1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Honda CBF 1000

• knuddl58
  • 10. August 2011 um 20:06
  • knuddl58
    Gast
    • 10. August 2011 um 20:06

Hallo ihr Netten ich habe eine Frage, was haltet ihr von der Honda CBF 1000. Habe mir das Maschinchen mal angesehen und bin so ganz angetan. Honda verkauft zurezeit das Vorgänger Modell neu für 8200,00 €. Frage an die, die diese Maschine fahren wie seit ihr zufrieden und wieviel verbraucht diese so? Danke für eure Meinung. Gruß Knuddl aus Landsberg/Lech

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 10. August 2011 um 20:55

Tolles Allround-Motorrad. Breiteren Lenker drauf, höherwertiges Federbein dran und los. Laufleistungen von über 180 000 km in 5 Jahren sind, wie aus gut informierten Quellen bekannt wurde, problemlos möglich. :D Zu dem Preis SOFORT kaufen !! Gruß Thomas

LLosch
    Reaktionen
    1.046
    Bilder
    19
    • 10. August 2011 um 21:56

Ein sehr guter Freund von mir will sich grad nach reiflicher Überlegung und Prüfung die CBF1000F "50 Jahre Honda" holen. Es ist ganz einfach so: Du machst mit einer CBF1000 NIX falsch ! OK - es gibt Leute, die jammern, weil bei einigen Modellen bei ca. 20000 die Lima kaputt gegangen ist - aber jeds Moped hat mal ein Problemchen. 2. Manko ist, daß der Lack wohl nicht immer 100% ist. ABER - das ist jammern auf höchstem Niveau ! Nochmal: Du machst mit einer CBF1000 NIX - aber auch garnix falsch ! Das Qualitätsniveau ist vorbildlich ! Der einzige Grund, der mich von einer Honda abhalten würde ist, daß Sie eben so perfekt ist. Eine Kawa - die brüllt bei 7000 - eine Honda säuselt vor sich hin. Aber ich mag Kawa, weil (ganz platt gesagt) das Ego mehr angesprochen wird. Jetzt aber eine ganz andere Überlegung: Leg 5000 - bis max. 6000 an - hol Dir eine gebrauchte Bandit mit ABS und allem, was Du willst und dan bleiben 3000,- für die erste Tour. Spaß hast Du mit einer Bandit mit Sicherheit genu so viel. Wenn Dein Herz aber (wie bei meinem Freund) sagt: Es soll die Honda sein - sei Gewiss - es ist ein vortrefflicher Kauf. Viel Glück !

• kannix1
    Bilder
    3
    • 10. August 2011 um 22:07

50.000 km ohne Probleme- ca.6 Liter Gruß aus Dülmen Uwe

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 10. August 2011 um 22:15

Ganz ehrlich - ich habe mich auf keiner Maschine zu zu Haus und 'richtig' gefühlt wie auf dieser! Ich zitiere jetzt mal einen anderen netbiker, der diese o.g. 180 tkm gekratzt hat - und trotzdem wieder eine CBF1000 gekauft hat (klar ist das unser Falo): Hallo KCBF-Treiber, Am Freitag habe ich mir ein neues Motorrad gekauft und möchte das, da mein Mopped ja etwas weiter als die meisten anderen KCBF gefahren ist , zum Anlass nehmen, ein Fazit zu 5,5 Jahren CBF1000 zu ziehen. Bei einer quasi ungewollten Probefahrt begeistert, habe ich mir im Mai 2006 die CBF1000 gekauft. In Orange, weil mir die anderen Farben zu gewöhnlich erschienen. :) Ich habe die KCBF als Breitbandmotorrad gefahren. Sie ist ein bischen Enduro: Sie war bsw. grad 8 Wochen alt, als ich mir Ihr eine halbe Stunde lang in Slowenien in einem Flussbett rumgefahren bin :-). Sie hat mich auf manchen Pässen am Ende des Asphalts noch auf dem Gras- bzw. Waldweg ein Stückchen weiter auf den Berg gebracht und hat auch einige Kammstrassen kennen gelernt. Ein Gelände-Highlight für so eine Maschine waren sicherlich die sehr engen Weichsand-Kehren einer notgedrungen zu fahrenden Strecke in der Toskana, die sie, zusammen mit einer R1200GS, zur Bergung zweier andereren Motorräder mit Bravour gemeistert hatte. Sie ist ein bischen Sportler: Genausogut geht aber auch schnell. Auf den, viel zu wenigen, extrem schnellen Touren, die ich mit einigen wenigen Freunden fahren durfte, hat die KCBF bewiesen, dass sie auf Passstrassen fehlende Leistung sehr wohl mit Wendigkeit und guter Bremse ausgleichen kann. Allerdings wage ich bei aller Bescheidenheit zu behaupten, dass ich auch die Grenzen der (tourenbereiften) Maschine dabei gefunden habe. Sie ist sehr alltagstauglich: Die meisten Kilometer hat die Maschine jedoch in meinem favorisierten Fahrstil "Gemütliches Dahinheizen". abgerissen. Dafür ist sie gemacht. Der Motor erlaubt in jeder Lage ein ordentliches Beschleunigen. Selbst bei 120 km/h reicht ein kurzer Dreh am Hahn, um ein ähnlich schnelles Auto mal schnell zu überholen. OHNE Runterschalten - im 6. Gang!! Da dieses "Gemütliche Dahinheizen" vor allem davon geprägt ist, selten langsam zu werden, hilft der seidige druckvolle Motor. Außerdem kann man sehr kupplungsfaul fahren. Einmal weil die Gänge auch ohne Kupplung gut schaltbar sind und zum anderen weil ich einfach auf meinen häufigen Gruppentouren sehr wenig schalten muss. Das unterstützt meine Leidenschaft, öfter mal während der Fahrt aus der Hand sehr viele Fotos zu schiessen. Das geht mit der KCBF selbst in Kehren. Sie ist ein gutes Tourenmopped: Auch wenn ich Koffer an Motorrädern ablehne und selbst fürs WE nur Seitentasche benutze, ist die KCBF ein sehr gutes Tourenmopped. Ich habe wegen dem mir zu schmalen Lenker einen breiten und vor allem ca. 50 mm höheren Lenker verbaut, der eine sehr aufrechte Sitzhaltung zulässt. Dieser und die sehr gute Sitzbank (jawohl, die Original ist sehr gut!!!! ) hat mich bisher einige mehr oder weniger extreme Touren machen lassen. 1954km am Stück in 32h waren eben so wenig schmerzhaft wie 2976km vor zwei Wochen an einem langen WE. Ich habe ca. 8 Strecken über 1000km und viele über 900km gemacht. Der 20l-Tank reicht dabei für 280-350km (je nach Land und Strecke) und unterstützt so seltene Pausen :) Alles in allem also ein wirklich guter Allrounder, der wirklich mehr kann, als die meisten Fahrer verlangen werden (können). Daten: Für alle, die wissen wollen, wann sie vielleicht welche Arbeit an Ihrem Mopped erwarten können, hier mal eine Auflistung der Verschleissteile, benutzten Reifen und wichtigen Reparaturen: Reifen (immer Sätze): 5x Pilot Road 12x Pilot Road II 2x Pilot Road 3 1x BT01 1x Z6 1x CRA2 (aktuell drauf) Bremsen: 13x Bremsbeläge hinten 10x Bremsbeläge vorn Bremsscheibe hinten bei 161411 km neu (war gerissen, aber noch maßig) vorn noch original Scheiben, aber seit ca. 10 tkm untermaßig 6x Kettensätze (hielten 24245 km bis 36701 km) (DryLube) 7x Ölwechsel Luftfilter einmal gewechselt bei 105152 km Ventilspiel kontrolliert bei 25160 km, 58514 km und bei 100526 km nie eingestellt Lenkkopflager bei 140800 km gewechselt Zündkerzen bei 43728 km und 85023 km (NGK-Iridium) gewechselt Federbein bei 100706 km ausgelaufen und gegen kostengünstigeres Wilbers 640 getauscht. Gabelfedern im Zuge eines Fahrwerksproblems auf Verdacht bei 176254 km getauscht. Lichtmaschinen bei 66679 km, 105182 km und 150425 km getauscht. Batterie bei 83156 km getauscht Radlager hinten bei 74131 km und 140800 km getauscht vorn noch original und ok Insgesamt also, wie ich finde, ein sehr zuverlässiges Motorrad, das bei 24tkm zuletzt eine Inspektion beim HH hatte und das ich seitdem mehr oder weniger gut, andere würden sagen: eher schlampig , selbst gewartet habe. Die KCBF ist nun genau 1892 Tage alt und ist in der Zeit 186126 km gefahren. Sie bleibt mir als angemeldetes Zweit-(Winter-)mopped erhalten und wird sicher noch so einige Kilometer runterreissen. Da ich aber nach 5 Jahren mal wieder was Neues, was Frisches fahren will, habe ich nach diversen Probefahrten auf Z1000SX (2mal), KTM 990 SMT, VFR1200 DCT (1000km), Crossrunner (20km), CB1300 (länger her), CB1000R (länger her) und Multistrada 1200 nun mir also dieses Motorrad neu gekauft. Ich finde, das ist nun ein Mopped für mich mit hohem Nutzwert und das dabei so richtig viel Spass machen wird! berichtende Grüße vom falo Ganz ehrlich - ich hab zwar mit dem Teil erst 72 tkm in 4 Jahren runter - aber mir fällt im Moment nichts besseres (für mich) ein - also fahre sie Probe - fahre meinetwegen auch noch die Bandit Probe und frage einfach Dein Gefühl ;) ...denn das ist einfach das wichtigste... Ich habe Falo's Fazit echt nichts hinzuzufügen! Gruß Udo 8-)

• herby27
    Gast
    • 11. August 2011 um 07:52

Tja, unser Olaf. Respekt, das sind ordentlich Kilometer. Gottseidank hat er diesmal mit diesem 'neuen' Motorrad nicht das Problem daß es noch gar keinen Kettensatz gibt wenn er schon einen braucht. Herby

• suziF
    Bilder
    64
    • 11. August 2011 um 08:53

Ja, ich denke dem Bericht von falo ist nichts mehr hinzuzufügen. Fahr die CBF 1000 Probe und Du wirst (sehr wahrscheinlich) so begeistert von der Maschine sein wie wir! ca 30000 km -keine Probleme- bei 5,5 - 6 l/100km bei "zügigem" fahren. Ich würde sie wieder nehmen und bei DEM preis noch schneller! Nordische Grüße Volker 8-)

• Herbert-HH
    Reaktionen
    18
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    Videos
    4
    • 11. August 2011 um 09:02

Hallo Knuddl, meine Zweite hat nun 75000 runter und außer der Lichtmaschine (Garantie) bei 34000 km war alles ok. Ich denke derzeit drüber nach eine Dritte zu kaufen. Obwohl, wenn ich den Bericht von Falo lese ist das eigentlich noch nicht nötig. Mit der CBF 1000 machst du nichts falsch Herbert 8-)

• joey
    Reaktionen
    149
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    37
    • 11. August 2011 um 09:44

Hallo Günter, habe mir letztes Jahr ebenfalls das "alte" Modell (damals noch für 9.000 €) gekauft und bin bisher 31 Tsd. km gefahren. Motor: erste Sahne - es ist (fast immer 8-) ) genügend Leistung abrufbar, egal ob schaltfaul gefahren oder ausgedreht. Sound ist natürlich Geschmacksache, da angenehm leise. Fahrwerk: Maschine ist sehr handlich, nach der FJR, die ich vorher hatte, wie ein Fahrrad zu fahren. Allerdings ist die Schräglagenfreiheit nicht besonders gross, hier habe ich mir ein höhergelegtes Wilbers-Fahrwerk gegönnt - dadurch hat sich die gute Handlichkeit nochmals verbessert. Reifenverschleiss bei mir ca. 6 Tsd. km vorne wie hinten, bekanntlich sehr abhängig von der Fahrweise. Windschutz: erwartungsgemäss eher gering. Ergonomie ansonsten für mich völlig ok. Sinnvoll ist eine Hinterradabdeckung (z.B. Puig). Originalhondakoffer sind nach meiner Meinung ebenfalls empfehlenswert, da die Aufhängung sich sehr gut integriert. Was mich genervt hat, waren Vibrationsgeräusche aus der Verkleidung, die erst im 2. Anlauf vom Händler beseitigt wurden. Weiterer Nachteil sind die nicht zeitgemässen Inspektionsintervalle von 6 Tsd. km - möglicherweise kann man sich die jeweilig 2. Inspektion schenken, da es sich um sogenannte Durchsicht handelt. Fazit: sportlicher unproblematischer Allrounder mit understatement. Gruss Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. August 2011 um 11:49

Moin, ich habe mir diese auch angeschaut + auch Probe gefahren - habe dann aber aus finanztechnischen Gründen die CBF 600 als Vorführer gekauft. War sehr zufrieden. Fahre doch nicht soviel + soweit. Gefiel mir "solider" als die Bandit oder andere. Aber über Geschmack ... Aber sonst sehr solide + zuverlässig. Gruss gertcbf

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™