1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Uwe und Petra versichern ihr Motorrad günstiger ;-)

• Red Lady
  • 12. Oktober 2024 um 17:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Zusammenfassung

Der Thread dreht sich um Kostensenkung bei Motorradversicherungen und den Austausch praktischer Erfahrungen dazu. Es geht um Preisbeispiele, regionale Veränderungen 2025, Tarif-Details (SF-Klassen, Teil-/Vollkasko), Wechselmöglichkeiten und den Unterschied zwischen Online-/Makler-Versicherungen. Die Reaktionen zeigen: Es gibt kein universelles Rezept, sondern stark individuelle Ergebnisse je nach Fahrzeugen, Region und gewähltem Versicherer. Offene Fragen bleiben, insbesondere zum Nutzen von Wechselkennzeichen für Motorräder und zu speziellen Konditionen (Rabattschutz, Ausland, Sicherheitstrainings).

Wichtige Erkenntnisse aus den Beiträgen

• Kostenbeispiele variieren stark:
    • Ein Haftpflicht-Beispiel liegt around 48 € pro Jahr; andere berichten Jahreskosten von 30–50 € für ältere Motorräder (mit Kilometerbegrenzung).
    • Vollkasko- bzw. Teilkasko-Raten liegen häufig im mehrstelligen Bereich pro Jahr, je nach SF-Klasse und Fahrzeug.
    • In einem konkreten Fall lagen ähnliche Konditionen online bei ca. 358,12 € statt >400 €, was eine spürbare, aber nicht riesige Einsparung bedeutet.
    • Regionalklassen 2025:
    • Es wurden Links zu Regionalklassen-Regionen geteilt; einzelne Regionen (z. B. Rheinland-Pfalz) werden 2025 als günstiger bewertet, andere Regionen teurer. Die persönliche Regionalklasse kann die Kosten deutlich beeinflussen.
    • Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) und Fahrzeugwechsel:
    • SF-Klassenübertragung zwischen Fahrzeugen ist möglich; der aktuelle Höchstwert beim Motorrad wird im Thread diskutiert (z. B. SF-Klasse 20–23 in Beispielkonstellationen). Ein Wechsel eines Fahrzeugs kann Kosten beeinflussen, muss aber gut geplant werden.
    • Wenn die SF-Klasse beim aktuellen Motorrad sehr hoch ist, lohnt sich ein Wechsel der Fahrzeugkombination oft nicht.
    • Wechselkennzeichen:
    • Wechselkennzeichen für Motorräder werden diskutiert, meist mit Hinweis, dass solche Regelungen eher beim Auto gängig sind; konkrete Sparmöglichkeiten bei Motorrädern hängen von individuellen Vertragskonditionen ab und wurden nicht eindeutig bestätigt.
    • Online vs. Makler/Vertriebsweg:
    • Meinungen teilen sich: Online-Anbieter (z. B. HUK24) liefern oft gute Preise, bieten aber weniger persönlichen Ansprechpartner; klassische Makler bieten Beratung und Vermittlung, reagieren aber teils langsamer oder weniger datengetrieben.
    • Mehrere Beiträge betonen, dass man die Angebote selbst prüfen und dem Makler vorlegen sollte, um zufriedenstellende Konditionen zu erhalten.
    • Schadensfall und Service:
    • Berichte deuten darauf hin, dass der Schadensservice bei Online-Versicherern nicht schlechter ist; unabhängige Verkehrsrechtsanwälte werden oft eingeschaltet, besonders bei Unfällen mit externen Schäden.
    • In den meisten Fällen lief die Regulierung relativ zügig; Einzelfälle berichten unterschiedliche Erfahrungen je nach Anbieter.
    • Zusätzliche Konditionen und Trainings:
    • Rabattschutz, Auslandskonditionen und Sicherheitstrainings werden genannt, aber oft nur in eingeschränkten Fällen als hilfreich angesehen (Training wirkt oft erst bei Vollkasko, nicht allgemein).
    • Sonderkonditionen fürs Ausland werden von einigen Nutzern erwähnt, aber nicht allgemein bestätigt.
    • Offene Praxisfragen und Empfehlungen:
    • Die Frage, ob sich Wechselkennzeichen wirklich lohnt, bleibt offen und individuell.
    • Ob Online-Versicherungen oder persönliche Beratung besser sind, hängt von Präferenz, Bedarf an Ansprechpartnern und der Bereitschaft zur eigenen Recherche ab.
    • Eine klare, allgemeingültige Empfehlung gibt es nicht; viele Teilnehmer berichten, dass gründliche Eigenrecherche plus Angebotvergleich zu spürbaren Einsparungen führen kann, andere setzen eher auf bewährte Beziehungen zu Maklern.

