1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Schottlandreise August 2025

• Linux
  • 27. Juni 2025 um 09:45
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Thread-Details

Ein anonymisiertes Forumsgespräch zur Planung einer Schottlandreise im August 2025. Der ursprüngliche Beitrag beschreibt eine 2–3-wöchige Motorradtour von Linus (aus Bonn) mit Startpunkten in Deutschland, Weiterfahrt über Amsterdam nach Newcastle und flexible Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt oder B&B). Ziel ist, möglichst viel zu sehen und Erfahrungen über Routen, Campingplätze, Highlights und praktische Tipps zu sammeln. Der Thread hat 33 Antworten und enthält vor allem Routen- und Campingtipps, Strecken- und Zeitplanung sowie Hinweise zu Unterkunft, Sicherheit und Naturerlebnis.

Kernpunkte der Diskussion

• Camping und Unterkünfte
    • Es werden Hinweise zu Campingplätzen gegeben (z. B. über Camping.info) sowie die Möglichkeit des Wildcampings in Schottland.
    • Diskussion über Reservierungen: Meinungen gehen auseinander, ob Zeltplätze reserviert werden können oder ob man vor Ort buchen muss; einige Anbieter nennen Reservierungsmöglichkeiten per Telefon, andere Websites geben keine Preisinformationen an.
    • Praktische Erfahrungen: B&Bs können in Nordschottland rar sein; Campingplätze sind häufiger verfügbar, aber Preise und Verfügbarkeit variieren.
    • Route und Reisezeit
    • Vorschläge für eine empfehlenswerte Route: North East 250 und NC 500 als attraktive Bausteine; Isle of Skye mit Bealach na Bà, Applecross, Loch Torridon, Fort Augustus etc. als lohnende Abschnitte.
    • Die Isle of Skye wird oft als zweiter Tourenabschnitt empfohlen; Planungen gehen meist von zwei Tourtagen aus, da Skye landschaftlich viel zu bieten hat.
    • Fähren und Logistik: Mallaig–Armadael-Fähre wird als sinnvoller Bestandteil der Planung erwähnt; vorab buchen wird vorgeschlagen, um Engpässe zu vermeiden.
    • Zeitlicher Rahmen: Viele Zusatzideen umfassen auch Nor dhighlands, Galloway Forest Park, Lake District, Hadrian’s Wall; einige Nutzer berichten, dass zwei Wochen plus Zeit sinnvoll sind, um alles in Ruhe zu sehen.
    • Fahrkomfort und Verkehrslage
    • Debatte über Fahrtrichtung: Linksverkehr in Großbritannien führt zu Diskussionen, ob der Gegen- oder Uhrzeigersinn besser ist, um Küstenblicke zu genießen; mehrere Beiträge berichten, dass der eigene Plan angepasst wurde.
    • Allgemeine Routenplanung: Hochsaison, viel Zeitbedarf durch Landstriche und Single-Track roads; längere Strecken sollten realistisch eingeplant werden.
    • Insel-Highlights und Umwege: Empfehlungen zu bestimmten Küstenstrecken, z. B. nördliche Skye-Schleife, Loch Alsh-Region, Duntulm Castle, Quiraing-Route.
    • Sicherheit, Eindringlinge und Natur
    • Diebstahlschutz: Schottland wird als Hotspot für Motorraddiebstahl beschrieben; sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen werden empfohlen.
    • Insekten: Mücken/Midges sind in der Reisezeit präsent; Tipps zu Mitteln wie Autan bzw. windabhängige Reduzierung von Mückenplagen.
    • Erfahrungen und Erfahrungen anderer Regionen
    • Nutzer berichten von Erlebnissen in Orkney (Island Games), Inverness, Loch Ness, Culloden, Stirling, Highland Games; allgemeine Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten und Orten.

