Hallo liebe Leser, werde mich wohl oder übel aus Knietechnischen Gründen von meiner XT 600 K=wie Kickstarter trennen müssen. Überlege nun mir in 2011 einen gebrauchten Tourer anzuschaffen. Da ich nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin und meine bessere Hälfte dann gedenkt mal mitzufahren, sollte schon 200kg Zuladung möglich sein. Mir geht es darum eine zuverlässige Maschine zu kaufen mit der ich gut zurechtkomme. Der Umstieg von der leichten XT auf einen schwereren Tourer wird ohnehin etwas gewöhnungsbedürftig. Bin für jeden Tip dankbar.
welchen Tourer kaufen ???
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Gelöschter Benutzer -
9. Dezember 2010 um 15:02
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Da Dir jetzt eh "alle Tourer" empfohlen werden..... 8-) Achte in Zukunft auf den Lenkeinschlag, der ist bei allen Tourern nicht mehr so..... 8-) Wenn Du noch speziellere Tipps haben möchtest: Was für Touren machst Du? Mit Koffer, Gepäck, Zelt??? Tagestouren, Wochenendtouren, Moppedurlaub??? Gruss Berthold
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Je nachdem wie groß Du bist, wirst Du auf einem so genannten Tourer (insb. wenn es ein japanischer ist) aufgrund der Sitzposition möglicherweise wesentlich mehr Probleme mit den Knien haben als auf der XT.
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Hi Uli, ich würde da nach einer 1000er Suzi V-Strom oder Kawa KLV 1000 schauen. Da sitzte weiterhin schön aufrecht, die ist zuverlässig, langlebig und hat genug Wumms für die Fahrt zu zweit. Durch die lange Baureihe gibt´s die in allen Preisklassen, mit Glück auch mit kompl. Gepäcksysten s. http://kuerzer.de/YIvBmeHus . Probefahren ist natürlich mit allen Maschinen die dich interessieren Pflicht. Gruß T.J.
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CBF 1000 ! Gibt's günstig bei mobile. Unkaputtbar. Gruß Thomas
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Hallo Uli, bin bisher folgende Tourer gefahren: BMW K 1100 LT, ca. 40 Tkm, guter Motor, herausragende Sitzposition für Fahrer und Sozia, herausragender Windschutz, für normale Fahrweise sehr geeignet, schwer, unhandlich, Fahrwerk nicht mehr zeitgemäss. 2 FJR 1300, je ca. 35 Tkm, toller Motor mit Suchtpotenzial für 4 Zylinder Fans, gute Sitzposition für Fahrer und Sozia (zumindest bei meiner Grösse von 1,73), hervorragender Windschutz, gutes Fahrwerk, allerdings mit 300 kg recht schwer und nicht besonders handliche. Für normale und flotte Fahrweise sehr geeignet (allerdings frühes Aufsetzen der Fussrasten, Hauptständer,...), sportliche Fahrweise auf kleinen Strassen eher nicht. Hoher Reifenverschleiss bi häufiger Ausnutzung des Beschleunigungsvermögens (ca. 4000 km v. und h.). BMW R 1150 RT, ca. 65 Tkm, gewöhnungsbedürftiger Motor, sehr gute Sitzposition für Fahrer und besonders gute und bequeme Sitzposition für Sozia, hervorragender Windschutz, sehr gutes Fahrwerk, für normale bis zügige Fahrweise auch auf kleinen Strassen überraschend gut geeignet. z.Zt. CBF 1000, bisher 15 Tkm, toller Motor, herausragender Durchzug auch im 6. Gang, Sound trifft vor allem den Geschmack zurückhaltender Zeitgenossen, sehr gute Sitzposition für Fahrer, wohl auch ok für Sozia, Windschutz naturgemäss relativ gering (kann z.B. durch MRA-Scheibe etwas verbessert werden), sehr handlich durch 160er Hinterradreifen, normale, flotte und sportliche Fahrweise auch auf kleinen Strassen möglich - allerdings auch frühes Aufsetzen der Fussrasten, Hauptständer,...(Wilbers-Fahrwerk mit 3 cm Höherlegung wirkt Wunder, ist aber gerade bei höherer Zuladung und/oder engagierter Fahrweise fast zwingend). Die 3 letztgenannten Motorräder verfügen über Sitzverstellung, so dass der Kniewinkel entsprechend Bedarf und Körpergrösse einigermassen angepasst werden kann. Alle Motorräder verfügen über ein Koffersystem, bei dem a) die Koffer nicht zu weit abstehen und b) auch ohne Koffer die Halterungen nicht über Gebühr stören. Kardan und Kette, Preis, Wiederverkaufswert, Optik, Image sind natürlich weitere mögliche Argumente; ich habe mich auf die fahrerischen Aspekte beschränkt. Am preiswertesten bin ich Summe mit der RT gefahren (sehr hoher Wiederverkaufswert, geringe Modifikationsnotwendigkeit). Vielleicht hilft's. Viel Spass bei der Auswahl Jürgen
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Hallo Uli, plane in deine Probefahrten auch mal eine K1200GT ein, kommt richtig von unten raus und hat ein geiles Fahrwerk. Ich bin dieses Jahr mal damit unterwegs gewesen, owohl ich K1200S-Fahrer bin. Die LT könnte mir zusagen wenn ich auf Tourer umschwenke, ist aber eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Viel Spaß und Glück bei deiner Suche. Gruß Joachim
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dein Knie ist wohl nicht wegen der Enduro kaputt, sondern eher wegen des Kickstarters. Beine strecken kannst du reichlcih auf ner Enduro. Ein Tourer? tja, so wirklich bequem und auch sehr handlich sind wohl reine Tourer oder Reiseenduros. ...und da gibt es viel Auswahl. Triumph Tiger, BMW 12/1300 GT, 1200GS/Adenture, Honda Varadero, Suzuki 650 Vstrom, Yamaha Super Teneree usw.
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Hallo Uli, wie schon geschrieben, eine Frage was ihr damit vor habt. Ich fahre die Varadero, sie hat die 200 kg Zuladung, ist absolut soziustauglich und sehr zuverlässig. Nachteil ist das hohe Gewicht mit 280 kg, die man aber im Fahrbetrieb nicht merkt. Eine gewisse Größe solltest du auch mitbringen, aber dann hast du auch eine sehr entspannte, kniefreundliche Sitzhaltung, mit der man auch problemlos weite Strecken meistern kann. Ich hatte vorher die CBF 1000 und habe den Umstieg nicht bereut. Aber wie immer: Es hilft nur probefahren. Bodo 8-)
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xt_uli Mönsch Uli, kommt da im Jahre 2011 etwas auf uns zu :-? Lade Iris und Dich schon mal zu 'ner kleinen Kaffeefahrt im Ruhrpott bzw. Münsterland ein !!! Wir, die wir uns freuen LG von Mechthild und dem PeterS.ausW
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