Offene Fragen / Punkte, die weitere Diskussion verdienen

• Lohnt sich Wechselkennzeichen auch für Motorräder wirklich, oder bleiben dies hauptsächlich Autooptionen?
    • Welche konkreten Einsparungen lassen sich realisieren, wenn SF-Klassen zwischen Fahrzeugen übertragen oder konsolidiert werden?
    • Wie sinnvoll ist Rabattschutz konkret bei Zweit- oder Mehrfach-Fahrzeugen?
    • Welche Ausland- bzw. Sonderkonditionen lohnen sich tatsächlich bei Motorrädern?
    • Wie verlässlich sind Online-Versicherungen im Schadensfall im Vergleich zu klassischen Vermittlern?

Fazit

• Es besteht Potenzial, durch Vergleich und gezielte Optimierung Kosten zu senken, insbesondere durch Berücksichtigung der Regionalklassen 2025, SF-Klassen-Transfers und das Prüfen von Online-Anbietern.
    • Der Nutzen von Wechselkennzeichen, Rabattschutz oder Auslandskonditionen ist stark abhängig von der individuellen Fahrzeugkombination.
    • Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, eigene Angebote zu prüfen, dem Makler gegenüber zu kommunizieren, und bei Bedarf verschiedene Anbieter zu testen, um eine belastbare Grundlage für die Entscheidung zu schaffen. Eine einheitliche Empfehlung gibt es nicht; Ergebnisse reichen von spürbaren Einsparungen bis zu moderaten Vorteilen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 20:50 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.071
    Bilder
    218
    • 12. Oktober 2024 um 17:22

Da ich mich gerade bei den Versicherungen umsehe und vergleiche, starte ich mal zunächst humorvoll mit diesem Artikel von motorradonline.de. Jetzt weiß ich wie Versicherungen Ihre Beiträge berechnen^^ Der Artikel ist lustig und nicht ganz ernst gemeint und die obige rechtsseitige Bildergalerie zeigt Schadensfallmeldungen zum Schmunzeln an:

Wer so heißt, der zahlt mehr Kfz-Versicherung: Uwe und Petra versichern ihr Motorrad günstiger
    Wer Uwe oder Petra heißt, zahlt im Schnitt nur halb so viel für die Kraftfahrzeug-Versicherung wie Jessica oder Patrick. MOTORRAD erklärt, warum – und ob das…
    www.motorradonline.de

Da diese Thematik der Versicherungen zum Ende eines Jahres immer aktuell ist, hier mal die neuen Regionalklassen für 2025 der Versicherer für Interessierte. Rheinland-Pfalz scheint beispielsweise 2025 gut wegzukommen während es in anderen Regionen ab 2025 teurer wird. Seht selbst:

Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung
    Wer 2025 bei Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung mit höheren Beiträgen rechnen muss.
    www.adac.de

Hier kann man seine Regionalklasse direkt auf einem Blick ansehen welche Veränderung diese 2025 haben wird (PLZ eingeben):

Regionalklassen: Wie ist Ihre Region eingestuft?
    Die Regionalklasse spiegelt die Schaden- und Unfallbilanz einer Region wider. Mit diesem Tool finden Sie die Einstufung Ihrer Region mit wenigen Klicks heraus.
    www.dieversicherer.de

Eventuell sind ja Erfahrungswerte für den Vergleich mit der eigenen Versicherung von Belang und wer will, kann sich hier darüber austauschen. Letztes Jahr wurde zum ersten Mal seit ich meine Red Lady (2009) habe in meiner Regionalklasse die Motorradversicherung günstiger und die Autoversicherung teurer. Vorher war es immer umgekehrt. Ich recherchiere und vergleiche gerade Anbieter, daher mein Gedanke zu Versicherungen.