Wichtige Empfehlungen / Erkenntnisse

• In die Planung North East 250 und NC 500 integrieren, um eine gut kombinierbare Route zu erhalten.
    • Zwei bis drei Wochen Zeit einplanen; Skye-Aufenthalte auf zwei Tourtage verteilen, um Fahrtempo und Sightseeing zu balancieren.
    • Fähren frühzeitig prüfen und gegebenenfalls reservieren (insbesondere Mallaig–Armadal); beachten, dass Hochsaison vorsichtige Planung erfordert.
    • Camping bevorzugen oder Wildcamping ist möglich; Reservierungen bei Campings meist telefonisch möglich, Preise und Verfügbarkeit variieren.
    • Sicherheit ernst nehmen: robuste Diebstahlsicherung mitnehmen; Gegend um Highlands kann ein Hotspot sein.
    • Mücken schätzen Abende in Zelten; passende Mittel bereithalten und windige Abende nutzen.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Welche Route (gegen den Uhrzeigersinn vs. mit dem Uhrzeigersinn) bietet langfristig die besseren Küstenblicke unter Linksverkehr?
    • Wie stark soll Linus auf Reservierungen setzen vs. spontane Buchungen setzen? Welche Campsites sind besonders zuverlässig?
    • Welche konkreten Stopps sind unverzichtbar (z. B. Mull, Galloway Forest Park, Loch Ness, Culloden) und wie viel Zeit sollte man pro Ort einplanen?
    • Welche logistischen Tipps gibt es für die West- bzw. Nordküste (z. B. Loch Alsh, Skye-Übernachtungen, Fähren)?

Nächste Schritte / Ausblick

• Linus könnte Route und Zeitfenster finalisieren und gezielt nach Camping- oder B&B-Optionen suchen.
    • Weitere Beiträge können konkrete Empfehlungen zu zusätzlichen Haltestellen, privaten Campsites oder alternativen Routen liefern.
    • Teilnehmer bleiben offen für Fragen und würden bei Bedarf weitere Details zu bestimmten Streckenabschnitten, Unterkünften oder Sicherheitsaspekten geben.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:05 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 09:45

Hallo zusammen,
    ich bin Linus (25), komme aus Bonn und fahre aktuell eine Suzuki GSF 600 Bandit. Ich schraube gern selbst und genieße vor allem längere Touren auf kurvigen Strecken.

Ende Juli bis Mitte August plane ich eine 2–3-wöchige Motorradreise durch Schottland. Start ist bei mir zu Hause, dann geht’s über Amsterdam mit der Fähre nach Newcastle – von dort aus will ich flexibel mit Zelt oder B&B losziehen, möglichst viel sehen und erleben.

Ich suche derzeit noch Mitfahrer werde aber sonst auch alleine Fahren, zu meinem Fahrstil bin ich oft Flott unterwegs aber genieße natürlich auch die Schöne Aussicht.

Ich freue mich über jeden Tipp :thanks zu schönen Routen, Campingplätzen, Highlights oder auch praktischen Erfahrungen für so eine Reise.

Viele Grüße
    Linus

• double d
    Reaktionen
    1.597
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 27. Juni 2025 um 09:57

Hier ein paar Tipps zu Camping Plätzen:

Your Guide to Camping in Europe - camping.info

Davon abgesehen ist Wildcamping in Schottland erlaubt.

Ansonsten Suchfunktion hier nutzen. Da sind schon ein paar die dieses Jahr noch nach Schottland wollen.

Viel Glück!

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 10:02

Vielen Dank dir! 😊
    Ich hatte gerade schon mal durchs Forum geschaut – viele planen ihre Tour ja eher im September. Da kann ich leider nicht, deshalb hier schon mal meine Vorstellung und ein kleiner Aufruf vorab. Vielleicht findet sich ja doch jemand mit ähnlichem Zeitfenster. 🙌

• double d
    Reaktionen
    1.597
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 27. Juni 2025 um 10:03

Mal sehen, ob ich das mit dem Link hinbekomme...

