1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sonnenblende zum nachrüsten

• Hans_BHV
  • 13. November 2011 um 15:56
  • Hans_BHV
    Gast
    • 13. November 2011 um 15:56

Moin, Habe gerade den untenstehenden Link bekommen und wollte mal hören, ob es hier Leute gibt, die mit dem Blendschutz schon Erfahrungen gemacht haben. Weiss jemand vielleicht sogar, ob das Teil bei Unfall splittert oder ob es sonst irgendwelche Nachteile mit dem Teil gibt ? http://www.sunax.de/de/products/sunax-bx.html Habe gerade gesehen, dass die Blende bei Louis zum gleichen Preis zu bekommen ist. Werde morgen mal bei Louis in Bremen schauen, ob sie das Teil vorrätig haben.

Bearbeitet von Hans BHV am 13. Nov 2011 - 16:11 Uhr.

• Svendura
    Reaktionen
    4
    Bilder
    3
    • 13. November 2011 um 17:43

Ich habe den Sunax Blendschutz schon eine ganze Weile. Er ist einfach anzubringen und funktioniert prima. Es ist auch total einfach, ihn von einem Helm auf den anderen zu wechseln. Ich finde ihn klasse, aber mit ungefähr 20 EUR hat er auch seinen Preis.

• eleven
    Reaktionen
    7
    Bilder
    7
    • 13. November 2011 um 17:53

Hallo Hans, also ich fahr das Teil auch schon seit 2 oder 3 Jahren, weil ich damals die ewige Hantierei mit Sonnenbrille leid, aber zu geizig für den Kauf eines getönten Visieres war. Allerdings ist die Anfangszeit etwas gewöhnungsbedürftig, weil man aus Gewohnheit wie bei einer Brille durch die getönte Blende schauen möchte. Funktionieren tut das ganze ja aber über den Schatten, den die Blende auf die Augenpartie wirft. Also wenn du dich da einmal dran gewöhnt hast, wirst du die Blende nie wieder missen wollen! :) LG Corina

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. November 2011 um 19:16

Es geht nichts über einen vernünftigen Helm mit integrietem Sonnenvisier!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. November 2011 um 19:29

Also,ich habe mir diese Blende auch geleistet,weil ich nicht immer das Visier auswechseln wollte- es ist echt eine gute Anschaffung gewesen!Allerdings sind die Grenzen da bei tiefstehender Sonne und sie passt auch nicht in jeden Helmtyp(ich habe den Shoei,in meinem anderen ,dem Nolan,geht es nicht,denn man muss sie zwischen Außenschale und Futter einstecken können). Im Prinzip aber eine einfache,praktische und erschwingliche Alternative 8-) !

• knieper
    Reaktionen
    71
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    75
    • 13. November 2011 um 21:53

Hallo, ich bin nun bisher doch ein großer Freund von eingebauten Schwenkblenden. Mit meinem Schubert S1 habe ich prima Erfahrungen. Diese Blende lässt sich mit einem Handgriff, auch mit Handschuh, während der Fahrt runter- und raufklappen. Bei wechselnden Lichtverhältnissen Sonne / Tunnel, Sonne etc. ist dies sehr praktisch. Allerdings ist ein Nachteil / Risiko einzuräumen, wie ich neulich bei einer Louis-Beratung erfahren habe: Diese Schwenkblenden sind in der Regel lediglich aus eingefärbtem Kunsstoff - bieten also keinen UV-Schutz. Die Augen werden trotz Abdunklung mit UV-Strahlen belastet und du merkst es nicht! Oder du wunderst dich, dass die Gesichtshaut trotz runtergelassener "Sonnenblende" Sonnenbrandgerötet ist. Also eincremen! Ich bin doch sehr nachdenklich geworden. Dieser "Sunax Blendschutz" oder Ähnliche von Louis haben aber den erforderlichen UV-Schutz!! Ich meine, die Schwenkblenden aller Hersteller müssten dem für Sonnenbrillen gesetzlich vorgeschriebenen UV-Schutz entsprechen.

Bearbeitet von knieper am 13. Nov 2011 - 21:54 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. November 2011 um 22:00

Guckst du ... https://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/77857 https://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/77565

• Hans_BHV
    Gast
    • 15. November 2011 um 08:00

Moin, Habe gerade den untenstehenden Link bekommen und wollte mal hören, ob es hier Leute gibt, die mit dem Blendschutz schon Erfahrungen gemacht haben. Weiss jemand vielleicht sogar, ob das Teil bei Unfall splittert oder ob es sonst irgendwelche Nachteile mit dem Teil gibt ? http://www.sunax.de/de/products/sunax-bx.html Habe gerade gesehen, dass die Blende bei Louis zum gleichen Preis zu bekommen ist. Werde morgen mal bei Louis in Bremen schauen, ob sie das Teil vorrätig haben.

Bearbeitet von Hans BHV am 13. Nov 2011 - 16:11 Uhr.

• Hans_BHV
    Gast
    • 15. November 2011 um 08:00

Moin Leute, bedanke mich für eure Kommentare. Habe mir den Blendschutz gestern angeschaut, auch gleich gekauft und eingebaut. Ich stelle fest, dass es etwas eng wird für Brillenträger, aber vielleicht gewöhne ich mich da noch dran. Jetzt schaue ich erst einmal, dass mich das Wetter ne Testfahrt machen lässt. Ach so, mein Helm ist ein EVO IV und die Helme mit serienmäßigem Blendschutz passen nicht auf meine Rübe .... Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™