Fredrikshaven - Göteborg für unter 50€ dafür viel Landweg oder die kürzeste Strecke über die Vogelfluglinie Puttgarden - Rødby - Öresund was dann gegen die 100€ geht. Hier hilft nur eines frühzeitig recherchieren und vielleicht auch mal mit dem Fährbetreiber direkt Kontakt aufnehmen. Im Gegensatz zu PKW werden Schnäppchen nicht auf den Buchungsseiten angezeigt.

Unterkunft: prinzipiell ist Camping die günstigste Form der Übernachtung. Je nach Größe der Gruppe werden die Stugas sehr interessant.
    Hotels sind nicht wirklich etwas für Sparfüchse. Hingegen gibt es mittlerweile ein attraktives Angebot für B&B sowie Hostels. Finger weg von Plätzen alla Knauss, diese Campingketten sind nobel ausgestattet aber da wird die Nacht im Zelt mal schnell 45€ und mehr.

So der Anfang ist getan…

Viel Spaß bei der kommenden Schwedenreise

:thanks

The life is too short to ride the wrong bike:/

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 16:14

Folgendes sind persönliche Erfahrungen mit Schweden:

Essen gehen in Schweden ist möglicherweise teuer, doch machte ich folgende Beobachtung. Viele Speisekarten haben das Gericht mit Namen „Dagens Rätt“ völlig nichts sagend, da sich dahinter das Gericht des Tages verbirgt, das nicht vom Koch oder Köchin vorgeplant ist. Für Menschen ohne gesundheitliche oder sich selbst auferlegte Ernährungswerte eine leckere sättigende Malzeit.

Buffet. Schweden lieben Brunch oder SB Essen. Man bezahlt seine Preis und dann gibt es „All you can eat“

Ich fand so etwas in der Pizzeria, auf dem Campingplatz mit öffentlicher Gastronomie oder das Fernstraßenrestaurant. Etwas die Augen offenhalten wenn der Hunget kommt und die Parkplätze vor den Gastrobetrieben anschauen. Ein untrügliches Zeichen sind überproportional viele Monteur Kfz.

Alkohol ist eine interessante Sache. Hochprozentiges trinkt der Schwede gerne. Jedoch wird der freundliche Kradist bei einem Umtrunk schwer enttäuscht wenn er seinen Single Malt de Luxe mit Schweden teilt. Mir scheint es dass sie damit nichts anfangen können. Schenkst Du aber den Indischen Billig Whisiky ein der Dir den Lack vom Krad ätzt, dann strahlen die Augen. Hochprozentiges muss dem Schweden die Kehle runterbrennen , sonst ist es Kinderkram….

Frage nie einen Schweden „ und was treibt ihr im Winter?“ Ich hatte es mit höflichen Menschen zu tun und ohne es zu merken war das Thema gewechselt. Schweden reden im Sommer ungern über die Dunkle Jahreszeit.

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 2. Oktober 2024 um 16:17

Danke für den Hinweis, Detlev (mit V oder F am Ende?)

Ich werde nächstes oder übernächstes Jahr mit meinem Bus hinfahren und hab dann den Canadier dabei. Oder ein Kajak..

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 16:24

Detlef im äfff 😁

Willst Du Küstenpaddeln oder Flusswandern?

Oh noch eine Beobachtung- Danke für das Stichwort!

Campingplätze mit Wassersportanbindung haben das Manko dass die Sanitäranlagen im Speziellen die Duschen veraltet sind. Wozu Duschen wenn man durch den Wassersport eh dauernd nass wird. 🤔

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 2. Oktober 2024 um 17:07

Danke Detläfff, ich will weder Küsten- noch Flusswandern noch anderen Wassersport betreiben.

Mir schwebt vor mich von meinem Stellplatz aus mit dem Boot über einen See treiben zu lassen, derweil die Angelschnur über Bord zu hängen und zu hoffen, dass ein Fisch anbeißt, den ich dann am Abend über einem Lagerfeuer schmackhaft zubereite. Braucht`s einen Angelschein in SE? Oder kann ich hoffen, nicht erwischt zu werden?

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 17:27

Ja brauchst Du, wenn Du nicht an den fünf großen Seen angeln möchtest.

Das Sverigefiskekortet ist das was Du brauchst.

Fiske är allt från sport till filosofi
    Att fiska och vistas vid eller på ett vatten är en fantastisk naturupplevelse. Som Sveriges största skogsägare kan vi erbjuda många attraktiva fiskevatten på…
    www.sveaskog.se

Bekommst Du im Touristenbüro, Angelläden oder Sportgeschäften.
    Mein veralteter Iwanowski gab 2017 56€ für die Anschaffung an.

