1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kette schmieren mit Spray

• Gelöschter Benutzer
  • 8. Oktober 2010 um 12:32
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 12:32

.... wie macht man das, wenn man keine Hilfsmittel hat, wie Hauptständer, so'n Aufbockteil oder zwei helfende Hände? [tztztztz.... was mache ich mir nur für Gedanken, nächste Woche gibt's 'ne neue Kette :lol: ]

Bearbeitet von vornedievier am 08. Okt 2010 - 12:37 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 12:44

Sprühen, Schieben, Sprühen, Schieben ..... und dann wieder von vorne ;) Du schmierst Deine Kette nicht, und wenn sie dann fertig ist, kaufst Du ne Neue? Wow - 6er im Lotto? Und wo bleiben die Kuhtreiber @ Kardanwellen-Kommentar? 8-) :-O :lol: :evil:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 12:48

Ich habe so ein Aufbockteil für das Hinterrad. Dauert 30 Sekunden das Mopped aufzubocken und dann kann man die Kette einzusprühen und das Hinterrad bequem drehen. Wenn ich unterwegs bin, sprühe ich auf den unteren sichbaren Teil der Kette, schiebe das Mopped soweit vor, dass das nächste Stück besprüht werden kann, bis ich einmal rum bin. Ist auch nicht so viel Arbeit und geht auch zügig.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 12:52

BLADERUNNER: Leider kein 6-er!!! Dazu bräuchte ich öfters eine Rückrufaktion von BMW ;) :director: .... Platz da auf der Straße, Petra will ihre Kette schmieren! :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 12:54

spanngurt tuts auch ... maschine auf den seitenständer - links spanngurt dran ... irgendwo links zwischen fußraste und tank an der maschine festmachen - andere seite an einem festen gegenstand befestigen und dann ziehen bis das hinterrädchen frei ist und die maschine auf vorderrad und seitenständer steht. wahlweise ... links neben die Maschine stellen - seitenständer raus - maschine auf dem seitenständer kippen bis sie dir auf den oberschenkeln liegt und das hinterrad frei ist - drüberbeugen - rad drehen - kette schmieren stöckchen geht auch - gleiches prinzip - Maschine kippen bis sie auf Seitenständer und vorderrad steht - stöckchen auf der rechten seite irgendwie - irgendwo drunterklemmen - fertich Ben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 13:04
    Zitat von q-nibert

spanngurt tuts auch ... maschine auf den seitenständer - links spanngurt dran ... irgendwo links zwischen fußraste und tank an der maschine festmachen - andere seite an einem festen gegenstand befestigen und dann ziehen bis das hinterrädchen frei ist und die maschine auf vorderrad und seitenständer steht. wahlweise ... links neben die Maschine stellen - seitenständer raus - maschine auf dem seitenständer kippen bis sie dir auf den oberschenkeln liegt und das hinterrad frei ist - drüberbeugen - rad drehen - kette schmieren stöckchen geht auch - gleiches prinzip - Maschine kippen bis sie auf Seitenständer und vorderrad steht - stöckchen auf der rechten seite irgendwie - irgendwo drunterklemmen - fertich Ben

hä? Ich bevorzuge auch das Ab- und Aufsteige-Prinzip! :D

• Hans_BHV
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 13:05
    Zitat von vornedievier

:director: .... Platz da auf der Straße, Petra will ihre Kette schmieren! :lol:

Hallo Petra, ich als alter Kardanwellenfahrer kann dir gerne in der nächsten Woche einmal zeigen, wie ich es vor der BMW mit den Hondas gemacht habe :D LG Hans

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 13:14

Hans BHV Na das wurde aber auch mal Zeit :evil:

• knattertoni
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 13:16

Auch ein Kardan will gepflegt werden! Da wird Öl gewechselt, und da werden Schiebeverzahnungen geschmiert und da werden auch Manschetten oder mal ein Dichtring gewechselt... und wer es ignoriert muß bezahlen :-?