Wie handhabt Ihr das? Vergleicht Ihr immer Ende des Jahres und wechselt eventuell jedes Jahr oder seid Ihr seit Jahren bei der gleichen Versicherung? Ich merke es ist sehr, sehr aufwendig auch bei den Vergleichsportalen, weil das Angebot einfach zu groß ist. Dazu meine spontanen Fragen an Euch:

• Vollkasko oder Teilkasko oder gar nur Haftplicht? Welche SF-Klasse und wie teuer?

• Habt Ihr eine Kilometerbegrenzung im Vertrag?

• Ganzjahres-Anmeldung oder nur ein begrenzter Zeitraum?

• Lohnen sich bei 2 Motorrädern Wechselkennzeichen?

• Habt Ihr auch Sonderkonditionen beispielsweise fürs Ausland?

• Habt Ihr auch einen eingebauten Rabattschutz?

• Habt Ihr (beispielsweise bietet ADAC das an) Eure Sicherheitstrainings angegeben und den Betrag reduzieren können?

• Bevorzugt Ihr Online-Versicherungen oder eher den klassischen Versicherungsvertreter? Beratungsunterschiede?

• Hattet Ihr schon mal ein Versicherungsfall? Lief die Abwicklung unproblematisch oder mussten Rechtsanwälte ran?

Ich freue mich über einen informativen Austausch:)

Viel Spaß und

DLzG

Maria

:motofun

Keep calm and let Karma finish it!

• LLosch
    Reaktionen
    1.043
    Bilder
    19
    • 13. Oktober 2024 um 09:59

Bei 48 Euro Haftpflicht fürs Jahr für meine Kawa spare ich die Zeit um über einen Wechsel nachzudenken

• Red Lady
    Reaktionen
    3.071
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2024 um 10:38
    Zitat von LLosch

Bei 48 Euro Haftpflicht fürs Jahr für meine Kawa spare ich die Zeit um über einen Wechsel nachzudenken

Bei dem Preis nachvollziehbar, würde mich auch nicht für ein Wechsel interessieren.

Bei mir sind es über 400 € (Teilkasko) im Jahr, daher vergleiche ich gerade sehr intensiv. Ich habe beim Cabrio-Kauf 2008 damals die SF-Klasse getauscht bzw. vom Motorrad auf den Zetti umswitchen lassen und damit die Vollkasko bezahlbar gemacht. Nochmals umswitchen wäre nicht sinnvoll, daher vergleiche ich gerade intensiv. Der Zetti mit Vollkasko kostet mich gerade mal 266 € Jahr.

• Palomino
    Reaktionen
    678
    • 13. Oktober 2024 um 11:44

Auch bei mir sind die Motorräder, aufgrund deren Alters, schon seit Jahren nur noch ganzjährig haftpflichtversichert. Die 600er Yamaha liegt irgendwo zwischen 30 und 40 € jährlich und die 1100er Honda zwischen 40 und 50 €, beide mit Kilometerbegrenzung, aber da müsste ich nachschauen (Yamaha 12 KKM, Honda 6KKM?), ebenso wie für die SF-Klassen.

Keinen Rabattschutz, keine Sonderkonditionen fürs Ausland (zählt Holland zum Ausland dazu?). Ein Sicherheitstraining bringt nur was bei einer Vollkasko, soweit ich weiß, aber ein solches Training habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Hatte ich in den 90er Jahren mal für s Auto, waren so 10% der Beitragssumme.

Über Wechselkennzeichen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber was könnte man da wirklich sparen? Und ich bleibe bei meinem klassischen Versicherungsvertreter, da hier auch andere Möglichkeiten bestehen. Einen Versicherungsfall hatte ich noch nie und ich gehöre nicht zu jenen, die sich jährlich eine neue günstigere Versicherung suchen, da sie nenn Appel und Ei sparen können. Lohnt sich bei mir auch einfach nicht!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Red Lady
    Reaktionen
    3.071
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2024 um 11:53

:thanks Siggi

Du hast sehr gute Preise. Bei den Preisen würde ich auch nicht wechseln. Mit geht es ja nicht um beispielsweise 10 € günstiger, sondern es muss sich schon wirklich lohnen zu wechseln. Ich bin vorhin fast vom Stuhl gefallen, beim ADAC kam bei den gleichen Konditionen ca. 150 € weniger raus, wobei ich hoffe, dass ich das alles richtig gemacht habe. Das Ergebnis geht an meinen Versicherungsmakler raus, mal sehen wie er reagiert.

