1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kettensatzkauf - Worauf sollte man achten?

• AnyBo
  • 30. August 2015 um 21:03
    AnyBo
    Reaktionen
    157
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    393
    • 30. August 2015 um 21:03

Hallo zusammen, benötige Eure Tipps und Ratschläge zum Kettensatzkauf. Worauf ist zu achten? PS. Würde auch gern einen Kettenschmierer mit erwerben, braucht nichts Teures sein, aber sollte gut funktionieren, damit dieses elendige Nachschmieren ein Ende hat. Freue mich auf Eure Rückmeldungen Beste Grüße, AnyBo

• berndk1100
    Gast
    • 31. August 2015 um 06:40

Hallo AnyBo, ich habe gute Erfahrungen mit den Kettensätzen der großen Ausstattern (HG, Polo, Louise) und deren Kettensätze gemacht. Auch habe ich ein Kettenschloß verbaut, um die Sache zu erleichtern! Deine Entscheidung zu einem Kettenöler ist eine gute! An meiner BMW F650 (Aprilia Pegasus) habe ich den Scottoiler verbaut. Der ist leicht unterzubringen und funktioniert ganz ordentlich, ohne allzusehr zu spritzen. Für den Anbau sollte man sich etwas Zeit nehmen!!! Gekauft habe ich den Scottoiler bei Polo, da gab es ein Sonderangebot... Bei Interesse kann ich Bilder vom Anbau liefern...

AnyBo
    Reaktionen
    157
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    393
    • 31. August 2015 um 07:34

Hallo BerndK1100, vielen Dank für die Rückmeldung. Louis bietet derzeit Kettensatzkomplettsätze ab 29.95 Euro an. Was hältst Du davon? Hast Du einen von diesen Komplettsätzen gekauft? https://www.louis.de/produktkategor…tze-antrieb/240 Viele Grüße, AnyBo

• berndk1100
    Gast
    • 31. August 2015 um 10:23

Hi AnyBo, dieser Kettensatz für 29.90 ist nicht für dein Mopped (Yamaha ist nicht in der Liste), du solltest den anderen für Startpreis von 40,95 nehmen, der aber dann für die R1 bei 210€ liegt. Im Grunde sind die DID Ketten genau wie die IWIS Ketten i.O., es kommt aber auch auf die Qualität des Kitzels und Kettenrades an! Bei beiden stimmt diese. Die günstigen Preise werden immer nur zum locken hingeschrieben. Bei Moppeds jenseits der 100 Ps sollte so ein geringer Preis für einen Kettensatz stuzig machen, falls der Händler nichts drauflegt! In der Regel will er verdienen, auch an einem Sonderangebot ;) Aber zu deiner Frage, auch diese Sätze habe ich verwendet, z.B. GSX- R, Ducati 851 SPS, 900er Monster... Grüße, Bernd

• RoDo
    Reaktionen
    14
    Bilder
    10
    • 31. August 2015 um 10:41

Doro.. Dein Moped hat doch 150+ Ps. Sei vernünftig und geh nicht auf diese Sonderangebote ein. Das sind billig Ketten die nicht lange halten da sie nicht mal O Ring Kettem sind. Für Dich kämen Kettensätze ab ca. 150 € in Betracht verstärkte Ausführung und als x Ring Kette. Und nehme eine offene Kette da ansonsten die Schwinge raus muss Zum Oiler.... den einfachen Scott Oiler gibts immer wieder mal bei Polo, Louis und Konsorten im Angebot. Da machst du nichts falsch mit. :good: V.G. Rolf

AnyBo
    Reaktionen
    157
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    393
    • 31. August 2015 um 13:29

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich schaue es heute Abend noch mal an

• Deichgraf1
    Reaktionen
    6
    Bilder
    15
    • 31. August 2015 um 14:13

Hallo Doro, hier wirst du fündig: http://kettenmax.de/bneu-yamaha-fz…530-p-7379.html :good:

AnyBo
    Reaktionen
    157
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    393
    • 31. August 2015 um 18:46