Zitat von Bladerunner

Sprühen, Schieben, Sprühen, Schieben ..... und dann wieder von vorne ;) Du schmierst Deine Kette nicht, und wenn sie dann fertig ist, kaufst Du ne Neue? Wow - 6er im Lotto? Und wo bleiben die Kuhtreiber @ Kardanwellen-Kommentar? 8-) :-O :lol: :evil:

• tranalp951
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 18:39

Hy wie wärs mit einem Scottoiler dann ist das Problem gelöst. Gruss DER HIGHLANDER

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2010 um 20:12

Du meinst jetzt aber nicht im Ernst, dass du auf dein Moped kletterst, 20 cm vorwärts paddelst, wieder absteigst, sprühst, wieder aufsteigst, 20 cm vorwärts paddelst, wieder absteigst, sprühst.... Oder etwa doch???? Wenn ich keine Hilfe hab, schiebe und sprühe ich auch im Wechsel, ansonsten halten wir das zu zweit, wenn weder Bock noch Hauptständer zur Verfügung stehen, auch so: einer zieht das Moped über den Seitenständer, bis das Hinterrad frei ist und der andere sprüht und dreht. Gesprühte Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• ritz
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 20:47

ja und das gleich alle 70 000 km :-O

Zitat von knattertoni

Auch ein Kardan will gepflegt werden! Da wird Öl gewechselt, und da werden Schiebeverzahnungen geschmiert und da werden auch Manschetten oder mal ein Dichtring gewechselt... und wer es ignoriert muß bezahlen :-?

• McBlade
    Bilder
    3
    • 11. Oktober 2010 um 20:08
    Zitat von tranalp951

Hy wie wärs mit einem Scottoiler dann ist das Problem gelöst. Gruss DER HIGHLANDER

.......sauber erkannt, :roll: hab' ich mir auch gegönnt und muss sagen, einfach genial :P Gruß Manny :D:D

• beiker
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 20:11

Hab mir ein Stück Besenstiel gegönnt;-) Rechts unter die Schwinge geklemmt und schon kann nach Herzenslust gedreht und geschmiert werden:-) Kostet allerdings "Einiges".... :roll: :lol: Gruss Berthold

• DerKlausi
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 23:13

Zur Not den netten Nachbarn auf ein Bier und seine Mithilfe einladen. Ich schiebe und er macht PiffPaff. Geht wie die Pest. Nach vielen Jahren Kardan und Gurt war das für die Transe die einfachste Lösung. :lol: Und wenn der Nachbar keine Zeit hat, hab ich ja einen Hauptständer :evil: Gruß vom Klausi :D

• MausPe
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 17:55

Auf den Seitenständer stellen, Handbremshebel fixieren (Gummiband/Expander dgl.) Rangierheber unter das Moped (Rahmen/Fixierung Schwinge) eventuell Holzstück zwischen Heberkopf und Moped und dann aheben, bis sich das Hinterrad frei drehen läßt. Tip wurde mir von einem alten Mechaniker gegeben. Keine Angst! Moped fällt nicht um!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 18:52

Bis du deine Kiste aufgebockt hast, habe ich meine vom Montageständer schon wieder runter.

• beiker
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 19:22

Bist Du überhaupt das Wort "Montageständer" gedacht hast bin ich schon wieder auf Tour :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 21:18
    Zitat von thom

Bis du deine Kiste aufgebockt hast, habe ich meine vom Montageständer schon wieder runter.

Blöd nur wenn man mit dem Mopped im Urlaub ist ; ich hätt ehrlich gesagt keine Böcke dat Dingens durch die Alpen mitzuschleppen - obwohl , so´n aufblasbarer Motorradheber wär doch echt ne Marktlücke....

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 22:32

MausPe Und der Rangierwagenheber ist immer dabei?

• beiker
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 22:34

Und Dein Montageständer? :-? Mein Stück Besenstiel und eine Dose PDL habe ich immer unter der Sitzbank :P

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 23:06

Für unterwegs brauch ich keinen Montageheber, noch nicht einmal einen Besenstiel.

• beiker
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 23:08

Da schiebste die Karre bestimmt wieder 20cm nach vorne....... :lol: Montageheber ist ja sooo klasse 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 23:10

CLS.... und gut ist ;) .

Bearbeitet von Plant am 17. Okt 2010 - 23:10 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 23:14

oh mann ... wer lesen kann hat vorteile ... die frage war NICHT "Was kann ich tun um nicht mehr schmieren zu müssen ..." sondern "Wie schmiere ich ohne fremde Hilfe?" außer langweilig ist es auch noch doof hier zu lesen ...

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™