1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

2 Takter Frage

• LLosch
  • 15. Oktober 2024 um 13:31
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Kurzer Überblick zur Diskussion über Zweitakt-Schmierung, speziell rund um Vespa LX50 und verwandte Modelle, samt Unterschieden zu Viertakt-Motoren und Baujahrabhängigkeiten. Die Debatte dreht sich um Ölführung, Mischungsverhältnisse, mögliche Ölsysteme und praktische Wartungstipps. Die Beiträge verweisen teils auf persönliche Erfahrungen mit PK-, PX- und LX-Modellen sowie auf allgemeine Aussagen zu Zweitakt- vs. Viertakt-Mechanik.

• Ölführung bei Zweitakt-Motoren: In der Mehrzahl der Zweitakt-Motoren gibt es kein geschlossenes Ölsystem wie bei Viertakt-Motoren. Häufig wird Schmieröl direkt dem Kraftstoff zugemischt oder in einer speziellen Dosierlösung zugeführt. Ein Großteil des Öls wird beim Verbrennungsprozess verbrannt oder über den Abgastrakt ausgestoßen; eine separate Ölleitung/Ölkreislauf wird oft nicht verwendet. Es wird auch erwähnt, dass bei manchen Systemen Öl aus einem Frischöltank zurück in den Kraftstoffkreislauf geführt werden kann, je nach Bauart.
    • Vespa LX50 und ähnliche Modelle: Die Diskussion zielt auf Gemischschmierung bei vielen 2-Takt-Vespas ab, insbesondere bei Modellen mit Selbstmischer/Selbstdosierung. Unklarheiten entstanden, weil der Schrauber in einem Fall von „kein Ölwechsel“ sprach, während andere Beiträge Möglichkeiten zum Ablassen, Auffangen, Filtern und Wiederverwenden von Frischöl-Tankinhalt diskutierten. Es wird betont, dass Baujahr und Modell entscheidend sind, ob eher Gemischschmierung oder Getrenntschmierung vorliegt.
    • Unterschiede zwischen Modellen (PK/PX/LX): Es wird erwähnt, dass ältere Vespa-Varianten teils Gemischschmierung nutzten, während spätere PX-Modelle teils auf Getrenntschmierung umgestellt hatten. Die konkrete Schmierkonzeption hängt also stark vom Baujahr ab.
    • Getriebe/Variomatik bei Zweitaktern vs. Viertakt-Motoren: In Viertakt-Motorrädern werden Motor- und Getriebeöl oft gemeinsam verwendet (Ausnahmen wie bestimmte Harleys). Vespa-Variomatik-Systeme nutzen ein eigenes Getriebe, bei dem die Schmierung anders gelöst ist als der Motor; konkrete Details können je nach Modell variieren. Die Diskussion umfasst auch Hinweise, dass es bei einigen älteren kleinen Rollern Untersetzungsgetriebe geben konnte, während moderne Vespa-Variomatik-Systeme anders geschmiert werden.
    • Offene Fragen und Unsicherheiten:
    • Welches Schmierungssystem hat das konkrete Baujahr des Fahrzeugs (Premix vs Getrenntschmierung)?
    • Ob ein Ölwechsel sinnvoll ist, hängt vom jeweiligen System ab; es gab unterschiedliche Einschätzungen dazu.
    • Welche Modelle hatten ein Untersetzungsgetriebe vs. Variomatik, und wie beeinflusst das Schmierung?
    • Welche Auswirkungen haben bestimmte Geschwindigkeiten (z. B. 45 vs. 60 km/h) auf Sicherheit, Wartung und Verschleiß?
    • Sonstige Eindrücke: Es fallen neben dem Fachthema auch persönliche Erfahrungsberichte zu klassischen Zweitaktern (Renn- und Straßermodelle) sowie nostalgische Perspektiven auf DDR-Vergleichsläufe und historische Höchstgeschwindigkeiten an. Die Beiträge zeigen, dass Zweitakter eine breite Modellvielfalt und unterschiedliche Wartungsanforderungen haben, abhängig von Baujahr, Modell und Antriebskonzept.
    • Zusammenfassung der Stimmung: Die Diskussion bleibt größtenteils sachlich und faktenorientiert, mit gelegentlicher Fachsimpelei zu spezifischen Modellen. Positive Erfahrungen mit bestimmten Fahrzeugen werden geteilt, und es besteht weiteres Interesse an der Klärung alter Baujahre und Schmierkonzepte.

Wenn du selbst eine Vespa oder ein anderes Zweitakt-Fahrzeug besitzt, lohnt sich laut der Diskussion ein Blick ins Baujahr- bzw. Handbuch-Spezifikation, um festzustellen, ob Gemischschmierung oder Getrenntschmierung vorliegt, und welche Wartungsintervalle sinnvoll sind.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 22:45 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 15. Oktober 2024 um 13:31

Hallo zusammen,

Im Zustand erweiterter Lebensfreude (im Suff) hab ich für Klingelgeld eine Vespa LX50 (2 Takter kleines Nummernschild) gekauft ohne zu wissen warum.

Also Inspektion machen.

Da ich bei den Vespas ein 100% unbeschriebenes Blatt bin mal im Netz geschaut.

ZB Ölwechsel.

