1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Brille und Helm

• Gelöschter Benutzer
  • 8. Mai 2012 um 06:07
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 06:07

Moin Mich würde mal interessieren, wie die Brillenträger unter Euch diese leidige Sache mit der Fummelei gelöst haben. Mich nervt es ungemein, wenn ich den Helm aufgesetzt habe, die Brille hinterher reinzufummeln. Da mein Schuberth sehr gut passt, ist zwischen Gesicht und Sturmhaube recht wenig Platz, und der Bügel der Brille leidet da doch schon ganz schön. Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen, mir Kontaktlinsen zu besorgen. Die werde ich zumindest ausprobieren. Ob sie was für mich sind, werde ich dann ja sehen. Es gibt aber auch andere Lösungen, und vielleicht hat der eine oder andere Brillenträger hier eine gute Lösung gefunden, die ich auch gerne mal ausprobieren würde. Beste Grüße von Lutz :)

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 8. Mai 2012 um 07:49

Hi Lutz :) Schieb die Bügel zwischen Sturmhaube und Helm ;) Das flutscht und wenn du vielleicht noch eine Brille mit Flex-Gestell hast, merkste die Bügel nicht mal. Durchblickende Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• stilfserjoch
    Reaktionen
    7
    Bilder
    13
    • 8. Mai 2012 um 08:02

Hallo, habe mir den Schuberth Klapphelm zugelegt, da kann die Brille beim Aufsetzen dranbleiben. Mein Concept 1 ist zwar lauter als ein geschlossener Helm aber der Concept 3 ist deutlich leiser als die Vorgängermodelle. Einen zusätzliche Vorteil haben die Klapphelme noch, bei hohen Temperaturen kann man sie, z.B. beim Durchrollen einer Ortschaft, öffnen und erhält dadurch mehr Abkühlung als mit den geschlossenen Modellen. Durch die Einhandbedienung geht dies schnell und problemlos. Ich weiß, dass nicht jeder die Klapper mag, ich möcht ihn aber nicht mehr missen. Gruß Otto

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 08:35
    Zitat von stilfserjoch

Hallo, habe mir den Schuberth Klapphelm zugelegt, da kann die Brille beim Aufsetzen dranbleiben. Mein Concept 1 ist zwar lauter als ein geschlossener Helm aber der Concept 3 ist deutlich leiser als die Vorgängermodelle. Einen zusätzliche Vorteil haben die Klapphelme noch, bei hohen Temperaturen kann man sie, z.B. beim Durchrollen einer Ortschaft, öffnen und erhält dadurch mehr Abkühlung als mit den geschlossenen Modellen. Durch die Einhandbedienung geht dies schnell und problemlos. Ich weiß, dass nicht jeder die Klapper mag, ich möcht ihn aber nicht mehr missen. Gruß Otto

ja, ich bin seit ich motorrad fahre immer mit klapphelmen unterwegs gewesen. ich habe damit die besten erfahrungen gemacht, egal ob mit dem bmw systemhelm ( ja nicht diese firma...)oder dem schuberth den ich bis zuletzt benutzt habe. einzig mit dem nolan habe ich aufgrund der nun sagen wir "mangelhaften" verarbeitung schlechte erfahrungen gemacht. also brille auf, helm aufklappen und gut ist..... :)

• stjopa
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 09:31

Ich bekomme meine Brille problemlos in den Schuiberth S1 rein. Kontaktlinsen mag ich nicht; denn dann müsste ich wegen der Altersichtigkeit immer eine Lesebrille parat haben. Bifokale Kontaktlinsen mag ich schon gar nicht.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 11:47

Mein Schuberth ist recht neu, und da wollte ich nicht gleich wieder einen neuen Helm/Klapphelm kaufen. Susi...wenn ich die Brille zwischen Haube und Helm "klemme", rutscht das Dingens dann nicht? :-O Ausprobieren werde ich es aber auf alle Fälle mal. Die Brille im Helm stört mich aber schon länger. Dieses elende Reinpfriemeln, dann fasse ich kurz mal auf das Glas... grrrr..., bei Nieselregen ist eine Brille eine einzige Katastrophe, der obere Rand des Gestells schränkt mir das Sichtfeld ein..kurzum, sie ärgert mich schon länger, deswegen wollte ich es mal ausprobieren mit den Kontaktlinsen. Es werden nun weiche Linsen (Monatslinsen) für zuersteinmal 6 Monate, wenn ich das Tragen der Linsen überhaupt abkann. Diesen Link habe ich gerade bekommen, und es scheint, als ob es doch mehr Motorradfahrer dsind, die sich mit ihrem Brillenteil so herumärgern wie ich.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 13:26

