1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Mobile Tank- bzw. Umfüllanlage 😉

• Quertreiber
  • 13. März 2026 um 15:14
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine mobile Tank- bzw. Umfüllanlage als Reaktion auf steigende Kraftstoffpreise. Kernidee ist eine solarbetriebene 12-V-Stromversorgung mit tragbarer Pumpe und Kanistern, eventuell inklusive Patentgedanken.

Technik & Umsetzung

• Eine günstige Pumpe (etwa Lidl ≈ 10 €) wird genannt, betrieben an 12-V-Batterie oder Ladegerät. Ob sie sicher für Benzin geeignet ist, bleibt umstritten, da viele Pumpen für Öl deklariert sind.
    • Es gibt Hinweise, dass elektrische Pumpen Funken-/Brandgefahr bergen; Alternativen wie manuelle Handpumpen oder speziell zertifizierte Transferpumpen werden vorgeschlagen.
    • Einige Teilnehmer erwähnen existierende Transferpumpen mit automatischer Abschaltung und kombinierbare Solar-/Batterie-Lösungen; andere sehen darin bisher keine echte Entwicklungsleistung.

Sicherheit & Regulierung

• Benzindämpfe und Entflammbarkeit machen den Einsatz von Pumpen in diesem Umfeld kritisch; Warnungen vor Funken bei Motoren gelten als ernst.
    • Rechtliche Fragen zur Beförderung von Kraftstoff in Kanistern sind umstritten: unterschiedliche Angaben zu zulässigen Mengen und Grenzregeln zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland; teilweise Hinweise auf hohe Strafen bzw. Beschränkungen, Verlässliches empfiehlt sich durch offizielle Quellen prüfen.

Offene Fragen & Diskussion

• Welche Pumpe ist tatsächlich sicher und benzinfest? Welche Normen/Gutachten wären nötig?
    • Welche konkreten Grenzregelungen gelten aktuell wirklich? Welche Mengen sind zulässig, und wo drohen Strafen?
    • Wie realistisch ist eine praktikable, sichere Umsetzung im Alltag, ohne rechtliche Risiken?

Fazit

• Großes Interesse an der Idee, aber Sicherheits- und Rechtsfragen dominieren. Es gibt keine einhellige Empfehlung oder klare Vorgehensweise; konkrete Umsetzung bleibt unschlüssig.

Zuletzt erstellt: 17. März 2026 um 09:20 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 13. März 2026 um 15:14

"Herbie Zauberfinger's Tips u. Tricks" 😜
    Da ich eh regelmäßig nach Luxemburg zum Tanken u. Kaffe kaufen fahre, haben mich die explodierende Benzinpreise in Deutschland inspiriert, eine mobile Tank- bzw. Umfüllanlage zu entwickeln ☝️.
    Wenn ich jetzt noch eine Solar betriebende 12-Volt-Batterie-Ladestation konstruiere, bin ich fast komplett autark und mache einen Termin beim Patentamt 🥰.

Dateien

IMG_20260313_135530.jpg 486,57 kB – 0 Downloads IMG_20260313_133025.jpg 533,38 kB – 0 Downloads IMG_20260313_131635.jpg 393,39 kB – 0 Downloads
    Mettigel
    Reaktionen
    516
    Bilder
    34
    • 13. März 2026 um 15:27

Für´s Patentamt würde ich aber einen anderen Namen wählen: "Flexible Range Extender" klingt nicht so altbacken.

Find die Idee aber trotzdem gut :daumen. Hast du noch Termine frei?... mein Transit und 2 Motorräder bräuchten mal wieder ne Füllung:/.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 13. März 2026 um 15:45
    Zitat von Mettigel

Für´s Patentamt würde ich aber einen anderen Namen wählen: "Flexible Range Extender" klingt nicht so altbacken.

Find die Idee aber trotzdem gut :daumen. Hast du noch Termine frei?... mein Transit und 2 Motorräder bräuchten mal wieder ne Füllung:/.

Termine u. leere Kanister, hab ich jede Menge frei 😂.

• Bigscooter
    Reaktionen
    56
    Bilder
    1
    • 13. März 2026 um 17:15

In welchem Umkreis lieferst du?

• Biker Jo
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2026 um 13:06

Dein Patent finde ich super. Kannst Du mir bitte verraten welche Pumpe (Type, Bezeichnung, Amazon ?) Du hier einsetzt ? Fülle Benzin vom Kanister z.B. in das Motorrad bzw. Rasenmäher. Mit dem 20l-Kanister geht da manchmal etwas verloren. Bei den aktuellen Benzinpreisen, äußerst ärgerlich. Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.Viele Grüße Jo

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 16. März 2026 um 13:14
    Zitat von Biker Jo

Dein Patent finde ich super. Kannst Du mir bitte verraten welche Pumpe (Type, Bezeichnung, Amazon ?) Du hier einsetzt ? Fülle Benzin vom Kanister z.B. in das Motorrad bzw. Rasenmäher. Mit dem 20l-Kanister geht da manchmal etwas verloren. Bei den aktuellen Benzinpreisen, äußerst ärgerlich. Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.Viele Grüße Jo

Servus Jo 😜. Die Pumpe habe ich mal bei Lidl gekauft. Kostete so um die 10€. Einfach an alte 12 Volt-Batterie oder an ein Ladegerät anschließen.

• Biker Jo
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2026 um 13:22

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !!!

Bitte beachte UNBEDINGT, dass diese auch für Benzin geeignet ist - wegen Benzindämpfe und deren Entzündlichkeit.

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 16. März 2026 um 13:32
    Zitat von Biker Jo

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !!!

Bitte beachte UNBEDINGT, dass diese auch für Benzin geeignet ist - wegen Benzindämpfe und deren Entzündlichkeit.

Laut Beschreibung, ist die Pumpe eigentlich nur für Öl. Hat mich bisher nicht gestört, da ich sie immer komplett entleeren.

P.S. Beim Umfüllen mit Kanister, entstehen auch Benzindämpfe. An der Tanke übrigens auch. Okay Eine rauchen, sollte man dabei nicht 😂😂😂.

Lucky2
    Reaktionen
    198
    Bilder
    132
    • 16. März 2026 um 14:52

...also ich habe diese ÖL-ABSAUGPUMPE damals auch gekauft...bei LIDL.
    ...und in der Beschreibung steht definitiv drin, dass die Pumpe nur für das Absaugen (= Umpumpen) von Öl sowie nicht brennbaren Flüssigkeiten geeignet wäre.

Ich würde also besser die guten alten "Handpumpen" verwenden, um den Sprit umzufüllen...

Etwa sowas:

702792-1(1).jpg

oder sowas :

pressol-hebelzylinderpumpe-foerderleistung-hub-12-l-min--364621--1000x1000--p.jpg

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

Lucky2
    Reaktionen
    198
    Bilder
    132
    • 16. März 2026 um 14:56
    Zitat von Quertreiber

Laut Beschreibung, ist die Pumpe eigentlich nur für Öl. Hat mich bisher nicht gestört, da ich sie immer komplett entleeren.

P.S. Beim Umfüllen mit Kanister, entstehen auch Benzindämpfe. An der Tanke übrigens auch. Okay Eine rauchen, sollte man dabei nicht 😂😂😂.

...aber da entstehen keine kleinen "Fünkchen", wie sie üblicherweise bei Elektromotoren mit Kohle-Kontakten entstehen.
    Wenn Du solche Elektromotoren im Bereich von explosiven Gasen verwendest, dann kann Dir Deine "Sparsamkeit" sehr schnell buchstäblich "um die Ohren fliegen"... :thumbdown:

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™