1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Irland 2026: Motorradurlaub auf der Grünen Insel mit Ireland Bikefest (25. Mai - 10. Juni)

• eifel-tourer
  • 8. Februar 2026 um 21:26
  • eifel-tourer
    Reaktionen
    13
    • 8. Februar 2026 um 21:26

Hallo zusammen,

schon voriges Jahr wollte ich im Mai Motorradurlaub in Irland machen - leider funktionierte es aus unterschiedlichen, teils schwerwiegenden persönlichen Gründen nicht. Also möchte ich für 2026 einen neuen Anlauf starten:

Irland mit dem Motorrad bereisen und entdecken.

:racer:racer:racer:racer:racer

-> Start an Pfingsten, zuerst nach Cherbourg (F). Dort am 26.05. auf die Fähre nach Irland.

-> Ein paar ausgewählte Touren, z.B. die Wicklow Mountains, aber auch an der Südküste entlang und ein Stück des Wild Atlantic Way - das dürfte sich ganz gut mit dem Killarney Bikefest verbinden lassen.

Einzelne Tagestouren sollten 200 km nicht überschreiten; zum einen wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, aber auch weil es viele viele Foto-Stops und Zwischenhalte geben wird.

-> Ich denke, es wird auch bike-freie Tage geben, an denen z.B. Städte wie Galway, Newport oder Sligo darauf warten, entdeckt zu werden.

-> 29 - 31 Mai: Ireland Bikefest, Killarney

-> Unterkünfte in B&B oder Hotels/Hostels; ohne erholsamen Schlaf geht das Ganze nicht gut. Es muss keine fancy Suite sein, aber Campingplatz ist dann doch etwas zu rauh.

-> Rückweg mit der Fähre am 08.06. und am 09.06. ab Cherbourg zurück nach Hause.

-> Kosten: Ein teurer Spaß - keine Frage. Jeder trägt seine eigenen Kosten selbst, v.a.: Fähre, Unterkünfte, Verpflegung, Benzin, Eintrittsgelder, Versicherungen usw.

-> Zwingend erforderlich: Ein tiptop vorbereitetes, technisch einwandfreies Motorrad, eine sichere Beherrschung der Maschine (wir selber nehmen noch kurz vor der Abfahrt ein Fahrsicherheitstraining mit), eine jederzeit vorschriftsmäßige Fahrweise. Keine Renn- oder Poserveranstaltung!!! (fahre selber A2-Bike)

So ungefähr sieht der äußere Rahmen für die Planung bisher aus.

Hätte jemand Interesse, sich uns anzuschließen?
    Klasse! Dann zögert nicht, mich einfach anzuschreiben.

Viele Grüße von der schönen Mittelmosel,

Tobias

• eifel-tourer
    Reaktionen
    13
    • 8. Februar 2026 um 21:42

Der Healy-Pass... und ich Depp hatte das Motorrad vergessen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• lissi
    • 5. März 2026 um 14:13

Hallo ich habe bei Frage : mit wie viel Kohle muss ich rechnen? Lg

• eifel-tourer
    Reaktionen
    13
    • 6. März 2026 um 15:07

Hm, also für die Fähre hatte ich ca. 400 € (Hin- und Rückfahrt einschl. Motorradtransport) auf der Homepage gelesen. Noch hab ich aber nicht gebucht - und angesichts der allgemeinen Benzinpreisentwicklungen der letzten Tage rechne ich damit, dass die Preise steigen werden. Erheblich.

Unterkünfte: Ich brauche nix Exquisites. Bett, Dusche/WC und ein Abstellplatz fürs Motorrad, as reicht schon. Und wenn es noch Frühstück und Kaffe dazu gäb, wäre super. Da kalkuliere ich mit 50-120 € p.P. - selbst in Hostels ist die Schlafgelegenheit im dormitory nicht mehr ganz billig.

Verpflegung, Benzin, usw. eben so, wie man 10, 12, 14 Tage und gute 3.000 km auf dem Motorrad verbringt. Da kann es mal zur Not ein Sandwich oder eine kalte Dose Ravioli aus dem Lidl sein, oder eben abends auch mal was Gutes im Restaurant oder ein leckeres Guinness im Pub.