Bei einem netten Net(t)Biker habe ich dies hier gesehen: http://www.speedspecs.de/funktion/

• Uli
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 16:51

Zwar trage ich nur Sonnenbrillen, das war aber auch immer eine hakelige Sache. Seit ich den C3 habe, kann ich die Brille zum Aufsetzen so dehen, dass die Bügel waagerecht ansetzen. Ohne Klapp müsste ein Brillengestell mit geraden Bügeln (Sportgestell) funktionieren. Kontaktlinsen haben freilich den Vorteil, ganz ohne Gestell auszukommen :)

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 9. Mai 2012 um 08:27

Nö! Wo soll's denn hinrutschen... ;) Meine Brille hat dünne und flexible Bügel und randlose Gläser. Manchmal muss ich mich durch anfassen versichern, ob ich sie auch wirklich aufgesetzt habe, weil ich sie nicht spüre... Viele Grüße Susi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Mai 2012 um 15:43

Als reiner Tourenfahrer benutze ich einen leichten, offenen Police-Helm (950g). Da ist Brille überhaupt kein Problem. Wenn man dann noch eine mit größeren Gäsern besitzt - umso besser. Meine Sonnenbrille ist ebenso korrigiert. Zusätzlich habe ich noch eine Pilotenbrille - ebenfalls mit korrigierten Gäsern, die im Regen zum Einsatz kommt. Wenn es kalt ist benutze ich einen Jethelm mit Visier. Auch da ist Brille kein Problem. Ich fühle mich mit dieser Ausstattung seit Jahren auf meinen Touren so wohl, wie es trotz Helm nur gehen kann.... Gruß aus dem Teil dieser Welt, wo es in einigen Staaten auch noch ohne Helm geht - macht mal wieder richtig Spaß.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Mai 2012 um 15:53
    Zitat von zett750

Meine Brille hat dünne und flexible Bügel und randlose Gläser. Manchmal muss ich mich durch anfassen versichern, ob ich sie auch wirklich aufgesetzt habe, weil ich sie nicht spüre... Viele Grüße Susi [/color]

Musst Du nicht einfach die Augen aufmachen, dann siehst Du doch ob Du was siehst. Siehste was haste Brille auf, siehste nix haste auch keine Brille auf, so einfach ist das Leben. Oder ist die Brille nur ein Teil des nötigen "Outfits" :roll: DUCKUNDWEG, bevor ich ein grünes Auge hab :lol:

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 9. Mai 2012 um 21:16

Das mit dem GRÜN könnte klappen, denn wer setzt sich schon wegen des Outfits 'ne Brille auf die Nase? Auf so 'ne Idee kann auch nur 'n Kerl kommen... :P Nachdem ich irgendwann mal auf einem Schulhof statt auf dem Hotelparkplatz gelandet bin, weil ich auf die Schnelle das Schild nicht gescheit lesen konnte, war's endgültig Zeit für 'ne Brille. Am besten Gleitsicht, um durch die obere Hälfte in der Entfernung besser sehen zu können und gleichzeitig durch die untere Hälfte Karte und/oder Roadbook lesen zu können. Heraus kamen Gläser, die nur um 0,5 Dioptrin korrigieren, also fast "homöopatisch"... ;) Weil die Brille dazu noch federleicht und randlos ist, merke ich sie nicht. GRÜNE Grüße Susi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Mai 2012 um 22:18

0,5, merkt man (frau) das überhaupt? Oder hast Du eine andere Korrektur dazu? Ich habe nun 1,5 und 1,75 und könnte zu Not auch ohne Brille fahren, wenns auch dann bei den Schildern ein bißchen hapert. Karte im Tankrucksack kann ich unter der Brille durch lesen, da meine Altersweitsichtigkeit durch die Kurzsichtigkeit aufgehoben wird 8-) . Tscharlie

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 9. Mai 2012 um 22:27

Ich muss auch Sehhilfe tragen - aber mir ist es auch selbst wirklich wichtig - gerade als Motorradfahrer ist man noch mehr darauf angewiesen, Details wie Sand in der Kurve etc. schon weit voraus erkennen zu können und würde deswegen auch nie darauf verzichten wollen, auch wenn es noch so unpraktisch sein mag. Kontaktlinsen hatte ich schon versucht und jedenfalls für mich selbst festgestellt, dass durch den Fahrwind/Luftstrom beim Motorradfahren (auch im geschlossenen Helm) viel mehr Staub in die Augen kommen kann, der das da im Laufe eines längeren Moppedtages ziemlich lästig an für die Augen werden lässt. Also ich kann damit nicht fahren. Ich trage inzwischen auch (speziell auch deswegen) meist trotz der Nachteile bei Gewicht, Geräusch etc. lieber meinen Schuberth Klapphelm, obwohl ich früher über 'diese Fraktion' auch gern mal gewitzelt hab ;) Gruß Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Mai 2012 um 08:54

