1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Regionale Foren
  4. Touren und Kontakte: Rheinland-Pfalz & Saarland

Sozius im Rollstuhl sucht netten Biker/Cruiser für gemeinsame Ausfahrten (Raum Bad Kreuznach)

• Jens41
  • 1. September 2026 um 14:28
  • Jens41
    Reaktionen
    8
    • 1. September 2026 um 14:28

Hallo zusammen,

ich bin Jens, 41 Jahre alt, komme aus dem Raum Bad Kreuznach und habe einen großen Wunsch: Ich würde unglaublich gerne das Gefühl von Freiheit auf zwei Rädern erleben. Ich bin ehrlich und offen: ich suche hier keine Mitleidstour oder "darfst mal für 10 Sekunden anfassen", wie man mir das woanders schon anbieten wollte. Sondern eine nette, langfristige Fahrgemeinschaft für gemütliche Runden zum Cruisen und Genießen!

Da ich im Rollstuhl sitze, fahre ich selbst kein Motorrad. Das Umsetzen auf die Maschine klappt bei mir mit etwas Unterstützung aber super. Ein kräftigerer Fahrer wäre hierfür ideal. Zu mir: Ich bin 1,79 m groß und habe eine eher kräftige Statur (für die richtige Federung deiner Maschine können wir das beim Kennenlernen gerne grob schätzen).

Ich habe mir natürlich dazu ein paar Gedanken gemacht. Bin für Vorschläge aber natürlich offen:

🏍️ Fahrstil: Ganz entspanntes Cruisen. Für den Anfang stehen Sicherheit und das Kennenlernen der Maschine im Vordergrund.

♿ Der Ablauf: Damit es für dich beim Fahren so unkompliziert wie möglich ist, bleibt mein Rollstuhl einfach am Startpunkt zurück. Wir machen reine Rundfahrten. Wenn wir Pausen einlegen, wäre es toll, wenn wir schöne Lokale mit Außenbereich/Biergarten ansteuern, wo man direkt gemütlich sitzen kann.

🚬 Rauchen: Ich selbst bin zwar Nichtraucher, aber mich stört Qualm in den Pausen überhaupt nicht!

🎟️ Kleines Extra: Da ich einen Schwerbehindertenausweis besitze, gäbe es bei vielen Ausflugszielen (wie Parks oder Events) über meinen Ausweis Vergünstigungen oder freien Eintritt für dich.

🧥 Ausrüstung: Da ich absoluter Neueinsteiger bin, besitze ich aktuell noch keine eigene Motorradkleidung oder einen Helm. Falls du (oder jemand aus deinem Bekanntenkreis) noch etwas Passendes in der Garage zum Leihen übrig hat, wäre das genial!

Ich freue mich auf tolle Strecken an der Nahe oder im Salinental. Wenn die Chemie stimmt, würde ich mich riesig freuen, wenn daraus eine regelmäßige Sache wird und man öfter zusammen auf Tour geht! Gerne auch andere Strecken. Auch hier bin ich offen.

Da ich die Sache entspannt, aber auch sicher angehen möchte, schlage ich vor, dass wir uns vorab ganz unverbindlich auf einen Kaffee treffen. Dabei können wir uns besser kennen lernen, alles weitere in Ruhe besprechen und im Idealfall auch testen.

Wenn du also Lust hast, mir dieses Erlebnis zu ermöglichen und einen neuen Kumpel für Touren zu finden, schreib mir einfach eine Nachricht!

Die Linke zum Gruß,

Jens

DvdW
    Reaktionen
    301
    Bilder
    72
    Videos
    9
    • 1. September 2026 um 16:29

Hallo Jens, wünsche dir viel Glück bei deiner Suche! :thumbup:

Ich selbst (70) bin leider auch nicht mehr so fit und leider auch zu weit entfernt. :(

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter

• Simone
    Reaktionen
    1.993
    Bilder
    235
    • 1. September 2026 um 20:33

Ich drücke dir die Daumen, daß du jemanden findest, mit dem es gut harmoniert!

• Sasa93
    Reaktionen
    1.721
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 2. September 2026 um 19:17

Willkommen Jens,

Viel Erfolg bei deiner Suche hier im Forum. Von der Region her hast du es ja schon sehr gut getroffen. Als Fahrer scheiden mein Mann und ich aus, seine Maschine ungeeignet und ich nehme nichts mehr hinten drauf was größer oder schwerer ist als ich. Ich drücke dir die Daumen hier die richtigen Angebote zu bekommen.

Bezüglich Kleidung kann ich dir nur empfehlen mal über Kleinanzeigen die Augen aufzuhalten. Ich sehe regelmäßige gute und günstige Angebote oft auch neuwertige Kleidung für kleines Geld.

Viele Grüße Sasa

• MartinV
    Reaktionen
    53
    • 2. September 2026 um 21:26

Hallo Jens,

vielleicht versuchst Du es mal bei den Gespannfahrern, da kenne ich einige, die gerne bei ihren Ausfahrten Menschen mit Handicap mitnehmen.

Hier ein paar einschlägige Links:
    https://forum.dreiradler.org
    https://www.gespannfreunde.de/
    https://www.gespannfahrer-ohne-grenzen.de

Gruß aus Würzburg

MartinV

Merke: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn du sie mit der zulässigen Geschwindigkeit nicht mehr fahren kannst!!! :D

• Palomino
    Reaktionen
    735
    • 2. September 2026 um 23:15

Hallo Jens,

deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen und er ist mir nicht unbekannt, denn ich betreue ehrenamtlich (früher auch beruflich) Menschen mit Behinderung. Die häufigste und praktikabelste Lösung ist das Motorrad mit Beiwagen, aber das ist ja nicht dein Ziel.

Vor einigen Jahren haben wir mal überlegt, ob es mit einer Serienmaschine möglich ist, Menschen als Sozius mitzunehmen die wenig oder keine Kontrolle über Hüfte und Beine haben. Letztlich haben wir dies aber aufgegeben, denn jede Lösung einer Teilanforderung brachte neue Probleme.

Das fixieren auf der Maschine ist schon schwierig, denn mit ein paar "Spanngurten" ist es nicht getan. Den wirkenden Kräften kann man damit nicht wirklich sicher entgegenwirken. Eine auf Seitenkoffer und Top-Case basierende Unterstützung bringt die Anforderung als Fahrer in den Sattel zu kommen. Im Kern bräuchte man einen "Kindersitz" für Erwachsene, aber bei einem Sturzszenario kann sich der Sozius dann nicht von der Maschine trennen.

Empfehlen würde ich dir daher den Kontakt zum Verein Einarmhelden & Einbeinhelden e.V. (die gemeinsame Homepage läuft noch nicht, daher über Einarmhelden und Einbeinhelden zu erreichen).

Die wissen wie es geht, haben an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Maschinen (z.B. mit einklappbaren hydraulischen Stützrädern) die nicht nur das eigenständige Fahren, selbst mit Querschnittslähmung, ermöglichen, sondern auch eher den Bedarf für einen entsprechenden Sozius miteinschließen.

Bei diesen Spezialisten findest du eher eine praktikable und sichere Lösung, Hilfen und Tipps, als bei Otto Normalmotorradfahrer, der zu dir nur einfach mal nett sein möchte.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™