Alles in allem habe ich so etwa mit 4.000 € gerechnet. Großzügig bemessen, denn da ist auch die komplette Rundum-Inspektion vor Reiseantritt und gleich ein Satz neuer Reifen mit eingerechnet. So teuer muss es nicht werden, aber ich setze lieber hoch an und bleib darunter als zu knapp zu kalkulieren und dann mein grün-weiß-orangenes Wunder zu erleben. :)

Allerdings habe ich mich auch schon bei dem Gedanken ertappt, den Zeitraum insgesamt etwas abzukürzen...

• lissi
    • 10. März 2026 um 08:36

Hallo Dankeschön für deine Informatione . Das ist mir leider zu viel Geld, schade!

Viel Spaß dir mit schönen Ereignissen

• double d
    Reaktionen
    1.621
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. März 2026 um 18:27

Ich hätte da noch etwas bzgl. Unterkünfte

Bed and Breakfast West Ireland | B&B West Ireland | B and B West Ireland

Einfach mal orientieren was die Unterkünfte kosten. Die Preise sind pro Zimmer.
    Verpflegungstipp:
    Gerade bei B&B ist das Früstück sehr reichhaltig. Das reicht dicke bis 14:00. Dann ein Pause in einem Tea/Coffee Room einlegen und Abends im Pub ein Stew oder Fish&Chips. Ohne Sprit sollte das mit unter 100€ pro Tag möglich sein.

Geschickter wäre eine Vierergruppe dann halbieren sich die Zimmerkosten.

Info zur Fähre. Beim Buchen den Pullman Seat nehmen. Ist günstiger als ein Kabinenbett und wenn man nach Ankunft nicht sofort 100km fährt sondern nur bis Waterford (20 km) und einen Nachmittag im B&B die Nacht verdaut, dann kann Irland richtig entspannt beginnen.
    😉🥳

The life is too short to ride the wrong bike:/

• eifel-tourer
    Reaktionen
    13
    • 12. März 2026 um 10:52

Hallo double d,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal nachschlagen.

Hab die Fähre ohnehin nur mit Relaxsessel veranschlagt - eben genau aus den von dir genannten Gründen.

Allerdings sieht es insgesamt nicht so sehr gut aus für mein Vorhaben. Werd' womöglich auf 2027 verschieben müssen... *seufz*

• double d
    Reaktionen
    1.621
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 12. März 2026 um 11:02

Mach Dir nichts draus. Ich habe die Abruzzen seit über 10 Jahren auf meiner Bucket List. 😭

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Lucky2
    Reaktionen
    161
    Bilder
    132
    • 12. März 2026 um 11:28
    Zitat von eifel-tourer

Allerdings sieht es insgesamt nicht so sehr gut aus für mein Vorhaben. Werd' womöglich auf 2027 verschieben müssen... *seufz*

Na, da bin ich aber echt heilfroh, dass ich mich DIESES Jahr nicht erneut auf eine Teilnahme an Deiner "Irland-Reise" eingelassen habe....denn erst wollten wir ja bereits 2025 nach Irland - Du hast es abgesagt...
    Nun (D)ein Irland-Plan für 2026 - scheinbar wieder "für die Tonne" ...

Naja...ich fahre dieses Jahr jedenfalls nach Irland - und die Fähren (zuerst nach England und dann von Pembroke nach Rosslare) sind bereits gebucht und bezahlt - womit es mir auch egal sein kann, ob sich die Preise aufgrund der Ölpreise ggfls. in die Höhe schrauben...unsere Tickets sind nämlich fix. :thumbup::):happy

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Lucky2
    Reaktionen
    161
    Bilder
    132
    • 12. März 2026 um 11:30
    Zitat von double d

Mach Dir nichts draus. Ich habe die Abruzzen seit über 10 Jahren auf meiner Bucket List. 😭

...da will ich dieses Jahr auch noch hin - vermutlich letzte September- bis erste Oktoberwoche... 8o

VG Lucky :motofun

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™