Sooo...ich grabe das nochmal aus, um Euch meine erste Erfahrungen mit den weichen Kontaktlinsen zu schreiben. Das Einsetzen und Rausnehmen ist nach einer guten Unterweisung durch den Optiker wirklich einfach. Davor hatte ich die grössten Bedenken, denn mir absichtlich am eigenen Auge rumzufummeln erschien mir doch recht ...schwierig. 8-) Zum Angeln sind die Linsen echt genial. Wir haben in der letzten Woche mehrere Stunden am und im Wasser (mit Wathose naklar ;) ) verbracht, udn mein altes Brillenproblem, dass das Salzwasser meine Brille nach wenigen Minuten mit einem Schleier versehen hat, dieses Problem trat bei den Linsen erst gar nicht auf. Ein echter Zugewinn also. Beim Autofahren (Nachts von Sonderburg/DK) nach Hause habe ich festgestellt, dass ich eine bessere Sicht habe, aber dass die Heizung im Auto ein häufigeres Blinzeln nötig machte. Das passierte mir mit meiner Brille nicht. Aber dieses Blinzeln war nicht so störend, dass ich deswegen auf die Linsen verzichten würde. Das Gebläse habe ich dann so eingestellt, dass mir die warme Luft nicht ins Gesicht bliess, sondern nur indirekt im Auto verteilt wurde. Wo es mir mit den Linsen überhaupt nicht gefallen hat, das war an meinem Arbeitsplatz. Ich sitze tief unter der Erde in einem klimatisierten Raum vor Computerkonsolen, und die Raumluft ist extrem trocken. Das Blinzeln nervte mich schon nach kurzer Zeit, und ich habe die Linsen rausgenommen. Das ich für die Monitore mit den Linsen im Nahbereich eine Brille tragen musste, das wäre nicht so tragisch gewesen, denn die bifokale Brille hatte ich ja auch schon vorher. Hier werde ich weiterhin die Brille verwenden. Moppedfahren: Helm auf und los! Das war echt eine erstklassige Erfahrung, denn diese elende Fummelei war nicht nötig. Das Sichtfeld war nur durch den Visierrand eingeschränkt, und das war ein echtes Ahaaaaa-Erlebnis. Beim Fahren habe ich schon gemerkt, dass sich meine Augen erst beim Fahren an die neue Sicht gewöhnen mussten, aber nach 100km war mein Entschluss gefasst: Alleine dafür werde ich mir die Linsen holen. So wollte ich es haben, und dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Die Armaturen waren trotz Linsen gut ablesbar, der Nahbereich ausreichend erkennbar. Zeitunglesen geht mit Kontaktlinsen ja auch, wenn ich die Zeitung auf eine weitere Entfernung halte. Der Fahrtwind wurde gleich von Anfang an beim Schuberth abgestellt, und so konnte ich die erste Tour mit wenig Blinzeln fahren. Erstes Fazit: Für meine Hobbies sind die Linsen absolut genial, für meinen Job sind sie nahezu unbrauchbar. Da ich sie für meine Hobbies haben wollte, leiste ich sie mir über die Saison hinweg. Dank an Euch für Eure Tipps! :)

Bearbeitet von Lutzolaf am 20. Mai 2012 - 08:56 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 12:27

Moin Mich würde mal interessieren, wie die Brillenträger unter Euch diese leidige Sache mit der Fummelei gelöst haben. Mich nervt es ungemein, wenn ich den Helm aufgesetzt habe, die Brille hinterher reinzufummeln. Da mein Schuberth sehr gut passt, ist zwischen Gesicht und Sturmhaube recht wenig Platz, und der Bügel der Brille leidet da doch schon ganz schön. Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen, mir Kontaktlinsen zu besorgen. Die werde ich zumindest ausprobieren. Ob sie was für mich sind, werde ich dann ja sehen. Es gibt aber auch andere Lösungen, und vielleicht hat der eine oder andere Brillenträger hier eine gute Lösung gefunden, die ich auch gerne mal ausprobieren würde. Beste Grüße von Lutz :)

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 28. Mai 2012 um 12:27

Bei ist die Lösung auch der Klapphelm (Schubert C3). Mit Kontaktlinsen bin ich auch mal 'ne Saison gefahren. Die habe ich allerdings auf die Dauer nicht vertragen. Bezogen auf das Blickfeld sind jedoch die Linsen die erste Wahl. Das Gestell der Brille schränkt das Blickfeld doch ein bischen ein. Ist allerdings durch mehr Kopfbewegung auszugleichen ;)

FJR 1300 A -> R 1250 GS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™