1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Dänemark im Mai ...

• djanssen
  • 8. Mai 2026 um 15:54
  • djanssen
    Reaktionen
    22
    Bilder
    2
    • 8. Mai 2026 um 15:54

allo an alle ...

so, nun will ich auch mal was posten!
    Ich habe letzten Wochenende bei feinstem Wetter eine dreitägige Tour durch Süddänemark gemacht. Ausschließlich kleine, teils auch unbefestigte Wege. Für meine Ansprüche eine wunderbare Tour. Insbesondere der morgendliche Aufenthalt am Hafen von Stubbeköbing war ein Traum. Extrem entspannte Dänen und eine sehr chlillige Atmosphäre. Einfach schön.
    Ich habe am Hafen darauf gewartet, dass das Motorradmuseum öffnet (https://www.danmarksmotorcykelmuseum.dk/en/). Für Menschen, die sich für alte Motorräder interessieren, ist das Museum ein Traum. Ich war der einzige Besucher, es gab einen Kaffee umsonst und Benzingespräche mit den dort ehrenamtlich arbeitenden Guides. Herrlich. Ich kannte das Museum vorher nicht und war sehr überrascht über die Dichte an Raritäten (z.B. Puch P800). Das Ding ist eine Reise wert.

Hier noch ein paar Bilder.

1. Meine Gehhilfe
    2. Fähre "Ida" von Stubbeköbing nach Bogo
    3. Feinstes Wetter!
    4. Drillinge

Dirk

Dateien

001.webp 157,76 kB – 0 Downloads 003.webp 79,05 kB – 0 Downloads 004.webp 192,94 kB – 0 Downloads 002.webp 161,08 kB – 0 Downloads
  • sualkbn
    Reaktionen
    730
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 8. Mai 2026 um 17:35

Ja, Dänemark ist einfach ideal für alte Motorräder. Mal abgesehen davon, dass man dort alles ruhig mit der optimalen Geschwindigkeit für unsere alten Boxer zugeht, freuen sich die Dänen auch über jeden Oldtimer. Und dann die entspannte Atmosphäre überall. Vorbei an Seen, Reetdachhäusern und endlosen Getreidefeldern möchte man eigentlich ständig anhalten und Photos machen. Das Warten an der Fähre nervt nicht, sondern lädt ein zum beobachten und Eis schlecken.

Das Motorradmuseum kenne ich noch nicht. Guter Tip! Da werde ich das nächste Mal vorbeischauen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• djanssen
    Reaktionen
    22
    Bilder
    2
    • 8. Mai 2026 um 18:05

Hallo Klaus,

was auf deinen Bildern zu sehen ist, kommt mir bekannt vor 😀. Solltest du mal wieder nach DK fahren, sag gerne Bescheid.

Beste Grüße, Dirk

double d
    Reaktionen
    1.586
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Mai 2026 um 14:51

Ich kenne die Ecke 😍

Das Motorradmuseum ist super und ein echter Tipp!!! Die Fähre habe ich auch genutzt. Die hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel, aber schön nostalgisch. 🤩

Dänemark ist für mich immer eine Reise wert. Geht auch mit einem neuen Cruiser, solange man sich auf Entschleunigen einlässt. 👍

The life is too short to ride the wrong bike:/

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.483
    Bilder
    188
    • 10. Mai 2026 um 16:57

Geht eigentlich mit fast jedem Mopped, so lange man die rechte Hand im Griff hat.

Schöne Bilder!

Irgendwann hab ich ihn...

• djanssen
    Reaktionen
    22
    Bilder
    2
    • 12. Mai 2026 um 19:12

Danke!

Habe noch eine alte BMW mit satten 12PS. Die ist für die Tage, an denen die rechte Hand unruhig ist.

^^

double d
    Reaktionen
    1.586
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 13. Mai 2026 um 08:04

Passende Geschichte:

September 2011 waren meine Frau und ich morgens auf der Suche nach einem Straßencafé für ein gepflegtes Frühstück. Auf dem Geheeg vor einem Hotel stand eine wunderschöne, gepflegte Nimbus mit Beiwagen. Die stolzen Besitzer waren ein Dänisches Pärchen, die gerade am Beladen waren. Sie waren auf dem Heimweg aus der Bretagne. Er war derPilot und seine Frau saßauf dem Sozius Schwingsattel. Das Gepäck war im Beiwagen. Auf dem Gepäckträger des Beiwagens war eine Tobourg Øl Holzkiste von 1928 (gleiches Baujahr wie die Nimbus) mit 3 Motorradbatterien. Die wurden für das Garmin Navi gebraucht, da die Nimbus nur eine 6 Volt Batterie hat. Die Frau hielt das Navi während der Fahrt und musste ihrem Piloten die Anweisungen geben. 🤩

Brückenschlag zurück zum Motorradmuseum - ich meine ich hätte im Museum 4 oder 5 Nimbusse(?)/ Nimben(?) - egal! - gesehen. 🥰

The life is too short to ride the wrong bike:/

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.483
    Bilder
    188
    • 13. Mai 2026 um 08:28

Wahrscheinlich Nimby.

Irgendwann hab ich ihn...

• djanssen
    Reaktionen
    22
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2026 um 16:14

Als eine geometrische Form wäre es wohl ein Nimboid. Ja, im Museum gibt es ein paar Nimbus. Bei einer wurde der Motor aufgesägt um das Innenleben zu zeigen.

Dateien

005.webp 84,99 kB – 0 Downloads 006.webp 155,45 kB – 0 Downloads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!