Ich hatte auf meiner letzten Rückfahrt von einer Tour eine Reifenpanne :wallbash: , ein kleines Schotterstück hatte sich durch den Reifen gearbeitet und hat die Luft abgelassen.
Kein Problem, hatte ich gedacht, ist ja nicht das erste mal und ich hatte ja Dichtmittel dabei. was auch schon bei vorherigen Pannen geholfen hatte.
Leider war das Loch so groß, das der Luftvorrat des Pannensprays nicht ausreichte den Reifen bis mindestens 1 bar aufzupumen.
Also Pannenhilfe angefordert. Es kam ein Abschleppdienst, der mich und Mopped zur nächsten Werkstatt bringen sollte. Da aber Sonntag war und alle Werkstätten geschlossen, ging es erstmal zur nächsten Tankstelle, bei der es leider kein Pannenspray gab. Da noch Dichtmittel im Reifen war, habe ich den Reifen erstmal nur auf 1,5 bar aufgepumpt und bin dann 15 min im Kreis um die Tankstelle gefaheren, damit sich das Loch zusetzt. Hat es aber leider nicht ganz getan. Also noch mal aufgepunpt und zur nächsten Tanke gefahren, die ein Dichtmittel hatten. Dort hatte ich Glück im Unglück und traf auf ein Aprilia Tuono fahrendes Pärchen, das mir einen Flickstopfen zum einvulkanisieren schenkte- an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.
Stopfen einvulkanisiert, 15 min gewartet, Reifen aufgepumpt- super Reifen ist dicht.
Man soll dann mit max 60 km/h weiterfahren, was mir allerdings schwergefallen ist und da ich noch 300 km vor mir hatte auch überschritten habe. Fazit, Stopfen hat sich verflüchtigt und Luft ging schnell raus :wall: , zum Glück in der Nähe einer Tankstelle. Dort fand ich nicht so schnell einen Moppedfahrer mit Flickzeug. Nachdem ich gefühlte 50 Motorradfahrer/innen angehalten habe :help: war endlich jemand, der noch das originale Pannenset des Herstellers dabei hatte :banana: . Nachdem ich es Ihm abgekauft hatte, setzte ich den nächsten Flickstopfen ein. Ergebnis, nicht 100%tig dicht, also noch mal Dichtmittel rein. Aber etwas Luft ging noch raus, so das ich zum Luftdruck kontrollieren wieder jede 2. Tankstelle anlaufen mußte.
An einer Tankstelle stand zufällig ein Wagen des ADAC und ich fragte den Fahrer, ob er eine Lösung für mein Problem habe. Er hatte Flickstreifen für PKW-Reifen dabei, die er aber noch nicht bei Motorradreifen ausprobiert hatte. Also wurde das getestet und das wars, was den Reifen abgedichtet hat. Meinen Dank auch noch an den gelben Engel für die Hilfe. Und der Dichtstreifen hat auch bei mehr als 60 km/h gehalten :dance:
Nach diesem unfreiwilligen Dichtmitteltest nehme ich zukünftig Dichtstreifen zur Reifenreparatur mit, dadurch das sie nicht so hart wie die Stopfen sind, dichten sie ein Loch besser ab.
Wünsche allen die nötige Luft im Reifen und nehmt ein Reparaturset mit, Ihr oder andere könnten es mal brauchen!
Heiner
Bearbeitet von Heiner am 09. Sep 2011 - 13:14 Uhr.