Hallo Deichgraf, habe bei Louis noch mal genauer hingeschaut, ich denke Kettensatz für Fazer stimmt nicht. Auch im DID Webshop ist ein anderes Kettenmodell aufgeführt. Rolf, mit 210 Euronen liegst Du schon ganz richtig. Habe bei Louis diese hier gefunden, hätte sie nur gern nicht in Gold sondern silber bzw. Alu: https://www.louis.de/artikel/did-ke…&list=107489502 Danke euch für die Hilfestellungen und Tipps. Liebe Grüße, AnyBo

• BlueMan
    Reaktionen
    74
    Bilder
    167
    • 31. August 2015 um 19:45

472593 Die DID 530ZVM-X ist genau die Kette, die du kaufen solltest. :good: Habe die auch auf beiden Bandits gefahren und war mehr als zufrieden mit. :yahoo: Und wie Rolf schon sagte, kaufe dir eine offene Kette zum Vernieten, dann muss die Schwinge nicht raus. Es sei denn du hast Spiel in der Schwinge, dann musst du sowieso die Schwingenlager wechseln. Und dann, aber auch nur dann, macht eine geschlossene oder endlose Kette Sinn. ;) Hoffe das hilft dir weiter. :yes: LG, Frank :bye:

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Tias
    Gast
    • 1. September 2015 um 07:58

Meine Empfehlung: 1. Kettenhersteller: DID Es gibt natürlich auch noch andere, die gut sind, aber DID ist mit Sicherheit eine Premiummarke, bei der man auf der ganz sicheren Seite ist. 2. Kettenqualitätsstufe DID bietet seine Ketten in unterschiedlichen Festigkeitsstufen an. Siehe hierzu: http://www.kettenmax.de/DID_Kettensatz.pdf Ich denke, bei einem Motorrad mit 150 PS solltes es die höchste Stufe sein und die heißt bei DID "ZVM-X". 3. passende Kettengröße Die passende Kettengröße in Teilung und Länge kannst du recht einfach bei Kettenmax ausfindig machen. Siehe: http://kettenmax.de/didkettensatz-…_16684_170.html 4. offene oder geschlossene Kette Bei Kauf einer geschlossenen Kette musst du die Hinterradschwinge ausbauen. Das ist eine Arbeit, aber kein Hexenwerk und die Verwendung einer geschlossenen Kette gilt immer noch als die beste Versicherung vor einem Kettenriss. Bei Kauf einer offenen Kette sollte man wirklich nicht auf die Idee kommen, diese mit einem Clipschloss zu verschließen. Die blöden Dinger gehen auf. Bei mir in jungen Jahren insgesamt dreimal. Wenn man eine offene Kette kauft, dann gehört die mit einem Nietschloss verschlossen. Dafür benötigt man ein spezielles Vernietwerkzeug, das rund 50 Euro kostet. Und man muss sehr sorgfältig arbeiten! Richtig gemacht ist eine vernietet Kette ebenso gut wie eine geschlossen gekaufte. Dafür spart man sich hier den Ausbau der Hinterradschwinge. Welchen Weg du gehen möchtest, ist allein eine Frage deines persönlichen Könnens und deines Geschmackes. 5. Bezugsquelle Man kauft da, wo es am billigsten ist. Kettenmax.de gehört jedenfalls zu den günstigsten Anbietern. 6. Kettenöler Ich kann nur zur Verwendung eines Kettenölers raten. Die Kette hält ewig lang und man muss sie nicht mehr mühselig reinigen. Welche du verwendest, ist im Prinzip egal und nur eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn du einen Öler verwendest, der rein über die Schwerkraft funktioniert, dann wird der Ölfluss stark von der Außentemperatur beeinflusst und du musst je nach Jahreszeit nachregulieren. Wenn jemand nur im Sommer fährt, dann ist das jedoch ziemlich schnuppe, da reicht es, den Öler einmal richtig einzustellen. Wenn man jedoch so wie ich auch im Winter bei Minusgraden fährt, dann macht sich der Zwang zum Nachregulieren deutlich bemerkbar. In dem Falle würde ich zu einem Öler mit kleinem Elektropümpchen raten. Leider sind diese Teile spürbar teurer als solche, die ohne Pumpe und nur über die Schwerkraft arbeiten. Das war jetzt meine Quintessenz aus bald 40 Jahren täglichen Motorradfahrens. Hoffe, geholfen zu haben. Gruß Tias <h3 class="r"></h3>

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™