Beitrag

RE: Schottland 2025 oder 2026

Die NC 500 bin ich selbst nicht komplett durchgefahren aus Zeitgründen, weil ich die Entfernungen in der Planung unterschätzt habe. Im Westteil lohnt es aber auch ein paar Nebenstrecken mitzunehmen am geschicktesten mit 2 Übernachtungen z.B. in Ullapool um ein paar Schleifen zurück nach Norden (aus der Richtung kommst Du ja) abseits der Hauptroute zu fahren.

Sehr schön war der Abstecher zum Stoer Lighthouse (5 Meilen hin - 5 zurück), das eine Ferienwohnung beherbergt. Kann sein, daß dort in…
    RedBorg
    12. Juni 2025 um 15:35

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 11:33

Aktuelle Route sieht so aus https://calimoto.com/calimotour/new…-2-r-vsqnZknh0R

• double d
    Reaktionen
    1.597
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 27. Juni 2025 um 11:42

Schöne Route! :thumbup:

Warum fährst Du gegen den Uhrzeigersinn? In UK ist doch Linksfahrgebot, folglich bist Du auf allen Küstenstraßen immer links und kannst während der Fahrt den Blick auf die Küste gar nicht genießen.:motofun

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 11:45

Guter Punkt, danke dir!
    Hab ich so ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht – ich bin gerade noch mitten in der Planung und überlege, wie ich die Route am besten gestalte. Deine Argumentation mit dem Küstenblick macht auf jeden Fall Sinn, da muss ich wohl nochmal umdenken. 😄

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 27. Juni 2025 um 11:49

Jedenfalls ist es eine gute Idee sich 2 Wochen plus x Zeit zu nehmen. Mir haben damals 9 Fahrtage definiv nicht gereicht.

Die Isle of Mull mit angenzenden Halbinseln würde ich auf alle Fälle mit einplanen.

Wenn Du auf der Rückfahrt noch ein paar Tage Zeit hast, lohnt es sich auch den Galloway Forest Park mitzunehmen.

Wenn auch vom Thema verfehlt, ist der Lake District sehr emfehlenswert, wenn man schon mal in der Ecke ist.

Zum Schluß bietet sich von Carlisle aus die Befahrung des Hadrianswall bis Newcastle an.

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 27. Juni 2025 um 11:51
    Zitat von double d

Schöne Route! :thumbup:

Warum fährst Du gegen den Uhrzeigersinn? In UK ist doch Linksfahrgebot, folglich bist Du auf allen Küstenstraßen immer links und kannst während der Fahrt den Blick auf die Küste gar nicht genießen.:motofun

Stimmt, wir sind auch mit dem Uhrzeigersinn gefahren.

• double d
    Reaktionen
    1.597
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 27. Juni 2025 um 11:58

Den Fehler machte ich auch nur einmal. Ring of Kerry und kein Foto schießen, weil die Parkbuchten auf der "falschen Seite" sind und überall wo es wirklich interessant wurde, war die Mittellinie durchgezogen und unübersichtlich. Da wollte ich nicht die Spur queren und nachher wieder aus der Parkbucht zurückqueren. :cursing:

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 27. Juni 2025 um 13:12

Auf Iveragh fahren auch die Busse gegen den Uhrzeiger. Hinter denen kann es schnell frustran werden. Im Gegenverkehr dagegen hat man sie schnell passiert.

• Mettigel
    Reaktionen
    667
    Bilder
    42
    • 27. Juni 2025 um 20:09

Hallo Linus,

wenn du die NorthEast 250 und die NC 500 mit in deine Route "einbaust" bist du schon ziemlich weit vorne.

B&B könntest du Pech haben, ich war vor 2 Jahren dort auf Tour...Irland-Nordirland-Schottland...da waren die meisten geschlossen.

Campingplätze sind aber kein Problem, nur im äußersten Norden Richtung John O´ Groats waren die etwas Mangelware. Aber wie schon erwähnt, Wildcampen ist dort legal.

Wichtig wäre noch eine anständige Diebstahlsicherung. Schottland ist ein Hotspot für Motorradklau, und zwar werden dort hauptsächlich ältere Maschinen gestohlen...sind einfacher zu knacken. Wie mir Einheimische verraten haben, machen die Highländer gerne mal "Probefahrten" ;), hauptsächlich um die Engländer zu ärgern.