Wechselkennzeichen (kenne ich von einem meiner Tourguides) nur vom Auto, er hat 4 Fahrzeuge, zwei davon, also seine Oldies werden mit Wechselkennzeichen gefahren und er spart eine Menge Geld ein, sagt er. Bei den Motorrädern müsste es soetwas auch geben. Ich frage mal bei Gelegenheit meinen Makler.

Der Chris
    Reaktionen
    540
    Bilder
    15
    • 13. Oktober 2024 um 13:11

Es funktioniert eigentlich auch immer ganz gut mit der Versicherung zu sprechen bei Beitragserhöhungen denn die haben oft neuere Tarif, die günstiger sind.

Ich bin seit Jahren mit allen Fahrzeugen, Hausrat etc. bei der WGV, die sind günstig und Du erreichst einen echten Menschen nach sehr kurzer Wartezeit.

Ausser mit meinem Moped, die versichern keine Fahrzeuge die älter als 20 Jahre sind :rolleyes:

• Red Lady
    Reaktionen
    3.071
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2024 um 14:12

:thanks Chris,

ich habe mal spaßeshalber meinen Zetti und die Red Lady bei Deiner Versicherung eingegeben und in der Tat ist sie günstiger:thumbup:

Info nebst Screenshots gehen direkt an meinen Makler. Ich bin gespannt wie er auf meine Vergleiche reagieren wird. Die Konditionen sind zwar nicht haargenau gleich, aber immerhin ca. 100 € weniger.

Das mit dem Nichtversichern von 20 Jahre alten Fahrzeugen kenne ich nur aus Portugal, war mir neu, dass es in Deutschland Versicherer gibt, die sich weigern alte Motorräder zu versichern, krass.

• Niederbayer
    Reaktionen
    63
    • 13. Oktober 2024 um 14:32

Red Lady gib Deinen Fuhrpark mal bei HUK24 ein, ich bin da seit vielen Jahren und sehr zufrieden, auch im Schadensfall.

Der Chris
    Reaktionen
    540
    Bilder
    15
    • 13. Oktober 2024 um 14:34

Stimmt, HUK24 ist auch nicht schlecht und Du kannst notfalls auch mit jemandem von der HUK sprechen weil die HUK24 ist auch eine reine Online Versicherung

• Red Lady
    Reaktionen
    3.071
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2024 um 14:50
    Zitat von Niederbayer

Red Lady gib Deinen Fuhrpark mal bei HUK24 ein, ich bin da seit vielen Jahren und sehr zufrieden, auch im Schadensfall.

:thanks Markus,

soeben ausprobiert, liegt bei 358,12 €, immerhin gegenüber den etwas über 400 € eine kleine Erspanis. Ich denke mein Makler wird Schnappatmung bekommen, denn wenn ich gehe, nehme ich alle Versicherungen mit;) Ich habe festgestellt, dass man im Paket nochmals bessere Konditionen bekommen kann:)

Im Basismodell gilt die Tiergeschichte (Unfälle mit Wild) nur bei Haarwild, ich habe alle Tierarten in meiner Versicherung, egal ob Vogel, Hund, Katze, Hase, Kuh etc.

Das einzige Kriterium, was mich bei der HUK24 ein wenig stört, ist, dass es nur eine Online-Versicherung ist.

Was Schadensfälle angeht, wir haben tagtäglich wegen Unfälle die HUK u. HUK24 auf dem Tisch liegen und unser auf Unfälle spezialisierter Verkehrsrechtsanwalt muss da sehr oft agieren, um den Geschädigten zu ihrem Recht zu verhelfen. Dies gilt aber generell für einige neben der HUK/HUK24, Württembergische, Allianz, etc. Deshalb hatte ich zunächst mit Vergleichsportalen angefangen zu suchen.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™