1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wohin geht es 2026?

• Red Lady
  • 11. November 2025 um 07:36
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread dreht sich um mögliche Ziele und Pläne für 2026. Die Beiträge zeigen eine starke Planungslust, eine breite Palette an Reisezielen in Europa und regem Austausch zu Tipps, Unterkünften und Strecken. Viele Hinweise beziehen sich auf konkrete Touren, Gruppenfahren und persönliche Vorlieben.

Kernaussagen

• Vielfältige Ziele: Von Route des Grandes Alpes (RdGA) über Dolomiten, Trentino, Kärnten, Tirol und Allgäu bis hin zu Elsass/Vogesen, Korsika, Sardinien, Pyrenäen, Schottland, Norwegen und Island. Auch Mittel- und Osteuropa (Slowenien, Tschechien, Ungarn) wird genannt.
    • Reisezeitraum: Mehrheit plant Reisen im Zeitraum Juni bis September 2026; einzelne Beiträge nennen auch Früh- oder Spätsommer.
    • Gruppen und Mitfahrgelegenheiten: Mehrere Planungen beziehen andere Mitfahrer ein oder suchen Mitreisende; RDGA-Touren werden mehrfach thematisiert.
    • Unterkünfte und Treffpunkte: Konkrete Empfehlungen (z. B. Hotels in Österreich/Kärnten) sowie allgemeine Tipps zu Unterkünften und Hotspots; Hinweise auf Treffpunkte vor Ort.
    • Nützliche Hinweise: Tipps zu Streckenführung, Hotel-Offsets und Route-Infos; Hinweise zu regulatorischen Themen (siehe unten).
    • Regulierungen und Hinweise zu Straßen und Umwelt:
    • Island führt 2026 eine allgemeine Straßennutzungsgebühr (Maut) ein.
    • Frankreichs Umweltplakette (Crit’Air) könnte künftig relevant bleiben bzw. ändern.
    • Spanien-Infos zu Fahnen an Polizeimotorrädern geben praktische Hinweise für Reisende.
    • Diskussionen zu Straßenschildern und Straßenkategorien in Frankreich (RN/Route National/D/Departement) tauchen als Orientierungshilfe auf.
    • Routen- und Planungstipps: Route des Crêtes, RdGA bleibt zentrale Option; auch Überlegungen zu Skandinavien (Norwegen) versus Südeuropa; humorvolle Wortspiele rund um Routen-Name (Creme/Crèmes).

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Konkrete Festlegung: Noch keine endgültigen Abfahrtsdaten oder Hauptzielregionen; offene Planung für Mitfahrer, Route und Unterkünfte.
    • Logistik und Wetter: Wetterbedingungen, Passsperren und Verfügbarkeit von Unterkünften beeinflussen die Planung.
    • Gruppenkoordination: Wer fährt wann mit, welche Abschnitte werden bevorzugt, welche Touren sollen gemeinschaftlich organisiert werden?
    • Regulierungen: Wie wirken sich Island-Maut, Crit’Air-Änderungen und weitere Regelungen auf die Planung aus?

Wichtige Hinweise und Ressourcen

• Es wurden mehrere nützliche Hinweise geteilt, z. B. Unterkunftstipps (Hotels in Österreich, Strasswirt in Kärnten) sowie Tipps zu Strecken- und Transportorganisation.
    • Informationslinks zu RdGA, Straßenkategorien in Europa, Umweltzonen in Frankreich und Island-Mauten wurden erwähnt.
    • Erste Rückmeldungen zu konkreten Trails und Routen (z. B. Route des Crêtes, Elsass/Vogesen, Pyrenäen) wurden mehrfach bestätigt.

Fazit

• Insgesamt zeigt der Austausch eine lebhafte, vielseitige Planung für 2026 mit einer starken Vorliebe für Alpen- und Mittelmeerregionen sowie skandinavische Ziele. Es gibt eine klare Bereitschaft, verschiedene Routen auszuprobieren und sich ggf. zu Gruppenfahrten zu verabreden, konkrete Festlegungen fehlen jedoch noch. Offene Fragen betreffen Hauptziele, Termine, Mitfahrerkoordination und regulatorische Auswirkungen auf die Planung.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 13:04 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 11. November 2025 um 07:36

Ihr Lieben,

2025 ist im Endspurt und da stellt sich die Frage: Wohin geht es 2026? Habt Ihr schon konkrete Pläne? Welche sind Eure absoluten Wunschziele für 2026?

Hier auch zur Unterstützung für Eure Pläne zwei Links zu Motorradunterkünften (In- und Ausland) und Pässe-Sperrungen von einem unserer Nettis, sehr empfehlenswert.