Falls noch Fragen, einfach fragen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß, der Trip lohnt sich wirklich !

VG Thomas

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 27. Juni 2025 um 20:44
    Zitat von Mettigel

Hallo Linus,

Wichtig wäre noch eine anständige Diebstahlsicherung. Schottland ist ein Hotspot für Motorradklau .....

Ich würde darauf spekulieren, daß die D-U21 die Engländer im EM-Finale besiegt. Sicherheitshalber könntest Du Dein Mopped noch 'schmücken'. Das sollte helfen. ;)

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 28. Juni 2025 um 09:18

Bei den Unterkünften lohnt es sich strategisch vorzugehen. Wenn Du vor der Isle of Skye um Loch Alsh herum einen schönen Übernachtungsplatz findest, z.B. den hier:

Ardelve caravan and camping park · Kyle
    maps.app.goo.gl

... kannst Du gleich 3 oder 4 Nächte dort verbringen.

1. Tourtag Skye --- 2. Tourtag Glenfinnan Viaduct - Fort Williams - Neptun's Staircase - Invermoriston/Fort Augustus --- 3. Tourtag Bealach na Bà - Applecross - Loch Torridon - bis Achnasheen und zurück ... nur so als Beispiel.

Die Fähre Mallaig - Armadale würde ich an den Anfang von Tourtag 2 setzen und evtl. vorbuchen. Dieser Tourvorschlag misst 156 mi oder 251 km und viel länger würde ich auch nicht fahren wollen. Wegen diverser Singletrackroads kommt man besonders in der Hochsaison nicht schnell voran und es gibt ja auch einiges zu sehen. Die Fähre deshalb an den Anfang, weil am Ende wäre es schlecht, sollte was unvorhergesehenes dazwischen kommen. Von Mallaig zurück gibt es keine Alternative wenn man am Loch Alsh nächtigt.

Die Isle of Skye zieht sich, sollte man nicht unterschätzen, kann man auch auf zwei Tourtage verteilen.

• Pedro the sane
    Gast
    • 28. Juni 2025 um 11:50

Moin. Hier sind ja gute Tips und feste Überzeugungen zu lesen. Den link zu Ardelve camping bin ich gefolgt, fand aber zu meiner Enttäuschung werder Preise, noch eine emailadresse. Ich habe für meine Tour, die am Freitag anfängt viele Campingplätze rausgesucht und angeschrieben. Da gab es eklatante Preisunterschiede.
    Hadrians Wall kann ich auch empfehlen.

Hier mal ein link zu highlandgames, eine nette Augenweide:

Highland Games in Scotland - The Best Events
    Find out more about the Highland Games in Scotland! Including the caber toss, shot put, and a full programme of events in Pitlochry, Stirling, Crieff & more!
    www.visitscotland.com

Ich bin übrigens das letzte mal ( werde es auch diese mal machen, gegen den Uhrzeigersinn gefahren.

Kann Inverness emfehlen, Glasgow, Edinburgh sowieso. In Fraserburg gibt es ein nettes Leuchtturm museum.
    Schlacht bei Culloden war interessant.
    Gruss vom Pedro

• Pedro the sane
    Gast
    • 28. Juni 2025 um 11:53

Ach so, Loch Ness ist nur ein grosser, langweiliger See, die Schleusenanlage „neptuns staircase“ ist ein Knaller. In Glencoe fand auch eine niederträchtige Schlacht statt. Nettes Dorf mit toller Wandermöglichkeit auf den majestätisch liegenden Berg.
    Gute Fahrt

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 28. Juni 2025 um 12:05

Für Preise muß man wohl telefonieren. Zeltplätze kann man jedenfalls nicht reservieren.

Ardelve Caravan And Camping Park
    Welcome to this friendly and informal family run park located at the edge of Loch Alsh, across the bay from Eilean Donan Castle, the most photographed castle…
    www.ardelvecaravanandcampingpark.com

Am Loch Alsh wischen Balmacara und Dornie gibt es offensichtlich insgesamt 3 Campsites.