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 17:32

Schwarzfischen ist sicherlich möglich in einsamen Gegenden. Wegen so was verlässt der Polizist nicht seinen Polizeiposten und wenn Du es nicht übertreibst und mit überladenen Kanadier zurückkommst glaube ich nicht dass Du geteert und gefedert wirst.

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 18:48

Ich habe Dir da mal was Übersetzen lassen

Regeln für die Fischerei
    Im Rahmen der Arbeit von Sveaskog für die nachhaltige Entwicklung der Fischerei und den Schutz der Umwelt bitten wir Sie, unsere Bedingungen zu beachten, bevor Sie in unsere Fischereigewässer hinausfahren. Die Fischereivorschriften für die verschiedenen Lizenzgebiete finden Sie unter jeder Angelkarte.

Das schwedische Recht auf öffentlichen Zugang
    Das schwedische Jedermannsrecht gibt den Anglern mehr Freiheit als in jedem anderen Land. Das Jedermannsrecht ist eine Freiheit mit Verantwortung, und als Angler sind Sie dafür verantwortlich, nicht mehr Fische zu fangen als Sie brauchen, Ihren Fang nicht zu verkaufen und Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Das Angeln mit Handgeräten ist an der gesamten schwedischen Küste sowie in den großen Seen Vänern, Vättern, Hjälmaren, Mälaren und Storsjön frei. Andernorts ist für das Sportfischen in der Regel eine Lizenz erforderlich. Dazu müssen Sie einen Angelschein kaufen oder den Eigentümer des Gewässers um Erlaubnis bitten.

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 2. Oktober 2024 um 19:08

Hallöööchen,

Schweden was für ein Ländchen:*

meine Frau und ich es fahren schon seit Jahren nach Schweden manchmal mehrmals im Jahr und haben dort viele Freunde, darunter auch Motorradfahrer wobei der eine oder andere leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kan. Ein sehr guter Freund ist vor einiger Zeit verstorben. Wir haben in Schweden sehr viel Kilometer mit dem Motorrad abgerissen und haben durch unseren Freunden Strecken kennengelernt,die wir so vielleicht nie gefunden hätten.

Es gibt Strecken da kannst du das Motorrad quer auf die Straße stellen um Fotos zu machen da kommt niemand .

Mein Freund sagt fünf Autos hintereinander wäre schon ein Verkehrschaos :D

Vor einigen Jahren wäre es fast dazugekommen,das wir uns dort ein Haus gekauft hätten um dann irgendwann dorthin auszuwandern.

Schweden mit dem Motorrad zu entdecken ist super allerdings müsste man definitiv von den Hauptstraßen weg. Nur so.lassen sich Strecken finden die wunderschön sind.

Das schöne Blitzlichtgewitter wird mit großen Schilder bekannt gegeben. Aber es wird auch aus der Luft beobachtet.

Eine super schöne Strecke ist am See Asnen .Kurvenreich, Natur ohne Ende und super schöne Parkplätze direkt am See wo man sein Essen zubereiten kann. Öffentliche Feuerstellen gibt es an fast jedem See.

Auch eine Tour nach Stockholm ist eigentlich ein muss. Natürlich mit einem Schweden an seiner Seite zu haben ist das schon genial. Haben in Stockholm auf einem Boot im Hafen direkt in der Nähe vom Zentrum übernachtet. Um Stockholm kennenzulernen braucht man schon einige Tage.

Växjö ist ebenfalls sehr schön dort wohnte unser Freund der Verstorbenen ist.

Kalmar ist ebenfalls ein Tour Wert. Von da aus weiter nördlich fahren gibt es ebenfalls eine super schöne Strecke .

Schweden hat definitiv Strecken mit Kurven führen allerdings abseits der Hauptstraßen.

Interessant dabei ist, das man auf einer normalen Straße fährt und dann geht es plötzlich Kilometer weit weiter auf Schotter durch die Wälder.

Schweden ist eine Reise Wert.

Grüße aus Scharbeutz

:motofun

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2024 um 23:31

Växjö ist ein schönes Städtchen aber ich finde Eksjö fast schöner. Das Zentrum besteht aus Holzhäusern und liegt an einem See. Wie so viele in Småland.😁

So doof das klingt aber ich fand damals Selma Lagerlöfs Nils Holgerson eine schöne Einstimmung. Im Gegensatz zu Zeichntrick oder andere Filme ist das Buch exzellent, da die Idee dahinter ein Geographiebuch für Schulkinder war. 🧐

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™