Übernachten mit dem Motorrad – Google My Maps
    Von Motorradfahrern empfohlene Unterkünfte (3272 Unterkünfte / Stand 9.11.2025). Zur Legende bitte hier klicken ... Webseite zur Karte: www.moppedhotel.de…
    www.google.com

(https://www.moppedhotel.de/sperrungen-paesse-2025/)

Freue mich auf Eure Pläne/Anregungen:happy

DLzG

Red Lady

:motofun

Keep calm and let Karma finish it!

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 11. November 2025 um 08:32

Noch völlig unschlüssig… 🥹

Vielleicht 🤔 Super Rallye in DK in Kombination mit Norge oder Schweden wäre eine Idee.

Oder CZ, Slowakei und PL …

Viele Länder …

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Marc S.
    Reaktionen
    272
    Bilder
    18
    • 11. November 2025 um 09:00

Im Mai ins Trentino, sic:warm up trentino

Direkt danach Allgäu.

Im Juli in die Steiermark und Kärnten

Ansonsten Tagestouren - Vielleicht lädt mich ja jemand zum Fahren ins Bergische ein 😊

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 11. November 2025 um 09:47

Moin 😁. Im Juni 4 Tage Odenwaldtour und Juli/August 3 Tage Vogesentour. Ansonsten jede Menge Tagestouren in der Woche und am WE.

• Alex_Z
    Reaktionen
    148
    • 11. November 2025 um 12:07

Also - ich fahr ja auf ein paar Treffen -
    angefangen 1. Mai

EIFEL - kommt dir bekannt vor - Red Lady ?
    dann Dänemark -
    und sicher 1 mal nach Kroatien....

ein paar mal nach österreich -- danke für deinen Tipp....

Alex

• frado
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2025 um 12:15

Moin!

Ein paar Tagestouren in SH.

Ansonsten gehts es im Juni zum Kaffee trinken zum Kaunertaler Gletscher und zurück. Natürlich ohne Autobahn. Will ja wa von der Landschaft sehen.

Gruß, Frank

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 11. November 2025 um 13:28

Das klingt doch alles schon sehr interessant:thanks @all

Zitat von Alex_Z

Also - ich fahr ja auf ein paar Treffen -
    angefangen 1. Mai

EIFEL - kommt dir bekannt vor - Red Lady ?
    dann Dänemark -
    und sicher 1 mal nach Kroatien....

ein paar mal nach österreich -- danke für deinen Tipp....

Alex

Na die Eifel ist nicht so weit weg von mir und ich war schon ein paar Mal dort, aber immer mit Anhang, der sozusagen den humanen Navi gespielt hat;)  Alex_Z

Gern geschehen:)

Zitat von Marc S.

Ansonsten Tagestouren - Vielleicht lädt mich ja jemand zum Fahren ins Bergische ein 😊

Wer weiß, was 2026 für Überraschungen im petto hat;)

Keep calm and let Karma finish it!

• G-B
    Reaktionen
    55
    • 11. November 2025 um 13:29

Ich plane wiedermal die RDGA zu fahren.
    Vielleicht diesmal runter einen anderen Weg und zurück über die "normale" Strecke.
    Leider hat mein Sohn mit seiner Freundin nicht solange Zeit iin den Sommermonaten.
    Denn wegen den hohen Pässen bleibt nur der Zeitraum Anfang Juli bis Ende September.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Falke1300
    Reaktionen
    23
    • 11. November 2025 um 17:59

Ich fahre mit meiner Gruppe nächstes Jahr nach Österreich

und der Stützpunkt ist das Hotel Hassler von da aus kann man schöne und kurvenreiche Touren fahren.

Kann das Hotel nur empfehlen hier der Link.

Restaurant · Café · Pension HASSLER*** in Berg im Drautal
    Wir sind Ihre perfekte Bleibe für einen erholsamen und aktiven Urlaub in Berg im Drautal. Wir sind die top Motorradunterkunft in Kärnten...
    www.cafe-hassler.at

#865-5997.jpg

Viele Grüße aus Unterfranken :motofun

• Olly62
    Reaktionen
    278
    Bilder
    2
    • 11. November 2025 um 19:02

Da es dieses Jahr aufgrund meines Umzuges nicht geklappt, ist 2026 auf jedem Fall Kärnten angesagt. Nach 5 Jahren mal wieder zum Strasswirt. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Vermutlich im Juni.

Bikeurlaub im Strasswirt - Erleben Sie Kärnten auf zwei Rädern - Hotel - Gasthof Strasswirt

• Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™