1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gepäcksysteme

• Maki069
  • 1. Dezember 2024 um 15:42
  • Maki069
    Gast
    • 1. Dezember 2024 um 15:42

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eine Erklärung zum Verständnis der Koffersystemhalterungen.

Also nur die Haltepunkte.

Ich bin relativ neu in dem Thema, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich fahre eine Honda CBF 600S (PC 38) und will mir ein festes Koffersystem anbringen.

Sind die Befestigungspunke an dem der Rahmen befestigt wird bei Honda immer gleich oder spezifisch auf den Typ zugeschnitten?

Bspl. Würde ein Rahmensystem von einer

CB 500 auf die Haltepunkte einer CBF 600S passen? Ich kann es nicht erkennen.

Gibt es jemanden der mir da Aufschluss geben kann.

Vielen Dank im Voraus

• kermit13
    Reaktionen
    26
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2024 um 20:24

die Trägersysteme sind immer spezifisch, die Wahrscheinlichkeit dass ein Träger für mehrere Moppeds passt halte ich für äußerst gering.

Bei original Hondahalter kannst du ja vielleicht über die Teilenummer gehen und kucken ob er für mehrere Modelle passend ist

Grüße

Frank

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 1. Dezember 2024 um 21:51

Das gilt ja auch für Träger aus dem Zubehörhandel. Meist werden die Modelle gelistet, für die der entsprechende Trägersatz passt. Träger (einheitlich) plus Anbausatz ergeben das Gesamtsystem.

Irgendwann hab ich ihn...

• Maki069
    Gast
    • 1. Dezember 2024 um 22:22

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das hilft weiter.

Es ist schon verwirrend, wenn man sich damit nicht beschäftigt oder auskennt.

Ich hatte mir welche aus Asien angeschaut, sahen als Aluboxen mit 38l auch ganz nett aus, wo oben und unten eine Art Langblech mit Kerben sind zum befestigen, doch passende Träger konnte ich dazu nicht finden.

Euch vielen lieben Dank und einen schönen 1. Advent.

Viele Grüße

• double d
    Reaktionen
    1.400
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 1. Dezember 2024 um 23:50
    Zitat von Maki069

Ich hatte mir welche aus Asien angeschaut, sahen als Aluboxen mit 38l auch ganz nett aus, wo oben und unten eine Art Langblech mit Kerben sind zum befestigen, doch passende Träger konnte ich dazu nicht finden.

Aluboxen und CBF600S …
    Warum nicht?! 🤔

The life is too short to ride the wrong bike:/

• kermit13
    Reaktionen
    26
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2024 um 09:50
    Zitat von Maki069

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das hilft weiter.

Es ist schon verwirrend, wenn man sich damit nicht beschäftigt oder auskennt.

Euch vielen lieben Dank und einen schönen 1. Advent.

Viele Grüße

Alles anzeigen

schicke doch mal einen Link von den Koffern, vielleicht sind das ja diese Universalbefestigungen ...

Denke aber auch das ein paar klassische Plastikkoffer besser aussehen würden ;)

• Maki069
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 20:14

Kann ich gerne nachlegen.

Alles hat ja einen Hintergrund. Meiner ist, das ich die TET in Deutschland und wenn möglich auch wo anders fahren möchte. Da ich erst wieder mit dem Fahhren angefangen habe, wollte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kein neues Bike kaufen, auch wenn es wahrscheinlich besser wäre mit mehr Bodenfreiheit. Dafür baue ich mir vorne ein V2A-Schutz um die Rohre und den Motor von unten zu schützen. Hochlegen wäre cool, doch alle Werkstätten die ich gefragt habe, haben abgewunken. Also, ganz tiefe Wege werde ich in DE eh kaum finden. Doch Schotter könnte ein Problem werden. Daher hab ich mir die Dunlop Mutant bestellt und bei so einer Tour, machen Alu-Koffer für mich einfach mehr Sinn. Eine Transalp wäre sicherlich geeigneter, doch aktuell findet man nichts gescheites ohne 5 Vorbesitzer, zerkratzt und bei 4K+ fängt der Spaß auch erst damit an. Daher bleibe ich erst einmal bei der CBF, die leicht zu händeln und sie ist langstreckentauglich.

Trotzdem vielen Dank für euer Feedback

• Maki069
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 20:18
    Zitat von kermit13

schicke doch mal einen Link von den Koffern, vielleicht sind das ja diese Universalbefestigungen ...

Denke aber auch das ein paar klassische Plastikkoffer besser aussehen würden ;)

Dateien

Screenshot_20241202_201607_Amazon Shopping.jpg 174,59 kB – 0 Downloads
  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 2. Dezember 2024 um 20:25

Ganz ehrlich: mit einem frontlastigen Straßenmopped mit schmalem Lenker wirst Du weder mit Kunststoff-Koffern noch mit Alu-Pendants Freude haben.

Ich weiß, das ist nicht Thema.

Irgendwann hab ich ihn...

• kermit13
    Reaktionen
    26
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2024 um 20:42

hier sieht man es besser....

https://www.amazon.de/HRDMPFT-Motorradkoffer-Satteltasche-Seitenkoffer-Seitentasche/dp/B0D83J8386/261-2597326-8474717?pd_rd_w=FUeJm&content-id=amzn1.sym.fd7ec94f-f267-4412-802c-37941e3b42a1%3Aamzn1.symc.1b44a113-f80b-4bad-946d-45e84e3d8ccf&pf_rd_p=fd7ec94f-f267-4412-802c-37941e3b42a1&pf_rd_r=VM52QJT6SMZ7XYQGTRQV&pd_rd_wg=v8tCr&pd_rd_r=26a572c6-f958-4fa5-978c-96d32715e89f&pd_rd_i=B0D83J8386&th=1

...denke das die Koffer an Givi Träger passen...

https://www.amazon.de/Adapterkit-Givi-Koffertr%C3%A4ger-Montage-Koffern/dp/B00FZWQNWW

...aber ob es die für dein Mopped gibt ?

Wäre es nicht sowieso besser mit Stofftaschen wenn du TET fahren möchtest...die Verzeihen einen Sturz wohl besser...

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen