Ja ich weiß, Lasse macht das im September.
Ich fahre dieses Jahr nur eine "kleine" Tour über Korsika, Sardinien und zurück vielleicht noch durchs Friaul für 2 Tage. Dabei habe ich die Fähren schon gebucht mit Kabine und da wäre noch ein Bett frei. Ich verheimliche jetzt nicht das ich ab und zu schnarche.
Geplant ist Anfahrt am 25.05. bis Savona also leider Autobahn auch durch die Schweiz.
Wobei man ja auch schon am 24.05. beginnen kann.
Das wären von meinem Startpunkt ca. 700 Km . In Savona (genauer Vado Ligure) legt die Fähre um 23:00 Uhr ab und kommt dann morgens in I'Île Rousse an. Der erste Stop auf Korsika wird dann über Umwege der Camping U Paradisu sein. Dort kommt man nur via unbefestigter Wege hin. Das bedeutet zweierlei. Erstens Camping und Zweitens eine gemischte Tour mit Asphalt und unbefestigten Wegen. Letzteres aber kein Hardcore. Mehr als zweimal die Kiste am Tag aufheben, muss wirklich nicht sein.
Sollte es zu viel regnen ist natürlich auch mal booking drin. Die Route durch Korsika ist zwar schon geplant aber nicht zementiert. Sardinien ist etwas komplexer mit der Wahl der Route da hier etwas mehr möglich ist an unbefestigten Wegen. Auf Korsika wurde das ja ziemlich eingeschränkt. Der derzeitige TET geht auch schon überwiegend über Asphalt. Also bin ich erst am Anfang der Planung mit Sardinien.
Die Fähre von Golfo Aranci nach Livorno ist für den 05.06. gebucht. Diese fährt um 20:00 Uhr ab und ist um 7:00 Uhr in Livorno ebenfalls mit 2 Personen Kabine.
Dann entweder direkt mit einer Übernachtung zurück oder übers Friaul.
Wer Lust hat auf so etwas, meldet Euch.
Korsika -Sardinien 25.05. bis 07.06.2025
-
-
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass die Anfahrt zum Campingplatz Camping U Paradisu für ungeübte Geländefahrer zur Herausforderung werden kann!
Die Piste ist von Schotter mit korsikatypisch größeren, kantigen Steinen und sehr sandigen Bereichen durchzogen. Dazu gibt es Höhenunterschiede mit Ausspülungen.
Die Strecke, ab der Hauptstaße, hat eine Länge von 10 Km und der Zeitbedarf liegt bei 45 - 60 Minuten.
Viele SUVs und Geländewagen, die zu Teil keine Rücksicht auf langsamere oder entgegenkommende Fahrzeuge nehmen und ein paar Allradcamper, sind auch unterwegs. Den aufgewirbelten Staub muss man auch ab können.Belohnt wird man mit dem wunderschönen Strand Plage de Saleccia.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Foto vom Juni 2024
Die schönsten Strecken Korsikas findet man im Dreieck Ponte Castirla / Porto / Cargese und Solenzare / Porto Vecchio / Zonza
Den Track von Anfang Juni 2024 (von Südost nach Nordwest) habe ich mal angehängt.
Bonifacio ergibt sich von selbst beim übersetzen nach Sardinien.
Trotzdem sollte man Zeit mitbringen und oben die Festungsanlage besichtigen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Die schönsten Strecken Korsikas findet man im Dreieck Ponte Castirla / Porto / Cargese und Solenzare / Porto Vecchio / Zonza
Das liegt so ein bisserl im Auge des Betrachters?

