Hallo zusammen,
schon voriges Jahr wollte ich im Mai Motorradurlaub in Irland machen - leider funktionierte es aus unterschiedlichen, teils schwerwiegenden persönlichen Gründen nicht. Also möchte ich für 2026 einen neuen Anlauf starten:
Irland mit dem Motorrad bereisen und entdecken.

-> Start an Pfingsten, zuerst nach Cherbourg (F). Dort am 26.05. auf die Fähre nach Irland.
-> Ein paar ausgewählte Touren, z.B. die Wicklow Mountains, aber auch an der Südküste entlang und ein Stück des Wild Atlantic Way - das dürfte sich ganz gut mit dem Killarney Bikefest verbinden lassen.
Einzelne Tagestouren sollten 200 km nicht überschreiten; zum einen wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, aber auch weil es viele viele Foto-Stops und Zwischenhalte geben wird.
-> Ich denke, es wird auch bike-freie Tage geben, an denen z.B. Städte wie Galway, Newport oder Sligo darauf warten, entdeckt zu werden.
-> 29 - 31 Mai: Ireland Bikefest, Killarney
-> Unterkünfte in B&B oder Hotels/Hostels; ohne erholsamen Schlaf geht das Ganze nicht gut. Es muss keine fancy Suite sein, aber Campingplatz ist dann doch etwas zu rauh.
-> Rückweg mit der Fähre am 08.06. und am 09.06. ab Cherbourg zurück nach Hause.
-> Kosten: Ein teurer Spaß - keine Frage. Jeder trägt seine eigenen Kosten selbst, v.a.: Fähre, Unterkünfte, Verpflegung, Benzin, Eintrittsgelder, Versicherungen usw.
-> Zwingend erforderlich: Ein tiptop vorbereitetes, technisch einwandfreies Motorrad, eine sichere Beherrschung der Maschine (wir selber nehmen noch kurz vor der Abfahrt ein Fahrsicherheitstraining mit), eine jederzeit vorschriftsmäßige Fahrweise. Keine Renn- oder Poserveranstaltung!!! (fahre selber A2-Bike)
So ungefähr sieht der äußere Rahmen für die Planung bisher aus.
Hätte jemand Interesse, sich uns anzuschließen?
Klasse! Dann zögert nicht, mich einfach anzuschreiben.
Viele Grüße von der schönen Mittelmosel,
Tobias