Da gibt es 50:50 Meinungen zu OB.

Bevor ich jetzt etwas falsch mache bei einer Insoektion und DIY um die Ecke gebracht zu einer Rollerwerkstatt.

Der Schrauber sagte mir klar "Nein! Kein Ölwechsel"

Da der Motor sich das Öl selbst aus dem Öltank (Selbstmischer) holt.

So weit so gut.

Jetzt meine Frage:

Jeder 4 Takter hat Öl und einen Filter. Wo lässt der 2 Takter den "Dreck / Verschleiss / etc"?

Alles aus dem Auspuff???

Bitte um Nachsicht für die vielleicht saudumme Frage :)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. Oktober 2024 um 13:36
    Zitat von LLosch

... Der Schrauber sagte mir klar "Nein! Kein Ölwechsel"

Da der Motor sich das Öl selbst aus dem Öltank (Selbstmischer) holt.

... Jeder 4 Takter hat Öl und einen Filter. Wo lässt der 2 Takter den "Dreck / Verschleiss / etc"?

Alles aus dem Auspuff???

Bitte um Nachsicht für die vielleicht saudumme Frage :)

Es gibt keine dummen Fragen.

Meint der Schrauber das Gleiche wie Du? Getriebeöl gibt es ja auch und das würde ich wechseln.

Zum Motoröl: Beim Zweitakter gibt es keine Ölpumpe (außer eventuell Frischölpumpe zum Dosieren), keinen Ölsumpf und keinen geschlossenen (Motor)Ölkreislauf. Richtig, alles wird Richtung Auspuff entsorgt.

Was den Ölvorrat im Frischöltank angeht, den könnte man ablassen, auffangen, filtern und wieder zurückspeisen. Mineralöle neigen nicht zum Verharzen, aber k.A., wie alt die Kiste ist und wie lange das Öl drinstand. Aber: Auch kein drohender finanzieller Ruin im Falle eines Wechsels.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 15. Oktober 2024 um 13:37

Vespa kenne ich nicht, nur Simme und MZ.

Die haben beide ein Schaltgetriebe, welches in Getriebeöl läuft. Wechselintervall unbekannt, ich habe nur nach Motorrevision neues Öl eingefüllt. Die Lager der KW, Pleuel, Kolben & Zylinder wurden mit dem Öl aus dem Gemisch geschmiert, deswegen auch die berühmt-berüchtigte Zweitakterfahne.

Vespas haben, soweit ich weiß, kein Schaltgetriebe, nur diese Variomatik, also würde ich dem Rollershop glauben.

Bei 4taktenden Motorrädern werden Motor und Getriebe mit dem gleichen Öl geschmiert, außer bei Harley, die haben wieder den Motor getrennt vom Getriebe.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 15. Oktober 2024 um 13:44

Genau, aus dem Auspuff. Da die anfallende Ölkohle bei Gemischschmierung sehr hoch ist (mit der Zeit kann sich der Auspuff zusetzen), ist die Getrenntschmierung wie bei Deiner Vespa wesentlich sauberer. Gut eingestellt kann man damit sehr lange fahren, der Rauch und der Geruch vom verbrannten Öl bleiben vergleichsweise gering.

Gruß Michael

P.S.: Wie viel ist Klingelgeld? In vernünftigem Zustand sollte der Preis vierstellig sein.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. Oktober 2024 um 13:46

Kleiner Einwand: Die 50er Zweitakt-Vespas, die ich in meiner Jugend ab und zu mal bewegen durfte, hatten eine (handgetätigte) Dreigang-Schaltung. Weiß nicht, wann die Variomatik Einzug erhielt.

Zu Motorrädern: Harleys, englische Klassiker, BMW-Boxer (einschließlich oilheads), Guzzi etc. haben getrennte Vorräte für Motor- und Getriebeöl. Wenn da eine Trockenkupplung dazwischen liegt, ist von getrennten Ölen auszugehen.

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 15. Oktober 2024 um 13:49

LX 50 ist eine schicke Blechvespa, aber schon mit Varioriemen angetrieben.

Gruß Michael

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. Oktober 2024 um 13:54

Danke, okay.

Es gibt möglicherweise noch ein Untersetzungsgetriebe, das im Hinterrad integriert ist. War jedenfalls bei den keilriemengetriebenen Piaggo-Mofas und Mopeds so, egal ob mit festem Übersetzungsverhältnis oder Variomatik).

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 15. Oktober 2024 um 13:55

Ach ja: Die Optik ist sozusagen Standard bei den ganzen billigen Plastikrollern aus Asien. Gefühlt kopiert jeder Zweite das Design der Vespa. Aber nur die Vespa hat den stabilen selbsttragenden Rahmen aus Blech.

Gruß Michael

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. Oktober 2024 um 13:57

Kurz nachgeschaut ... ja, ein Getriebe haben auch die Vaiomatik-Modelle.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 15. Oktober 2024 um 14:38
    Zitat von moppcab

P.S.: Wie viel ist Klingelgeld? In vernünftigem Zustand sollte der Preis vierstellig sein.

Ich mag es kaum sagen.

Nach der Inspektion kenne ich den wirklichen Preis.

Mit neuem Hinterrad denke ich, bin ich in Summe bei 500.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!