Muss/will man die Insel in zwei Tagen durchqueren sind der Col de Vergio / die Calanche (die ersten drei genannten Orte) bzw. die Umgebung des Col de Bavella und der Barage de L'Ospedale (das genannte Dreieck) sicher lohnende Ziele die man auf sich wirken lassen sollte. Man teilt die beiden Zielgebiete halt leider mit unzähligen Anderen.
Bei mehr Zeit auf der Insel gibt es, als Zwischending zwischen den o.g. touristischen Hauptanlaufpunkten und den Offroad Schlachten in der Agriate (U Paradiso, das im Sommer in der Saison nicht so ganz paradisisch ist, in meinen Augen, da ist Bernhards Schilderung recht treffend) viele völlig einsame Ecken wo man nur noch Hirten und einheimische Jäger trifft. Man muss sich nur trauen von den Hauptstrassen runter zu fahren, häufig Sackgassen auf sich nehmen (Korsika ist ein Gebirge mit nur wenig querenden Pässen) und kann dort meist mind. genauso beeindruckende Landschaft geniessen. Die kleinen Strassen in die Seitentäler sind oft noch asphaltiert, mit den lokal üblichen Einschränkungen des Begriffes, aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die Agriate Pisten.Der Tip: mind. eine ganze Woche allein für die Isle de Beaute einplanen, eine gute Strassenkarte kaufen (oder zwei: IGN Haut Corse und Corse du Sud ... das sind topgraphische 1:60000 Karten, die zuverlässig Wanderwege und Pisten von noch einigermassen problemlos zu befahrenden Nebenstrassen unterscheiden) und sich dann trauen sich auf der Insel "zu verlieren". Wie gesagt viele sehr schöne Ecken sind eh Sackgassen, da findet man auch einfach wieder retour.
Gibt halt keinen hohen Geschwindigkeitsschnitt. Aber dafür fährt man wahrscheinlich besser nach Sardinien, als nach Korsika. -
Wir waren vom 01.06. bis 20.06.2024 auf Korsika und in dieser Zeit war kaum Tourismus zu spüren. Selbst Porto Vecchio war leer. Die Eisdiele am Hafen war trotz super Wetter max. zu 1/4 besetzt.
Die meisten Strecken, selbst um Cap Corse, waren leer. Bei der Durchfahrt von Figa nach Cargese habe ich nur sehr wenige Motorradfahrer und ein paar Autos gesehen.
Mehr los war Mitte Juni auf der Scala di Santa Regina, ein muss für Motorradfahrer. Allerdings, wie man auf den Fotos sieht, war es auch überschaubar.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir waren vom 01.06. bis 20.06.2024 auf Korsika und in dieser Zeit war kaum Tourismus zu spüren.
Das ist eine gute Zeit, denn sobald in Italien und Frankreich die Sommerferien begonnen haben wird es schnell deutlich voller.
Lustig, da sind wir uns potentiell über die Füße gefahren. Letztes Jahr habe ich etwas spontan, auf dem italienischen Festland wurde das Wetter unschön, am 31.5. auf die Insel übergesetzt. Am 1. und 2.6 fand ich die Durchfahrt durch die Calanche schon unschön in Sachen Omnibusse und Autos. Aber das war auch ein Wochenende, das sollte man dort eh meiden.
Früher im Jahr hat Risiken
2013 hat uns auf der Insel Ende Mai ein Kälteeinbruch erwischt, da lag in Höhe Vivario plötzlich wieder frischer Schnee.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber wir tragen hier wahrscheinlich Eulen nach Athen, der TE hat ja schon einen eigenen Plan für Korsika und Sardinien.

-
Danke für die Tipps, werde ich natürlich anschauen und gegebenenfalls in meine Route einbauen.
@B.M.W gibt es in Bonifacio noch den Bäcker in der Rue Jaen Baptiste (Oberstadt) mit dem verboten leckeren Rosinenbrot ?
Nennt sich Fagasi, ist aber schon viele Jahre her das ich dort war. -
So Fähren gebucht.
Am 25.05.2025 um 23:00 Uhr von Savona nach L’Île-Rousse.
Am 05.06.2025 um 20:00 Uhr von Golfo Aranci nach LivornoIch hab jeweils eine Kabine gebucht, da sind 2 Betten drin.
Falls also jemand in diesem Zeitraum nach Korsika oder von Sardinien zurück will. Ich sollte allerdings angeben das ich zuweilen schnarche.
Da es am 05.06. zurück geht, stehen noch ein 2 bis 3 Tage für einen Umweg zur Verfügung.
-
Mach also doch Sinn die Fähre vorab zu buchen, dann wird man über Änderungen informiert.
Die ursprüngliche Fähre für die Hinfahrt fährt so nicht mehr.
Jetzt von Savona nach Bastia ab 23:45 Uhr kostenlos umgebucht.
Bedeute jede Menge Zeit für 750 Km wenn ich morgens los fahre. -
Grobe Planung abgeschlossen, ca. 3800 Km ohne Fähren.
Kommt eh anders wie geplant
-
@B.M.W also Deiner Beschreibung nach, hatte ich mich schon auf etwas gefasst gemacht. Aber große kantige Steine sind da nicht viel und Sand nur die dünne Staubschicht. Es war wenig los und die paar die unterwegs waren, sind mit Rücksicht auf andere gefahren. Der Camping ist eigentlich noch zu, campieren tun trotzdem schon einige. Man sollte aber alles was man braucht selber mit bringen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Prima, dass das geklappt hat!

Jetzt werd ich schon wieder unruhig, wenn ich die Bilder sehe.

-
Is schon klasse! 👍
-
TET Sardinien
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier wurde es auf der anderen Seite bei der Abfahrt etwas grob. Leider kein Foto, da anhalten eine dumme Idee gewesen wäre. Kommt dann irgendwann auf Video.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Für die, die es interessiert:
Korsika / Sardinien 2025
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!