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 28. Juni 2025 um 12:23

Highland Games Ausschnitt August 2025:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Im Detail:

Royal Scottish Highland Games Association :: RSHGA https://share.google/L6yPMqzmCu3Q6onD0

• Pedro the sane
    Gast
    • 28. Juni 2025 um 12:55

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. RedBorg ich nicht geschieben, dass man nicht anrufen kann um Preise zu erfahren. Ich schrieb, das die Preise nicht auf der homepage stehen. Was aber auf der homepage steht, ist, das man reservieren kann. Lies mal: Reservations can only be made up to 4 weeks (28 days) in advance by telephone. Schau mal, was da noch für ein Bild auf deren homepage steht.

Bei allen Campingplätzen, bis auf Einen , die ich(!) kontaktierte, konnte man reservieren.
    Ist schon gewagt eine Behauptung wie: „Zeltplätze kann man jedenfalls nicht reservieren.“ in den Raum zu werfen.

Gruss vom Pedro

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 28. Juni 2025 um 13:11
    Zitat von Pedro the sane

Kann Inverness emfehlen, Glasgow, Edinburgh sowieso. .....

Je größer die Stadt, desto mehr Zeit frißt sie. Wir hatten uns für Edinburgh entschieden, sind aber auch mit dem Linienbus (Zugstrecke defekt) reingefahren. Später las ich, daß zumindest in Edinburgh wildes Nischenparken mit dem Motorrad nicht geduldet wird und recht teuer werden kann.

Empfehlen möchte ich Stirling. Historisches und überschaubares Städtchen. Stirling Castle, Wallace Monument und guter Ausgangspunkt für Runden durch die Trossachs und um Loch Lomond.

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 28. Juni 2025 um 13:24

@Pedro the sane Fakt ist: auf der Homepage von 'Ardelve Camping' stehen keine Preise und eine e.mail Adresse, wie von Dir bereits oben bemerkt, wird nicht angegeben.

Zitat von Pedro the sane

.... Lies mal: Reservations can only be made up to 4 weeks (28 days) in advance by telephone. Schau mal, was da noch für ein Bild auf deren homepage steht.

Bei allen Campingplätzen, bis auf Einen , die ich(!) kontaktierte, konnte man reservieren.
    Ist schon gewagt eine Behauptung wie: „Zeltplätze kann man jedenfalls nicht reservieren.“ in den Raum zu werfen.

Gruss vom Pedro

Fakt ist auch, wer alles liest, ist klar im Vorteil. Besonders der letzte Satz im screenshot ...

Zelte (im Gegensatz zu motorhomes und caravans) lassen sich offensichtlich nur am selben Tag (der Ankunft) vormerken.

Es lohnt nicht zu streiten.

Gruß

Dateien

Screenshot_20250628_131243_Samsung Internet.jpg 125,86 kB – 0 Downloads
  • karld
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2025 um 17:21

Noch ein kleiner aber feiner Schlenker nördlich von Scourie:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• karld
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2025 um 17:33

Am Loch Hope entlang ist das ein Feldweg mit Grasnarbe, muss man mögen. Die Strecke über den Tongue Causeway an der Küste entlang ist landschaftlich für meinen Geschmack reizvoller und deutlich schneller.

• karld
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2025 um 17:43

Die A835 von Inverness nach Westen ist ein Traum. Schnell und schön, zum schnell fahren aber am besten früh morgens oder spät nachmittgas befahren. Die würde ich anstelle der Strecke querdurch über Lairg integrieren. Loch Shin ist nicht so der Hit, die Strecke zieht sich recht öde dahin. Wenn du von Laxford Bridge aus kurz bis Kinloch fährst und wendest, hast du den wirklich schönen Teil der A838 gesehen. Aber ist natürlich nur mein Geschmack.

• karld
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2025 um 17:52

Den Bereich Perth würde ich über Aberfeldy und Crieff umfahren.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™