So, ich und Moppedfahren..... das Dauerthema :cry: Batterie (ein Jahr alt, den ganzen Winte am saito-Pflegegerät hängen gehabt) eingebaut, Knopf gedrückt. :rasselrasselrasselrassel...... Start ?? Fehlanzeige !! Die sofort konsultierten Fachleute sagen: Die Batterie ist kaputt ! Was da rasselt ist das Anlasser-Relais. Zu wenig Strom ! 65 € für ne Batterie, die nach einem Jahr hin ist... ??? Geiler Saisonstart !! Gruß Thomas
Batterie....
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Ist mir letztes Jahr tatsächlich auch passiert. Vermutlicher Grund: Die Batterie war wegen Elektrik-Problemen (alte 80/7 von meinem Sohn) total leer, als wir das Motorrad im Dezember in die Garage geschoben haben. Dann kam starker Frost und im Frühjahr ließ sie sich nicht mehr laden. Soweit die Fakten. Was könnte die Ursache sein? Habe mal gehört, dass eine leere Batterie gefrieren kann und sich dann ggf. die Platten verformen und berühren => Kurzschluss. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber auf gleiche Weise sind schon mal die Zusatzbatterien meines Wohnmobils gestorben. Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand mehr darüber? Grüße, Klaus
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Tiefenentladungen zerstören die Batterien Persönlich glaube ich auch nicht an die Erhaltungsladegerätsekten. Gruss Berthold
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Eigentlich gibt's ja auch ein einfaches Mittel dagegen: Den Winter einfach durchfahren
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Die Batterie sollte möglichst voll sein, wenn man das Mopped in den Winterschlaf schickt. Leere Batterien gehen tatsächlich schneller kaputt. Lesestoff hier. Ich hatte bisher keine Probleme mit Batterien. Ich hab mein Motorrad einfach hinters Auto in die Sammelgarage gestellt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine älteren Motorräder habe, wo evtl. altersbedingt die Elektrik schwächelt.
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462987 das stimmt so nicht. ich habe schon mausetote Batterien überbrückt und vollgefahren und die haben noch Jahre gehalten. diese Batterie war weder alt noch tiefentladen.
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Kein Problem bei mir. Die Batterie ausgebaut und in den Keller geschafft. Dann an das Ladungs-Erhaltungsgerät angeschlossen. Da fließt kein Dauerstrom wie bei Ladegeräten. Kurze Impulse, Entladen - Laden. Heute eingebaut, probiert, 5 Sekunden "orgeln", läuft. Gleich beim ersten Versuch. Sonntag geht es auf Tour. Grufti
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Tja, Peter, genau so lief das bei mir die letzten Jahre mit der alten Batterie auch. Die "neue" ist also offensichtlich kaputt. OK, soll vorkommen. Mir ist nur wichtig, dass ich eine Batterie habe, die mich nicht überraschend im Stich lässt. Wenn dafür jetzt ne neue angeschafft werden muss, mein Pech ! Gruß Thomas
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Lieber Thomas, technische Geräte haben auch die Eigenschaft auszufallen. Die Hersteller nennen das Ausfallrate. Meistens passiert sowas wenn man es nicht erwartet. Scheiß aber auch. Meine Erfahrung ist, wenn ich billig kaufe, kaufe ich gelegentlich zweimal. Ich denke du hast einfach die falsche Batterie erwischt. Liebe Grüße aus Hamburg Herbert
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462966 Such die Rechnung raus und ab zum Verkäufer. Auch auf Batterien gibt es 2 Jahre Garantie! Und nicht abwimmeln lassen, nach dem Motto falsch behandelt (wenn Du sie wirklich richtig behandelt hast). Der Tausch sollte eigentlich kein Problem sein, eventuell mußt Du einige Zeit warten, falls noch nach der Ursache gesucht wird.
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